boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48

Themen-Optionen
Alt 25.12.2006, 12:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von riwerndrei

So und jetzt kommt bald der Nikolaus und die Familie
(off topic) hat sich der verspätet- kommt der nicht normalerweise am Vorabend des 6.12. ??(/off topic)

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2006, 12:32
riwerndrei riwerndrei ist offline
Captain

12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

o je, kenne mich da nicht so aus, denn mein Kind ist 42 Jahre und
ich habe den Termin mit dem Nikolaus aun dem Christkind vergessen.

Muss ich jetzt mal in meinen Terminkalender eintragen
Alt 26.12.2006, 04:00
Benutzerbild von krasmaks
krasmaks krasmaks ist offline
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Freunde

Es ist doch immer wieder schön verschiedene Sichtweisen zu lesen.
Das was ich sagen wollte ist sicherlich nicht das man sich ständig im Urlaub mit den Problemen des Landes auseinendersetzt und dafür immer Verständnis hat .
Man will Spass an der Küste und mit dem Boot haben.
Freundlichen und Guten Service .
Vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

In den meisten Fällen ist es auch noch in Ordnung.
Man wird die "früheren" Preise vor dem Krieg nie wieder bekommen.
Die "freie" Marktwirtschaft hat sehr schnell überall Fuss gefasst und wir müssen diese Marktwirtschaft mitbezahlen.

"Was ist teuer ??
Was ist Abzocke?
Was ist Freundlichkeit?
Was ist Herzlichkeit?"

Man erlebt in Kroatien wie auch in anderen Ländern alles von dem oben geschriebenem sowohl positiv wie negativ:

Jeder wird von allem etwas erlebt haben .Es ist normal.

Ich habe die Freundlichen wie auch die Arroganten kennen gelernt.
Top gegessen aber auch schlecht.

Das Land und die Menschen sind nicht anders wie bei uns in Deutschland auch.
Es ist für diese unten nur wesentlich schwerer Geld zu verdienen als wir es in D oder Ö tun.

Ein Land das seit dem 11 Jahrhundert nicht mehr selbständig sein Schicksal bestimmen konnte, kann nicht in 15 Jahren Selbständigleit soweit sein wie Westeuropa. Das ist was ich meinte wenn man es mit Italien und Spanien vergleicht.
Die Veränderungen ( Gesetzesänderungen wegen der EU-Annäherung sind sehr umfassend) Die pol. Klasse ist jedoch sehr egoistisch orientiert und kümmert sich wenig um strategische und ökonomische Zukunftsentwicklung Kroatiens! Leider .
Das Land ist jetzt schon zum grossen Verbraucher und Importeur von Waren und Dienstleistungen geworden mit hoher Verschuldung im Ausland.
Unterstützung des Mittelstandes, der Produktionsbetriebe oder der Exporteure sind ein Fremdwort in Kroatien.
Hinzu kommt ein sehr ineffizintes Rechtssystem. Das hilft nicht gerade bei der Entwicklung eines Landes!

Das Bankensytem ist schon in EU Händen.
Österreichische, deutsche, italienische und ungarische Banken beherschen
zu über 90 % den kr. Bankenmarkt.
Diese bestimmen sehr stark mit, wohin die Kroatiensreise geht.

Manche Kroaten beobachten das mit Argusaugen und Skepsis denn Sie konnten sich Jahrhunderte lang in diesem Land trotz Jugoslawien und anderen schweren Zeiten behaupten und überleben.
Momentan bekommen sie es aber auch mit der Angst zu tun, das alles und auch das Land in immer grösserem Masse an Ausländer verkauft wird. Es findet eine unwahrscheinlich schnelle Umwälzung von Allem statt was man so vorher nicht gewohnt war.

Aber ich sehe in den Naturschönheiten des Landes ( Meer und die Inseln) eine Oase die es zu schützen und zu bewahren gilt. Den das ist es was wir letztendlich an diesem Land so schätzen und auch weswegen wir auch dahinfahren .
Die jenigen die an den Preisen was auszustzen haben, sollen doch bitte
sich Fragen und die Preise mit anderen ähnlichen Urlaubsorten vergleichen :
Ich weiss nicht wo es noch richtig billig ist ?!

