|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
4.3l als Bobtail würden knappe 8.500.-€ mit Zoll und Steuern kosten.
Die jetzigen Motore haben aber erst 600h bzw. 800h runter. Wenn ich alle Anbauteile austausch lieg ich bei ca. 3.500.-€. Nur Krümmer, Riser ca. 1.500.-€ Dann ist aber der Zustand der Wasserkanäle vom Motorblock immer noch die große Unbekannte.
|
|
|||
|
|||
Bisschen was hat sich getan.
Krümmer, Riser sehen noch gut aus. Thermostatgehäuse sind Schrott. Wasserschläuche sind alle Schrott. Der manuelle Choke ist direkt zerbröselt (keine Ahnung ob man auf elektrisch umrüsten kann). Filter an den Vergasern fehlen. Eine Lichtmaschine war nicht richtig angeklemmt, eine Benzinpumpe ebenfalls. Den neuen Anlasser hat der Mechaniker auch nicht richtig festgezogen, der wackelte. Ein Schlauch des Ölmonitor war mit Kabelbinder angeklemmt und dadurch undicht. Ein Paar Kabelverbindungen fielen auseinander da nicht gekrimpt. Eine Wasserpumpe hat Spiel im Lager. Beim Kompressionstest zeigte sich das 1 Zylinder schwächelt, also kam der Kopf ab, Kopfdichtung ist durch. Was aktuell passiert bzw passiert ist: - Ölmonitor ist dicht - alle Kabel im Motorraum überholt - Ölfilter, Motoröl, Benzinfilter getauscht - Zündkerzen getauscht (bis auf die 3 vom ausgebauten Kopf) Zündanlage gereinigt, geprüft, versiegelt (nur 1 Motor fertig, der andere ist noch zerlegt) - Zündzeitpunkt neu eingestellt (nur 1 Motor, der andere ist noch nicht fertig) - Kopf wird revidiert - Krümmer und Riser werden Sandgestrahlt, nochmals begutachtet und entschieden ob neu oder Planen und Pulferbeschichten. - Wasserpumpen sind bestellt. - Kühlschläuche sind bestellt. - Thermostatgehäuse sind bestellt. - Dichtungen alle bestellt. - Filter für Vergaser bestellt. - Benzinschläuche bestellt. - LED Leuchten für die Pflicht bestellt (original Optik) - Benzintank neue Dichtung verbaut (Tank bekam einen neuen Boden) - Vergaser reinigen, entlacken, Teile galvanisieren (den passenden Reparatursatz muss ich erst noch rausfinden, da ich keine Ahnung hab welche Vergaser das sind) - Neue 110Ah AGM Batterien sind verbaut (prüfen ob das verbaute Ladegerät AGM tauglich ist steht noch aus) - Schlau machen wegen nem hin und her Ladedingens das beide Motoren alle Batterien laden - Verdeck reinigen, alle Nähte prüfen, Reisverschüsse tauschen, Klettverschlüsse für "Rollo" anbringen, "Rollo" anfertigen. (Nähmaschinenpark wurde um eine Dürkopp 212-101 u. 239-101 erweitert) - rausfinden welche Lofrans Ankerwinde (Typ/Modell) verbaut ist wegen Kettenspill und Relais Die Liste der noch zu erledigenden Arbeiten ist ein open end. |
|
||||
|
||||
Da hast du ja noch genug Arbeit!
Die Ankerwinde ist eine Lofrance Airon 1000, hier gibt es die Kettennuss in 6mm und 8mm https://www.svb.de/de/lofrans-kettennuss.html ArtNr. 14034 und 14035 bei mir war schon die geschlossene Relaisbox verbaut https://www.svb.de/de/lofrans-relais...n-3-polig.html
|
|
|||
|
|||
Sigi, danke für die Links.
Ach soviel Arbeit ist das nicht, an nem langen Wochenende schafft man einiges. |
|
||||
|
||||
Ist das abgeschliffen?
|
|
||||
|
||||
Kann man sowas noch planen oder ist der Kopf Schrott?
|
|
|||
|
|||
Der Kopf ist noch i.O.
