boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133

Themen-Optionen
Alt 20.03.2021, 18:50
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Interessanter Link. Was ich nicht verstehe, ist die Sache mit den Karten. Einerseits ist OSM durchaus bekannt, andererseits ist die Rede davon, Karten mit dem mobile Atlas Creator runterzuladen.
OSM bietet Atlas-Karten in verschiedenen Versionen zum Download an, kann man die nicht nehmen? Das würde das Ganze auch für Laien leicht nutzbar machen...

Ich nutze im AVNAV diese Karten: https://o-charts.org/shop/de/8-oesenc
Alt 20.03.2021, 19:19
Benutzerbild von Störschipper
Störschipper Störschipper ist offline
Cadet

18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So macht BF richtig Spaß! Ich glaube nun geht´s für mich erst richtig los.

Bisher war ich überzeugt davon, dass meine GPS-Maus mit dem Raspi kommuniziert. Auch weil ich alle Baud-Raten in den Verbindungsoptionen von OpenCPN schon getestete habe.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Baud-Rate.jpg
Hits:	111
Größe:	59,7 KB
ID:	915145
Wie man sieht, aber ohne Erfolg.

Mein erster Versuch heute war die Installation des Dashboards (vielen Dank für den Tip).
Jetz bin ich nicht mehr so sicher, dass die Daten die im NMEA-Debug-Fenster von OpenCPN angezeigt wirklich GPS-Daten sind.

Name:	Dashboard.jpg
Hits:	110
Größe:	85,0 KB
ID:	915146
Das Dashboard erkennt nur einen Satelliten und das ist wohl zu wenige für einen "Fix":
Also wird morgen der Raspi "outdoor" getestet. Die GPS-Maus liegt zwar jetzt schon auf der Fensterbank, ab morgen geht´s an die frische Luft. Mal sehen was passiert.

Heute Abend werde ich "mal eine Blick in Richtung AVNAV wagen"! Danke für den Tip!!
Ich bin bisher mit den IENC von ELWIS gut gefahren. Mal sehen ob ich bei AVNAV damit weiterkomme.

Erstmal Dank für Eure Unterstützung. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß Jörg
Alt 21.03.2021, 09:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.284 Danke in 1.689 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Störschipper Beitrag anzeigen
Wie gezeigt liefert das NMEA-Debug-Fenster Daten.
Nur die Anzeige für die Bootsposition und das Kontrollfenster für den GPS-Status reagieren nicht.

Ist ein „Fix“ nicht schon vorhanden, wenn NMEA-Daten angezeigt werden?
nur kurz zu dieser speziellen Frage: Nein, die NMEA0183-Kommunikation (und genau das ist das) erfolgt in festem Takt immer, sobald die Verbindung hergestellt ist, dann werden immer die entsprechenden Datensätze (in Deinem Ausschnitt GSA, GSV und GLL) übertragen. Interessant wäre der Inhalt des Datensatzes GGA, darin steht an der fett markierten Stelle der Fix-Status (0-kein Fix, 1-GPS-Fix, 2-DGPS-Fix, wenn !=0 ist der Timestamp ganz am Anfang des Datensatzes der Zeitpunkt des letzten Fix):

Zitat:
GGA - Global Positioning System Fix Data, Time, Position and fix related data fora GPS receiver.
$--GGA,hhmmss.ss,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x,xx,x.x,x.x,M,x.x,M,x.x,xxxx*hh
lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2021, 09:59
CarCode CarCode ist offline
Captain

Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zur Beruhigung: Deine Daten im NMEA Fenster sind GPS Daten.
Allerdings sind sie unvollständig, zwischen den durch Kommata getrennten Feldern steht nichts. Für OpenCPN ist z.B. die Sequenz RMC wichtig. Hier siehst Du also im Moment bei $GPRMC meist nur viele Kommata: ,,,,,,,

RMC hat folgendes Format (leider nur in englisch) und enthält wie sein Name sagt: Die empfohlenen minimalen Navigationsinformationen:

=== RMC - Recommended Minimum Navigation Information ===

------------------------------------------------------------------------------
12
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11| 13
| | | | | | | | | | | | |
$--RMC,hhmmss.ss,A,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x.x,x.x,xxxx, x.x,a,m,*hh<CR><LF>
------------------------------------------------------------------------------

Field Number:

1. UTC Time
2. Status, V=Navigation receiver warning A=Valid
3. Latitude
4. N or S
5. Longitude
6. E or W
7. Speed over ground, knots
8. Track made good, degrees true
9. Date, ddmmyy
10. Magnetic Variation, degrees
11. E or W
12. FAA mode indicator (NMEA 2.3 and later)
13. Checksum

