|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
ich benutze seit mehr als 20 Jahren Puratank zur Desinfektion. Noch nie Probleme. Wichtig ist hierbei auch die empfohlene Dosiermenge und Einwirkzeit. Ins Wasser gebe ich danach bei jeder Tankfüllung Silberionen hinzu. Auch auf die Dosierung achten. Aber noch wichtiger ist das richtige Befüllen des Trinkwassertanks. Zuerst reichlich Wasser aus dem Befüllschlauch laufen lassen. Weißt Du wie lange das Wasser darin gestanden hat? Dabei kann falsch verstandene Sparsamkeit beim Münzautomaten total kontraproduktiv sein. Und zu guter Letzt niemals den Befüllschlauch, wenn es nicht der Eigene ist, in den Stutzen stecken. Ich habe persönlich schon Strategen gesehen, die mit dem Trinkwasserschlauch Ihren Fäkalientank gespült haben. Dann nützt auch die ganze Desinfektionsarie nichts.
Gruß Kalle Geändert von Dalbolini (11.05.2020 um 13:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na lecker.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe selber früher auch Puratank und Silberionen verwendet. Seit einigen Jahren (der Erkenntnis) kontrollier ich nur noch den Tank, der bisher immer absolut sauber war, und mach sonst garnichts mit dem Wasser - außer Waschen, Kochen, Trinken .
|
|
|||
|
|||
Wir machen es so: im Frühjahr 50 l in den leeren Tank, dann Gebissreiniger rein, durch die Leitungen laufen und einen Tag stehen lassen. Dann kräftig spülen, anschließend Tank auffüllen, Silberioonen rein.
Das Auffüllen des Tanks nur mit eigenem Schlauch! Wir nutzen das Wasser zum Waschen, Spülen etc, aber nicht zum Trinken. Gruß Hans |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Wir nehmen auch die Mittel von Wm-aquatec und sind sehr zufrieden. Bei Silberionen muss man vorsichtig sein, besonders wenn man 4Beiner an Bord hat. Für manche ist das giftig, hat mir mal ein Tierarzt erklärt. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis Bernd !
Hab mir das extra besorgt und wollte ich diese Saison beigeben . Da wir unseren Hund schon mal mit der Heckdusche abspritzen spare ich mir das dann lieber .
|
||||
|
||||
Dies gilt insbesondere auch für Hunde, weil diese das Silber nicht abbauen können.
|
|
|||
|
|||
Dann hole ich das ganz schnell mal wieder vom Boot runter . Gut das dies hier angesprochen wurde !
|
|||
|
|||
hmm... Ich habe noch nie was zum Wasser dazu gegeben. Wasser stinkt nicht.
Schläuche ab- und zu wechseln schadet aber wohl nicht, egal welches Etikett draufsteht... |
|
||||
|
||||
Hatte ich vor Jahren auch auf meinem Commander.
Alle möglichen Mittelchen ausprobiert, half alles nur kurzfristig Irgendwann die ganzen alten Schläuche rausgeschmissen ( dabei gleich neue Verbinder ( T, und Y Stücke ) gesetzt ), Tank, Pumpe noch einmal richtig gespült und danach war Ruhe , ohne Zusatz
|
|||
|
|||
...
Hallo!
Seit ich in Boot und Bus keinen Filter im Wassersystem mehr drin hab müffelt nix mehr. Nur sauberes Wasser rein und gut. Ausnahme: Jetzt im Winter wurden auch die Original-Trinkwasserschläuche innen grau. Aquaristik (grün) hatte ich auch schon, nicht besser. Silberionen, das funktioniert gut bei uns, aber trinken mag ich die nicht. Außerdem bekommt Metall-Besteck und -Geschirr mit der Zeit einen Silberbelag. Ohne Silberionen mag ich das Wasser auch nicht trinken. Also Mineralwasser trinken. Brauchwasser aus dem Tank. Seit letztem Jahr verwende ich auch die jeweils zuhause ausgebaute Brita-Filterkartusche des letzten Monats um das Camping-BRAUCHwasser schon zuhause zu filtern. Scheint zu funktionieren. Langzeiterfahrungen habe ich damit keine. Trinken mag ich auch das nicht. Gruß, der Stefan |
|
|||
|
|||
billi hat es schon geschrieben: Chlordioxid (z.B. Dexda oder Biostream) sind hochwirksam, für Trinkwasseranlagen zugelassen und desinfizieren sehr zuverlässig. Ich nutze das am Anfang der Saison und zwischendurch, wenn das Wasser länger steht eine Reisedesinfektion von Biostream. Silber nutze ich nicht mehr.
|
||||
|
||||
Die Dosis macht das Gift
Ich möchte zu bedenken geben, das die Weichmacher und auch andere Giftstoffe vorhanden sind wenn man sie nicht gleich riecht, das gleiche gilt für die unzähligen Mittel die hier empfohlen werden, viel hilft nicht immer viel und mal ehrlich DANCHLORIX zum Beispiel hat im Trinkwasser mal gar nichts zu suchen.
