|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Christian, ich habe vor langer Zeit zum Bayliner 1851SS Cuddy schon ausführlich geschrieben. Such da bitte in meinen alten Beiträgen. Hier die Kurzfassung. 3,0 Motor top und sparsam 17er Prop Wasserski und mehrere Personen schnell in Gleitfahrt 19er Prop Wasserski und 2 Personen 21er Prop dto. und schnell 23er Prop mehrere Personen, schwer in Gleitfahrt aber geht und dann richtig schnell 1851ss mit runden Scheiben super verarbeitet, und besser als der 4,3er bein 2051ss mehr Platz aber der 4,3er ein muss
|
|||
|
|||
Da das ein Firmenfahrzeug ist kann ich da nichts hochschreiben lassen :-/
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Lauter mäßig ja, aber vor allem die Frequenz und die Laufkultur macht die Gesamtkulisse unangenehmer- im direkten Vergleich besonders auffallend, wenn du dann eine Zeit nur noch den 4zylinder hast ist es okay, ich hab mich dran gewöhnt. Mein beinahe Stegnachbar hat so ein ~9m offshore monster mit 2x 400irgendwas PS v8, die klingen schon eine Spur besser
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
ich habe mir letztes Jahr eine Sea Ray 190 mit dem 3l bewusst gekauft und bin zufrieden. Ich habe Erfahrung/den Vergleich von Schlauchbooten von 50-135PS und auch den 4,3l bin ich auch schon viele Stunden gefahren. Man muss geringe Abstriche machen was Top Speed angeht, Laufruhe und ggf. Wasserski mit vielen Erwachsenen an Board. Ist das ok macht es Laune und ich spare mir für die Zulassung an meinem See (geht mach PS) auch noch Geld. Am Ende musst du aber abwägen was du, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, willst. Fokus Wasserski, gemütlich fahren, leicht, Top Speed, Laufruhe etc. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
in Kroatien bist Du mit einer Cuddy schon ganz gut aufgestellt. Zum einen brauchst Du Stauraum für Wasserski, elektr. Kühlbox, Tube und was der Familie sonst noch so einfällt. Zum anderen hast Du in Kroatien auch nicht immer Ententeich. Und bei Wellen sitzt bei einem Bowrider kaum jemand gerne im Bug. Und zum Thema IB vs. AB ist mein Fazit nach 7 Jahren AB und jetzt 2 Jahren IB folgendes: 1. Bei den Kosten tut sich das bei modernen Motoren nichts, gut Pflege und Instandhaltung immer vorausgesetzt. 2. Vorteil AB: das Einwintern ist zweifellos einfacher. 3. Vorteil IB: die Badeplattform bzw. der einfache Zugang zum Wasser. Für die Familie ist das wenigstens bei mir echt ein Argument. Deine Liste der Boote würde ich noch um eine Hellwig Milos erweitern. Vom Gewicht her voll im Rahmen und für etwas Welle eines der besten Boote in dieser Größe. Und dann noch ein letzter Tip: Investiere lieber etwas mehr in ein gut gepflegtes Boot. Das ist zum einen ein Sicherheitsthema und zum anderen ist eine Reparatur im Urlaub nicht so wirklich das Wahre. Eine Frage hätte ich da noch an Dieter: Sag mal mit welchen Booten warst Du schon in Kroatien unterwegs? Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein gutes gebrauchtes ist in der Klasse für unter 20.000,-€ inkl. Trailer immer zu kriegen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Honwave 420TE und 25 PS 2-takter mit Galaxy 1850 CC 3,0 l IB mit Bayliner 602 auch 3,0 l Merc.IB mit Seaswirl 250 AFT Express V8 5,0 Gi
|
||||
|
||||
Hier was zum Thema Bayliner 2052 und Übernachten.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288989
|
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry, aber Du warst nicht gemeint. Die Frage war an BFD gerichtet, ich wollte mal wissen, auf welchen Praxiserfahrungen seine Erkenntnisse beruhen. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gebe zu, du hast teilweise völlig Recht, ja, ich bin eher grobschlächtig unterwegs, ich benenne die Dinge beim Namen, ja, ich liege oft falsch, manchmal mache ich mich tatsächlich lächerlich mit obskuren Behauptungen, das gebe ich gerne zu. In diesem Thread hier habe ich jedoch kaum Unsinn erzählt, was ja auch von einigen so bestätigt wurde., trotzdem wurde ich angegriffen und jetzt auch noch von dir dieser völlig unnötige Querschuss. Das bestätigt ja nur meine Behauptung, dass ich hier bei einigen von euch auf dem Dauerkieker bin und jeder Beitrag von mir, obwohl diese Leute gemäß eigener Aussage mich ignoriert haben, sehr kritisch begutachtet wird. Und sobald es nur den Hauch einer Chance auf Lächerlichmachung oder Herabsetzung gibt, wird erbarmungslos drauf gehauen, obwohl ich demjenigen gar nichts getan habe, aber den Bootfan Dieter darf man ja ungestraft angreifen, dann bekommt man noch Lob. Schon mal überlegt, wie sich so ein Verhalten mit der hier oft beschworenen guten Kameradschaft und den viel gelobten guten und gesitteten Umgangsformen vereinbaren lässt? Das kann man auch Mobbing nennen. Nun gut, da ich noch diesem Beitrag sowieso wieder