Ich freue mich jedoch wieder auf die nächste Saison und werde sicher bei dem nächsten Essen in einer Konoba es mir gut gehen lassen.
Wünsche Euch allen noch schöne Feiertage und ein gesundes 2007.

Gruss KRASMAKS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7896_1167101636.jpg
Hits:	238
Größe:	40,3 KB
ID:	36494  
Alt 26.12.2006, 04:20
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Volker
Alt 26.12.2006, 04:28
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

Was meintest Du hiermit ?

Zitat:
Zitat von krasmaks
[

Du magst ja recht haben mit allem, was Du sagst (wobei die Kroaten soooooo unschuldig auch wieder nicht sind/waren, wie Du tust - aber das sei Dir als Kroate gestattet... ) -

Meintest Du den Krieg oder was ??
Kannst ja Antworten wenn Du wieder aus Kroatien zurück bist .

Gruss
Krasmaks
Alt 26.12.2006, 04:40
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Alaska

Für was und welchen Zeitraum waren den die 200 Mio?

Danke

Krasmaks

Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von krasmaks
e) Spanien und andere EU Länder bekommen für Ihre Infrastruktur Massnahmen - Marinas etc Riesenzuschüsse aus EU-Fonds und Länderfonds.
Das gibt es in Kroatien , gar nicht !!

Gruss Krasmaks
Ich kann deine Äusserungen sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Allerdings würde ich eine Summe von mehr als 200 Mill. EuroEU-Fördergelder für ein Nicht-EU-Land
auch nicht als "gar nichts" bezeichnen.
Alt 26.12.2006, 04:52
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Volker

Zitat:
Zitat von krasmaks
[

Du magst ja recht haben mit allem, was Du sagst (wobei die Kroaten soooooo unschuldig auch wieder nicht sind/waren, wie Du tust - aber das sei Dir als Kroate gestattet... ) -

Gruss
Krasmaks
Alt 26.12.2006, 07:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
Hallo Alaska

Danke

Krasmaks

Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Zitat von krasmaks
e) Spanien und andere EU Länder bekommen für Ihre Infrastruktur Massnahmen - Marinas etc Riesenzuschüsse aus EU-Fonds und Länderfonds.
Das gibt es in Kroatien , gar nicht !!

Gruss Krasmaks
Ich kann deine Äusserungen sehr gut nachvollziehen und verstehen.
Allerdings würde ich eine Summe von mehr als 200 Mill. EuroEU-Fördergelder für ein Nicht-EU-Land
auch nicht als "gar nichts" bezeichnen.
Hallo Krasmaks,

Alaska hat einen Link in seinen Beitrag gesetzt. Darin steht aufgeschlüsselt, für was die Fördergelder bestimmt waren.
Auszug:
Zitat:
Aufbau institutioneller und administrativer Kapazitäten, d.h. konkret Reformunterstützung für öffentliche Verwaltung und Justizsystem (ca. 30% des Budgets), Übernahme des EU-Rechtsbestands (ca. 35%) sowie Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts (ca. 35%).
In dem Text steht auch, warum es bisher nicht mehr war.
Zitat:
Den ursprünglich für den 17.3.05 vorgesehenen Beginn von EU-Beitrittsverhandlungen mit Kroatien hatten die EU-Außenminister wegen Kroatiens ungenügender Kooperationsbereitschaft mit dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag unbefristet verschoben.
In Punkto Freundlichkeit und Herzlichkeit muß ich dir voll zustimmen. Außer wenigen Ausnahmen, die du überall findest, wurde ich bisher überall freundlich aufgenommen. Auch echte Gastfreundschaft (ich meine jetzt nicht die, für die ich zahle) konnte ich schon des öfteren geniessen.

