|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also das Argofet klemm ich direkt hinter den Motor zwischen Starterbatterie. Das mit dem Wahlschalter hab ich nicht geblickt. Wie geht das das sich der Motor nur von der starter Batterie bedient. |
|
|||
|
|||
Es geht auch einfacher
Einen Batt.hautschalter an + der Starterbatt. und einen zwischen + der E-Motorbatt. und+ Echolotbatt., als parallel Schalter zwecks Ladung AN/AUS Das spannungsabhängige Relais (100A) dann zwischen + der Starterbatt und + der E-Mot.batt.
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (13.01.2020 um 06:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann fahr ich mit nem Ladegeräte alle einzeln an dolphin z.b. Mit 15a. Dann kann ich zwar nix zum starten zusammen schalten falls mal nötig, aber die starter Batterie ist ja eh immer voll. Und aus sind sie auch alle durch die Relais dazwischen. Echolot nehme ich immer mit. Und der minkota Bugmotor hat einen Unterbrecher Schalter drin wenn er hochgeklappt ist. |
|
|||
|
|||
Ein spannungsabh. Relais an der E-Motorbatt. zur Echolotbatt. würde zwar auch gehen, da aber die E-Motorbatt. die ist, die am tiefsten entleert wird, würde die Echolotbatt. bei z.B. nur kurzer Laufdauer des Merc. Motors, kaum geladen werden.
Das Ladegerät dann an die Starterbatt. und weil die schnell wieder voll ist, schaltet das spannungsabh. Relais, die Ladung dann auf die E-Motorbatt. und bei Volladung dann weiter auf die Echolotbatt. Bei Merc. Motorbetrieb hängt die Volladung natürlich von der Drehzahl und der Lauf Dauer ab.