|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte die alten Bezüge wiederverwenden und nur das marode Holz erneuern... Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
wenn du das leder verwenden willst einfach mal versuchen zwischen holz und gfk, einem grösseren schraubenzieherzu stecken und die schrauben aushebeln das leder schützt du an der kante mit einer plastikspachtel vorm schraubenzieher.
grüsse alex hab ein chaparral 215 xcl |
|
|||
|
|||
Moin Peter,
die Angabe von Alex ist gut ! 1. Ausbohren oder abknicken und dann nachbohren. Wenn das GFK dünn genug ist, kannst du auch Gipskartondübel verwenden. Hier bloß größer bohren, als in der Packung angegeben. Die Dübel haben auch ein Flansch, so dass man nicht durchschrauben kann. Gruß Lulle |
|
||||
|
||||
Moin Moin,
das mit den Gipskartondübel ist ganz gut, wenn das GfK dick genug ist. Was mir mehr Sorge macht, ist der obere Rand der Polsterung. Da läuft doch immer etwas Wasser / Dreck etc. dazwischen. Hatte am Grauer auch so eine umlaufende Polsterung (2004), die hatte ich mal abgemacht... Das da kein Schnitzel dahinter war, hat mich gewundert. Alles voller Dreck... Nur wie bekommt man den Spalt (auch wenn er nur gaaanz klein ist), so dicht, daß nicht jeder Dreckkrümel reinfällt?? Mit SIKA wollte ich da nicht drangehen, denn wenn das Polster mal gewechselt werden muß... Au Weia Bilder... Gruß ALF
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo
ich hab das holz meiner seitenteile vorm tapezieren beidseitig zweimal mit epoxi lakiert, bei der montage werd ich die seitenteile mit einem dünnen beidseitig klebenden dichtband am oberen rand ans gfk kleben,somit dringt kein wasseroder schmutz mehr zwischen tapezierung und gfk. alex |
|
||||
|
||||
Gewinde reinpoppen
moin,
ich würde einfach meine Muttern-Poppnietenzange nehmen und als abschraubbaren Unterbau Alugewinde in die Wand poppen. Dann ein mit Klett (5 cm Haken) bezogenes Holz/Kunsstoffbrett einschrauben. Ans Polster einfach an entsprechender Stelle Klett (Flausch) annähen. So kannst Du, wenn Du mal lackierst, alles abschrauben. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Re: Gewinde reinpoppen
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
hallo
nun hab ich beim stöbern eine gute seite gefunden,schau einfach nach was da für dich dabei ist. http://www.skiffy.com alex |
|
||||
|
||||
Hab die Polster jetzt runtergerupft.
Die Schrauben hab ich nicht rausbekommen, dafür brauche ich wohl spezielleres Werkzeug...
|
||||
|
||||
Bis zu den roten Linien komme ich maximal mit den Griffeln ran.
Den mittleren Teil zwischen den Linien muss ich wohl mit Druckknöpfen o.ä. befestigen...
|
||||
|
||||
@Checki
Hab nochmal alles gesichtet, da ist definitiv kein Rankommen! Von der Kajüte aus ist gerade und eben die Schaltbox erreichbar. Die Aussenwand und der Boden der Backskisten gehören offensichtlich nicht mit zur Schale. Es ist etwas dünneres GFK und wohl nachträglich einlaminiert worden. Die Positionen an denen ich Lautsprecher/Handlöcher installieren könnte bringen mich auch nicht weiter, da komme ich auch so ran.
|
||||
|
||||
Welches Holz eignet sich am besten für die Seitenteile und muss ich es noch irgendwie behandeln?
|
||||
|
||||
Wasserfest verleimtes Sperrholz (AW 100). Ich nehme Gabun oä.
|
||||
|
||||
Ich habe schon diverse Polsterbretter für die Seite angefertigt. Das demontieren bzw montieren ist immer etwas schwierig bisher für mich aber immer lösbar. Deshalb habe ich es auch mit dem gleichen System wieder gemacht. Nur eben neu. Holz habe ich immer AW 100 Sperrholz genommen. Ich würde es mit G4 oder so vorbehandeln. Ich hatte es zweimal da ist das Holz durch Regenwasseroder und Spritzwasser ausgewaschen und hat eine häßliche braune Spur hinterlassen seit dem versiegele ich immer und habe keine Probleme mehr.
|
||||
|
||||
hallo peter, wie haben statt dem teuren gabunholz, einfach birkensperrholz ( aw100) genommen und das zweimal mit epoxi gestrichen.
alex |
|
||||
|
||||
Birke ist für Boote nicht geeignet. Wird selbst lackiert schnell schwarz und splittert beim Schneiden/ Entgraten.
Gabun oä. ist auch nicht sehr teuer.
|
||||
|
||||
Was ist AW100 genau? Eine Behandlungsvariante oder ein bestimmtes Holz?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Das habe ich auch schon gedanklich durchgespielt, halte es aber letztendlich für suboptimal. Checki hatte noch ne geile Idee an der betroffenen Stelle ein Schwalbennest einzubauen. Das hätte auch einen prima praktischen Nebeneffekt! Bin mir nur nicht sicher ob das Produkt bei meinen handwerklichen Fähigkeiten überzeugt.
|
||||
|
||||
hallo
wenn ihr bei euren booten das verarbeitete material anseht ist das sicher viel schlechter als birkensperrholz, mit dem richtigen werkzeug ist die verarbeitung ein kinderspiel, ich hab im vorigen sommer und herbst alles neugemacht und es splitterte rein gar nix. bei den originallen tapezierungen ist das sperrholz viel schlechter. da mein vater tischlermeister ist und ich mich da doch sehr auf seine erfahrung verlasse, war das eine leichte entscheidung zum birkensperrholz zu greifen. wie schon geschrieben wurden die holzteile nicht mit lack sondern mit epoxyharz geschrichen.( die kanten wurden natürlich fein gerundet was das versiegeln und auch das tapezieren erleichtert. aber wie jeder mag. |
|
||||
|
||||
alfoat, so wie Du Deine Polster gefertigt hast, wirst Du sicher lange Freude dran haben.
Das ändert aber nichts daran, daß Birke im Bootsbau nicht sehr geeignet ist. Wenn jemand danach fragt, muß man ihn doch darauf aufmerksam machen.
|
||||
|
||||
Gibt es "Schwalbennester" irgendwo fertig zu kaufen?
Bei den großen Versandhäusern hab ich sowas nicht gefunden... Wenn ich mir die selbst basteln muss hat sich das Thema wohl erledigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sach mal wat das ist.