gesperrt werde, da ich den "Forenfrieden gestört habe", obwohl das andere waren und ich mich nur verteidigt habe, werde ich hier nichts mehr posten, überhaupt nichts mehr. Ihr habt euer Ziel erreicht, der BFD ist weg. Eigentlich wollte ich ausführlich über mein laufendes Projekt einer Restauration eines alten GFK-Bootes mit minimalem Aufwand berichten, denn Berichte über ganz tolle und sehr ausführliche Grundrenovierungen gibt es hier bereits sehr viele, aber noch keinen Bericht über das Ergebnis einer Minimalrenovierung mit dennoch akzeptablem Ergebnis unter Beibehaltung möglichst vieler Originalteile und welche Schwierigkeiten sich daraus ergeben, da habe ich teilweise sehr interessante Dinge ausprobiert, die hier noch unbekannt sind. Aber na ja, dann eben nicht. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke. Danke. Danke. Klaus, der sich freut |
|
|||
|
|||
Hallo Christian
ist zwar etwas über deinem Budget aber es wäre eine mögliche Alternative zu einer Cuddy-Cabin. Link: Janmor 650 P.S. Da sind natürlich meine persönlichen Präferenzen eingeflossen, bevorzuge eine Sundeck mit AB und dieses Boot hat einen 200PS-AB mit einem 2to.Trailer sowie weiterem sinnvollem Zubehör. Es sieht nach einem reinem Trailer-Boot aus da ich keinen Antifouling-Anstrich erkennen kann. Wäre das Boot in der CH zu verkaufen.... dies wäre mein Favorit!!! Gruss Heinz
|
||||
|
||||
Das ist ein super Angebot: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...73125-211-2726
Da hast du eine richtige Kabine im Gegensatz zur Bay und ein gutes Verdeck mit Stehhöhe und Sonnenschutz in Kroatien. Hat sogar einen WC-Raum. Da habt ihr wesentlich mehr Nutzen von, wie bei einer 2052. Ok, die 2052 ist sportlicher mit dem 3 L und sieht besser aus, aber darauf kommt es auf dem Wasser nicht an. Einzig der Trailer ist nicht ideal, wenn ihr voll bepackt nach Kroatien wollt. Da wäre ein 2, 2,2 oder 2,3 t besser. Es zählt immer das tatsächliche Gewicht bei einer Kontrolle, nicht das eingetragene Gewicht. Evtl. ohne Trailer kaufen oder kaufen und dann einen 2 - 2,3 t Trailer kaufen, wenn gerade ein guter gebrauchter angeboten wird. Realistischer Kaufpreis wegen des zu kleinen Trailers 16 - 17 Anker mit Kette hat er auch. Fehlt nur noch der Kühlschrank (kann man einbauen). Dann habt ihr ein richtig gutes Boot auch für Kroatien und mit Kind. Hier mehr Bilder: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...35284-211-2724 Hier gibt es bessere Bilder von einer baugleichen Drago. Stipe kennt sich sehr gut damit aus. Falls du spezielle Fragen zur Drago hast, kannst du ihn anschreiben. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221382 Ich bin vermutlich der einzige Bootsfahrer, der schon alle 2052er Modelle hatte, sogar auch das 98er Modell, welches nur 1 Jahr gebaut wurde (ohne integrierte Badeplattform). Die derzeit angebotenen Bayliner 2052 sind alle viel zu teuer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich muss leider ehrlich sein, dass das Boot zwar mit sicherheit top ist, aber mir gefallen Boote dieser Bauart nicht. Trotzdem danke für deinen tipp. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
hier eine schöne Sea Ray 200 CC aus NL: https://www.marktplaats.nl/a/watersp...reviousPage=lr Trailer hier aus D mitnehmen und wenn die Probefahrt erfolgreich verlaufen ist, mitnehmen Dann bleibst du mit Trailer unter 10 insgesamt. Trailer z. B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...55101-211-3030 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82834-211-9416 https://www.boote-forum.de/showthrea...hlight=trailer oder https://www.lehwald-marl.de/anhaenge...-bis-795m.html (wie zuvor geschrieben, es zählt nur das tatsächliche Gewicht, nicht was er darf)
|
||||
|
||||
Weil es noch keiner geschrieben hat, aber wir immer wieder Anrufe für Boote in der baugleichen Größe bekommen (erst vorgestern wieder für eine 1851er):
Mit das Teuerste an so einem Gebrauchboot ist ein Verdeck, wenn es neu angefertigt werden muss. Eine Persenning ist da schon deutlich günstiger, bei einem Konsolenboot und einer Ganzpersenning wird es dann doch wieder teurer. Aus unserer Erfahrung heraus sollte man sich genau überlegen, ob man auf dem Boot übernachten will oder nicht. Wenn hinterher der Wunsch zum Übernachten hinzu kommt und man es beim Gebrauchtboot nicht dabei hat, werden einige Tausender zusätzlich fällig. Da kann es durchaus sinnvoller sein, ein teureres Boot zu kaufen, um hinterher keine Neuanschaffung beim Sattler nötig zu haben. Frag bei einer Besichtigung nach, wann ein vorhandenes Verdeck oder eine Persenning angefertigt wurde. In der Regel hält so etwas zwischen 10-15 Jahre. Wenn Scheiben trübe sind, Nähte offen (kann man austauschen oder nachnähen), ist das alles kein Problem, solange der Stoff noch in Ordnung ist.
|