|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hier noch einmal zwei Bilder vom gesamten Gespann. Gruß Werner
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe einmal nachgesehen. Edelstahl ist das wohl nicht, aber macht das denn soviel aus? Was für Schrauben nimmst du denn und wo bekommt man die? Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Hi Werner
Auf den Bildern ist nicht zu erkennen wie viel Kielrollen dort verbaut sind. Evtl. können 2-3 Rollen mehr das Problem lösen, da dann die Last pro Rolle geringer ist.
|
|
||||
|
||||
Du mußt schon so tief ins Wasser fahren das das Boot hinten aufschwimmt. Wenn es das nicht tut hast du entweder ein Seil vergessen oder die Auflagen/Rollen sind so scheiße das sie extrem kleben und dadurch das Boot festhalten. Über eine zu flache Slippe brauche ich ja wohl nicht zu schreiben. Das sollte wohl jeder sehen, einschätzen können wenn er schon die Hinterräder des Zugwagens im Wasser hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dazu schön Bootsfett einschmieren und dann rollt es. Wie beweglich oder eher fest sind deine Rollen denn wenn da kein Boot drauf sit. Die Achsen sind kein VA Sind die Achsen evtl. verbogen ? Auf den Bildern sieht das soweit ok aus.
|
|
||||
|
||||
Also wir müssen bis knapp vor die Hinterräder vom Auto den Anhänger versenken damit wir das Boot ins Wasser bekommen.
Kielrollen sollten sich eigentlich ganz leicht von Hand drehen lassen. Ist das nicht der Fall sind die Bolzen/Achsen entweder vergammelt oder verbogen. Fett mögen die Dinger übrigens auch ganz gern.
|
|
||||
|
||||
ich denke auch, dass du mal die Stolzrollen von deren Achsen ziehen solltest und diese wieder vernünftig fetten. Wenn die Achsen leicht gebogen sind, kann das Boot auch nicht vom Trailer rollen, weil die Stolzrolle auf der Achse festklemmt.
Mindestens einmal pro Saison werden die Stolzachsen bei meinem Trailer gefettet; fahre auch nur bis zum Gummi die Trailerreifen ins Wasser; das Boot läuft spielend leicht vom Trailer.... . Neue Achsen bekommst du hier: http://www.kielrolle.de/ ist zudem auch ein Sponsor des Forums
|
||||
|
||||
Beantworte doch erstmal die Fragen, ob sich alle Rollen von Hand leicht drehen lassen, wenn das Boot runter ist.
Dein Trailer ist so tief, das du auch auf deinen Laufsteg verzichten musst. Der muss unter Wasser sein, damit das Boot runterrutscht. Boot liegt fast schon auf den Kotflügeln auf.
|
||||
|
||||
Jetzt mal ich...
Auf Bild 3 meine ich zu erkennen, dass die blauen seitlichen Rollen nicht richtig sind. Die laufen links und rechts von der Kante, dazwischen liegt die Kante fast auf dem Metall der Rollenhalter auf. Soll das Boot vom Hänger, müssen die Kanten über die blauen Rollen, das ergibt Widerstand. Setz die blauen Rollen weiter raus oder rein... Gesendet mit meinen Wurschtfingern
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem war aber schon früher. Auch wenn es nicht die Ursache des Problems ist, würde ich dennoch die blauen Rollen aus der V-Kante raus holen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Edelstahlwellen/-schrauben aus A2 oder A4 rosten nicht (verallgemeinert), hier kann die Pflege vernachlässigt werden - dennoch flutscht es auch bei denen mit gelegentlicher Marine-Fett-Pflege besser. Du kannst aber auch DIN 931 Sechskantschrauben mit Schaft (=der Bereich in dem die Rolle aufliegt, ist ohne Gewinde) aus "normalen" Stahl nehmen, dann aber mit einer Festigkeit von 10.8 oder 12.8. Diese sind stabiler als A2 oder A4, sind dafür aber rostanfällig. Hier sollte den Schrauben regelmäßig Marinefett gegönnt werden. Ich persönlich habe mir im Freundeskreis aus Edelstahl die Wellen passend drehen lassen. Mir wurde zwar mehrfach zu den DIN931 Schrauben geraten, jedoch konnte mir keiner zusichern, das die 16mm Schrauben in die Stoltz-Rollen mit ihren 5/8-Zoll-Loch (15,875 mm) passen - und um eine "Probe-Schraube" zu bestellen, war ich zu geizig ... Solche Schrauben kannst du z.B. hier kaufen: https://www.frantos.com/de/schrauben...en-mit-schaft/ Geändert von Pepper (30.07.2019 um 02:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Die DIN Schrauben Stahl / verzinkt mit den Stoltz Rollen habe ich drauf. Sechs Meter Boot auf sieben gut gefettete Rollen. Funktioniert hervorragend, dreht schön leicht.Edelstahlachsen auf verzinkten Trailer wurde mir wegen Korrosion abgeraten. Keine Ahnung, ob das so ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Dirk
|
|
||||
|
||||
Wenn die Rollen leichtgängig sind (nicht verbogen) muss das Boot von alleine hinunterrollen, egal ob tief im Wasser oder nicht. Alles andere ist
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ruhig mutig sein da passiert nichts. Ich kann Dich aber verstehen, wenn man das so nicht gewohnt ist, dann wäre ich auch vorsichtig und würde mich auch nur gaaaanz langsam dahintasten. Da ich das aber so von meinem Händler bei der Einführung gelernt habe, mache ich das seit 10 Jahren schon immer so. Ich gebe (natürlich im Rückwärtsgang) langsam immer mehr Gas und wenn sich das Boot dann langsam vom Trailer runter bewegt, bekommt man ein Gefühl dafür. Natürlich fahre ich dann nicht mit Vollgas rückwärts vom Trailer, sondern nimm dann auch wieder Gas raus, wenn das Boot langsam vom Trailer runterrollt. Natürlich auch nicht das Gas dann komplett wieder weg nehmen, wenn das Boot sich anfängt zu bewegen und erst ca. 20 cm vom Trailer runter ist. Ich denke, wenn es ca. 1 Meter runter ist, dann wieder etwas Gas raus nehmen und dann flutscht es Lieben Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
Fünf Rollen sind mehr als genug.
