|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Für Mecklenburg Vorpommern veröffentlichte die Wasserschutzpolizei auf ihrer Facebookseite am 17.4.2020 abends folgendes:
+++ 2. Update LWSPA M-V+++ Liebe Skipperinnen und Skipper, vielfältige Anfragen erreichten uns zum Thema „Slippen und Kranen des eigenen Bootes in Sportboothäfen“. Dies ist nunmehr ab heute gestattet. Wichtig ist und bleibt auch hierbei die Einhaltung des Abstandes zwischen den Personen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Nicht gestattet bleiben weiterhin Tätigkeiten wie: - die Vermietung von Booten - Kutterfahrten („Angelkutter“), geführte Angeltouren bzw. Guiding - Ausbildungsfahrten (Bootsfahrschule), Regatten oder gemeinschaftliche Ausfahrten - gemeinschaftliche Feierlichkeiten in Sportboothäfen Bleiben Sie gesund! Aber beachten: gilt natürlich nur bei 1. Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. An den Autobahnausfahrten und den grossen Bundesstraßen werden viele Fahrzeuge mit KFZ aus anderen Bundesländern angehalten. Auch werden von der Bevölkerung auswärtige geparkte Fahrzeuge immer wieder an die Behörden gemeldet. |
|
Der Campingplatz und Sportboothafen Artlenburg (Elbe) geht davon aus, dass eine Öffnung nicht vor dem 15.05.2020 erfolgen wird.
Stand heute 2020-04-19 http://www.artlenburg.de/d/tourismus/hafen/ Wie ich aus zweiter Hand erfahren habe, soll jedoch der Yachthafen Hitzacker geöffnet haben. Ob das auch die sanitären Anlagen betrifft, kann ich nicht sagen. Hier hilft ev. ein Anruf beim Hafenmeister, um genaueres zu erfahren.
|
||||
|
||||
Niedersachsen, darf man auf dem Dortmunder Emskanal fahren?
Darf man kranen ?
|
||||
|
||||
Bayern:
hier geht so gut wie gar nichts. Wir haben Ausgangssperre mit Ausnahmen wie einkaufen, Arztbesuch etc. Sportliche Betätigung ist erlaubt, fahren unter Motor zählt nicht dazu. Ich paddel halt, das ist erlaubt.
|
|
||||
|
||||
Hier zwei Auszüge aus einer aktuellen Pressemitteilung der Landesregierung Brandenburg (nachzulesen dort auf der Website):
Zusammenkünfte in Vereinen - unabhängig ob Sportverein oder sonstiger Verein - sind weiterhin verboten. Nicht untersagt ist aber der Zutritt auf das Vereinsgelände, wenn der Verein die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln garantieren kann. Das gemeinsame Training im Verein in Gruppen ist verboten, individueller Sport allein oder zu zweit (zum Beispiel Tennis oder Golf) ist zulässig, wenn der Verein auf dem Gelände das Abstandsgebot klar einhalten kann. Wassersport: Beispielsweise Motorboote, Segelboote, Surfbretter, Paddelboote, Ruderboote oder Stand-up-Paddling-Bretter dürfen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln weiter genutzt werden. Auch der gewerbliche Boots-Verleih bleibt in Absprache mit den zuständigen lokalen Behörden zulässig, wie auch der eingeschränkte Betrieb von Marinas und Häfen. Wer sein Boot auf dem Gelände eines solchen Betriebes liegen hat, kann es nutzen. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind aber verboten. Die zuständigen Behörden können vor Ort abweichende Regelungen treffen. Helmut
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kresimir |
|
||||
|
||||
Baden-Württemberg
Gibt's schon Infos zu BW?
Und ob ich am Rhein wohl flussabwärts durch die französischen Schleusen gelassen werde? Da läuft ja momentan noch gar nix. Muss langsam mal mein Boot überführen (wegen Umzug). Sonst habe ich zeitlich bald keine Chance mehr dazu und die Saison ist für mich gelaufen.
|
||||
|
||||
Bootfahren auf dem Rhein BW
Soweit mal die Info von vor 3 Wochen .
Wir waren jetzt 2 mal Bootfahren . 1 x im Pionierhafen geslippt und runter zur Insel Korsika und einmal bei Hügelsheim geslippt und in den Petersee gefahren . Nix los aber die WSP hat auf dem Wasser freundlich gegrüßt . Soweit ‚fast ‚ alles wie immer . Lg. Martin P.s. Ich habe bei der WSP in Mannheim per Mail angefragt und habe folgende Antwort bekommen .