Es gibt gute Gründe, warum so viele immer wieder Kroatien als Urlaubsland wählen.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.12.2006, 11:04
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
Hallo Alaska

Danke

Krasmaks
Gruss Krasmaks
2005+2006
Verwendung steht u.a.in dem Bericht.
Meines Wissens wurde die neue Autobahn teilweise auch mit EU-Geld subventioniert.
Ich finde das gut und richtig, wenn das Geld in Europa eingesetzt wird,
aber es sollte nicht verleugnet werden.
Alt 27.12.2006, 08:14
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Alaska

Danke für den Hinweis

Habe mir die "200" Millionen angesehen.
Diese waren veranschlagt für diverse Massnahmen jedoch nicht
ausgezahlt. ( nur die Infrastrukturmassnahme in Karlovac)
Veranschlagen und Auszahlung sind doch 2 div. Dinge.

Ich möchte nicht undankbar für dieses "Geld" erscheinen jedoch sind diese Gelder abhängig von sehr viel Papierkram und so aufgestellt das es nicht leicht ist daran zu kommen.

Bezüglich des Autobahnbaus werde ich mich noch erkundigen ob etwas aus EU Töpfen finanziert wurde.
Gebaut hat es jedoch die amerikanische firma "Bechtel" in Rekordzeit .
Wird wohl wieder irgendein politischer " Preis" gezahlt worden sein.
Diese hat jedoch enorme positive Wirkung auf Dalmatien gehabt!!!

Die grösste Leistung die gebracht wurde und Kroatien geholfen hat, war die Anerkennung Kroatiens durch Deutschland. Danke Deutschland , Herr Kohl &Genscher & Co.
Nicht die Hinhaltetaktik der EU, Kroatien in Jug. zu lassen.

Was momentan bezüglich des Beitritts im Hintergrund geschieht, ist eine politische Hinhaltetaktik seitens der Franzosen und Engländer.
Kroatien ist wesentlich weiter in wirtschaftlicher und anderer Hinsicht als Rumänien und Bulgarien, wird jedoch aus "???" Gründen immer weiter vertröstet mit der Aufnahme in die EU.

Ich finde es positiv weil wir die Mwst. in Kroatien für Boote nicht zahlen müssen.
Für mich als Wirtschaftssubjekt in Kroatien ist es jedoch wesentlich schwieriger zu arbeiten als in D!

Die politische Lage in Kroatien ist momentan recht stabil.
Ebenso die wirtschaftliche.
Jedoch würde der Beitritt zur EU wenigstens gewisse Rechtreformen mit sich bringen.
Viele kleine Dinge würden aber dazukommen was die Kroaten so nicht kennen.
Ein kl. Bsp.
Jeder der in Kroatien einmal in Slavonien war hat mal den heimischen Slivoviz probiert. Dieser wird von jedem kl. Bauer für seinen Eigenbedarf gebrannt. Hierfür wird nichts an Alkoholsteuer oder ähnliches bezahlt! Es ist der Beste Slivoviz den man haben kann. Mild und "ökö"
In der EG wird man so was nicht zulassen. Das wird sofort Ärger geben, oder man wird bei den Kontrollen sich zurückhalten müssen??!!

Na schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Gruss
Krasmaks

Alt 27.12.2006, 10:29
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kroatien ist wesentlich weiter in wirtschaftlicher und anderer Hinsicht als Rumänien und Bulgarien, wird jedoch aus "???" Gründen immer weiter vertröstet mit der Aufnahme in die EU.
Das ist etwas was ich auch nicht verstehen kann.....
Alt 27.12.2006, 10:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska
Zitat:
Das ist etwas was ich auch nicht verstehen kann.....
Kroatien ist aus Sicht der EU zu stur und eigensinnig. Erst wenn der eigene Wille gebrochenist und kein Störfeuer bei Grundsatzfragen zu "befürchten" ist darf man der Eu beitreten. In Bulgarien und Rumänien dürfte die Willenlosigkeit teuer erkauft worden sein.
Alt 27.12.2006, 13:06
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ich denke, wir werden mit den 2 neuen Länder "viel Freude" haben.
Danach wird man sagen:
Nein wir müssen noch strenger mit dem Aspiranten Kroatien umgehen damit wir nicht die selben Probleme wie mit Rumänien und Bulgarien haben . Also noch ein paar Jährchen...etc "never ending Story"