Ich habe derzeit 4 Rollen bei 6m und 2to.-Trailer. Dein Boot muss schon beim Ankucken von alleine runter rollen. Ich habe 25cm Stücke Edelstahl Stangen in 16mm gekauft und sogenannte "Starlock" Scheiben. Das geht ganz hervorragend und ist günstig. Eine 25cm Stange kostet 4,17 EUR (112266440316). Die Starlock im 10er Pack 7,50 EUR (323787449229) Die Nummern in Klammern sind eBay Artikelnummern, die kannst du direkt in die Suche eingeben.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Beiträge. Ich werde nachher einmal versuchen das Boot anzuheben, damit ich eine Welle raus bekomme und mir diese einmal ansehen.
Ich denke aber, eine Umrüstung auf Edelstahl wird nicht schaden und die Kosten halten sich im Rahmen. Einen Bekannten, der mir diese anfertigen könnte habe ich leider nicht. Bei Ebay werden 15 mm Edelstahlwellen direkt für Stoltz Rollen angeboten. Hans nutzt 16 mm, sollten dann ja auch wohl passen. Hoffe die Umrüstung führt dann endlich zum Erfolg. Die anderen Ratschläge sind sicherlich nützlich und jeder sollte so slippen, wie er es für richtig hält, bzw. wie es erforderlich ist. Ich selbst habe mehr als 30 Jahre Erfahrung mit meinen Trailerbooten. Bis auf das erste (noch eine ganz kleine Hammermeister Munga) hatte ich danach alle Trailer auf Stoltz Rollen umgerüstet und mit einem Laufsteg versehen. Es war nie ein Problem die Boote trockenen Fußen zu slippen, ohne den Trailer vollständig zu versenken. Das sollte mit der jetzigen Drago 601 doch auch möglich sein. Gruß Werner |
|
|||
|
|||
Ich habe das Boot heute angehoben und festgestellt, dass die mittleren Rollen schwergängig sind. Die eine Rolle dreht sich auf der Welle und das Polyrethan ist etwas abgeschlissen.
Ich werde auf jeden Fall erst einmal Edelstahlachsen montieren und danach berichten. Kann der Kern der Rollen selbst auch beschädigt sein und sollte ich die Rollen besser tauschen? Gruß und Danke noch einmal für die vielen Ratschläge. Werner |
|
||||
|
||||
Die Stoltzrollen haben doch eine Metall-Laufbuchse. Wenn die Welle verbogen ist, dürfte die Buchse auch nicht mehr einwandfrei sein.
Ich würde definitiv auch die Rolle(n) erneuern. Geändert von Pepper (30.07.2019 um 21:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Würde die Rolle an deiner Stelle auch gleich mit tauschen, wenn du eh dran am arbeiten bist.
Wenn die alte Rolle innen kaputt ist und du dann nochmal ran musst ärgerst du dich dann nur. VG Björn Geändert von Teta (30.07.2019 um 22:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn ihr mal meine Links gesehen habt, dann seht ihr die sehr heftig verbogenen Achsen von mir.
Die Rollen und deren Hülsen hingegen waren trotzdem noch immer einwandfrei. Daher würde ich zunächst mal die Achsen erneuern. Man merkt ja relativ schnell, ob die Rollen satt und leicht drauf gehen und freigängig sind. Rollen erneuern kann man im Bedarfsfall immer noch - so groß ist der Aufwand nun wirklich nicht, wenn man zweimal ran muss..
|
|||
|
|||
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Schließlich mußte ich bei dem erst 4 Jahre alten Trailer auch schon alle Stecker tauschen.
Nein - aber im Ernst: Die Straßenlage von dem Steinbacher Trailer ist vorsichtig ausgedrückt beschi....! Das Boot erreicht mit dem Bug kaum die vordere Kielrolle. Eigentlich müßte es weiter nach vorne, auch um die Stützlast zu erhöhen. Geht aber nicht, da es dann am Heck nicht mehr auf der Kielrolle aufliegt. Werde mir wohl eine Schlingerkupplung anschaffen müssen, wie früher am Wohnwagen. Bei meinen bisherigen Trailern brauchte ich das nicht! Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig ist, dass das Boot relativ zum Trailerrahmen so positioniert sein sollte, dass der Spiegel auf der letzten Rolle liegt - also keinen "Hebel" hat. Da gibt's erstmal - eigentlich - keinen Spielraum. Den Windenstand positioniert man dann entsprechend. Und dann wird die Stützlast passend gemacht, indem die Achse(n) verschoben werden! Im Klartext: Stützlastanpassung sollte über Achsverschiebung, nicht Bootsverschiebung erfolgen.