|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man sollte immer folgendes berücksichtigten:
Es gibt immer wieder Schlaumeier, denen es gelingt, ein Anbauteil, das in einem nicht zugänglichen Motorraum so blöd verbaut ist, dass man es nur mit gebrochen Fingern und Armen - sowie der stundenlangen Anfertigung von Speizialwerkzeugen - erreichen kann, auszutauschen oder zu reparieren. Eine Werkstatt muss das jeden Tag machen und für die korrekte Arbeit gerade stehen. Also wird man eher den Motor heraus nehmen wollen, als ein Privatmann, der evtl. nicht mal die Hebegeräte hat. Meistens sieht man auch dann erst den Schaden in vollem Umfang.
|
||||
|
||||
meistens ist es ja damit noch nicht getan wenn der Motor raus ist, der muß ja noch auf eine Palette und angeschlossen werden damit er Probe laufen kann
|
||||
|
||||
So vorhin anruf vom Mechaniker. Motor bleibt drin und 2 Schläuche müssen gewechselt werden einmal wohl zum Turbo den anderen habe ich so noch nicht verstanden auf Norwegisch und dann am Telefon. Aber aus und Einbau ist auf keinen Fall notwendig.
|
||||
|
||||
das hört sich doch klasse an
|
||||
|
||||
Da lobe ich mir den Außenborder. Haube runter, eine Hand Würstchen, andere Hand Bier und den Schaden direkt vor der Nase.
|
||||
|
||||
Wenn er den morgens noch da ist.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe auf Dienstag oder Mittwoch das ich wieder auf See sein werde. Ich halte euch hier auf dem laufenden. Es liegt jetzt nur an der Ersatzteillieferung.
|
||||
|
||||
So Leute freudige Nachrichten. Das Boot ist wieder tu Hause morgen wohl dann eintrailern und den Urlaub genießen. Preis habe ich noch nicht ist hier alles etwas anders keine Unterschrift kein Vertrag Boot hin besprochen und Heute mittag anruf Boot fertig. Ich gefragt was kosten? Habe ncioh keine rechnung kannste Montag bezahlen oder später. so ist das hier in Norge da ist das Wort noch ein Wort. Melde mich wieder wenn ich den Preis habe das Kaputte Röhrchen habe ich mitbekommen ist die Verbindung vom Motor zum Turbo. Und noch einen Schlauch vom Seperator sowie den Seperator auch .
Nun brauche ich nur besseres Wetter gestern bin ich Fische holen gefahren bei Graupel und gegenwind Waagerecht und 40 Km/h im Offenen boot ist dann schon ein Hartes Brot zu angeln.
|
||||
Ich weiss wo man Notfalls einen nachkaufen kann
|
||||
|
||||
Andere Länder, andere Sitten.
Wir waren mal in Norwegen auf einer kleinen Insel mit einer handvoll Ferienhäusern. Kein Mensch weit und breit - keine ferienzeit und mitten in der Woche. Trotzdem lagen mehrere Boote fahrbereit an Stegen und die Häuser waren nicht verschlossen. Hier bei uns undenkbar....
|
||||
|
||||
gibt eben Gegenden da kann man das noch machen
|
||||
|
||||
Stimmt hier paßt eigentlich noch jeder auf denanderen auf und plötzlicher Veränderungen werden registirert und kundgetan. Da haben Langfinger wenig changen auf Beute. Jedoch wir es hier auch etwas schlimmer aber kein Vergleich zu BRD.
Aber meine Quicky schwimmt wieder, wurde gestern bei 8 m/s in den Hafen getrailert ging soweit alles gut warte mal besseres Wetter ab dann Bilge reinigen und Probefahrt scheint aber alles OK zu sein soweit. Hoffe mal dann auf eine gute Saison.
|
||||
|
||||
So bin dann gerade zurück von der Werkstatt. Naja ich weiß nicht ob ich glücklich bin eigentlich liegt der Preis so wie ich vermutet habe. 1000 € plus MWSt. für die Arbeit aber der kleinkram rundrum der nciht nötig war geht ordentlich ins Geld die eigentlichen Teile sind mit 100 und 80 € auch gut überschaubar. Aber der Ölwechsel der nciht nötig war und nicht bestellt kommt mir auf knappe 200 € der Ölfilter billige 8 € aber dafür der Dieselfilter für 50 € so kommt alles in allem eine Rechnung von 2300 € zu stande. OK ich hätte mich auch besser ausdrücken können bei der Auftragserteilung und ausdrücklich nur das Ölleck finden und beheben.Für Dichtungsmaterial ist nicht näher bezeichnet kommen dann auch nochmal 300 € drauf und das alles noch mit MWst. 23 % .
OK nun läuft der Hobel wieder waren wir mal wie lange. So von mir ist hier dann wohl alles gesagt.
|
||||
|
||||
Heftige Preise....
Aber Ölwechsel, du wolltest doch nicht das alte Öl aus der Bilge wieder reinschütten. Und gucken ob dicht ist, sollten die Jungs schon
|
|||
|
|||
Ja klar aber 2 mal spülen ist nicht notwendig gewesen. Ja Preise sind hier gut. Aber Boot läuft wieder und nach 11 Jahren das erstemal wenns wieder so lange hält geht der Preis ok.
|
||||
|
||||
Da hast Du natürlich recht.
Freu Dich, dass dein Boot wieder läuft