|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einmal hab ich in einem Cafe am Ausgang des Stadhafens Krk gesessen und die WaschPo lag auf Lauer. War schönes Hafenkino, alle paar Minuten erwischten sie jemanden der von der Tanke kommend direkt am Hafenausgang Vollgas gab.
|
|
||||
|
||||
An anderer Stelle hier im Forum wird berichtet, dass die kroatischen Behörden erneut eine Kampagne gestartet haben, in deren Verlauf verstärkt kontrolliert wird.
Dieses Ereignis bei Rovinj und die vielen anderen Unfälle sind der einleuchtende Grund dafür, warum verstärkt kontrolliert wird. Das muss offenbar gemacht werden und das ist auch gut so! Auch ich bin schon mal (Bucht von Sibenik auf dem Weg zur Lukoil-Tanke) mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt und bestraft worden. Zu Recht, sage ich heute! Hoffentlich werden noch mehr erwischt und hoffentlich wird noch härter bestraft. Ohne Abschreckung geht's offenbar nicht. Noch ein Wort an die, die hier ausführen, dass häufig Schwimmer oder Taucher die Schuld an solchen Unfällen (mit) tragen: Dieses hier ist ein Forum für Bootfahrer. Nicht für Schwimmer, nicht für Taucher. Ich meine, da ist es wichtig und richtig zu allererst mal an die Vernunft und Disziplin der Bootfahrer zu appellieren statt "Ausreden" für Bootfahrer zu suchen und darüber zu diskutieren. Auch dann, wenn sich in einigen Fällen die Schwimmer und Taucher tatsächlich ebenfalls falsch verhalten. @Gerd (Kornatnix) Wenn Dir beim Ablegen ein Kind im spielerischen Übermut plötzlich vor's Heck springt, dann hätte das wohl auch kein Signal verhindert. Wie gut, dass Deine Frau das gesehen hat, sie Dich warnen konnte und dass Du dann das Richtige noch rechtzeitig tun konntest. Manchmal brauchen Kinder (und Skipper) einfach einen Schutzengel. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
So vorsichtig man auch ist, es kann trotzdem immer was passieren. Wir fahren fast immer als Familie, beim ablegen steht einer am Bug und einer auf der Badeplattform. Und trotzdem ist es auch mir schon passiert, dass einer 15 Meter weiter am Steg ins Wasser springt und direkt vor meinem Bug wieder auftaucht.
Allerdings muss ich schon sagen, für das wie sich viel aufführen beim Bootfahren, angesoffen und alle Sicherheitsregeln mißachtend nahe am Strand entlang ballern, passiert eigentlich recht wenig. |
|
|||
|
|||
Schwimmer, 2-Rad Fahrer, Fußgänger machen auch Fehler, nur ziehen die halt immer den Kürzeren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Istn 6m Rib mit 150PS, wir sind oft zu viert, wenn wir Strände anlaufen. Alleine laufe ich nur Häfen und dergleichen an. Zu viert je zwei auf jeder Seite paddelt es sich easy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Kaum an der Mole vorbei geht der Hebel auf den Tisch ...