Eigentlich ist es sogar verboten andere Schläuche als die mit Lebensmittelzulassung zu verwenden und das hat einen Grund. Ich gebe das Brunnenwasser im Garten welches im Schlauch stand für wenige Tage nicht mal meinem Hund. Hier schütten wir Chemie auf entstandene Giftstoffe und weil es nicht mehr riecht denken einige alles sei verschwunden. Dabei lösen diese Stoffe nur noch stärker die Gifte aus dem Gummi und das Problem kommt immer wieder und schneller zurück. Es gibt Fachfirmen die dies als Service anbieten mit professionellem Gerät nach der DVGW, diese Geräte gibt es auch mobil und werden zum Beispiel auf Märken mit mobilen Trinkwasserleitungen genutzt. Wer eine Adresse möchte, kann sich per PN bei mir melden, und nein ich habe 0,0 Vorteil dadurch.
|
|||
|
|||
Müffeln tuts bei mir noch nicht, aber auch wir nehmen das Wasser nicht zum Trinken oder kochen weil wir Aqua Clean als Reiniger verwenden. Haben immer einen Kanister Frischwasser an Bord für Kaffee etc. Das geht eigentlich gut.
Aber mit unserer im letzten März eingebauten 2.el.Jabsco Toilette haben wir manchmal Geruchsprobleme. Da bin ich noch auf Ursachenforschung
|
||||
|
||||
Moin,
gibt es auch Mittelchen zum konservieren von Wasser, was Hunde auch vertragen? Denn wenn das für Hunde giftig ist, will ich erst gar nicht mit Silberionen anfangen. Und gar nichts ins Wasser zu tun halte ich auch für sehr gewagt. Haben zwar auch nur Platz für 50 Liter Frischwasser, aber Lust das Wasser vor längerer nicht Benutzung ständig abzulassen, habe ich auch nicht. Tante Edith: Antwort wahrscheinlich selber näher gekommen. Es gibt nur Mittel mit Chlor und halt Silberionen.
Gruß, Benni Geändert von Benni1305 (12.05.2020 um 06:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum? DANCHLORIX besteht aus Natriumhypochlorid und Natriumcarbonat. Natriumhypochlorid ist für die Trinkwaserdesinfektion zugelassen, für Natriumcarbonat (Soda, auch Backpulver genannt) gibt es in der Lebensmitteltechnik keine Begrenzung der zu verwendende Höchstmenge. Jörg
|
||||
|
||||
Hier mal ein recht interessanter und m.M. nach auch recht objektiver Bericht zum Thema,
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/...rnde-beigaben/ Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Moah, ich frühstücke gerade... :-(
|
||||
|
||||
Ich nehme schon seit Jahren Danchlorix 1:100 zur Tankreinigung.
Im Wohnwagen, im Camper und auch im Boot. Danach gründlich spülen und sauber ist der Tank. Gruß Riccardo |
|
||||
|
||||
Zitat:
hier geht es nicht um die Dauerbeigabe, sondern um die Reinigung und Desinfizierung eines Trinkwassersystems. Die Reinigungsflüssigkeit wird ja nicht getrunken, sondern nach dem Einsatz abgelassen und der Tank gespült. Da bleibt so gut wie garnichts im Tank zurück. Und der Rest, der dann doch noch vorhanden sein sollte, ist unbedenklich.
|
||||
|
||||
So, kurzer Zwischenbericht: ich habe gestern erstmal die 2 Stücke Gartenschlauch gegen Trinkwasserleitung von Fritz Berger getauscht, danach alles ordentlich gespült, und nun über Nacht Dexda Clean 250 eingefüllt (Wirkt bis jetzt, gehe nach dem Stück Erdbeerkuchen zum Frühstück gleich mal entleeren und spülen).
In der Anleitung zu Dexda stand drin, das man optimalerweise die Hähne abbauen und separat desinfizieren solle, da die Perlatoren eine Brutstätte für Mikroorganismen seien. Als ich den Wasserhahn an der Spüle abgeschraubt hatte, wusste ich was die meinen..
|
||||
|
||||
ich musste lernen das Dancloricx leider nur oberflächlich reinigt... hab das auch jahrelange gemacht (mechanische Reinigung ist mangels zugang leider nicht möglich) und dann 1x dexta benutzt.. was da an Dreck rauskam (was also Danclorix nicht gelöst hat) war schon eklig.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich baue meine Perlatoren so alle 3-4 Monate ab und lege sie über Nacht in Essigessenz.
|
|
|