A status of V means the GPS has a valid fix that is below an internal
quality threshold, e.g. because the dilution of precision is too high
or an elevation mask test failed.
-------------------------------------------------------------------
Also raus nach draußen mit Deiner Installation, dann wird es auch was.
Alt 21.03.2021, 10:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Das Dashboard erkennt nur einen Satelliten und das ist wohl zu wenige für einen "Fix":
Also wird morgen der Raspi "outdoor" getestet. Die GPS-Maus liegt zwar jetzt schon auf der Fensterbank, ab morgen geht´s an die frische Luft. Mal sehen was passiert.

Heute Abend werde ich "mal eine Blick in Richtung AVNAV wagen"! Danke für den Tip!!
Ich bin bisher mit den IENC von ELWIS gut gefahren. Mal sehen ob ich bei AVNAV damit weiterkomme.

Erstmal Dank für Eure Unterstützung. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß Jörg
Stimmt, ein Satellit reicht tatsächlich nicht. Mein USB GPS Empfänger funktioniert problemlos im Dachgeschoß. Wenn Du zu AVNAV Fragen hast, einfach her damit.

Ansonsten gibt es im Segeln Forum einen richtig langen Strang zu diesem Thema.
Alt 21.03.2021, 10:20
Captain

Standard

Ich kenne AVNAV nur als eine Alternative zur Navigationssoftware OpenCPN. Was ich da an Karten sehe, halte ich persönlich nicht für verwendbar. Willst Du sicher navigieren, bleiben Dir nur die im Binnenbereich kostenlosen IENC Karten der Wasser- und Schiffahrtsämter. Das sind offizielle Karten im Vektor Format. Da nur für Binnen haben die auch keine Tiefenangaben, weil im Binnenbereich die Pegel maßgeblich sind. Bei Seekarten sieht das anders aus. Fast alle Langstreckensegler, die ich kennengelernt habe, verwenden die CM93v2 Karten (auch Vektor Format), die alle Seegebiete weltweit umfassen. Die sind inzwischen auch ein paar Jahre älter, aber Küstenlinien ändern sich kaum. Sie sind kostenlos (geklaute Karten aus dem kommerziellen Bereich), selbst gepackt weit über ein Gigabyte groß und so mancher Langstreckensegler am Steg wird sie Dir kopieren können. Es gibt inzwischen aber auch einen Deutschen, der in Spanien lebt, und offizielle Seekarten der hydrografischen Institute beschafft (o-charts.org). Er verlangt dafür einen kleinen Obulus und es muß ein Sicherheitssystem, Dongle oder spezielles Plugin installiert werden gegen Piraterie.
Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.
Alt 21.03.2021, 10:28
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Ich kenne AVNAV nur als eine Alternative zur Navigationssoftware OpenCPN. Was ich da an Karten sehe, halte ich persönlich nicht für verwendbar. Willst Du sicher navigieren, bleiben Dir nur die im Binnenbereich kostenlosen IENC Karten der Wasser- und Schiffahrtsämter. Das sind offizielle Karten im Vektor Format. Da nur für Binnen haben die auch keine Tiefenangaben, weil im Binnenbereich die Pegel maßgeblich sind. Bei Seekarten sieht das anders aus. Fast alle Langstreckensegler, die ich kennengelernt habe, verwenden die CM93v2 Karten (auch Vektor Format), die alle Seegebiete weltweit umfassen. Die sind inzwischen auch ein paar Jahre älter, aber Küstenlinien ändern sich kaum. Sie sind kostenlos (geklaute Karten aus dem kommerziellen Bereich), selbst gepackt weit über ein Gigabyte groß und so mancher Langstreckensegler am Steg wird sie Dir kopieren können. Es gibt inzwischen aber auch einen Deutschen, der in Spanien lebt, und offizielle Seekarten der hydrografischen Institute beschafft (o-charts.org). Er verlangt dafür einen kleinen Obulus und es muß ein Sicherheitssystem, Dongle oder spezielles Plugin installiert werden gegen Piraterie.
Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.
AVNAV ist eben keine Out of the Box Lösung. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, können o-charts Karten integriert werden.

Habe ich selbst im Einsatz.
Alt 21.03.2021, 11:12
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
AVNAV ist eben keine Out of the Box Lösung. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, können o-charts Karten integriert werden.

Habe ich selbst im Einsatz.
Jeder wird vielleicht das System verwenden, das er am Besten kennt. (Ich habe hier jetzt nicht geschrieben: Wer nichts besseres kennt.)

