|
||||
|
||||
Re: Motorrichtung
Zitat:
Werde das mal weiter beobachten. Immer mal wieder schön etwas zu sehen/zu lesen das nicht alltäglich ist.- Weiter so. Gruß Henning Derausdenmorden |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Re: Propeller
Zitat:
vielleicht solltet ihr euch überlegen, euren Propellerschutz so großzügig zu dimensionieren, das ihr einen größeren anbaun könnt... vielleicht an den Spitzen was ansetzen oder läßt sich seine Neigung verstellen? denn so schnell wie die Cessna werdet ihr ja wohl doch nicht werden auf jeden Fall solltet ihr einen Luftropellerexperten "an Bord" haben, sonst kann der Wirkungsgrad katastrophal sein... falls das alles bekannt, nichts für ungut gruß Oskar
|
|
|||
|
|||
Propeller
über den Riemenantrieb reduzieren wir die Drehzahl, die max Drehzahl für den Propeller liegt nach unseren Informationen je nach Steigung bei
2500 bis 2600 rpm, bei dieser Drehzahl dreht der Motor dann bei ca. 5000 bis 5200 rpm also im Bereich des opt. Drehmomentverlaufes. Die Steigung des Propellers ist einstellbar, man kann manuell die Steigung einstellen, und Fliehkraftgewichte an den Aufnahmen der Blätter an der Nabe werden bei jeweils steigender Drehzahl nach außen gezogen und drehen damit die Propellerblätter und erhöhen die Steigung, Die Propellerblätter selber zu verlängern ist realy dangerous, die Propellerenden haben bei max Drehzahl eine Geschwindigkeit von über 750 kmh! ob der Standdruck ausreicht um zügig zu fahren wissen wir nach dem ersten Test, wir haben großzügig gebaut und geplant, wenn uns ein größerer / stärkerer Propeller günstig über den Weg läuft schlagen wir zu, ein stärkerer Motor ist dann nicht das Problem. Danke fürs interesse, nächste woche gehts wahrscheinlich weiter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Hoovercraft hat ganz ordentlich Reibung - gerade auf dem Wasser. @Airboat So wie du schreibst, hast du gründlich rechergiert bevor du angefangen hast, von daher denke ich, hast du auch die Motorauswahl nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Hier wird ein Käfermotor als Antrieb empfohlen: http://www.glen-l.com/designs/special/airboat.html Ich denke, deine Leistung ist völlig ausreichend für dein Boot.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ein hoovercraft braucht die PS um sich "hubschraubermäßig" zu "erheben", hat dann aber wirklich fast keine Reibung..
gruß oskar |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sobald Wellen dabei sind oder man sich in die Kurve legt, bekommen große Teile der Schürze Wasserkontakt und das bremst ganz ordentlich. Woher ich das weis? Weil mein Modellhoover überall besser läuft als auf dem Wasser - aber hier geht es ja um ein Airboot - desshalb zurück zum Thema.
|
|||
|
|||
hab ich eben bei Ebay gefunden
ein Airboat auf Schlauchi-Basis aber ohne Propellerchutz# |
|
|||
|
|||
Moin,
den Proppschutz als "Mantelringdüse" bauen, so wie es die meißten kleinen Hoovercrafts haben. Erhöht den Wirkungsgrad. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Baue den Prop-Ring lieber etwas stabiler, wenn der Prop Kontakt hat, gibt es gewaltig Kleinholz. Besser es bleibt dann im Ring.
Ist das ein russischer Prop (diese Schaufeln erinnern mich an Yak-Propeller)?? Ich würde mich wegen der Montage und dem Betrieb mal mit der Fa. Mühlbauer oder Ähnliche wie mt-Propeller (z.B. am Flugplatz Straubing ist auch eine gute Adresse) unterhalten. Der Prop sollte auf jeden Fall einem Fachmann vorgestellt werden (hast Du Daten über die letzte Überholung??). Wenn z.B. die Drehgelenke verrottet sind, kann es Dir bei Verlust eines Blattes in Sekundenbruchteilen den ganzen Rahmen herausreißen. Vorsicht auch, wenn die Blätter Kerben haben !!!! Wenn Du einen Flugzeugmotor (abgelaufener Lycoming, Conti, o.ä. )nimmst, hast Du es mit der Montage leichter.