Wenn der Ventilsitz zu stark beschädigt ist das das OE Ventil nicht mehr einzuschleifen ist gibt es Übergrößen wie bei den Kolben auch. Man sollte nur erst alles durchsehen, vermessen und durchrechnen bevor man weiter arbeitet. Kann unter Umständen günstiger kommen wenn man nen neuen Kopf kauft. |
|
||||
|
||||
@Gerald
Hier mal die bei meinem Händler erhältlichen Ventile und Ventilsitze in Übergröße und die Rechnung incl. aller Gebühren meiner Bestellung. Ventilfedern sind i.O., brauch ich somit nicht neu. Sie haben keinen Verzug und die Spannung ist auch noch gut. Das Haarlinial hat am Kopf nur minimalen Verzug gezeigt der aber noch innerhalb der Herstellerangaben sind. Für das Planen des Kopfes, 4x Krümmer, 4x Riser und 3x Ansaugbrücke kommen noch 275.-€ dazu. Teile Strahlen und Pulverbeschichten (zusätzlich noch einige Käfer Teile) kostet nochmals 380.-€ Wenn man das runter bricht auf die reine Überholung des Schadens sind es vermutlich 250-300.-€ für den einen Motor. Das Bier rechne ich jetzt mal nicht mit. 😁😁😁
|
|
||||
|
||||
Farbe für alles mögliche Auswählen ist derzeit angesagt.
Motorteile sind alle soweit eingepackt für den nächsten Ausflug zum Boot. Die Ankerwinde muß noch warten, möchte erst den Kabelquerschnitt noch messen, evtl. bau ich gleich ne neue ein. Wenn ich die 290'ig ums Eck stehen hätte, dann würde ich jetzt ne komplette Abdeckung anfertigen.
|
|
||||
|
||||
Welchen Kabelquerschnitt brauchst du denn?
|
|
|||
|
|||
Den der von den Batterien zur Ankerwinde vor geht.
|
|
||||
|
||||
Vom Hauptrelais im 12V Verteilerkasten bis zur Winde gehen 2x 2/0 AWG also 70mm²gesichert mit einen 105A Automaten
|
|
|||
|
|||
Super Danke!
|
|
||||
|
||||
Heute sind endlich die Ersatzlampen für die Pflicht angekommen.
Habe mal 8 Stück als blaue LED Version gewählt. Sauber gearbeitet, Chrom ohne Fehlstellen, Lichtfarbe angenehmes helles Blau. Stückpreis 2,37€
|
|
||||
|
||||
Quelle?
|
||||
|
||||
12V Gleichstrom, vermutlich aus der Batterie.
Sorry, konnte nicht anders. Würde mich aber auch interessieren, wo die Leuchten herkommen? AliBabara?
|
|
|||
|
|||
Nein nicht von Quelle.
Auch nicht vom Ali Das ist der Lieferant: 江西靓莎服饰有限公司 莉 邓 407,HaoQuan Bldg,1st Jichangdongmen RD.,JingTai ST.,Baiyun Dist. 510405 guangzhou, 广东省 Direkt Kontakt !!! Ich order die nächsten Tage noch welche die weiß leuchten. |
|
||||
|
||||
Hab heute mal nachgefragt.
Weiß und Blau bleibt der Preis gleich, bei Gelb und Rot eird es teurer. Ich order gern für Euch mit, müsst mir nur sagen was Ihr wollt.
|
|
||||
|
||||
Heute wieder bisschen Kohle verbrannt, bestellt wurde:
- Kettennuss 8mm - 2x Windenrelais - 50m 8mm Kette V4A - 2x Kettenmakierung - 22Kg Jambo - 8Kg Plattenanker - Gangway - 2x Fender - Badeleiter - LKW Plane - Parfüm für die Dame zum besänftigen Am WE werde ich mir mal Busse anschauen, der Touareg wird zu klein für das ganze Zeugs.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist eher ein LKW oder Sattelauflieger von nöten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Bus soll ja für das ganze Zeugs sein das zum Boot gebracht werden muss, nicht zum ziehen. Dafür ist der Touareg vermutlich zu klein, sprich hat zuwenig Platz für das ganze Geraffel. Hab aber in der jetzigen Situation (Covid-19) auch schon mal dran gedacht mir nen LKW zu kaufen und das Ding nach Deutschland zu holen. Dann könnt ich die Sundancer einmal komplett zerlegen und neu aufbauen.
|
|
||||
|
||||
Aaahhh sooooo.
Nimm doch einen Anhänger, kommt warscheinlich günstiger als extra einen Bus zu kaufen. Am Dicken hast Du sicherlich eine Anhängerkupplung. Und 100 km/h kannst Du auch mit AH fahren.