|
||||
|
||||
Hej Gjedde,
meine Odererfahrung erstreckt sich auf: 1994 von Eisenhüttenstadt (Oder-Spree-Kanal) bis Hohensaaten (Oder-Havel-Kanal) 2004 von Hohensaaten bis zum Stettiner Haff und Retour 2006 vom Stettiner Haff bis Hohensaaten Weitere Abfahrtmöglichkeiten sind mir auf Anhieb nicht bekannt, weil ich auch keine gebraucht habe. Übrigens, Grenzkontrolle in Widuchowa war in 2006 nur noch auf der polnischen Seite. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Parallel zur Oder verläuft auf deutscher Seite die Hohensaaten- Friedrichsthaler Wasserstraße. Die ist stromfrei und daher für die Rückfahrt sicherlich besser geeignet. Ebenso für die Hinfahrt, wenn man auf der Oder Probelme mit Wasserstand / Tiefgang hat. Vmax sind, glaube ich 9 oder 10 km/h. Ab Friedrichsthal fährst Du auf der Westoder (ebenfalls so gut wie stromfrei) bis Stettin, oder wechselst, wenn Du Richtung Dammscher See willst, über die Klützer Querfahrt in die Regalica (Ostoder, dort mittlerweile auch ohne merkbare Strömung). Vmax kann ich Dir gar nicht sagen, weil ich mit Motor sowieso nur auf etwas über 5 kn komme (ca 10 km/h). Zwischen Hohensaaten und Berlin fährst Du auf dem oder-Havel-Kanal, das ist im Wesentlichen sehr langweilig. Zwischen Hebewerk Niederfinow und Hohensaaten nimmt die OHW den Lauf der Alten Oder über den Oderberger See - dort ist es noch sehr schön, zwischen Hebewerk und Lehnitz für meine Begriffe gähnend öde. Das Hebewerk ist ein beeindruckendes, gut funktionierendes Stück Technikgeschichte und ein MUSS! Einen Teil der OHW kann man, wenn man etwas Zeit hat, über den landschaftlich reizvolleren Finowkanal umgehen, wenn der wieder komplett passierbar ist (meine, etwas von Schleusenumbau gelesen zu haben), man umgeht dabei aber auch das Hebewerk. Finowkanal: 12 Schleusen (oder so) und 6 km/h Vmax. Empfehlenswert, wenn die Kanalkraucherei auf der OHW nervt: Abstecher zum Werbellinsee über den Werbellinkanal (2 Schleusen). Fahrtzeit von Spandau nach Stettin: wir haben´s in 2 Tagen geschafft, aber mit früh raus (Frühstück während der Fahrt) und bis abends durchfahren. |
|
||||
|
||||
Der Finowkanal hat genau 12 Schleusen. Die Schleuse Schöpfurth war laut ELWIS bis 15.09.2006 gesperrt.
Ansonsten kann ich den Ausführungen von Pusteblume nur zustimmen. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hej Leute,
vielen Dank für die Tips auf der OHW, Finowkanal und der Oder. Mal sehen , wann man sich das Revier etwas genauer anschauen kann? Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hört sich interessant an mal schauen! Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Du musst Dich einfach vor dem ersten Einwassern bei der Seepolizei melden (in dem Kanton in dem erstmals einwasserst). Dort kriegst Du ein Urlaubsschild, dass für den angebrochenen und den Folgemonat gültig ist.
Alles andere kannst Du im Anhang nachlesen. Vorsicht: Wenn die Seepolizei Lust und Zeit hat, kontrollieren sie noch gleich dein Boot. Wichtig ist dann vorallem, dass Du die hier notwendige Sicherheitsausrüstung dabei hast. Wenn Du tatsächlich mal in die 3-Seen-Region willst, empfehle ich Dir im Bielersee einzuwasser.......weil an den beiden anderen Seen sprechen Sie oft nur noch französisch.
|
|
|