|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok bei so einem Service braucht man das System wirklich nicht unbedingt. Bei uns sieht der Service eher so aus das Passanten die Feuerwehr rufen wenn durch ein abgesoffendes Boot Ölflecken auf dem Wasser sind
|
||||
|
||||
Wie gesagt technisch finde ich das System auch super.
Wird ja auch jeder selber entscheiden wie weit er sein Boot/Haus technisch aufrüstet. Aber eine tolle Entwicklungsarbeit, keine Frage.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei dem genannten Verbrauch sollte eine externe Spannungsquelle (Netz, Solar) vorhanden sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Link. Der Typ ist ja ein ganz ausgefuchster Elektrik- und Elektronik-Bastler. Interessante, witzige Lösung: Zuckerwürfel als Wassermelder! - Aber für's Boot wohl doch ungeeignet. Da ist ja immer irgendwo Feuchtigkeit im Boot. Außerdem bin ich leider alles andere, aber kein Bastler - und bei Elektrik schon garnicht.
|
||||
|
||||
Ich suche gerade nach einer Überwachung für den Landstrom und bin dabei auf dieses Thema gekommen.
Ich habe letztes Jahr und heuer auch schon keinen Landstrom gehabt. Einmal ausgesteckt und einmal der Schutz gefallen. Das mit dem wöchentlichen nachsehen ist ja recht und gut aber bereits nach 3 Tagen ist der Kühlschrank alle, fängt an zu schimmeln und die Batterien sind auch ausgelutscht,Bilgep. geht auch nicht... !!! Es gibt sicher eine Möglichkeit einen Alarm aufs Handy zu bekommen, wenn der Landstrom ausfällt oder die 12 Volt Versorgung zu gering wird. Kann mir da wer einen Tip für so eine Lösung geben? DANKE
|
|||
|
|||
überwachung
hi thomas. wir können dir da helfen. wenn du magst, kontaktier mich einfach. gunnar@visu.world oder per telefon 01733944448. ich freu mich von dir zu hören ;)
lg gunnar
|
Hallo BF- u. Bootsfreunde zusammen .
Hallo Thomas, wenn Du tatsächlich nur Fremdstrom ( Landstrom ) überwachen möchtest, ist visuship und weitere Anbieter in diesem Gebiet, völlig überzogen . Speziell visuship ist recht gut in Darstellung, Möglichkeiten wenn man es dann auch tatsächlich umfangreich nutzt . Es ist preislich schon eine ganz andere Hausnummer die ich gerechtfertigt finde . Nur eines stört extrem an diesem Konzept, wenn ich es noch von der Messe 2019 richtig in Erinnerung habe, alle Daten vom u. zum Schiff können nur über den Hersteller-eigenen Server laufen . D.h. die visuship Ware ist installiert und bezahlt, dennoch ist der Kunde weiter Abhänig vom Hersteller . Nicht so gut ! Die unkomlizierte u. deutlich günstigere Lösung, welche wir mehrfach erprobt im Einsatz haben, in meinen Berträgen hier : https://www.boote-forum.de/showthrea...tur+f%FCr+hund Für unter 100 € Materialkosten . SMS Nachricht bei z.B. : - Strom 230 V Ausfall und auch bei wiedereinschalten . - Min. - Max. Temperaturwerten, z.B. Frostschutz . - Mehrere steuerbare Schaltkreise, z.B. Heizung, Klima, Licht, ........ Klar es wird eine eigene GSM Mobilfunkkarte benötigt . Wir haben in unserem Firmen-Rahmenvertrag Karten für 8 € / Monat und freie SMS . ( Jetzt nur für uns, wir handeln keine ) Es gibt aber auch recht bezahlbare einfache Prepaid Karten . Und Betriebssicherer ist es auch, während W-LAN, SAT, ... auch mal gerne ausfallen können oder nicht verfügbar sind, SMS geht so gut wie immer . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Na dann viel Erfolg . Wenn noch Fragen bestehen, nur zu .
