|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Er muss von NL nach Berlin ... also Rhein in Bergfahrt. Davon ist mit diesem "Boot" DRINGEND abzuraten. Bei normaler bis starker Strömung ist er schneller an der Küste als sonstwo. Bei wenig Strömung/geringer Wasserstand mit diesem "Boot" zwischen den Frachtschiffen in der teilweise engen Fahrrinne ... die weichen nicht aus und der Platz zwischen Buhnenkopf und Bordwand des Frachters wird SEHR schnell sehr ENG.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier nochmal der link für dich ganz speziell https://www.google.com/maps/d/viewer...QXcSZ4iay1uZRk selbst das Stück Niederrhin könnte man über Utrecht und Gooimeer und Veluwemer nach Zwolle umfahren... dann hättem an gar kein Strömendes Gewässer....
|
|
Zitat:
Der Platz ist gar kein Problem. Gruß Totti
|
|||
|
|||
Zitat:
Also doch zu Tal. Trotzdem mehr als "gewagtes Unterfangen"
|
||||
|
||||
Zitat:
ich schaue übrigens zu 95% auf dem Smartphone...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber es wird sich hier im Forum sicher wieder jemand finden der so ein "Boot" schon einhand mit den Füßen über den Atlantik "geschippert" hat Den Rest des Elends erleben wir jeden Tag auf dem Wasser wenn Saison ist
|
||||
|
||||
Davon haben wir doch schon genug in Berlin.
Kauf dir so ein Teil einfach hier.
|
Moin Gemeinde,
Ich denke der MLK ist der kritische Teil. Voriges Jahr konnte man hier im Forum lesen das einem Eigner vom WSA die Zulassung versagt wurde weil das Amt der Meinung war das ein Hausboot auf dem Kanal ein Hinderniss darstellt. Der Sog und Schwell ist nicht ohne und durch die Spundwände kommen die Wellen immer wieder zurück. Mit 15 PS ist das Ding nur langsam und nicht kursstabil unterwegs, bedeutet ständig überholt zu werden, das wird bei dem hohen Verkehrsaufkommen am MLK mehr als sportlich. Das kleine Motörchen wird bei so einem langen Törn wohl auch an seine Grenzen kommen. Bin gespannt. LG Christian
|
|||||
Zitat:
Das Wasser gehört allen. Wenn der Motor solide ist, ist das überhaupt kein Problem. Der Rhein strömt übrigens mit ca. 5km/h, das Hausboot wird locker das Doppelte erreichen. Und wenn man nur kreuzt, ist das mit etwas mehr Vorhalten des Kurses eine lösbare Aufgabe. Gruß Totti
|
|
Zitat:
Ich habe nur irgendsoeine abenteuerliche Eigenkonstruktion im Sinn, die eigentlich eh nicht schwimmfähig gewesen sein sollte. Es gibt ja nun auch genug vernünftig fahrbare Hausboote mit Fahrstand. Gruß Totti
|
||||
|
||||
Zitat:
edit: https://www.boote-forum.de/showthrea...kanal+hausboot
|
Vielleicht stellt Franky ja mal ein Bild des Hausbootes ein, dann braucht man auch nicht so im Nebel stochern...
Grüße Totti
|
#Totti, da wiederspreche ich dir. Ich liege in einem Hafen eines Hausbootbauers. Hier liegen so um die 25 Hausboote, teils Eigner,teils Vermietung. Die Dinger sind kaum zu fahren bei Wind und oder Welle. Die kleinen Motoren jaulen meist Vollgas. Ich habe 2 Boote mit dem Hersteller geborgen, eins ist gegen das Ufer ,das andere hatte einen Getriebeschaden. Zu deiner Frage,um welchen Fall es sich bei der Zulassung genau handelte kann ich dir nicht sagen, es war glaube ich irgendwo zwischen Magdeburg und ESK.
Ich würde bei so einer Strecke den Landtransport wählen. LG
|
||||
|
||||
Huberts Srecke ist jene, die auch sofort im Kopf hatte.
Dennoch - für weitere Ratschläge wären Angben zu möglich Geschwinigkeit durchs Wasser, Freibord etc. schon ganz gut. Wenn ich überlege welche Wellen zu Berg fahrende Schubverbände auf der Waal erzeugen, da hatte ich manchmal den Eindruck Ijsselmeer oder Waddenzee ist gemütlicher. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
er denkt 8 - 10 km/h - nicht er schafft das....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spaß muss sein.
|
|||
|
|||
Das ist machbar.
Bei diesem zur Zeit Hochwasser auf dem Niederrhein, zur Zeit 800 cm Pegel Ruhrort, Tendens steigend unter HWM I Kanst du über die Krippen fahren und sehr nah am Ufer wo wenig Strom auf Bergfahrt ist. Voraussetzung: Sehr gute Streckenkunde. Gruß Manfred |
|
|
Zitat:
Mutig meint Christian
|
|
Zitat:
Heisst ja auch alles nicht, dass er alleine fährt (und wenn schon). . Gruß Totti
|
Augenscheinlich = Vermutung
anhand der Fragenstellung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich stehe dazu zu den heutigen Bedingungen. Ich trau mir das zu, ich kenne den Niederrhein noch, da gab es noch keine Geregelte Begegnung, Backbord an Backbord.
|
|
||||
Ich würde das auch machen, wenn das meins wäre und kein alter morscher Eimer ist. Wenn es eines der modernen Hausboote ist, immer und sofort.
Macht doch Spaß und Boot ist Boot. Grüße Totti
|
|
Zitat:
So ich bin raus, wird sonst albern
|
||||
|
||||
Ich denke die Fahreigenschaften von Hausbooten sind nicht generell schlecht. Der schlechte Ruf ist mehr den Mannschaften geschuldet. Ich kann jedenfalls nichts Schlechtes berichten. Eher im Gegenteil. Das Hausboot meines Sohnes hat 120Ps. Das hängt mich locker ab. Es fährt wie auf Schienen, dreht auf den Teller und bei Seitenwind fährt es genau so gut oder schlecht wie mein Boot. Und das Überholen von Berufsschifffahrt auf Kanälen ist ein Traum. Das Handling in Schleusen ist perfekt.
Die Grenzen liegen beim Wellengang, wobei auch das nur ein kosmetisches Problem ist.
|