|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[quote="captain"]
Nur mal ein paar Gedanken zum Thema: In Europa laufen doch tausende Charteryachten. Sicherlich alle mit Gasherd ausgestattet. .... Ich kann die Paranoia wegen Gas an Bord nicht so ganz verstehen, aber das ist ja auch meine ganz persönliche Meinung... Hallo Captain, ich denke nicht, daß Charterfirmen aus Gründen der Sicherheit die Entscheidung für Gas treffen. Denen geht es um leichte Wartung und leichte Handhabung. Einen ungeübten Chartergast in die Handhabung eines Petroleumkochers einzuweisen, dürfte wohl etwas anstrengend sein. Außerdem finde ich in den anderen Beiträgen keine Verdachtsmomente für Paranoia. Die Meinungen gehen eben auseinander, sonst würden ja alle Boote gleich ausgestattet sein und gleich aussehen, oder ?
|
Meine persönlich Meinung ist, das die meisten Boote eh angezündet werden
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber darum geht es mir auch gar nicht. Gasanlagen sind halt einfach vorhanden, in riesiger Stückzahl und kein Vercharterer heult über explodierte Schiffe! Mir ging es lediglich darum, darauf hinzuweisen, daß Gasanlagen (die im Charterbetrieb hoffentlich ordentlich gewartet werden) sicher sein können, selbst bei der Bebutzung durch Ungeübte! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
Zitat:
Da fällt mir aber noch die Geschichte eines bayerischen Weltumseglers (Katamaran) ein, der am Ende alle Brennstoffe verfluchte und sich einen Generator nebst Cerankochfeld (elektrisch) anschaffen wollte... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und womit betreibt er den Generator? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Servus,
mir scheint, ob Gas, Petroleum oder Diesel eingesetzt wird, ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Alle glauben, daß bei dem von ihnen eingesetzten Heiz- und Brennmaterial nichts passieren kann. Aber - auch Petroleum und Diesel folgen der Schwerkraft - und können demnach aus Leckstellen im Leitungssystem in die Bilge gelangen und dort durch Ausgasen ein zündfähiges Gemisch bilden. Wichtig ist doch - und auch das wurde schon richtig angesprochen - die sichere und fachgerechte Installation und Handhabung. Ich koche deshalb weiter mit Gas - Gasflasche im Cockpit, Vor - und nach dem Kochvorgang "Gasmanöver", und fahre (bzw. heize demnächst auch) mit Diesel |
|
|