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich, es ist doch nur juristisch von Belang ob den Schwimmer eine Schuld trifft oder nicht. Der Bootsfahrer muss sein Leben lang damit klarkommen ob er nun Schuld hat oder nicht. Klar wäre er langsamer gefahren wäre vielleicht nichts passiert . Aber er hat es sicherlich nicht mit Vorsatz gemacht, hoffe ich zumindest, es ist für alle Beteiligten eine tragische Sache. Das wünscht man niemanden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist das ne Entschuldigung? Ich stufe beide Verhalten etwa als gleichwertig ein ... Geändert von wolf b. (13.08.2020 um 15:51 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stimmt: Der Bootsfahrer muss sein Leben lang damit klarkommen.... Der Schwimmer nicht. Der hat kein Leben mehr, der ist einfach nur tot. Tragische Sache. Das wünscht man niemanden. Deshalb ist es doch so wichtig, als Bootsfahrer aufzupassen. Sich an Regeln zu halten. Nur da schnell zu fahren, wo wirklich niemand gefährdet werden kann. Und trotzdem immer und überall mit dem depperten Schwimmer, Taucher oder Surfer zu rechnen... Das wird leider viel zu oft vernachlässigt. Und wenn dann der Unfall passiert, wird nach Ausreden gesucht. Bei der mir noch im Gedächtnis gebliebenen Geschichte in der Bucht vor Pelzerhaken, war am Ende der Konstrukteur der Sunseeker Predator (mit-) schuld, weil der das Schiff nachweislich so doof konstruiert hatte, dass der Skipper wegen "toter Winkel" vom Fahrstand aus den armen Depp, den er mit 38 (!) Knoten überfahren hat, ja gar nicht sehen konnte. In Kroatien treiben sich offenbar häufig Schwimmer weiter als 300 Meter vom Ufer herum und Taucherbojen kann man ja leider auch mal übersehen weil man mit Autopilot fährt und gerade mal anders beschäftigt oder leicht abgelenkt war... Niemand kann sich freisprechen. Jeder macht Fehler. Aber jeder kann so ein Ereignis zum Anlass nehmen, künftig noch mehr aufzupassen und sich strikt an sinnvolle Regeln zu halten. Unfälle passieren. Aber jeder kann dazu beitragen, dass es weniger werden. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Du kannst aufpassen wie du willst, es kann jedem passieren das ein Minderintelligenter Schwimmer vor dir schwimmt. Mir in Roermond so passiert , der Spinner tauchte so immer 15 bis 20 Meter holte kurz Luft und tauchte dann wieder weiter , das ganze in der Abenddämmerung gegen die Sonne Mitten auf dem See, würde ich nicht einen langsamen Verdränge fahren und recht hoch sitzen hätte ich den Idioten auch mit meinem Propeller treffen können, da sitzt dir der Schreck aber noch ein paar Stunden später in den Knochen. Hätte ich ein Speedboot und nur 2 bis 3 KMH schneller und der wäre gehäckselt worden.
|
||||
|
||||
Klar kann auch das passieren.
Das rechtfertigt aber noch lange nicht in Gleitfahrt durch ne Badebucht zu fahren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Mitte liegt die Wahrheit. In Berlin (gerade bei diesem Wetter) schwimmen die Leute auch kreuz und quer. Die Einfahrt zum Tegeler See beispielsweise ist keine 50 Meter breit und Boote wie Schwimmer kommen von allen Seiten. Ich fahre da langsam und aufmerksam, wenn gegen die Sonne dann eben noch langsamer. Ich wappne mich quasi gegen die Doofheit anderer, aber mehr als langsam und aufmerksam kann ich auch nicht fahren. Einen Schwimmer sieht man aber zumindest bei glattem Wasser gut, finde ich. Auch wenn es nur der Kopf ist. Muss man halt aufmerksam sein und nicht am Handy rumdödeln usw.
|
|
|||||
|
|||||
Ich tausche jederzeit, zum paddeln nehm ich dann dich mit.
Zitat:
Und gerade das ist im vorliegenden Fall ganz offensichtlich nicht passiert.
|
|
||||
|
||||
Die allermeisten die hier posten, haben von so einer Situation Null Ahnung.
