|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ Don
der Öldruck in der Maschine ist höher als der Wasserdruck, deshalb kein Wasser im Öl. Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wasser im Öl. Aber bei Volvo.......
|
||||
|
||||
Hab ich noch nicht gehabt, nur davon gehört, das es so was geben soll.
Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
meine nicht. Ich hab viele B20 / B30ß Motoren gesehen und besessen, aber einen defekten Ölkühler hatte ich (selber) noch nie
Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
beim 151-er den Ölkühler zu öffnen.
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe damals bei meinen 145-ern auch lange fummeln müssen. Aber es war Wasser im Öl.
|
||||
|
||||
Ich weis ja nich wie ihr fummelt , aber ich hatte bisher noch keine Probleme.
Aber bezüglich genaues Einsetzen habt Ihr Recht Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
weil keine neuen O-Ringe zur Verfügung standen.
|
|||
|
|||
Z270 verliert Öl (Fortsetzung)
Hallo zusammen,
Wie bereits berichtet haben wir Öl Verlust an unserem Z270. Wir haben den Antrieb jetzt abgenommen und konnten das Problem einkreisen. Der Öl Verlust ist im oberen Balg von der Antriebswelle. Wir vermuten das der Simmerring der Welle defekt ist und wollen nun die Welle ausbauen. Dazu haben wir die vier Inbus Schrauben (38) vom Deckel (35) gelöst (Waren alle korrodiert und ging nur mit Muttern aufschweissen, trotzdem zwei durchgeknackt). Wir wollten so den Deckel lösen um die Welle mit dem Kreuzgelenk herauszuziehen. Der Deckel lässt sich aber nicht lösen. Geht das übergaupt so? Muss man den gesamten Antriebskopf lösen, demontieren um die Welle zu ziehen und dann den Simmerring auszutauschen? Hat jemand eine Explosisonzeichnung für den Z270 oder ein WHB? Bin für alle Tips dankbar! |
|
||||
|
||||
Ich habe mal BEIDE STRÄNGE zusammengefügt,
ist ja ein und das selbe
|
||||
|
||||
Re: Z270 verliert Öl (Fortsetzung)
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Danke
vielen Dank, jetzt kann ich sehen, das man den Deckel mit Tellerrad komplett abziehen kann.
Das war uns nicht klar. Leider sind zwei Inbus Schrauben abgeknackt und der Deckel lässt sich nicht so einfach abziehen. Er löst sich gerade mal um eine halben millimeter. Wir haben versucht irgendwie von hinten heranzukommen um den Deckel zu lösen, dafür müssen wir aber die gesamte Antriebswelle lösen. Hat jemand einen Tip wie man den Deckel los bekommt? |
|
||||
|
||||
Re: Danke
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Tja
Wie gesagt, leider sind zwei Schrauben abgeknackt und stecken noch im Gehäuse. Daher können wir das ganze nicht drehen. Man bekommt den Teil auch nicht sauber zu fassen, so dass man gleichmässig ziehen kann. Klöpfeln, warm machen bringt auch nichts, da sich der Deckel immer auf den noch zwei vorhanden Schrauben verkantet. MIST!
Werden wohl alles weiter auseinander nehmen müssen und dann versuchen von hinten den Deckel zu lösen. PS: Kommt das öfter vor, dass der Simmerring seinen Geist aufgibt und dann der Balg voller Öl läuft? DANKE! |
|
||||
|
||||
Re: Tja
Zitat:
na dann schau Dir die Bilder oben an, und entscheide wo Du zwei Schraubenzieher eintreiben kannst ohne etwas zu beschädigen, dann raushebeln, normalerweise sollten ja die zwei Flächen versiegelt werden, denn das Gehäuse ist nie auf Block mit dem anderen gehäuse, und wenn dies nicht gemacht wurde, kommt die Korrosion bis zum O-Ring, aber mit zwei Schtraubenziehern und etwas hebeln gibt das schon nach |
|
|||
|
|||
Uha
Habe ein wenig Schiss das dabei das Gehäuse leidet, ist ja alles nur Alu Druckguss. Haben schon versucht irgendwie dazwischen zu kommen, aber das gab nur Macken. Werden wihl lieber alles schön zerlegen und versuchen irgendwie von innen heran zu kommen. Dann haben wir auch mal einen Einblick in die anderen Teile
Ist alles ziemlich korrodiert, das können wir dann über den Winter alles schön sauber machen! Hat jemand ein WHB oder ähnliches für den Z270? Bei Ebay bietet jemnad eine CD-ROM an, aber ich halte da nicht soviel von, ungesehene Ware aus unbekannten Quellen, was meint Ihr? |
|
||||
|
||||
Re: Uha
Zitat:
Zum Zerlegen muß der Deckel mit Kegelrad und Eingangswelle raus! Und danach muß mit ner Federwaage die Lagervorspannung eingestellt werden. MFG René
|
||||
|
||||
Die Vorspannung muss er machen wenn der die Lager mit rauszieht, die bleiben doch dran, er kommt nach dem zeiehn der Welle an den Wellendichtring ran,
den sieht man auch hier im Bild ganz oben rechts, dort wo der kleine O-Ring sitzt ist das Lager, und dies wird umgebeben vom Wellendichtring |
|
|||
|
|||
Oha
Heisst das, als erstes muss der Deckel mit dem Kegelrad und der Eingangswelle runter? Ansonsten bekommt man die anderen Teile nicht heraus?
Sehr schön :-( Unser Chef ist Zwei Rad Mechaniker und kennt sich eigentlich ganz gut aus, wir brauchen aber dringend ein WHB für Anzugs Drehmomente, Einstellungen und ähnliches. Ich fürchte das werden wohl noch ein paar Abende.... |
|
||||
|
||||
Re: Oha
Zitat:
Die Schraube von der Welle ab, dann kannst das obere Kegelrad abnehmen, dann das untere, am ende bleibt dir Welle, Gehäusee und antribsritzel |
|
|||
|
|||
Super
Das hört sich gut an!
Werden dann erstmal die Schraube von der Welle lösen und uns von innen nach aussen arbeiten. Mir ist das mit dem Alu Gehäuse zu heikel als dass ich da mit Schraubenziehern ansetzen will. Es ist alles total fest gebacken. Vielen Dank für Eure spontane und schnelle Hilfe! Wir werden dann erst mal weiter machen und ich melde mich beim nächsten Problem Viele Grüße, und nochmals Danke!!!! |
|
|||
|
|||
Es ist geglückt!
Wir haben es geschafft und konnten die Antriebswelle mit dem Gehäuse Ring vom Antrieb lösen!
Ordentlich heiß gemacht, die gezielten Schläge von umserem "Chef" und dat Dingen kam runter. Morgen Bestandaufnahme, bestell Liste machen! Wollte mich noch mal ganz, ganz herzlich für Eure Hilfe und Eure Tips bedanken!!! D A N K E ! ! ! |
|
|