Gruss
Krasmaks
Alt 28.12.2006, 09:40
xen xen ist offline
Commander

58 Danke in 48 Beiträgen
Standard

hallo

sehe ich genauso. besucht man diese länder, und dann auch länder wie Türkei oder Griechenland, finde ich nichts, was das eine land zum "EU land" macht, das andere nicht. spannend finde ich auch die griechen, die mal eben ihre kompletten beitritts-unterlagen fälschen und nichts nennenswertes passiert darauf hin ;-) ich bin auch gespannt.

ich bin auch gespannt, wie sich die grenzkontrollen an den eu-aussen-grenzen entwickeln ....

cu

xen
Mit Zitat antworten top
Alt 28.12.2006, 10:05
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ja, und ich könnte stundenlang kotzen, wenn ich an die einzelnen Punkte denke, die Du korrekt aufgeführt hast...
Aber wir habens ja...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2006, 13:38
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Komme schon seit über 30 Jahren nach Kroatien (Yugoslawien).

Klar war der damalige Kommunismus deutlich zu spüren. Mit den Einheimischen hatte ich allerdings niemals irgendwelche Probleme, wir sind oft mit den Leuten beim Pivo zusammengesessen.

Kommt immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft! Behandle Menschen ordentlich, und sie werden dich auch ordendtlich behandeln. Nehme Rücksicht auf kulturelle Eigenheiten!"

Dann hat, eigentlich schon mit Titos ableben, eine neue Ära begonnen, der Bürgerkrieg begann und kaum jemand hat zu diesen Zeiten Devisen ins Land gebracht. Nach dem Krieg dann eine völlig neues Wirtschaftssystem, die Einheimischen müssen sich noch heute daran gewöhnen. Sie kommen allerdings recht gut damit zurecht, wie man ja auch sieht.

Daher wundert es mich, dass hier von "teuer" geschrieben wird, was ist falsch daran, Möglichkeiten wahrzunehmen und auch auszuschöpfen. Das nennt man "freie Marktwirtschaft", sollen die Kroaten an ihren alten kommunistischen Zöpfen festhalten, nur weil wir billig wollen?

Wenn der gemeine Tourist nicht mehr bezahlen möchte, geht er eben da nicht mehr hin, das nennt man dann "selbstregulierende Marktwirtschaft", eigentlich alles ganz einfach.

Zum Thema "Tauchen": Für mich ist das dort abgehakt, die "neue" Bezahlregelung bezüglich Individualtauchen empfinde ich als reine Abzocke. Drahtzieher sind für mich zum einen die Tauchbaseninhaber und zum anderen der Staat. Ansonsten ein eher unspektakuläres Tauchrevier, allenfalls in den Kornaten noch einigermassen interessant.

Nein, ich muss es noch schreiben, auch wenn es blöde klingt: Gerade die Mitmenschen, die am lautesten wegen "zu teuer" schreien würden, wenn sie selbst könnten, am heftigsten zulangen!

Nach dem Motto: Wasser predigen und Wein saufen!

So, das wars und Grüsse, Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2006, 14:09
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zum Thema "Tauchen": Für mich ist das dort abgehakt, die "neue" Bezahlregelung bezüglich Individualtauchen empfinde ich als reine Abzocke. Drahtzieher sind für mich zum einen die Tauchbaseninhaber und zum anderen der Staat. Ansonsten ein eher unspektakuläres Tauchrevier, allenfalls in den Kornaten noch einigermassen interessant.
Danke für die Info, das ist genau das, was ich befürchtet habe...

