boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77

Themen-Optionen
Alt 03.12.2006, 10:01
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Ich war in vielen der Länder, die Du als Brennpunkte aufzählst, und zwar beruflich oder auch als Tourist. Ich maße mir auch nicht an, die soziale Misere Südafrikas in allen Einzelheiten verstanden zu haben.
Das ist aber sehr interessant sich darüber zu informieren. Vor allem, wenn man einen thread lostritt der "Piraten am Kap" als Titel trägt. Du solltest Dich vielleicht wirklich mal mit der südafrikanischen Umgangsweise in der Innen- und Wirtschaftspolitik beschäftigen. Wenn Du Dich beruflich eine längere Zeit in Südafrika aufgehalten hättest oder wenn Du Dich tatsächlich dafür interessierst, was sich in den vergangenen Jahren seit Absetzung der Apartheid in Südafrika zum Nachteil dieses Landes verändert hat, erfährst Du genau das, was ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe. ....
Mich würde schon mal näher interessieren was du mit dem von mir fett gemachten genau Teil meinst.

Zum grünen Teil: du unterstellst Paul, sich nicht zu informieren, nur da er nicht von sich behauptet alles bis ins letzte verstanden zu haben?
Was hat das mit dem Strangtitel beziehungsweise dem "lostreten" desselben zu tun? Paul wollte informieren, indem er eine dpa-Meldung zitierte. Er wollte auch keine Grundsatzdiskussion über Armut auf dieser Welt "lostreten"!

Boomerang, der Unterschied zwischen dir und Paul ist, daß Paul viele dieser Länder aus eigener Erfahrung kennt, aber nicht behauptet deswegen alle Probleme dort verstanden zu haben und du diese Länder aus zweiter Hand - sei es erlesen oder von Gesprächen - kennst, aber behauptest durchzublicken.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 11:06
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Gibs auf Wolf, es hilft nix.

Mir fällt da nur noch der Refrain eines Lieds von Wolfgang Ambros ein, das Du sicher auch kennst:

Zwickts mi i man i tram,
des derf net woa sei,
wo san ma daham?
Zwickts mi ganz wurscht wohin.
I kanns net glaub´n ,
ob i ang'soff'n bin!
Do i glaub do hilft ka zwick´n,
könnt ma net vielleicht irgendwer ane pick'n ?
Danke jetzt is ma kloa,
es is wahr, es is wahr.

Servus und einen schönen Sonntag.

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 11:50
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Gibs auf Wolf, es hilft nix.
Ja Paul, hast wohl Recht.
Ich kann nur manchmal meine Finger nicht still halten wenn ich so was lese.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 14:06
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
@Boomerang, du hast recht in vielerlei hinsicht, aber deinen blick mal scharfzustellen könnte auch nicht schaden. die richtigen sichtweisen erhälst du nur VOR ORT !!!
ich lebe ja nun seit jahren in thailand unter thais, da sehen die meisten dinge anders aus, als der durchsegelnde oder der touri sich jemals träumen lassen würde. insofern solltest du da nicht pauschaliesieren. hier rennen auch einige rum, da meinst du die haben keine 5 ct, dan geht auf mal ein verrottetes tor auf und ein hagelneuer BMW der 7er serie rollt raus, das gibt es auch. zu südafrika sage ich dir nur, wo keine weißen sind zu managen, da gibt es gehuddel ohne ende. ich kenne da so ein paar storys da rollen sich die zehnägel auf. hängt mit den diamantminen und den schwarzen arbeitern zusammen, wenn du das gesehen hättest, würdest du anders reden !!! aber genug davon.
ich stehe da eher auf dem standpunkt, das die allgemein vorhandenen kriminellen POLITIKER für das meiste elend der welt verantwortlich sind. ich maße mir an, dieses zu behaupten weil ich der meinung bin, schon weitgenug für diese meinung herumgekommen zu sein und kritisch genug den mist, den die medien verbreiten sehe. also lass mal die kleinen yachties in ruhe, obwohl es da viele gibt, die sich danebenbenehmen. siehe den dummen spruch:
Zitat:
"Nein danke, ich bin nicht interessiert".
also wenn ich da danebenstehe, ist es sehr gut möglich das der sprücheklopper eine auf sein schandmäulchen geklopft kriegt. das ist doch wohl das allerletzte.
@paul, viele reiche sind die schlimmsten und größten räuber dieser welt, nur haben die genug skrupellose anwälte, steuerberater, etc. !!!
so ich hab erstmal genug bomben gelegt

