|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und selbst wenn ein Bobby Car auf der Autobahn wäre, würdest du doch hoffentlich nicht mit 200 Sachen vorbeibrettern und dir denken "mir egal was mit dem passiert, gehört ja nicht auf die Autobahn" oder?
|
||||
|
||||
Thread dicht in
3 . 2 . 1 . -----
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine persönlichen Angriffe .
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber du hast ja gar kein Boot oder bist du auch einer von den SUP-Paddlern oder Luftmatrazen-Kapitänen ? Klaus, der auf dem Achterdeck sitzt und sich eine Chipstüte auf macht Geändert von Fronmobil (04.08.2020 um 15:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
..zu spät.
aber zum Thema: Würde mich auch interessieren, womit die da unterwegs waren. Beide Parteien. Der See is ja so groß nicht, trotzdem wohl einiges an Verkehr dort.. VG Stephan
|
||||
|
||||
Zitat:
Man lernt auch noch im zarten Mittelalter ständig dazu. VG Stephan
|
||||
|
||||
|
Ich nehme auf alles und jeden Rücksicht, bei der duften Pusteblume und dem neuen BF Sternchen "BFD" würde ich allerdings eine Ausnahme machen.
Ich übernehme aber auch Verantwortung für meine Crew, in dem Fall ein kleines Kind und kann mich nicht auf das korrekte Verhalten anderen verlassen. Also suche ich mir entweder das passende Revier für mein Böötchen, oder den passenden "sicheren" Untersatz, der das eventuelle Fehlverhalten anderer aushalten kann...in diesem Fall Wellenschlag. Begebe ich mich aber mit einem unpassenden Boot auf so ein Gewässer, dann noch mit einem Kind (das dir Vertraut), ist das schon beinahe grob fahrlässig!
|
||||
|
||||
Glaub ich dir, so hab ich dich kennen gelernt.
Zitat:
Ein Jollenrumpf, etwa 4,5m, motorisiert und besetzt mit Vater und erwachsenen Sohn wurde durch ein vorbeifahrendes Motorboot umgeworfen. Das Boot war definitiv geeignet, mir wäre das mit dem Boot nicht passiert. Die beiden müssen was falsch gemacht haben, aber es kann nicht sein, daß nur erfahrene die Gewässer befahren können. |
|
||||
|
||||
Ja Wolf, hab ich ähnlich auch schon erlebt. Wobei die Donau da schon noch ein anderes Pflaster ist.
Immerhin fahren da schon schwere Binnenschiffe und Schubverände, die teilweise richtig Welle machen. Dazu noch die Strömung, die nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht täusche ich mich, aber der Plauer See schaut für mich jetzt nicht nach einem soo kritischen Gewässer aus. Klar ist: Better safe than sorry. Spätestens wenn man Kinder dabei hat, hört der Spaß mit dem Leichtsinn auf. Die kleinen können da nix dafür. VG Stephan
|
....und lieben.
Scheiße passiert immer, Rücksichtnahme ist das erste Gebot, aber das eigene Glück bzw. Unglück in die Hände anderer legen..NEVER!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Motorboot hätte also locker Abstand halten können.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meistens zwickt's halt, wenn mehrere Blödigkeiten zusammen kommen. Und auch das ist wieder wie im richtigen Leben. Sollte für heute im Büro Schluss machen und den Club der anonymen Philosophen aktivieren.... hab' grade n Lauf. VG Stephan
|
||||
|
||||
Nicht zum schaukeln, aber der Kahn läuft unter Umständen aus dem Ruder, wenn ein Sport nahe an dem Frachter/Koppelverband vorbei fährt. Kann auch sein, das der Berufer durch die Welle ne halbe Tonne Wasser im Wohnzimmer stehen hat. Auf dem Rhein sind schwere Gleiter (15-20 Tonnen)bei den Berufern sehr beliebt.
