boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.11.2006, 20:11
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.945 Danke in 2.938 Beiträgen
Standard

Jörg,ich nehme nicht an das er da massig Kohle reinstecken möchte...Ansonsten würde ich sofort davon abraten und stimme euch zu.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.11.2006, 20:14
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard schlinggerkiele

Wir wollen von vo bis hi ein ca 15 cm kiel ziehen hinten dann wie auf der zeichnung..den Ab dann fest mongtieren und mit zwei rudern li und re vom AB steuern ungefähr so

viel kohle nö....hab noch wichtigere sachen auf dem zettel....das meiste material ist schon da ....es soll nett ausehen und mich gemütlich mit nicht so hohen kosten faktor von A nach B bringen....und um die 15-20 kmh bei schaffen..das sollte doch machbar sein...der AB 20 PS Langschaft ist auch schon da und die form von dem ding finde ich einfach klasse
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6694_1163276053.jpg
Hits:	290
Größe:	46,5 KB
ID:	34085  
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.11.2006, 20:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Re: schlinggerkiele

Zitat:
Zitat von Heiko H.
Wir wollen von vo bis hi ein ca 15 cm kiel ziehen hinten dann wie auf der zeichnung..den Ab dann fest mongtieren und mit zwei rudern li und re vom AB steuern ungefähr so
Jetzt fang ich schon wieder an, querzuschießen

damit vergibst Du Dir einen der Veroteile eines AB, nämlich mit dem Ding zu steuern.
So wie du das vorhast, werden die Ruder nur bei Fahrt im Schiff angeströmt und wirken dann.
Auch kannst Du, wenn die Ruderblätter nicht hinter dem AB sind, nicht mal eben mit dem AB einen kurzen Stoß geben und damit Steuerwirkung erzeugen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.11.2006, 20:24
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard steuern

da hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht...aber auf der andern seite kann ich mit nem AB ohne gang drin garnicht lenken...das sollet ja in den griff zu bekommen sein man kann ja auch erst mal gucken wie mit ab lenken ist...ich geh davon aus das mit ruder besser ist.
hab aber auch noch nix mit ruder gefahren
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.11.2006, 20:33
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard Re: schlinggerkiele

Zitat:
Zitat von Heiko H.
....und um die 15-20 kmh schaffen...
Hallo,
sei nicht sauer, auch das wird nicht klappen. Beim Verdränger ist die max. Geschwindigkeit von der Wasserlinienlänge abhängig. Bei geschätzten 8 m und nen bisschen wirst Du trotz angestrebter Übermotorisierung kaum über 13 kmh hinauskommen.
Bezüglich der Steuerung stimme ich meinen Vorrednern zu. Ohne Fahrt im Schiff ist die Lenkwirkung = 0, beim Anfahren macht das Boot auf den ersten Metern, was es will. Dies ist bei Rückwärtsfahrt noch viel schlimmer(besonders ohne Schwert bzw. Kiel!!!!).
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.11.2006, 20:59
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Technisch kannst Du keinen besseren Rat als den von Tobi kriegen. Wenn`s was wird wäre ich auf Deinen Praxistest gespannt. Viel Erfolg.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.11.2006, 21:00
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard sauer warum?

warum sollte ich sauer sein?...bin für jede info dankbar...aber selbst dann ist die geschwindigkeit noch io für meine zwecke....mit der geschwendigkeit bezüglich der rumpfform...muss man ja mal sehen was wir noch für ideen haben bezüglich der änderung....bootsbauer kommt ja auch und guckt ...man könnte den rumpf ca von der mitte an ändern...material ist nicht das prob und zeit...naja ich habe mal 2 jahre angesetzt bis es das erste mal im wasser ist...das heist nicht das es dann fertig ist

das es was wird stell ich nicht in frage,hab bis jetzt alles hinbekommen was ich mir in den kopf gesetzt habe aber wie gesagt 2 jahre zeit hab ich mir gegeben.....das ist realistisch denke ich....könnte auch schneller gehen...hab aber noch mehr auf dem zettel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 11.11.2006, 21:16
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke, da kann man was draus machen.
so wie du schon geschrieben hast, zieh doch von der mitte bis hinten nen kiel und steuer mit dem AB direkt, wieso soll das nicht klappen?

lass die kiste doch ein wenig mehr schaukeln im wasser. Du würdest doch bestimmt sowieso nicht bei einem sturm rausfahren. Und wenn man nur 13kmh erreicht, man wird damit doch bestimmt zum entspannen und angeln auskommen. Ich denk mal, da wirst du schon was auf die beine stellen können.

Ich wünsch dir viel glück.

Tjark
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 11.11.2006, 21:17
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard Re: sauer warum?