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 14:10
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801
ich stehe da eher auf dem standpunkt, das die allgemein vorhandenen kriminellen POLITIKER für das meiste elend der welt verantwortlich sind. ich maße mir an, dieses zu behaupten weil ich der meinung bin, schon weitgenug für diese meinung herumgekommen zu sein und kritisch genug den mist, den die medien verbreiten sehe. also lass mal die kleinen yachties in ruhe, obwohl es da viele gibt, die sich danebenbenehmen. siehe den dummen spruch:
Zitat:
"Nein danke, ich bin nicht interessiert".
also wenn ich da danebenstehe, ist es sehr gut möglich das der sprücheklopper eine auf sein schandmäulchen geklopft kriegt. das ist doch wohl das allerletzte.
@paul, viele reiche sind die schlimmsten und größten räuber dieser welt, nur haben die genug skrupellose anwälte, steuerberater, etc. !!!
so ich hab erstmal genug bomben gelegt
Keine Bomben - volle Zustimmung

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 14:55
Ehrenmitglied

Standard

Ebenfalls von mir!

So lange es Regierungen gibt, wie z.B. die südafrikanische, wird sich an der Welt nicht viel ändern. Die Gesundheitsministerin empfiehlt gegen Aids immer noch Zitronen und Rote Beete. So geschehen kürzlich in Toronto auf dem internationalen Aids-Kongress.

Sogar Trinidad hat für 2007 ein Bruttoinlandsprodukt angepeilt, das ausreichen würde, um in der EU gut mitzuspielen.
Das Land ist nicht arm. Die Menschen sind es!

Einen derart dümmlichen Spruch, wie:"danke ich bin nicht interessiert" habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass es derartige Dummköpfe gibt. Wer mangelnde Spendenfreude für die Karibik anmahnt, der gibt sicher reichlich an die Bettler in unseren Großstädten. Oder etwa nicht?
Es gibt übrigens in der Karibik auffallend wenig Bettler, allerdings viele Menschen, die Arbeit suchen.

Hartmut, Deine Beobachtung mit dem 7er BMW kann ich nachvollziehen. Ich kenne kein anderes Land, in dem ich jemals gewesen bin, in dem relativ so viele teure BMWs laufen wie z.B. in St. Lucia. Trotz der absolut miserablen Straßenverhältnisse fahren dort M3, 6er und X5 in einer Anzahl, dass man seinen Augen nicht traut. Wo das Geld herkommt, kann man sich vorstellen.
Natürlich fährt auch "Her Excellency Dame (Dr.) Calliopa Pearlette Louisy", Governor General und Vertreterin der britischen Königin vor Ort, einen 7er.

Nachdem Herr Boomerang das jetzt weiß, nimmt er mir meinen 11 Jahre alten Ford Transit hoffentlich nicht mehr ganz so übel.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 16:53
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang
Ich erfahre gerade, daß in der Karibik der Standardsatz für Yachties an Land folgender sein soll, wenn man nach dem Verlassen eines Etablissements wie Supermarkt oder Restaurant von einer einheimischen Person angebettelt wird: "Nein danke, ich bin nicht interessiert".

Sehr interessant! Und gleichzeitig sehr dumm. Denn das ist der beste Weg, als borniert zu gelten und sich den Hass oder mindestens die Abneigung der Einheimischen aufzuhalsen.
Was wollen Gordon und Boomerang uns damit sagen?

Ist die Aeusserung woertlich zu nehmen, und deshalb dumm? Oder ist die Ablehnung, jedem Bettler Geld zu geben, dumm?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 16:55
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Nachdem Herr Boomerang das jetzt weiß, nimmt er mir meinen 11 Jahre alten Ford Transit hoffentlich nicht mehr ganz so übel.
Um das zu entscheiden, muss er erst mal Gordon befragen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2006, 22:40
Ehrenmitglied

Standard

Ich frage mich, ob es nicht besser wäre, gleich Gordon hier ins Forum hereinzulocken, nachdem Boomerang offensichtlich nur sein Sprachrohr ist.
Der direkte Weg erspart möglicherweise Verständnis- und Übertragungsprobleme, die bei langen Leitungen nunmal unvermeidbar sind.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 10:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Was aus dem Thema "Piraterie am Kap" gemacht wird ist sagenhaft.

Grüße Andi
Alt 04.12.2006, 11:18
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Grüße Andi
Naja - was gibt es dazu auch groß zu sagen?
Sie sind (offensichtlich) da - und nun kann man hinfahren, oder es bleiben lassen...
Das ist in einem Satz gesagt - wie man sieht.
Wir lösen sowieso nicht die Probleme dieser Welt, dafür haben wir Herrn Busch

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 15:12
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Grüße Andi
Das kannst Du laut sagen.
Ich stelle künftig keine Infos dieser Art mehr ins Forum und habe dann hoffentlich meine Ruhe.

Ich habe nicht mehr die geringste Lust, bei jeder Piratenwarnung erklären zu müssen, weshalb ich mir ein altes Auto und ein noch älteres Boot leisten kann und damit offenbar der Urheber allen Unrechts in der Welt bin.

