|
||||
|
||||
RESPEKT! Ist wirklich jut geworden.
Wieviel Zeit hast Du mit dem Aufbau verbracht? Welche Kosten sind entstanden? Viel Freude mit dem "Neuen"! Lars
|
||||
|
||||
Na huuuuch, da bin ich abgerutscht.....
MfG Eric Allet wird jut... Geändert von Greta (29.05.2007 um 16:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Aufbau ging recht schnell, damit habe ich im April angefangen. Die Konsole hatte ich schon vorher konstruiert und dann nur noch mit GfK überzogen. Die Hauptkosten waren "überschaubar"...
10kg Topcoat+Farbpaste 130 100kg Polyesterharz 400 100m² 450er Matte 220 Anstrichsystem mit Epo-Primer/Lack/AF 200 Einige QM² Sperrholz 300 und viele Euronen für den ganzen Kleinkram
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vorbildliche Dokumentation.
Das sieht ja alles sehr professionell für einen Anfänger im Bootsbau aus. Aber da gibt es sicher noch bessere "Sachverständige" als mich. Da sieht man Dich schon auf dem Wasser.... Bernd.
|
||||
|
||||
hallo eric
echt super starke leistung wie du das hinbekommen hast. grüße alex |
|
||||
|
||||
Superleistung!
Wo hast Du den Deckel für den Ankerkasten her?
|
||||
|
||||
Das ist ne ganz normale Inspektionsluke 380mmx380mm. Bezogen habe ich sie seinerzeit über den Segella... . de. Das Teil haben sie sogar mal innerhalb von 2 Wochen liefern können. Habe sie aber auch schon woanders gesehen. Kostet mit Schloß ca 28.-€....
|
|||
|
|||
Haste jut jemacht. Wo bist´n unterwegs, mit dem "Kahn"? Vielleicht treffen wa uns ma irjentwo. Ick bin ville in Berlin unterwegs. Lieje inne Oberhavel. Viel vagnüjen!!
|
|
||||
|
||||
So, das Teil schwimmt tatsächlich, selbst der alte Motor läuft besser als er aussieht und säuft einem nicht die Haare vom Kopf (6-12l/h). Der Bug ist ein wenig zu leicht, aber da werde ich vielleicht einen Wassertank reinbasteln den man zum Transport dann leer macht . Hat schonmal jemand sowas aus GFK oder anderen Materialien gebaut (Kaffee will ich mit dem Wasser nicht kochen, aber dicht sollte er schon sein), denn die Standardtanks passen nicht platzsparend rein...50-60l Fassungsvermögen sollte er haben. Aber der Winter kommt und sicherlich auch eine gute Idee.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass Topcoat, Wasser und Sonnencreme prima rutschen und nicht wirklich gesundheitsfördernd sind. Darum soll ein Teakboden rein und da habe ich gleich mal ne Frage... Wie breit sollen denn die Leisten ungefähr sein? Gibts da maximal mögliche Breiten oder ist das einfach ne optische Angelegenheit? Die Leisten sollen eine Stärke von 10mm bekommen und ich dachte an ca 60mm Breite. Geht das, oder gibts da Probleme mit dem Verkleben?
|
||||
|
||||
Ach ja, so sieht Greta jetzt aus...
|
||||
|
||||
....mein lieber Herr Gesangsschwan... RESCHPECKT !!!
|
||||
|
||||
muss ich aber auch sagen.Von Anfang an die Idee gehabt und in kurzer Zeit konsequent durchgezogen. Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Topp
.. wobei mir das mit dem weiss untenrum und nur ein wenig blau noch besser gefallen hat |
|
|||
|
|||
Glückwunsch,
sieht sehr fachmännisch aus was Du da gemacht hast. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
So dick müssen die nicht sein, die wiegen ja auch was! Ich habe aus Bohlenware 50 mm breit (nicht von dem Dieter) 5-6 mm dicke Leisten schneiden lassen und die dann verklebt.
|
||||
|
||||
10mm sollen schon sein, ein bissl Gewicht kann nicht schaden. Außerdem habe ich dann mehr Luft beim Schleifen und der Boden kommt etwas höher. Zumal der Preis/m² fast gleich ist. Die 10€ Unterschied hole ich mit der eingesparten Fugenarbeit fast wieder raus. Die einzige Frage die sich stellt ist die Breite. Da muß ja hinsichtlich der Dehnung und auch der Verklebbarkeit irgendwo ne Grenze liegen...
|
||||
|
||||
Hallo Huebi, als seit langer Zeit still Mitlesender habe ich jetzt endlich eine Frage: was sind das für schwarze, halbrunde Teile, mit denen du die Stäbe fixierst? Das sieht sehr klever aus! Gerhard
|
|
||||
|
||||
@ Greta
Schonmal über Kork nachgedacht?` http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=kork und wegen dem Bugtank, es gibt von Vetus flexibele Wassertanks...
|
||||
|
||||
Zitat:
Rohr der Länge nach halbieren (Kreissäge), alle 15 mm ein Loch 4 mm bohren und dann mit Stich- oder Kappsäge abschneiden. Den Rest kann man wohl sehen. Sei übrigens begrüßt im Forum
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Tank, das ist eine gute Idee. Da werd ich gleich mal das Internet durchwühlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...ssertanks.html
|
||||
|
||||
Herzlichen Dank, das sieht ja richtig brauchbar aus.
|
||||
|
||||
So hier mal ein paar bilder vom aktuellen Modifikations-Fortschritt.
Da mich die Oberflächenbeschaffenheit vom Topcoat nicht wirklich überzeugt sondern vielmehr geärgert hatte habe ich es einfach wieder komplett geschliffen, dann gespachtelt und anschließend lackiert. Dazu wurde noch ein wenig mehr Steifigkeit in die Bordwand gebracht, die Konsole modifiziert und die Spritzwand überarbeitet.
|
||||
|
||||
Die Lackierei ist seit gestern abgeschlossen,
so dass ich mich endlich dem Bodenbelag zuwenden kann. Nach langem Überlegen habe ich mich für die Kork-Variante entschieden und bin nach den ersten Versuchen recht zufrieden.
|
||||
|
||||
Hier noch ein paar Bilder von der Ackerei....
|
|||
|
|||
respekt respekt soviel arbeit wie du da rein steckst da kann man nur den Hut vor ziehen
Gruss Malte |
|
|