Zitat:
Zitat von Heiko H.
...bin für jede info dankbar...
Also, um einmal zusammenzufassen:
Du bist stolzer Bootsbesitzer
Du möchtest gern Motorboot fahren, und das schnell.
Restaurierungen schrecken Dich nicht.
Du hast leider ein für Dich falsches Boot "gefunden".
Meine Idee:
Du freundest Dich mit dem Segeln an (Viele Segler motoren ohnehin mehr, als sie segeln )
Du versuchst herauszubekommen, wie das Boot ursprünglich konstruiert war. Mit vielen Detailbildern, auch von innen, sollte das mit Hilfe der geballten Kompetenz hier im herauszubekommen sein, ob das ein Serienbau ist. Dann brauchst Du bloss irgendwo abzukupfern. Falls das kein Serienbau ist, sollte mit Hilfe eines Konstrukteurs ein sinnvolles Boot rekonstruierbar sein. Wenn Du mit Detailmaßen aufwartest, können vielleicht auch hier einige Konstrukteure mit Vorschlägen, Rat und Tips aufwarten.
Falls das Segeln wirklich nicht Dein Ding sein sollte, verkaufen (oder motoren) kannste immer noch.
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.11.2006, 21:22
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Re: sauer warum?

Zitat:
Zitat von Heiko H.
warum sollte ich sauer sein?...bin für jede info dankbar...

und zeit...naja ich habe mal 2 jahre angesetzt bis es das erste mal im wasser ist...das heist nicht das es dann fertig ist

das es was wird stell ich nicht in frage,hab bis jetzt alles hinbekommen was ich mir in den kopf gesetzt habe aber wie gesagt 2 jahre zeit hab ich mir gegeben.....das ist realistisch denke ich....könnte auch schneller gehen...hab aber noch mehr auf dem zettel
jetzt wirst Du mich hassen

ich wage zu behaupten, dass Du dann nach zwei Jahren viel Zeit und auch Geld reingesteckt hast und Du hast nichts halbes und nichts ganzes.
Und verkauft kriegst Du das Boot später auch nicht, weil das Boot weder Fisch noch Fleisch ist: Ein Motorbootfahrer wird keinen kastrierten Segelbootsrumpf haben wollen und die Segler können endgültig nach den Veränderungen nichts mehr damit anfangen.

Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber: kauf Dir bei ebay oder boatshop24 einen preiswerten MoBo-Rumpf, investier da die zwei Jahre und Geld, dann hast Du ein hübsches Schiffchen, was auch läuft und das Du, wenn in drei Jahren der Wunsch nach nem größeren Boot kommt, auch zu einem vernünftigen Preis verkauft kriegst
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 11.11.2006, 21:56
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.474 Danke in 9.152 Beiträgen
Standard

Hi,

mein Freund mit der MacGregor steckt sein Schwert immer ein wenig ein wenn er motort...nur so als Denkanstoß.
(Die hat auch einen völlig flachen Rumpf)

Willy
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.11.2006, 22:05
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan
Hi,

mein Freund mit der MacGregor steckt sein Schwert immer ein wenig ein wenn er motort...nur so als Denkanstoß.
(Die hat auch einen völlig flachen Rumpf)

Willy
mit nem flachen Rumpf geht das, aber mit dem runden Rumpf von dem Boot
Die MacGregor ist i.ü. auch schon als segelndes MoBo konstruiert.

Auf dem Bild unten sieht man deutlich den Unterschied
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1163282664.jpg
Hits:	297
Größe:	41,4 KB
ID:	34099  
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.11.2006, 22:16
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard antwort

bei sturm bekommst mich nicht mehr auf das wasser ein mal une nie wieder!!!!

Schnell will ich mit dem ding nicht fahren, da hab ich mein kleines für...ich will ja auch mit nem womo keine 200 kmh fahren

und wenn ich den rumpf so mache wie geplant es er fast wie der von dem auf mahagonigleiter auf folgenem bild.*hab ich leider verkauft*

und wieso soll ich mir nen rumpf kaufen wenn ich ein habe den es geschenkt gab?...material kostet mich so gut wie nix

und ich gehe mal davon aus das ich mit dem ding etwas sparsamer unterwegs bin als mit nem mobo in der gröse weil ich das mit 20 PS wohl kaum so gut bewegt bekomme(gegenströmung,wind) als beispiel.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.11.2006, 22:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Na, dann halt uns mal auf dem Laufenden, wie sich der Umbau so gestaltet
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.11.2006, 22:32
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard mach ich

mach ich...muss aber bis januar noch zwei autos mindestens lacken und ein benz /8 schweißen und für H kennzeichen fertig bekommen, aber dann geht es los...die warme zeit dann draußen und wenn es kalt wird kommt es in die halle...mit ofen ..aber lust hätte ich jetzt schon
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.11.2006, 22:58
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.070
Boot: Volksyacht Fishermen
44.674 Danke in 16.452 Beiträgen
Standard

