|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Im Seebereich gibt es bei max. 15Ps keine Altersuntergrenze. Binnen gilt generell 16 Jahre. Ich hatte mit 14 mein erstes eigenes Motorboot. Ein Schlauchboot mit 4 PS. Das war in den 70ern. Da hat keiner nach gekräht.
Einer meiner Jungs hat mit 16 den SBF gemacht und sich gleich Papas 13m Kontrollboot gekrallt und ist auf große Tour mit seinen Kumpels gegangen. Ehm. Boot der DDR Grenztruppen. Ich bin mit 15 auf meinem Mofa vom Ruhrgebiet nach Frankreich gefahren und meine Schwester ist per Interrail mit 14 durch halb Europa gereist. Laura Dekker ist mit 14 zur Einhand Weltumsegelung aufgebrochen. Was will ich damit sagen? Wenn Kinder etwas dürfen, dann können sie auch was. Das ist sicher auch individuell unterschiedlich aber generell würde ich so etwas wie Boot fahren nicht am Alter festmachen. Für Kinder ist es toll, wenn man ihnen etwas zutraut und sie reagieren darauf meistens sehr verantwortungsvoll.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Seebereich dürfen altersunabhängig Sportboote bis zu einer maximalen Nutzleistung von 3,68 kW (5 PS) ohne Sportbootführerschein-See geführt werden, so lange keine gewerbliche Nutzung vorliegt. Bei einer Nutzleistung von 3,69 bis 11,03 kW (15 PS) muss der Schiffsführer mindestens 16 Jahre alt sein, um ein Sportboot zu privaten Zwecken führerscheinfrei führen zu können. Im Binnenbereich dürfen Personen ab 16 Jahren Sportboote von weniger als 15 Meter Länge führerscheinfrei führen, sofern die Nutzleistung der Antriebsmaschine nicht mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt und keine gewerbsmäßige Nutzung stattfindet. Ausnahmen für bestimmte BinSchStr und best. Rahmenbedingungen s.o. führerscheinfrei ab 12 Jahren - sowie Rhein nur bis 3,68 kW (5 PS). Ob es sinnvoll ist die Kleinen schon früher fürs Bootfahren zu begeistern, steht auf einem anderen Blatt.
|
||||
|
||||
Ob sinnvoll oder nicht,meiner macht es einen riesigen Spaß.
Andere Eltern würden ihrem Kind am liebsten eine Ritterrüstung verpassen und da sprechen wir nicht von einer Weltreise sondern über den Schulweg von 500m
|
||||
In meinen wilden Zeiten bin ich sogar ohne Helm Fahrrad gefahren
|
||||
|
||||
Fährt meine Tochter heute noch
Der Sicherheitswahn geht mir persönlich etwas auf die Nüsse. Übertriebene „Fürsorge“ wird groß geschrieben,da kann man schon mal das Kind 4-5std an der PlayStation sitzen lassen
|
||||
|
||||
Ich fahre auch heute noch ohne Helm mit dem Rad und werde auch in Zukunft keinen aufsetzten 👍
Auch verwende ich keinen Gurt im Auto, das ist aber eine andere Geschichte, (bin aber auch Gurtbefreit)🍺
|
||||
|
||||
Diese kleinen Hille Boote....Jet?Bin nicht sicher wie die sich nennt,finde ich klasse.
Wenn sie da nächste Saison noch Lust drauf hat,muß sowas auf jeden Fall besorgt werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deine Tochter sollte ohne Fremde Hilfe damit klar kommen, Motor Starten, An und Ablegen, und Knoten. Dabei die erste Zeit die Tochter beobachten wie sie sich macht und damit umgeht
|
||||
|
||||
Zitat:
meines wissens ist im Seeberiech Führerscheinfrei und ohne Alterbeschränkung bis 15PS... (ob man das gut findet ist was anderes)... generell halte ich eine Altersbeschränkung für schwierig anzugeben.... Wenn das Kind reif dazu ist kann man mal mit Kielschwein fahren lassen... irgendwann ist es dann soweit auch alleine zu fahren...
|
||||
|
||||
Das mit den 15Ps im Seebereich ab 16Jahre,das hab ich auch so gehört.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf dem Rhein weniger als 15 Meter Länge, auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen weniger als 20 Meter Länge. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Man Man Man
Ist das schwierig mal den Text vom Tedt zu lesen und nur mal darauf zu antworten. Er will wissen wie Ihr es handhabt und nicht was das Gesetz oder sonst wo steht. Die Gesetzliche Seite weiß er selber Aber nein jeder weis das Gesetz besser und genau darum geht es hier nicht
|
||||
|
||||
Nach dem was hier als Recht und Gesetz gepostet wird bezweifle ich, dass jeder die gesetzliche Seite (richtig) weiß
Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denn die 1. Frage (im Titel) lautet: "Ab welchem Alter Kinder alleine mit 4ps?". Erst die 2. Frage lautet: "Wie handhabt Ihr das?". Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst wenn die Ordnungsmacht kommt kommt das große erwachen
|
|||
|
|||
Ich frag hier auch nochmal nach. Darf mein 9 Jahre alter Sohn alleine ein Schlauchboot mit 5PS fahren. Können tut er es. Darf er auch? Revier: Kleinseenplattr MeckPom.
|
|
||||
|
||||
Darf nicht, steht doch oben alles.
Und ICH würde es auch nicht gestatten. Unabhängig davon, dass wahrscheinlich nichts passiert, könnte es sein, dass, wenn ihr erwischt werdet, Dein Schein weg ist.
|
||||
|
||||
Rudergänger den man als Schiffsführer bestimmen kann muss in den meisten Fällen 16 sein. Für Segelschein 14. Das wäre für mich auch so eine sinnvolle grenze um wirklich ALLEINE was führerscheinfreies fahren zu können. Ich würde meinem Sohn sicher nicht mit 9 oder 10 eine Ruderpinne in die Hand drücken ohne dass ich daneben sitze.
|
|
||||
|
||||
Noch nicht Mal wenn du dabei bist ... Rudergänger muss binnen min. 16 Jahre und geistig und körperlich geeignet sein ...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Eben, deshalb schon gar nicht alleine
Die Regelung sagt eindeutig 16 Jahre: https://www.boot.de/de/Media_News/bo...20des%20Rheins. Im Strassenverkehr käme ja auch keiner auf die Idee einem 10 Jährigen alleine das Steuer zu geben. |
|
|||||
Zitat:
Du musst mit an Bord sein und immer noch das Mindestalter von 16 Jahren. Hier geht es ja um ein Schlauchi und alleine fahren lassen. Das wird auf einem öffentlichen Gewässer immer das Mindestalter von 16 Jahren sein. Segelboot m.W. 14 Jahre. Hier steht auch was dazu, kein Anspruch auf Richtigkeit: https://www.pa-bremen.de/service/fra...r-15-ps.html#/ Grüße Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Link ist veraltet auch auf dem Rhein gelten. 15 PS Führerschein freu
|
||||
Schrieb ich doch, zweiter Satz -> Mindestalter von 16 Jahren.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hi
Verstehe nicht, warum solche Themen immer wieder auftauchen. Möchte man sich dadurch so eine Art "Absolution" holen weil man, wahrscheinlich wohlwissend, etwas gesetzwidriges macht/machen möchte? Frei nach der Motto: Im hat man mir das aber anders gesagt? Die Antwort auf solche Fragen geben die landesspezifischen Vorschriften. Ein Forum sollte n.m.M. nur Hinweise auf Info-Quellen geben. Grüße Jürgen |
|
|