|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir den mal angesehen. Ist nichts mit Kl. 15 und 1. wie üblich. Das scheind eine Trannsistorzündung zu sein mit mir nicht bekannter verschaltung. Schau dir den Schaltplan mal an, eventuell kennst du dich damit aus.
|
||||
|
||||
Die 40A-Sicherung ist heile? Der Violette geht zur Zündspule, ebenso der Graue. Das ist einmal Startspannung 12 Volt und einmal Betriebsspannung 9 Volt. Die 12 Voltspannung sollte beim Starten anliegen, die 9 Volt bei Zündung an.
Alle Drähte kannst du auf Durchgang prüfen. Die Stecker auf Korossion prüfen. Die Elektronik an sich eher schlecht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist ein Masseschluss Kabel trennen und prüfen.
|
||||
|
||||
Vorwiderstände haben nur die Kontaktzündungen.
Leg mal ein Massekabel direkt auf Masse Benzinpumpe. Vllt. schaltet dir der Öldruckschalter nach dem Starten den Saft für die Benzinpumpe ab. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Motor
Hi
Die Benzinpumpe wird beim Mercruiser über den Öldruckschalter gesteuert aber nicht beim Volvo,beim Volvo bekommt die Benzinpumpe beim Starten über den Hilfskontakt vom Anlasser die 12 V+ was das Benzinpumpenrelais ansteuert ist der Motor dann angesprungen bekommt das Benzinpumpenrelais die 12V+Steuerstrom von der Lichtmaschine. Gruß Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lt. Schaltplan ist das so nicht ganz richtig, die Benzinpumpe erhält während des Startes Steuerspannung direkt vom Zündschloss genau wie das Starter Relay. Läuft der Motor, bekommt die Benzinpumpe genau wie Jörg sagt die Steuerspannung von der Lima. Der Hilfskontakt des Anlassers schaltet hier 12V auf die Lila Leitung, damit bei Starten sicher 12V an der Zündung anliegen. Wenn ich das Video ansehe, geht der Motor direkt wieder aus wenn der Magnetschalter nicht mehr angesteuert wird. Ich denke da liegt eventl. ein Problem mit den geschalteten 12V vom Zündschloss ( Klemme 15 beim Auto ) vor. Mir läuft der Motor nicht lange genug dafür das es die Benzinpumpe sein soll, wenn die Schwimmerkammer voll ist, sollte der Motor etwas länger laufen. Gruss Egbert
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Fehler gefunden, es ist der Motorkabelbaum!
Es liegt eine Unterbrechung zwischen Lima und Zündspule vor, das Lila Kabel !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das lila Kabel ist Zündung, dort muss (bei Zündung an) 12V anliegen Lg Harry SG |
|
||||
|
||||
Einen Plan von der Elektrik könnte ich
Dir schicken. Die Benzinpumpe kannst du prüfen, die Zündspule und die Kabel an den Zündkerzen auch. Spritfilter vor der Pumpe geprüft und auch der im Vergaser? Mach die Zuleitung zum Vergaser ab und starte-da sollte Sprit gepumpt ankommen. Wenn der Filter (an dieser Stelle im Vergaser) sauber ist stimmt schon mal die Spritversorgung. Kabel in der Mitte der Verteilerkappe abziehen und an ein Metallteil halten, während jemand startet. Kommen Funken? Dann sollte die Zündspule okay sein. Kerzenstecker abziehen, andere Kerze rein und an Masse halten, während jemand startet. Kommen Funken? Dann sollte die Zündung bis zu den Kerzen in Ordnung sein. Habe so ein ähnliches Problem am Aq205A auch gerade gehabt.
|
|||
|
|||
Problem
Es kommt öfter vor das die Stecker am Kabelbaum blühen... Vorne, bei den armaturen der Stecker oder hinten der am Motor.. Gerade erst wieder bei nem 3l mercruiser gehabt.
|
|
||||
|
||||
Blühen bedeutet was?
|
|||
|
|||
Problem
Korrodiert, die Kupfer Steckverbindungen werden dann grün und leiten dann nicht mehr richtig. 😉
|
|
|||
|
|||
Aber das Boot läuft doch schon wieder, oder
|
||||
|
||||
Hallo zusammenmmen, vielen Dank, ja Motor läuft wieder. Das Kabel von der Lima zur Zündspule war defekt. Ich habe ein anders dazugelegt und das alte drin. gelassen.
Dank dem Forum kann ich wieder fahren. VG Vmax
|
|
|