|
||||
|
||||
propeller trägt Aufschrift united aircraft int. / airomatic Prop, lt. Internetrecherche und einem ebay kontakt mit einem Verkäufer eines
gleichen Prop. aus USA / stammt der Propeller aus USA von Flugzeug ähnlich 4 sitzige cessna mit 140 bis 150 ps, prop-Käfig bauen wir gerade in stabiler ausführung , aus gelochtem Stahblech mit zweiseitigem GFK-überzug, verlust von Prop-blatt ist auch unser geheimer (jetzt nicht mehr) albtraum, propnabe haben wir geprüft, sämtliche verschraubungen gechekt, dichtungen sind o.k. kein Ölverlust und beim ÖL-wechsel keine hinweise auf wasser / feuchtigkeit im verstellmechanismus, blätter haben wir mit neuem gfk-überverzug, lack und kantenschutz versehen, gewuchtet haben wir über die fliehkraftgewichte, hier noch neue bilder, diese woche soll die elektrik vom motor fertig werden, dann stehen die ersten probeläufe an, dann gibt neue infos thomas
|
||||
|
||||
Teil doch mal mit, warum die Propellerwelle so lang sein muß, sie könnte doch viel kürzer bei umdrehen des Motors sein. Es entstehen doch so größere Biege- und Torsionsspannungen, die belastend für Lager und Material sind.
Gruß Nico |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
so ein ding saust bei euch in bremen auf der weser rum !!! bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|||
|
|||
das leuchtet irgendwie ein, aber ich habe bei luftkissenboot
Keilriemen über Kreuz dürften ehr eine sehr kurze Lebensdauer haben
|
|||||
|
|||||
Re: das leuchtet irgendwie ein, aber ich habe bei luftkissen
moin,
Zitat:
bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||
|
|||
..finde ich absolut klasse, das ihr sowas baut! weiter, weiter, ihr schaft das schon. bitte mehr bilder. wo baut/fahrt ihr?
bg, frank
|
|||
|
|||
..finde ich absolut klasse, das ihr sowas baut! weiter, weit
das verrate ich Euch wenn die Kiste funktioniert und wir die Probefahrt
hinter uns haben, neue Fotos kommen Ende der Woche
|
||||
|
||||
prima, es geht vorran...
wird das nicht ein bißchen hecklastig? na die sitzbank läßt sich ja immer noch nach vorn verlegen... gruß oskar |
|
|||
|
|||
testlauf
Hallo hier mal wieder ein paar Neuigkeiten,
Haben zwischenzeitlich die Mechanik fertiggestellt und die Elektrik vom Motor angeschlossen. Motor lief auch gut. Die ersten Tests mit ca 4000 u/min am Motor liegfen gut, mit untergelegten Rohren ist das Boot sogar schon einen Meter "gefahren". Haben jetzt leider einen kleinen Rückschlag zu verkraften. Unser Motor spuckt Kühlwasser, Kopf runter - und die Bescherung gesehen Kopfdichtung durchgeblasen und kleiner Riß im Kopf. Jetzt wird Ersatz gesucht dann gehts weiter. airboot
|
|||
|
|||
Re: testlauf
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Sieht echt interessant aus und ich denke das klappt auch gut. Weiter so.
Nur macht bitte noch eine Abdeckung über die Riemenscheibe hinter dem Sitz, nicht das jemand mit der Jacke oder gar mit dem Finger rein kommt. Kann böse enden. Einzig die Leitwerk Klappen sehen mir etwas klein aus, da könnte es probleme beim Steuern geben. Wo fahrt ihr den zum TüV
|
|||
|
|||
Nur macht bitte noch eine Abdeckung über die Riemenscheibe h
Haben neue Kopfdichtung montiert . Motor läuft wieder
-Abdeckung ist im Rohbau schon fertig, -Zt. steht das Boot auf Rollbrettern, hier reichet die Ruderwirkung aus, Testlauf im Wasser steht noch aus.