Als ich würde den Rumpf einfach dicht machen, den AB dran und fahren.
Was soll der hintere Kiel bewirken? Ich würde, dann schon 2 seitliche Kiele wie ein Kimmkieler? befestigen. Mittig haben die doch eine bessere Wirkung auf den Geradeauslauf als hinten. Da hast du ja den Motor zum steuern.
Ist aber aus dem Bauch raus mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.11.2006, 13:00
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard antwort

der hintere kiel soll beweirken das es besser auf kurs bleibt....und noch ein grund warum ich das bock drauf habe...umso mehr leute sagen das wird nix um so größer ist die motivation ...und ich bin immer so gespannt auf die dummen gesichter wenn dann das scheinbar unmögliche möglich geworden ist

warum sollte man solch einem rumpf bei endsprechender änderung eigendlich nicht ins gleiten bekommen???

bin wie immer für jede info dankbar!!!

mfg:Heiko
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.11.2006, 13:59
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard Re: antwort

Zitat:
Zitat von Heiko H.
warum sollte man solch einem rumpf bei endsprechender änderung eigendlich nicht ins gleiten bekommen???
Hi Heiko,
ganz einfach, weil es ein Verdränger-Rumpf ist. Wikipedia hilft Dir hier mehr als Gurgel.
Von dem hinteren Kielstummel verspreche ich mir nichts, da erscheint mir die Kimmkielvariante zielführender. Allein schon wegen des (fast) unverwirbelten Wassers am Propeller.
Gruss
Michael.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.11.2006, 14:07
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: Hambergen bei Bremen
Beiträge: 651
Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard verdränger rumpf

ja man kann doch aber den rumpf ab ca mitte umgestalten...hab ja eh in der mitte ein nicht gerade kleines loch :roll
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.11.2006, 14:57
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.331 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard Re: verdränger rumpf

Zitat:
Zitat von Heiko H.
ja man kann doch aber den rumpf ab ca mitte umgestalten...hab ja eh in der mitte ein nicht gerade kleines loch :roll
Heiko, vergisse es.
Theoretisch kann man auch aus nem Trecker nen Rennwagen machen, aber der Aufwand steht in keinerlei Verhältnis.

Entweder machst aus dem Rumpf was vernünftiges oder kauf Dir Pläne (kosten so etwa 200-300€) von nem Motorboot und bau das komplett selbst.

Das, was Du da vorhast wird Murks
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 12.11.2006, 15:35
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Bau die Niroteile ab und drumrum ein neues.Kann auch nicht viel mehr Aufwand sein wie das was Du vorhast. Alternativ: Mach den Rumpf dicht und lass alles wie es ist. Zum spazierenfahren reicht das auch.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.11.2006, 16:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ist es nicht immer wiederschön wenn Menschen ihre Ziele verfolgen ganz egal was andere sagen oder sogar darüber denken?? Dazu sage ich gradliniges Denken.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.11.2006, 16:35
Benutzerbild von buti
buti buti ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 87
205 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Ist es nicht immer wiederschön wenn Menschen ihre Ziele verfolgen ganz egal was andere sagen oder sogar darüber denken?? Dazu sage ich gradliniges Denken.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Henning, wenn man aber vor den Tücken seines Tuns gewarnt wird, trotzdem aber viel Geld und noch viel mehr Zeit (im Raum stehen 2 Jahre Arbeitszeit) investiert um hinterher festzustellen dass die Leute Recht hatten .............. wie nennt man es dann ;)

Ich finde es allerdings auch immer wieder toll worauf sich manche Menschen stürzen, und ich sehe es relativ wertfrei .....

Gruß
Jörg
__________________
fas est et ab hoste doceri
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 12.11.2006, 17:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
hier ist alles raten und helfen wollen zwecklos, da will jemand ganz bestimmte antworten haben und die kriegt er nicht !!! dir wird hier keiner sagen "jau, toll gute idee", weil es das nicht ist. du hast dir mit deinem vorhaben eine menge unnütze arbeit gekauft, so ist das
aber du machst ja eh was du für richtig hälst, also quäle dich und ärgere dich.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 12.11.2006, 18:09
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
hier ist alles raten und helfen wollen zwecklos, da will jemand ganz bestimmte antworten haben und die kriegt er nicht !!!
...
den Eindruck hab ich nicht, irgendwie will er jedoch DIESEN Rumpf zum laufen kriegen, also soll er und IRGENDWIE wird es schon klappen...
Die Leute die ganz und gar abraten sollen dies hier tun und dann in zwei Jahren triumphieren oder den Hut ziehen....
vielleicht kommen aber auch einige konstruktive Vorschläge zusammen und ob das Ding dann 12 km/h oder 18 km/h macht ist ja auch ziemlich schnurz..
das mit dem Schlingerkiel halte ich für eine gute Idee...
außerdem scheint er ja einen Bootsbauer an der Hand zu haben der die schlimmsten Untaten verhindert....

mit besten Wünschen Oskar
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 57Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 57 von 57



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.