|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Chris: fahre meist zu zweit oder alleine und Wasserski denke ich wird mit dem 45er sowiso schwirig.. hatten schon mit dem 60er Suzuki an einem Hellwig Syros mühe (der Wasserski Fahrer war aber auch nicht geübt). Danke für den Tip mit dem Adapter, werd ich mir mal anschauen.
Oliver: Danke für den Tip mit dem Händler, werd ihn mal anschreiben wenn es soweit ist. Wäre natürlich super wenn ich ihn umtauschen könnte fals er nicht passt. Ansonsten hab ich neue schöne Deko für die Wohnung |
|
||||
|
||||
Ich würde mir an deiner Stelle den Thread von Vsprint mal zu gemüt führen.
Hier werden zu viele Zahlen präsentiert. Ich würde bei dem Boot mit der Leistung nicht weiter runter gehen im Durchmesser. Es ist ein öfters vorkommender Irrglaube, das eine Reduzierung des Durchmessers in Verbindung mit mehr Steigung gleich ein schnelleres Boot bedeutet. Das kann sein, muss aber nicht. Und das dann eher bei kleinen, leichten Booten. Die V470 ist beides nicht mehr, der Prop läuft mit der hohen Steigung und dem Zwergendurchmesser Gefahr, zum Quirl zu werden. Dann steigen mitunter die Slipwerte ins Bodenlose... Chris hats ganz treffend dargelegt...wenn du nur alleine fährst, kann man das probieren... Aber alles weitere wird dann wohl kein schöner Kompromiss.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Der Durchmesser hat einen Einfluss auf den Slip und darüber auf die Drehzahl.
Solange der Durchmesser nicht grob daneben ist, ist der Einfluss aber klein. Im Übrigen ist auch nicht der Durchmesser an sich für den Slip entscheidend, sondern die Blattfläche in Kombination mit dem Durchmesser und der Blattgeometrie. Der Durchmesser von Propeller a ist also nicht dirtekt mit dem Durchmesser von Propeller b vergleichbar. Sascha, am besten gibst Du Deine Daten mal hier ein: https://www.miwheel.com/outboard-pro...zing-analysis/ Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Moin Sascha,
mit einem Vierblatt 1-2“ Pitch weniger als dein 3 Blatt, müsste Wasserski fahren durchaus im Rahmen des Möglichen liegen. Dir würde dann das nötige Drehmoment zur Verfügung stehen (Endgeschwindigkeit geht dann leider etwas in den Keller). Hatte ein Terhi Twin, mit einem 50er Suzuki 4T- damit hatte es sehr gut funktioniert. Gruß, Chris
|
||||
|
||||
Götz: hab die Daten mal eingegeben aber da kommt etwa das raus um das wir hier schreiben. Würden also alle Props vom jetzigen Standart bis zur grösse vom Ballistic in frage kommen. Muss es wohl fast testen..
Chris: Wasserski kommt nicht in frage. Boot soll einfach nicht langsamer werden als es jetzt läuft und dir Drehzahl soll sich nicht erhöhen. Gruss Sascha
|
|
||||
|
||||
Ob sich ein Edelstahl Prop "lohnt" oder nicht ist eine individuelle Entscheidung.
Wenn Du einen Edelstahl Prop willst, wirst Du vom Ballistic nicht enttäuscht sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibts schon einen imensen Unterschied (Griptechnisch) vom normalen Ballistic zum XL. Und der kleine Balli dürfte an der Boot/Motor Kombi die falsche Wahl sein.
|
||||
|
||||
Die Blattfläche habe ich nie gemessen, aber in jedem Fall ging bei mir die Drehzahl gegenüber einem Mirage mit gleicher Steigung zurück.
Woran es auch immert lag, der Blattfläche oder der Blattgeometrie, das Ergebnis zählt.
|
|
|||
|
|||
Was würdest den du sagen Mucke würde passieren wenn ich den kleinen Ballistic an mein Boot schraube?
Habe mal die Propeller von dem einen Shop wo ich sie gesehen hab gescreenshotet.. in dem Shop gäbe es noch einen Edelstahl Prop von Apollo in 4 verschiedenen grössen.. würde da einer besser passen? 10,75x12 10,5x13 10,375x14 10,125x15 Das es bei dem kleinen Motor nicht viel bringt oder sinn macht ist mir bewusst. Ist rein optisch.. so wie Frauen eben mit Schuhen und die Kosten halten sich ja in grenzen.. wenn ich in der Schweiz einen originalen standart Yamaha Prop bestelle zahle ich fast das doppelte |
|
|||
|
|||
Moin,
in die Propellerwahl sollten auch die Bedingungen des Einsatzgebietes fließen. Wird das Boot eher in geschützten Gebieten oder auf der See bewegt. Selber habe ich die Erfahrung gemacht, dass z.B. auf der Ostsee (mein Einsatzgebiet), ein Propeller mit einem größeren Durchmesser besser zu greifen scheint, als einer, mit einem kleinen. Da das Boot ständig durch die hohen Wellen/ Wogen abgebremst wird, ist nicht nur die Endgeschwindigkeit, sondern in dem Fall auch der Beschleunigungswert nicht zu vernachlässigen. In geschützten Revieren (so meine ich..) kann der Durchmesser dann etwas kleiner gewählt werden. Gruß, Chris Nur Infohalber (AB > 100PS): Habe statt auf den kleineren + schnelleren "Enertia", auf das Dreiblatt Beschleunigungswunder "Mirage Plus" mit den "Dumbo" Ohren gesetzt.. noch bin ich sehr zufrieden damit. Ach ja, mein Nachbar fährt den "Apollo"- der geht sehr gut ab damit, bei 50 PS. Er würde den wieder wählen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach meinen Erfahrungen gibt es bestimmte Parameter, die das Gesamtergebniss beeinflussen wie Länge, Gewicht,Anbauhöhe und die Aufkimmung im Heckbereich. Wenn die V470 jetzt noch einen flachen Kiel hat, dann wirds mit dem Ballistic schwer.. Der ist in dieser Größe eher was für 4m Boote.. Aber das ist Kaffeesatzleserei, Versuch macht in dem Fall klug.. Wenn du wie erwähnt mehr alleine fährst, kann es sein dass vielleicht noch ein oder andere Kmh bei rumkommt.. Aber in der Größe dreht der Ballistic auch gerne durch (Ventilation).