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2006, 15:25
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Speichere doch den Link zu diesem Strang unter Favoriten ab und setzt das nächste mal einfach den Link hierher als Antwort rein.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 16:05
Benutzerbild von manfred.kassbaum
manfred.kassbaum manfred.kassbaum ist offline
Cadet

Boot: Hai 860 Hardtop
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

In welchen weltpolitischen Vorlesungen seid Ihr denn gewesen.
Komisch in jedem Forum findet man dererlei Ergüsse der Selbstdarsteller.
Nichts für ungut!
Alt 04.12.2006, 16:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von manfred.kassbaum
In welchen weltpolitischen Vorlesungen seid Ihr denn gewesen.
Komisch in jedem Forum findet man dererlei Ergüsse der Selbstdarsteller.
Nichts für ungut!
Komisch, gibt immer wieder Menschen, die nix zum Strang
beitragen, aber trotzdem ihre Ergüsse loswerden müssen

gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 16:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Einen derart dümmlichen Spruch, wie:"danke ich bin nicht interessiert" habe ich in meinem Leben noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass es derartige Dummköpfe gibt. Wer mangelnde Spendenfreude für die Karibik anmahnt, der gibt sicher reichlich an die Bettler in unseren Großstädten. Oder etwa nicht?
Dass die Wortwahl "danke ich bin nicht interessiert" im beschriebenen Zusammenhang duemmlich und unpassend ist, ist wohl klar. Daher wird ein moeglicher Standardsatz, wenn es ihn gibt, auch anders lauten. Es bleibt aber die Frage, ob die Ablehnung als Solche duemmlich zu nennen ist. Ich oute mich, ich gebe recht selten einem Bettler Geld.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 17:07
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich sag mal so, wenn jemand mit offensichtlichen gebrechen, fehlende gliedmaßen etc., bettelt oder jemand, wo explositionsgefahr besteht, da mache ich dann schon unterschiede.

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 17:21
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Au ja, diskutieren wir a bisserl über Bettler und ob wir ihnen Geld geben wollen.

Wie Volker richtig feststellte ist zum Thema sowieso alles gesagt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 18:09
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Au ja, diskutieren wir a bisserl über Bettler und ob wir ihnen Geld geben wollen.

Wie Volker richtig feststellte ist zum Thema sowieso alles gesagt.
Kohle kriegen die aber nur wenns keine Piraten sind..

Grüße Andi
Alt 04.12.2006, 18:19
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Kohle kriegen die aber nur wenns keine Piraten sind..
Seh ich auch so. Wer Augenklappe trägt oder Jolly Roger führt kriegt nix.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 18:27
Ehrenmitglied

Standard

Jetzt muss ich zum Thema Bettler noch einmal einen loslassen.
Man muss auch in diesem Fall wieder unterscheiden (auch wenn das niemand mehr hören kann), von welcher Gegend wir sprechen.
Auf mein Revier bezogen muss ich wiederholen, dass die karibischen Kleinstaaten eine gut entwickelte Tourismusindustrie haben.

Das heißt, dass die Behörden darauf achten, möglichst keine Bettler im Straßenbild zu haben. Die guten Hotels kosten so ab 500 US$ pro Nacht aufwärts.
Es gibt nur ganz selten Bettler. In München in der Kaufingerstraße und in Messina an jeder Ampel gibt es mehr.
Außerdem sind die Menschen zwar arm, aber auch stolz. Für die meisten kann ich sagen, dass sie große Anstrengungen unternehmen, sich eher mit Gelegenheits-Jobs über Wasser zu halten, als mit Betteln. Außerdem sind die Menschen sehr findig, wenn es darum geht, mit Kleinstunternehmen etwas zu verdienen. Die Frauen noch mehr als die Männer!
Wer einen Werkzeugkasten hat, ist Mechaniker, wer einen Kochtopf hat, eröffnet einen Imbiss an der Straße, wer eine Waschmaschine hat, hat auch eine Wäscherei und wer ein Auto hat, ist tourist guide und taxi driver.