Geändert von schimi (04.08.2020 um 17:02 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
War auf der Ostsee mit einem 6m Boot unterwegs und das Wetter war nicht ohne (Wind 4 BFT, Schaumkronen und Wolkenverhangener Himmel). Das ständige „händische“ wischen der Frontscheibe ging mir irgendwann ordentlich auf den Geist (habe leider noch keinen Scheibenwischer), also ließ ich ein paar wenige Flecken gewähren und glitt so vor mich hin (15 Knoten). Plötzlich erkannte ich im Augenwinkel, dass ich mit nur ca. 25 Metern Abstand, an einem Schlauchboot mit zwei Anglern vorbei fuhr=> natürlich sofort Gas raus genommen und nachgesehen… das Boot war nicht gekentert und die Mannschaft war wohl auf- konnte an den lauten (berechtigten) Schimpfworten erkannt werden, also sah ich zu, dass ich weg kam, bevor sie mit ihren Paddeln nach mir werfen konnten. Der Schreck saß tief- habe mir vorgenommen, einen Scheibenwischer zu installieren, damit so etwas nicht wieder vorkommen kann und bei solchen Bedingungen noch mehr Ausguck zu halten, als ich es ohnehin schon tue. Von den Anglern würde ich mir wünschen, dass sie sich ein wenig mehr zu erkennen geben würden. Ein kleines dunkel graues Schlauchboot ohne Licht und die Manschaft in camouflage eignet sich sicher gut zur getarnten Entenjagd, aber anderen fällt es halt wirklich schwer diese rechtzeitig zu erkennen. Helle, grelle Westen/ Schwimmwesten könnten da enorm helfen oder ein kleiner Flaggenmast.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich musste mehrfach komplett anhalten, damit es eben nicht zu so einem "Drama" kommt; wäre aber in der einen oder anderen Situation noch ein Fahrgastschiff gekommen, wäre es in den schmalen Kanälen ganz sich nicht gut ausgegangen! Ich kann beim besten Willen nicht begreifen, wie man sich und vor allem das Kind so einer Gefahr aussetzen kann Und passiert was, stände in der Zeitung vermutlich "kleines Paddelboot mit Vater und Kind gekentert, weil ein Sportbootfahrer zu dicht vorbeigefahren ist.... " P. S. Der Text aus dem Eingangsthread sagt so gut wie nichts darüber aus, wie es sich genau zugetragen hat.
|
||||
|
||||
Ich bin seit Wochen jedes Wochende auf der Mosel unterwegs. Regelmäßig meinen kleine 5-8m Gleiter sie müssen, obwohl ich immer soweit rechts in meinem Fahrwasser fahre wie möglich, wenn sie mich mit full Speed überholen, in sehr geringem Abstand mit ordentlicher Heckwelle meinen Kaffee verschütten zu müssen. Hätte nicht gedacht, dass ich meine Stabis auf Binnengewässern so oft von Standby auf Action schalten muss. Anscheinend haben die Spass daran mit ihren Böötchen größere Schiffe ärgern zu können. Funktioniert bei mir aber leider nicht.
|
|
||||
|
||||
Wobei ich hier aktuell am Plauersee schon einige gesehen haben die wenig von Rücksichtnahme verstehen. Und das waren allesamt Mobofahrer.
Sei es mit Vollgas an ankernden Booten vorbeifahren, schneiden von fahrenden Booten oder die Wartenden an der Brücke in Malchow einfach Mal ignorieren und mit seinem Charterkahn als erster durch müssen. Wobei auch einige mit SUPs und Co bis weit in die Seemitte fahren. Ob das sein muss? Aber die gefährden erst Mal nur sich. VG vom Plauersee
|
|
||||
|
||||
Ich finde es sehr ärgerlich, wenn kleine Gleiter mit einer Länge von 6-7m meinen sie dürften z.B. die vorgeschriebene Geschwindigkeit von xx km/h fahren und in dem Fahrtzustand eine riesige Heckwelle produzieren. Schade, das es im Bootsbereich keine Nachschulung wie beim Autoführerschein gibt.
Und noch was zu dem Thema, ich kann mit meinem Boot nicht langsamer als xx km/h fahren. Wenn ein Boot wegen der hohen Antriebsleistung die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit ständig überschreitet, muß der Bootsführer halt stetig aus und einkuppeln oder sich ein anderes Revier bzw. ein anderes Boot suchen. Ist doch ganz einfach.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Post ist nur erklärbar mit "getroffene Hunde bellen". Ansonstenhabe ich keine Gartenzwerge, bin kein Camper und komme mit fast allen auf dem Wasser gut aus, Ruderern, Paddlern, Seglern... Aber wenn Du mit Deinen Vorurteilen und etwas dümmlich-spießigen Unterstellungen glücklich bist... Ob das eigene Verhalten rücksichtsvoll ist, kann man selbst wohl kaum entscheiden, das entscheiden die anderen. Wer Paddlern oder den Betreibern kleinerer Motor- oder Segelboote das Existenzrecht auf einem Binnensee abspricht, weil er das Recht auf Wellemache für höhermotorisierte Boote für gegeben hält, erscheint aber eher rücksichtslos...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls du damit auf meinen Beitrag anspielen solltest, auf den Kanälen zwischen den Seen darf man in der Regel 9 km/h fahren (im Kanal bei Lenz, hin zum Plauer See sind es 5 km/h) - und ja, wenn erforderlich kuppel ich auch mal aus Fakt ist doch folgendes (wie überall im Leben), es wird immer Leute geben, die egoistisch und rücksichtslos sind, das gilt aber noch lange nicht für alle "Gleiterfahrer" oder alle Fahrer mit Booten über xx Meter Länge. Auch mit einem Paddelboot kann ich mich rücksichtslos und unvernünftig verhalten, nur gefährde ich mich dann in aller Regel selbst am meisten....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist also kein spezifisches Gleiterproblem. Mir geht die sehr verbreitete leck mich am Ar... Einstellung auf den Keks. Leider greift das immer mehr um sich.
|
|
||||
|
||||
Mein Gott bin ich froh auf der Ostsee fahren zu dürfen.
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
|