|
|||
|
|||
Fahre das Boot nur auf dem Bodensee. Hab da mal ein paar Bilder für die, die das Boot nicht kennen.
Der Apollo gäbe es mit mehreren grössen/steigungen zur Auswahl aber bin mir da einfach nicht 100% sicher und weiss das hier einige sehr viel Ahnung und Erfahrungen haben und mir besser sagen können welchen ich zum testen als erstes bestellen soll. Boot ist 4,7m Lang 1,85 Breit und inkl. Motor ca. 500kg schwer. Geändert von Sääshii (04.02.2020 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hätte da noch ein Video beim fahren (Vollgas) und ja ich weiss das es da zu weit hochgetrimmt war
https://youtu.be/lUE_JXVk0eY
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen Sascha
Dein Boot sieht super aus und läuft echt schnell mit 45PS, mehr hole ich mit 60PS auch nicht raus bei gleicher Bootslänge 👍 Hier ein paar Bilder von meinem Spielzeug.
|
||||
|
||||
Guten Morgen, vielen Dank das kann ich nur zurückgeben hätte anfangs auch nicht gedacht das es so gut läuft da ich zuvor ein Aluboot hatte mit nem neuen 50er Suzuki.. das lief 58kmh aber war viel leichter und kein V Rumpf. Geplant war eigentlich den 45er sofort durch einen neuen grösseren Motor zu ersetzten aber hab letztes Jahr zu viel kohle mit dem Bootszeugs in Sand gesetzt und da der 45 doch so gut läuft bleibt er noch paar Jährchen dran
Hab meins erst letzten Oktober gekauft da wird noch so einiges neu gemacht. Dieses Jahr kommt Beleuchtung, Teppich, Unterwasser, Holzleisten neu und wird komplett aufbereitet.. der Blaue Streifen kommt Schwarz und der Motor bekommt einen komplett Service und Vergaser werden eingestellt. Nächstes Jahr kommt das ganze Leder neu und dann wird es neu Lackiert. In ein paar Jahren kommt dann ein neuer 80Ps Motor ran. Hab bereits schon angefangen mit aufhüpschen aber jetzt muss ich auf besseres Wetter warten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
würde mich (wie schon erwähnt wurde) auch an Fa. „Kirschbaum“ damit wenden- mit den Parametern können die doch sicherlich schnell was anfangen, da sie ja täglich damit zu tun haben. http://www.kirschbaum.at/ki_prop/tes...testprop.shtml Gruß, Chris
|
||||
|
||||
Wenn du nur ne Adresse willst, würde ich den 10,5 x 13 Apollo nehmen.
Solltest du den 10,75 auch in 13" kriegen, dann eher diesen Wie Götz schon schrieb, kommt es nicht primär auf den Gesamtdurchmesser, sondern auf die Blattgeometrie und Größe an. Oder du fragst im Forum mal rum, diese Propgrößen sollten hier doch recht gut vertreten sein, vielleicht hat einer was liegen und dann kannst etwas testen. (Egal ob Alu od SST)
|
|||
|
|||
Werd sobald das Boot bereit zum Einwassern ist mal die zwei Shops anschreiben und anfragen was sie mir empfehlen würden. Wenn ich da den Propeller umtauschen kann falls er nicht passt dann bestelle ich mal und teste.
Würde sich etwas ändern wenn ich zb. diesen Solas Propeller aus SST ran schraube mit der gleichen Grösse wie mein Standart Prop.. meine ehemalige Werft hat mir die Solas Props immer schlecht geredet von daher bin ich mir da nicht so sicher ob die was taugen. |
|
|||
|
|||
Ist so ein Solas SST Prop vergleichbar von der Qualität und Verarbeitung mit einem Yamaha Prop?
|
|
||||
|
||||
Ich weiß aus ganz zuverlässiger Quelle, dass Solas die Propeller für Honda und Evinrude baut.
Zumindest für Evinrude kann ich das bestätigen, da ich selbst einen Etec fahre und die Propeller einfach identisch sind ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich erwarte das diese besser laufen. Bei der Größe warte ich auf die Fahrberichte von Bushrider. Der fährt fast die gleiche Konfiguration.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ebenso kann man nicht Solas in einem Zug mit Ballistic verwenden, denn Solas ist ein Hersteller und Ballistic ein bestimmtes Modell von Michigan Wheel.
|
|
|