Noch einmal: Es macht keinen Sinn, die Situation mit deutschen Augen zu sehen und zu beurteilen. Alle Vergleiche gehen daneben.
Das gilt auch für Südafrika, obwohl die Situation dort völlig anders ist.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 18:43
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Man muss auch in diesem Fall wieder unterscheiden (auch wenn das niemand mehr hören kann), von welcher Gegend wir sprechen.
.......
Noch einmal: Es macht keinen Sinn, die Situation mit deutschen Augen zu sehen und zu beurteilen. Alle Vergleiche gehen daneben.
Hallo Paul,

so etwas wollte ich fast auch schon schreiben. Allerdings noch aus einem anderen Grund.
Mir erging es z.B. in Nordafrika schon so, daß ich, als ich das erste mal dort war, einem Bettler Geld gegeben hatte. Das habe ich schwer bereut, da ich sofort eine Ganze Meute um mich hatte, die alle Geld von mir wollten und das schon fast aggresiv.
Danach achtete ich sehr darauf, wenn ich etwas hergegeben habe, daß dies nicht mehr passieren kann. Da gab es z.B. einen alten Mann in einem Dorf, wo ich einige Zeit verbrachte. Ein einheimischer Freund erzählte mir dessen Geschichte und auch, daß er wegen fehlender Familie und seinem Gesundheitszustand keine andere Chance zum Überleben hatte. Der bekam jeden Tag, wenn ich auf dem Weg zum einkaufen war, eine Kleinigkeit oder manchmal auf dem Rückweg etwas zum Essen.

Eine andere habe ich in Nepal kennengelernt. Die Frau, bei der ich in Kathmandu wohnte, eine sog. Resistant, gab jeden Abend die Reste des Essens, was tagsüber nicht verbraucht wurde, den Straßenkindern. Die haben abends immer schon gewartet und durften auch im Hof essen. Sie bekamen frische Teller und Ingrid sagte mir, es wäre nie einer weggekommen! Ich habe auch gesehen, daß sie ungefragt von diesen Hilfe bekam, als sie mal was Schweres ins Auto wuchten mußte.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 19:00
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Wolf,
Du bist schon ganz schön herumgekommen. Das ist aber die einzige Chance, wirklich etwas über die Welt zu lernen.
Man ist besser vorsichtig, wenn man seine Weisheiten nur ergoogelt, angelesen oder aus zweiter Hand hat.

Ich habe einen guten Freund in Antigua. Er ist pechschwarz und ein Supertyp. Er hat uns auf unseren ersten Schritten in der Karibik begleitet. Er hat uns Fischen, Kochen und Improvisieren beigebracht. Er hat uns zu seiner Familie und zu seinen Dorffesten mitgenommen und uns einen Kenntnisstand ermöglicht, der einem Normaltouristen verschlossen bleibt.

Er warnte uns z.B. eindringlich davor, den Boatboys etwas abzukaufen. Er sagte, dass das Zeug meist von schlechter Qualität und gestohlen ist und viel zu teuer an die Segler, besonders Chartercrews verkauft wird.

Er sagte zu mir:"Was würdest zu dazu sagen, wenn Dein Sohn nicht in die Schule geht, sondern mit den Touris krumme Geschäftchen macht und abends viel mehr Geld nach Hause bringt als Du, obwohl Du den ganzen Tag gebuckelt hast. Wie willst Du den dazu bringen, jemals wieder in die Schule zu gehen und später einen ordentlichen Beruf zu lernen."

Auch das macht Sinn.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2006, 22:23
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Er hat uns zu seiner Familie und zu seinen Dorffesten mitgenommen und uns einen Kenntnisstand ermöglicht, der einem Normaltouristen verschlossen bleibt.
Ja Paul, das sehe ich auch so. Alle meine Fernreisen habe ich bisher auf diese Weise dank eines interessanten Freundeskreises machen können. Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn du die erste Zeit bei Einheimischen oder zumindest dort schon länger wohnenden "Ausländern" wohnst und durch sie ganz andere Einblicke in das jeweilige Reiseland gewinnst. Die haben dann auch Freunde und manchmal wirst du richtiggehend weitergereicht.
In Mexico z.B. wollte ich eigentlich nur einen Besuch bei einem dort dozierenden deutschen Agraringenieur machen. Der reichte mich, da er weg mußte, an einen befreundeten, mit einer Mexicanerin verheirateten Canadier weiter. Bei diesem lernte ich dann u.a. einen Yaqui kennen, der heute eine Indiouniversität leitet. Durch diesen wiederum entstand eine Einladung in das Heimatdorf, wo ich angeblich der erste europäische Gast war. Dieser sehr interessante Besuch wäre nie als normaler Tourist zustande gekommen und war mit das Interessanteste, das ich in meinem Leben erlebt habe.
Welcher Tourist kommt schon in den Genuss, selbstgefangene Klapperschlangen zu verspeisen. Lecker.

Viel macht aber auch aus, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht in einer Reisegesellschaft unterwegs zu sein. Wenn du dann noch etwas die Landessprache sprichst, kann fast nichts mehr schiefgehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.12.2006, 01:28
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b.
Welcher Tourist kommt schon in den Genuss, selbstgefangene Klapperschlangen zu verspeisen. Lecker.
Klapperschlange nicht - aber Leguan!
Soll ähnlich schmecken. Krokodil ist fast wie Hühnchen!

Volker

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 77Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 77