|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich würde es erst mit einer Rohr- oder Grippzange versuchen.
Wenn die Reste abreißen auch gut. Dann die verbleibenden Reste abschleifen oder Feilen, das sie Bündig sind. Du hast ja schon eine Schablone. Den Getriebedeckel. Den schraubst du wieder drauf. Dann nimmst du einen Abkörner im Durchmesser der Deckellöcher und Körnst die Schraubenreste an. Wenn Du keine Abkörner hast nimmst Du einen Bohrer im Durchmesser der Deckelbohrungen (wahrscheinlich 6,5 oder 7mm) und bohrst die Schrauben an. Aber nur so Tief das ein 3mm Bohrer zentriert ist. Dann bohrst du mit dem 3mm Bohrer vorsichtig und möglichst Winklig in die abgerissenen Schrauben bis Du durch die Schrauben bist, nicht das Alu durchbohren, vorsichtig. Jetzt nimmst du ein 3,5mm Bohrer und bohrst durch die Schrauben, dann mit einem 4,0mm usw. bis du ein 5mm Loch hast. Jetzt mit einem 6mm Gewindebohrer die Gewindereste raus und fertig. Solltest du das Gewinde doch zerstören kannst du immer noch eine Gewindebuchse einsetzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich verstehe nicht was Du wie mit einer halben U-Scheibe meinst? Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Zitat:
danke Dir für die Detailbeschreibung, das kann ich angehen. Ich muss nur warten bis meine neuen Bohrer geliefert sind, habe mir extra für diese Angelegenheit heute neue bestellt Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jau, so etwas sollte funktionieren.
|
||||
|
||||
Hallo Alex,
danke, dass Du Dir das angesehen hast Gruss Detlef
|
|
||||
|
||||
Was ich noch vergessen hab: in Edelstahl mit kleiner Drehzahl bohren und gut schmieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist mir bekannt und ich habe extra auch noch Schneidöl mit bestellt Gruss Detlef |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aus allen Vorschlägen würde ich den mit den 6er Muttern aufschweißen nehmen : auch wenn die Gewindefragmente nicht zum schrauben gehen. Dann eben die Muttern aufbohren. Oder 1 Stück 6er "Flacheisen" aus 1.4310 nehmen, 6er Loch rein und tief mit 90° senken + verschweißen. Letzteres hat bei mir in aussichtslosen Fällen (nur selten) immer geholfen. + natürlich in Caramba baden. Grüße, Reinhard ....ach ja : klar bringt Wärme was: Al hat einen viel größeren Ausdehnungskoeffizienten als St Geändert von Federball (04.08.2020 um 23:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Keine Ahnung, ob es hilft, aber einen Versuch wäre es wert:
Mit nem Stahlhammer mal nen knackigen Schlag auf die Bolzenstummel geben. Ist ne Gradwanderung zwischen Feingefühl (Alu) und Effizienz...
|
|
||||
|
||||
Hi Dampfer.
Ich kann dir anbieten es in meiner Kellerwerkstatt zu richten.Habe alles für eine reparatur vor Ort. Wir finden einen Weg. Alles weiter per PN. MH ist nicht so weit weg von MH. Ca. 30 Minuten mit dem Auto. Lieben Gruß, Udo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, ich schreibe Dir gleich Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Okay. Ich geh jetzt zwar mal was schlafen aber ich antworte dir dann morgen! 100%!
Das kriegen wir hin! Ist alles machbar.
|
|
|