Zu den Strom-Meldungen noch Frostschutz, u. Bilgenalarm incl. Steuerungsmöglichkeiten zur erhalten ist schon klasse . Alles Wichtige ist dann gegeben Und Du kannst dann sorgenfrei schlafen oder in den Urlaub fahren . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas
wie ist es den damit? GSM-Schaltung + Überwachung Sieht dem SMS-Butler von ELBRO verdammt ähnlich.... https://www.elbro.com/DE/produkte/sc...und-uberwachen Gruss Heinz
|
Das erste beschrieb ich ja Heinz .
Aber diesen : DRH-301-DIN, DinRail GSM Fernschalter Grüße : TOMMI
|
|||
|
|||
Entschuldigung Tommi,
habe vor lauter offener Links die Übersicht verloren...
|
||||
|
||||
Hätte auch Interesse an dem DRH-301-DIN ist aber nicht verfügbar aktuell.
Schade. Lieben Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.gsm-one.de/mobiles-schal...master-digital
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Laut Beschreibung sendet der bei Stromausfall eine SMS, da muss er also einen Puffer haben
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Hallo BF- Boot- u. Technikfreunde,
der 301-DIN hat definitiv einen Puffer und sendete bisher absolut zuverlässig . Im Foto zu sehen wie die Texte unverändert vom Gerät kommen . Mains ist der schaltbare 230 V Ausgang . Diesen kann ich auch weltweit kostenlos steuern, indem ich die Bordnummer ( GSM Karte ) anrufe . Das Gerät prüft meine Sende-Telefonnummer, schaltet u. legt auf . Die Temp ist im Maschinenraum . Die Schuko-Variante sollte das auch so können, bin aber nicht sicher . Diese ist zudem teurer und hat nicht die erweiterten Schaltmöglichkeiten, kann aber dafür über Kurzstreckenfunk Tochtergeräte empfangen . Grüße : TOMMI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hab' sowas (noch) nicht, weil ich erst seit kurzem Eigner eines Motorboots bin. Aber ich könnte mir folgende einfache Lösung vorstellen: Ein 230V-Relais, das bei Abfall des Relais den Arbeitskontakt schließt, wird an den Landstromkreis angeschlossen. Dahinter hängt ein GSM-Modul, das von der Batterie mit Strom versorgt wird und Dir eine SMS schickt, wenn es aktiviert wird. Der Batteriestrom für das GSM-Modul wird vom Arbeitskontakt des 230V-Relais geschaltet. Wenn jemand den Stecker zieht, fällt das 230V-Relais ab und das GSM-Modul wird eingeschaltet und schickt die SMS raus. Frage an die Elektronik-Experten: Könnte das so funktionieren? Viele Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Ahoi,
beim gerade von mir gekauften Boot wurde vom Voreigner dieses Ding installiert: https://www.conrad.de/de/p/mobeye-cm...z-2240210.html Über die zusätzlichen Eingänge bzw. den Netzteilanschluss kann man wohl auch den Landstrom überwachen, bei Conrad gibt es auch eine günstigere Variante nur zur Spannungsüberwachung. Bisher habe ich‘s allerdings selbst noch nicht ausprobiert. Aber zumindest kein großer Installationsaufwand... Die Visuship-Variante finde ich auch sehr ansprechend! Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Ich tippe auf 2240210
|
||||
|
||||
Jupp, passt! Und 2240209 wäre die reine Spannungsüberwachung.
Beste Grüße, Marius
|
|
||||
|
||||
Mit dem zusätzlichen Netzgerät sollte das auf jeden Fall gehen
Und da dann eine Werbefinanzierte SIM von Netzclub rein
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich interessiere mich auch immer mehr für Visuship, da ich gerne Ladezustände, Tankfüllstände und Temperaturen in einer gemeinsamen Anzeige zusammenführen, den jeweiligen Verlauf nachvollziehen und auch über Internet (beim mehrere hundert km entfernten Winterlager bzw. -liegeplatz) einsehen können möchte - das sehe ich aktuell bei keinem anderen (für Ottonormalverbraucher bezahlbaren) Anbieter. Zur genaueren Planung habe ich aber noch ein paar offene Fragen:
Ich freue mich über Eure Erfahrungen / Feedback! Beste Grüße, Marius
|
|
|