Zitat:
Wenn der gemeine Tourist nicht mehr bezahlen möchte, geht er eben da nicht mehr hin, das nennt man dann "selbstregulierende Marktwirtschaft", eigentlich alles ganz einfach.
Das ist die Theorie und es wäre der Idealfall, wenn sich die Touristen so verhalten würden. Aber leider gibt es zumindest mittelfristig ein Problem - die Abzocke bzw. Überteuerung (insb. im Preis-Leistungs-Verhältnis) findet global statt. Während man lokal ein Kartellamt hat, dass Monopolbildung und Preisabsprachen verhindert, hat man global nicht die Möglichkeit, davor geschützt zu werden.

Zitat:
Kommt immer darauf an, wie man in den Wald hineinruft! Behandle Menschen ordentlich, und sie werden dich auch ordendtlich behandeln. Nehme Rücksicht auf kulturelle Eigenheiten!
Tja, schöner Spruch ... wäre herrlich, wenn sich UNSERE "Gäste" auch mal daran halten würden !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.12.2006, 14:25
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain

Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw
, hat man global nicht die Möglichkeit, davor geschützt zu werden.
Weshalb auch geschützt "werden"?

Wenn es mir irgendwo zu teuer wird, gehe ich da nicht mehr hin. (Und mit mir viele andere, die auch in meiner nicht gerade niedrigen Einkommensklasse liegen).

Wenn ich in der Karibik für eine einzige Tauchausfahrt 50 US-$ abdrücken soll, erlaube ich mir, einfach nein zu sagen.

Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten, Erholung auch ohne grossen finanziellen Aufwand zu erreichen, da können mir die "Preistreiber" schlicht mal den Buckel runterrutschen.

Grüsse, Bernd
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 15:54
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
Hallo Volker

Zitat:
Zitat von krasmaks
[

Gruss
Krasmaks
Hallo Krasmaks,

ich werde in einem Forum, in dem ich wegen meines Hobbys, nämlich dem Segeln, bin, keine politischen Diskussionen führen!

Es gibt genügend Beispiele, die sich jeder selber aus der Zeitung holen kann, die meine o.g. Bemerkung stützen.

Das geht los bei Herrn Tujman (der ja wohl jahrelang von einem Großteil des kroatischen Volkes gewählt wurde) und endet nicht bei der unterschiedlichen Auffassung, welcher General ein Kriegsverbrecher oder ein Volksheld ist - je nachdem, wo man herkommt!

So - mehr sag' ich nicht zu solchen Themen!

Volker
frisch aus Kroatien zurück

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 16:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von krasmaks
hat mal den heimischen Slivoviz probiert. Dieser wird von jedem kl. Bauer für seinen Eigenbedarf gebrannt. Hierfür wird nichts an Alkoholsteuer oder ähnliches bezahlt! Es ist der Beste Slivoviz den man haben kann. Mild und "ökö"
Vom letzten war ich 3 Tage blind!

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 17:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

nur drei Tage ??

..ich kann immer erst nach 4 Wochen zurück

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 05.01.2007, 17:09
Ensign

33 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Zitat:
Zitat von krasmaks
hat mal den heimischen Slivoviz probiert. Dieser wird von jedem kl. Bauer für seinen Eigenbedarf gebrannt. Hierfür wird nichts an Alkoholsteuer oder ähnliches bezahlt! Es ist der Beste Slivoviz den man haben kann. Mild und "ökö"

Volker
Hallo Volker

Gut das Du wieder nach Hause gefunden hast!

Alles Gute für 2007 !

Lassen wir die Politik mal weg. Gehört nicht hier hin.
Eher ein guter Schluck kr. "Loza" "Slivoviz"

Gruss Zeljko
Alt 05.01.2007, 20:15
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker

Volker
Hallo..

macht nix Volker- hast nur ein bisschen "Vorlauf" erwischt..
Man kann ihn nochmals brennen, wegschütten oder mit dem "Nachlauf" für Kräuterauszüge verwenden. Trinken sollte man das Zeugs aber eher mäßig..

Grüße Andi
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48