Warum ich das behaupte, weil ich weiß wie so etwas auch ohne Schuld des Bootsführers passieren kann. Ist mir vor Jahren Im Kanal auf der Höhe Von Barbat und Dolin passiert. Da ist es ca 600 / 700 m breit. Ich bin den Kanal schon 100 derte Male gefahren und damals gab es keine Beschränkungen wie heute. Ich bin aber schon damals immer nahe Dolin gefahren, weil sich die Leute von Barbat oft über den Wellenschlag für die angebundenen Boote beschwert haben. Der Schwell läuft immer schön nach Barbat. An dem war Tag ich mal wieder so genussmässig der Elemente unterwegs, also langsam, zudem war es wellig. Mache ich ab und zu mal ganz gerne und genieße es. Plötzlich sehe ich so kurz vor Dolin einen Kopf im Wellental. Da rechnet keiner mit. Es war eher reiner Zufall den zu sehen. Ohne Badekappe, ohne Boje! Ich will nur sagen damit, wenn der Schwimmer im Wellental ist, hat der Skipper nahezu keine Chance den zu sehen. Nur durch Zufall. Wie bei mir. Ich habe den Idioten dann zur Rede gestellt, was er sich dabei denkt. Und was alles passieren kann, dass er mit seinem Leben spielt! Er meinte , dass er eigentlich nicht soweit schwimmen wollte, aber dann hat ihn der Ehrgeiz gepackt. Ich weiß aber auch, dass das Schwimmer ohne Ausrüstung nicht dürfen. Gelernt von unserem alten Marinefahrschullehrer in der Bootsschule, der war sehr gründlich. Es ist nix passiert damals, aber wenn ich den erwischt hätte, ich weiß nicht ob ich dann heute noch Boot fahren würde/wollte. Man sollte immer die ganzen Umstände bei so einem Unfall kennen. Oftmals sind auch die Schwimmer reine Idioten, nicht nur die Bootsfahrer! Klar ist aber auch, dass sich Bootsfahrer in der Nähe von Schwimmzonen, Buchten und Ufernähe besonders aufmerksam verhalten sollten. Aber auch den Schwimmern sollte man Verhaltensregeln einbleuen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin z.Bsp. dort quasi aufgewachsen. Und immer mit Boot.
|
|
|||
|
|||
Hier in der Bucht vor jelsa sind heute auch wieder Idioten mit dem jetski immer schön durch die Badezone gebrettert ! Überall Schwimmer, von Verantwortung keine Spur!
Obwohl ich habe im Moment mehr Angst davor von einem Kind mit einem Elektro Roller überfahren zu werden. Die ballern hier mit 30 km/h lautlos über die Kaimauer! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Natürlich nicht mit dem Preßluft Tyfoon sondern mit einer kleinen Tröte. 1997 auf meinem BR Törn liefen wir auch in Buchten. Ausguck hielten dann bis zu 4 Crewmitglieder sektorweiss nach vorne. Kinder hinter uns bekamen einen Hinweis (kurz vor Auslaufen unsererseits).
|
Der Letzte Satz ist der Beste
|
||||
|
||||
Schade, dass man solche Nachrichten jedes Jahr aus diesem wunderschönen Revier hören muss. Die Regeln sind klar und deutlich. Eben wegen dieser immer wieder vorkommenden Unfälle sind die Regeln ja auch so, wie sie sind.
Von mangelnden Kontrollen habe ich hier noch nie gelesen, da stellt man sich wirklich die Frage, wie kann man das so vermitteln, dass solche Unfälle tatsächlich vermieden werden? --------------------------------------------------------------------------------- Allerdings braucht es doch nicht dieser unpassenden Polemik: Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst Du gar nicht beurteilen, ob das Polemik ist.
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ich wusste bislang nicht, dass ein Schwimmer immer im Wellental bleibt ...
|
||||
|
||||
Es ist m.E. laecherlich, auf das Fehlverhalten von Schwimmern hinzuweisen! Im Kollisionsfall geht doch die Gefaehrdung vom Boot aus, und deshalb ist der Bootsfahrer auch verpflichtet, den Umstaenden entsprechend zu fahren. (Also auch bei welligem Wasser auf Schwimmer achten, oder bei Gegenlicht oder oder) Zum Vergleich mal ueber die vielen Fahrradunfaelle beim Abbiegen nachdenken. Da gibt's immer das sinnlose Geschwaetz ueber toten Winkel usw. Auch da gilt, wo man nicht hinsieht, darf man nicht hinfahren.
Natuerlich haben die Geschaedigten oft Mitschuld, aber gleichzeitig auch die weitaus schlimmeren Folgen zu tragen. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
Der Vergleich mit dem toten Winkel hinkt ein wenig...dann dürfte ich mit einem Lkw nicht rechts abbiegen, verstehe ich das richtig?
Oder soll ich erst aussteigen und nachsehen ? Dort haben meiner Meinung nach eben Fahrradfahrer nichts verloren. Genauso muss es meiner Meinung nicht sein, dass Schwimmer (gerade Binnen) in der Fahrrinne herumtreiben. Dort ist außerhalb meist genug Platz. Ansonsten bin ich bei euch...unverantwortlich von dem Bootsführer. Mein Beileid und alle Kraft den Angehörigen. Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
|
|
|