|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Also wenn das Ladegerät einen Solareingang hat, ist das ein nettes Gimmik. Bei einem Dauerhaft bewohnten Festlieger, ist das vermutlich sogar sinnvoll, sofern die Solaranlage mehr als den Grundverbrauch liefern kann.
Bei einem Boot was bewegt wird, ist das überflüssig. Ein Boot was wochenweise am heimischen Anleger liegt, ohne bewegt und bewohnt zu werden, braucht keinen Landanschluss. Das sollte die Solaranlage locker wuppen. Ausnahme: Man lässt den Kühlschrank dauerhaft durchlaufen oder hat sonst einen größeren Verbraucher an Bord. Bei mir kommt das Ladegerät nur zum Einsatz, wenn ich nach mehreren Ankertagen die Batterie weit unter 70% habe. Dann reicht die tägliche Fahrzeit manchmal nicht aus, um wieder auf 100% zu kommen. Was auch egal ist, wenn nicht sofort wieder Ankertage eingelegt werden. Von Juni bis August liefert meine Solaranlage genug Saft für wochenlanges Ankern. Tatsächlich benutze ich fast nie Landstrom wenn ich unterwegs bin. Habe nie Stromprobleme. |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Bei Victron ist das mit der vollständigen Integration in dem Anwendungsfall 'Boot' nach der verfügbaren Dokumentation leider noch nicht so 100%ig, und ausgerechnet das Votronic VBCS, was eigentlich die für meinen Anwendungsfall nahezu perfekte Lösung wäre möchte den Vorrang für Solar gegenüber Landstrom in jedem Power Cycle manuell aktiviert haben. lg, justme |
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Braucht man also trotzdem einen externen Laderegler mit Masterbus-Verbindung und dann eine Konfiguration, die diesem Vorrang gegenüber dem Landstromeingang gewährt - und mir stellt sich dann die Frage, inwieweit man dann eine aufeinander abgestimmte Ladung von verschiedenen Quellen damit realisieren kann (z.B. wann geht welcher Lader in den Storage-Modus etc.). Das klingt ziemlich ähnlich wie bei Victron, wo genau das auch nicht möglich ist. Eigentlich will man doch zur Batteriebank genau nur einen einzigen Lader, der über den Batteriezustand bestmöglichst Bescheid weiß und diese abgestimmt laden kann - und der vom Nutzer konfigurierbar seine Eingangsleistung von verschiedenen Quellen bezieht (z.B Solar -> Motor -> Landstrom -> Generator oder was sonst immer zum entsprechenden Nutzerprofil passt). lg, justme |
|
||||
|
||||
Das vergleichbare Problem haben die WoMo Fahrer auch - und der Markt ist doch um einiges größer als der Bootsmarkt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fahre ich , lädt der Motor. Liege ich irgendwo, meist vor Anker oder am Ende der Welt , lädt die Solaranlage. Einen 230 Volt Anschluß habe ich ebesowenig , wie Geräte dafür. Lediglich für meine weiblichen Mitreisenden gibt's einen Föhn und einen Lockendreher . Das machen Wandler und Akkus mit links. Deshalb fehlt mir jedweder "geistiger" Zugang zu einem 12 / 24 / 230 Volt Kombi - System , da ich dieses vollständig ausgeblendet habe. Denn , Sonne gibt's im Sommer genug für meine Lebensweise , und im Winter bin ich in der Halle.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Die große Herausforderung - und deswegen gibt's da nur wenige und teure Lösungen - ist:
Es geht nicht nur um eine Vorrangschaltung (wie man es von Generator, Inverter, Landstrom kennt), sondern um einen "Quellenmix". Wenn die Sonne scheint, darf die PV-Anlage nicht einfach den ganzen Rest abschalten (das wäre mit einem Relais schnell gemacht). Sonst würde beim geringsten Lichteinfall auf Solar "umgeschaltet " werden, auch wenn die Solarleistung gar nicht für eine Ladung/Versorgung ausreicht. Statt dessen müsste soviel Solarenergie wie möglich genutzt werden, der restliche Bedarf für Ladung/Versorgung aber unbedingt aus anderen Quellen (Landstrom) ergänzt werden.
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Das Problem ist, daß alle, was ich an bisherigen Lösungen gefunden hab genau das nicht kann (zumindest nicht automatisch -> Votronic VBCS kann es, wenn man jedes Mal nach dem Einstecken an Landstom manuell den Vorrang auf Solar schaltet). Und alle Lösungen mit Relais etc. enden dann wieder damit, daß zwei getrennte Ladegeräte mit potentiell unterschiedlichen Ladekennlinien und unterschiedlichem Verhalten gegenüber der Batterie diese Laden - wogegen die Mastervolt Combis grundsätzlich mit ihrem internen Regler keine Absorption-Ladung von Solar zu machen scheinen. Ich hätte aber gern eine Lösung, die wie beschrieben erstmal auf Solar setzt und den Landstrom-Eingang nur als Backup nutzt - und das gerne konfigurierbar in dem Sinne 'Laden mit xxA Strom, vorrangig aus Solar, wenn nicht ausreichend mit Landstrom ergänzen' wie von Dir beschrieben oder aber 'Laden mit Solar wenn verfügbar, egal wieviel Leistung, Landstrom nur nutzen wenn gar kein Solarstrom da ist'. Das sollte für Votronic mit einer SW-Änderung machbar sein, warum die das nicht anbieten bleibt mir in der Tat ein Rätsel - die manuelle Aktivierung dieses Modus ist ja dann genau das, was man gerne mal vergisst. lg, justme |
|
|