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Hier ein Link der Wasserschutzpolizei Berlin was erlaubt ist und was nicht https://www.berlin.de/polizei/dienst...kel.918273.php Viel Grüße aus Berlin Jürgen Geändert von hajue2007 (19.04.2020 um 14:17 Uhr) Grund: Gruß vergessen
|
|
|||
|
|||
Hallo,
auch wir sind wieder auf dem Wasser Unterwegs seid einiger Zeit um uns von allem weiteren möglichst weit entfernt halten zu können . @ "Jeaston" Falls die großen Rheinschleusen mit Französischen Schleusen damit gemeint sind diese durften wir problemlos Durchfahren . Wir hatten 2x WSP und einmal die Gendamerie Boote unterwegs gesehen, wie "corse84" schrieb wurde freundlich Gewunken und Gelächelt dazu, soweit lief alles Problemlos bisher, wie sonst immer . Ab wo oder wohin "am Rhein wohl flussabwärts durch die französischen Schleusen" willst bzw. musst du den ? Kehl/Straßburg, Rheinau-F/Gambsheim gab es keine Probleme und selbst das Gendarmerieboot Kilstett begleitete uns ein Stück unseres Fahrtweges . Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
Zitat:
Derzeit gesperrt. Der Betreiber berichtet, dass es entlang der Elbe unterschiedliche Aussagen und Handlungen gibt. Aus diesem Grunde hat er am Donnerstag (16.04.) die zuständige Behörde angeschrieben und um eine Klärung gebeten. Eine Antwort steht noch aus. Ich werde berichten ... |
|
||||
|
||||
Bayern
Ergänzend zum Post von Wolf:
https://www.polizei.bayern.de/wir/au...ex.html/311877 Ein Link zur WaPo Bayern hinsichtlich Wassersport. Stand heute.
|
||||
|
||||
Tolle Idee diese Sammlung. Da ich glaube eine Tabellenform ist besser geeignet als so ein Thread wo man ja nicht vernünftig sortieren kann, hab ich mal eine öffentlich änderbare Tabelle erstellt, jeder kann da mit editieren der möchte. Man braucht kein Google Konto.
Also, tragt eure Erkenntnisse einfach ein https://docs.google.com/spreadsheets...it?usp=sharing Änderungen werden automatisch gespeichert, es gibt also keinen Speichern Knopf ;)
Gruß vom Tomber ---- Mein aktuelles Boot..Marex 375 mit 2x Volvo Penta D4-300, Welle, V-Shaft Geändert von Tomber42 (19.04.2020 um 16:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kompliment auch an alle die hier bisher gepostet haben! So läuft das super mit der Datensammlung. Klasse. Eine kleine Bitte: da auch in den nächsten Tagen immer wieder mit Änderungen und Anpassungen der Verordnungen/Vorschriften zu rechnen ist, wäre es sehr dienlich wenn ihr jeweils noch ein Datum dazu postet. So in der Art: Stand vom 19.04.20 Danke schön. Klaus, zufrieden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der heute nur aufs Wasser gucken kann |
|
||||
|
||||
RLP war diesesmal sehr schnell mit den Freigaben der Häfen, bleibt abzuwarten wie die Regelung für Vereine ausfallen wird, welche noch ihre Steganlagen montieren müssen. Für uns als Überführer ist insgesamt die Regelung von 5 Bundesländern von Interesse...unverständlich hierbei das insbesondere bei Bundeswasserstrassen jeder seine eigene Suppe zum Thema Hafennutzung kocht.
|
||||
|
||||
Weiß jemand wie die Vorschriften in Baden-Württemberg sind. Wir wollten eigentlich ab 16.5. ins Reffental?
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Ähnlich sieht es in anderen Bundesländern aus, auch wenn es hier unterschiedliche Auslegungen gibt. So ist z.B. in Baden-Württemberg die Nutzung der Bundeswasserstraßen wie Rhein und Neckar für den Freizeitverkehr formell nicht grundsätzlich untersagt, faktisch sind aber die Sportboothäfen und Anlegestellen geschlossen und dürfen lediglich für Sicherungsaufgaben betreten werden." Grüssle DLK |
|
|||
|
|||
Hier ein paar Infos von unserem hafen aus NL (Cuijk, Noord-Brabant)
____________________________ Liebe Gäste, In dieser Zeit der Corona möchten wir Sie an die derzeit geltenden Regeln erinnern und aktuelle Zustandsinformationen geben. Wir bitten Sie dringend, die folgenden Maßnahmen einzuhalten, da wir sonst möglicherweise von der Gemeinde geschlossen werden. Bis jetzt dürfen wir sie gerne noch als unsere Gäste begrüßen.
Wir verstehen, dass es eine schwierige Zeit für alle ist, aber wenn wir uns alle an die Regeln halten, hoffen wir, dass sie kurzfristig gelockert werden können. Wir werden Sie informieren, sobald wir geänderte Anweisungen erhalten. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit !!!
|
||||
|
||||
Ich habe weiter oben etwas von einer "Tabelle" gelesen. Gibt es die schon? Wenn ja, wo finde ich die?
|
||||
|
||||
Ich würde es begrüßen wenn jeder als erstes das Gebiet für das das geschriebene gilt nennen würde.
|
|
|