|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei den niedrigen Zinsen könnte doch auch die Werft selbst ihrerseits ihre Vorleistungen, die am Ende sicherlich nur bei 50 % des Kaufpreisesliegen über einen Kredit finanzieren. Wenn der Kaufpreis bereits hinterlegt ist, dann sollte das als Sicherheit ausreichen.
Teilzahlungen sehe ich nicht wirklich als Schutz an. Der Eigentumsübergang muss - nach deutschem Recht - durch Einigung und Übergabe erfolgen. Das kommt es ganz am Ende. Außerdem selbst wenn man Eigentum an nem 30 % fertig gebauten Schiff erwirbt, was hat man davon? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die besten Arten ein Vermögen zu vernichten oder Pleite zu gehen sind doch: 1.) Autos bauen 2.) Schiffe bauen 3.).............. Das ist alles sehr Materialintensiv. Da ist so viel Zukauf drin (Motoren, Masten, Beschläge, Elektrokram, Stahl oder Matten/Harz....... Deine 50% werden nicht reichen. Die meisten werden da net wirklich reich von. Bzw. saugen eh ständig am letzten Strohhalm. Deshalb brauchen die ja die Anzahlung. Alles o.k. Aber eben abgesichert und fertig. Und das machen eben auch wieder die Banken. Nur eben net als Kredit der Werft gegenüber sondern als Bürgschaft .
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde weder ein Haus noch ein Schiff bauen lassen. Es gibt doch genügend neue fertige.
|
Und immer voll mit Kompromissen, wenn man denn überhaupt das findet, was man sich in etwa wünscht. Darum haben wir nach dem ersten Haus neu gebaut und das Boot findet sich seit 10 Jahren intensiver Suche nicht.
|
||||
|
||||
Das ist genauso ein Blödsinn wie: warum kaufen, man kann doch mieten!
|
Du meinst mich?
|
||||
|
||||
Nein das bezog sich auf die Aussage von Emma...warum neu bauen..
|
||||
Verstanden. Ich habe schon an meinem (kleinen) Anspruch gezweifelt.
|
||||
|
||||
Das hört sich so an, als wenn du ungewöhnliche Vorstellungen von Design/Technik oder vom Marktpreis des Schiffs hast.
|
|
|||
|
|||
Hier noch meine 2cts. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sich für mich die von der Werft bei der Auftragsvergabe verlangte Bankbürgschaft gelohnt hat. Nachdem ich schon nach Baufortschritt 90% (neunzig Prozent) der Kaufsumme bezahlt hatte musste ich feststellen, dass verschiedene Teile des Bootes nicht der genauen Baubeschreibung entsprachen. Ich verweigerte die Annahme des Bootes und erhielt nach einigen Querelen die geleistete Anzahlung plus meinen weiteren Aufwand zurückbezahlt. Da stand ich da ohne Boot aber immerhin mit dem Geld.
Einem Kollegen gings schlechter. Er verweigerte die Annahme seines neuen Bootes (bei einer anderen Werft) und erhielt vor Gericht Recht. Leider ging die Werft dann in Insolvenz. Kein Boot, kein Geld, Totalverlust. Viele Grüsse James |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dan gescheht alles nach NL recht .....
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Auto's wird die 50% Grenze schon nach 3 Jahre erreicht Bei Schiffe erst nach 15-20 ..... Ein Schiff ist ein Loch im Wasser, das mann vergeblicht versucht mit Geld zu fuellen ....
|
|
Zitat:
Natürlich kann man später noch etwas umbauen, aber auch das ist nicht immer einfach und wenn, dann fehlen andere gravierende Dinge, von denen ich auf keinen Fall abweichen möchte (Pilothouse, große Fly, 2 Motoren, negativer oder max. aufrechter Scheibenstand vorn). Ich habe aber inzwischen eingesehen, dass ich mich von dem einen oder anderen Anspruch trennen muss (wahrscheinlich wird es einfach etwas kleiner, hat ja auch einen Vorteil). Ist nicht so einfach, ich bin halt mal zur See gefahren und suche ein Boot zum Fahren, nicht zum Marinaliegen. Ein Neubau ist für mich nicht bezahlbar, also muss ich mal sehen und es wird so schon relativ teuer. Ich bin am Umdenken und habe 2-3 Boote, mit denen ich mich möglicherweise arrangieren kann, die in Serie gefertigt werden und auch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben sind und wo man eine Kabine zurückbauen kann. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Das mit dem Rückbauen würde ich mir noch mal in Ruhe überlegen. Aus unserer Erfahrung ist eine zusätzliche Kabine an Bord sehr praktisch. Nicht für Familie, Freunde oder Bekannte, sondern für die vielen Dinge für die es an Bord einfach keinen festen Platz gibt. Das fängt beim Drucker an und hört beim Geschenk auf, das man unterwegs erstanden hat.
|
|
|
Zitat:
Mal sehen, wie weit kompromissbereit ich bin. Ich versuche mir das eine oder andere schön(er) zu reden. Aber anders komme ich nicht weiter und ich möchte auch nur 1x kaufen. Aber selbst bei 15m wird es schon schwer, nur eine Gästekabine zu haben. Nur ein Beispiel: Beneteau Swift Trawler 50 hat 3 Kabinen, häufig sogar eine 4. im Heck. Der 44er ist extrem klein/kurz vom Aufbau (kein Pilothouse und dazu eh einen viel zu klein bemessenen Innenfahrstand), aber den kann man komplett und absolut locker Einhand fahren. Dafür aber eine große Fly, wo der Tender oben mitfährt und nicht die Plattform versperrt. Ich möchte eigentlich auch einen separaten Aussenzugang zum Motorraum haben, damit man nicht den subtilen Maschinengeruch im Innenraum hat. Wäre damit auch leiser...
|
||||
|
||||
30 Jahre nach dem Fall der Mauer und schon wieder schreibt mir einer meine Meinung vor.
|
||||
|
||||
@Totti
43 Fuß Vollgleiter großes Achterdeck, große Fly, großer Salon, Bad mit echter Dusche, kingsize Bett und gästekammer, Zugang zum Motorraum übers Achterdeck Interesse?
|
|
Zitat:
das ist nicht, was ich suche. Vom Grundsatz her soll das Boot optisch "Trawler-Style" sein und nicht deutlich älter als 2010 und entsprechend nicht mit zuviel Motor-h, da von meiner Seite viele dabei kommen werden. Grüße Totti
|