Es ist natürlich auch die Frage, wo brauche ich es überhaupt? Für Binnen gibt es wohl nichts von o-charts und für Nord-/Ostsee käme auch der NV Verlag in Frage. Dazu kann man sich für z.B. OpenCPN auch selber Rasterkarten mit Hilfe von GoogleEarth erstellen und diese georeferenzieren. Damit ist man oft aktueller als so manche gekaufte Karte. Ich mache das manchmal, weil die CM93v2 ja mehr für die Berufsschifffahrt sind und kaum Detailkarten für kleine Marinas oder Fischerhäfen enthalten. Ich habe damit auch Löcher in den Karten der Strecke Rhein-Mosel-Canal des Vosges-Saone-Rhone überbrückt. Wenn man also eine Navigationssoftware benutzt, mit der das alles möglich ist, umso besser.
Alt 21.03.2021, 15:13
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.805 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
Stimmt, ein Satellit reicht tatsächlich nicht. Mein USB GPS Empfänger funktioniert problemlos im Dachgeschoß.
Mein PiZero mit aufgepflanztem GPS Modul im 4 Stock braucht indoor eine Weile zeigt mir aber super genaue Werte an dann. Ich nutz das hier (PaidLink) und hab nichtmal die Antenne dran. Allerdings fest auf dem Pi gebaut und verdrahtet per UART. Das ist schon brauchbar. Am Bootsmonitor betreibe ich den hier über USB (PaidLink), der hat 5m Kabel und ist magnetisch, lässt sich also variablel irgendwo anhaften falls der Empfang mal richtig mies sein sollte.
Alt 21.03.2021, 15:53
Captain

Standard

@wernerw
Beide der von Dir genannten GPS Empfänger empfangen nur die US GPS Satelliten. Wenn man sich heute da was neues kauft, sollten auch die anderen GPS Systeme wie Glonass und Galileo zu empfangen sein, denn man weiß ja nie, ob die Amis nicht mal irgendwann ihr System ungenauer machen oder gar ganz abschalten.
Alt 21.03.2021, 20:24
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
@wernerw
Beide der von Dir genannten GPS Empfänger empfangen nur die US GPS Satelliten. Wenn man sich heute da was neues kauft, sollten auch die anderen GPS Systeme wie Glonass und Galileo zu empfangen sein, denn man weiß ja nie, ob die Amis nicht mal irgendwann ihr System ungenauer machen oder gar ganz abschalten.

Wenn es soweit kommt das die Amis hier GPS abschalten haben wir andere Sorgen
Alt 21.03.2021, 21:02
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Wenn es soweit kommt das die Amis hier GPS abschalten haben wir andere Sorgen
Alles schon da gewesen, die können das selektiv für bestimmte Gebiete ungenau machen oder auch Gebietsweise abschalten. Darüber hinaus gibt es noch andere fiese Sachen wie z.B. Störsender etc. Man fährt also mit einem Empfänger besser, der multiple Systeme empfangen kann. Glaube es ruhig.
Alt 21.03.2021, 21:26
Benutzerbild von Störschipper
Störschipper Störschipper ist offline
Cadet

18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Erfolgsmeldung:
Unter freiem Himmel war der GPS-Empfang nach kurzer Zeit einwandfrei.
Dashboard ist wirklich hilfreich und OpenCPN funktioniert wie es soll.

Danke an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.

AVNAV ist ein interessantes Thema mit dem ich mich weiter befassen werden.

Gruß Jörg
Alt 22.03.2021, 00:20
Benutzerbild von Tobaran
Tobaran Tobaran ist offline
Vice Admiral

Boot: 1.Steilsteven Ex-Bunkerschiff, 2. Damen-Vlet, 3. Baarda-Grundel
Rufzeichen oder MMSI: DO8HV Amateurfunk,
1.680 Danke in 668 Beiträgen
Standard Raspberry mit Openplotter und OpenCPN, Ais, GPS und Nmea

Da ist man mal ein paar Tage nicht da und der Trööt explodiert. Ist ja nett......

Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Konstellation, läuft auch recht zügig. Ais und Gps gehen gut.
Leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich den Bildschirmschoner (blendet nach 5 Min aus) abschalte.
Es gibt in den Einstellungen eine Funktion, die reagiert aber schlicht nicht.

@Rob - ich kann Dir versichern das es daran NICHT liegt. Ich benutze schon seit vielen Jahren keine illegale Software. Und tatsächlich kenn ich mich auch ein wenig im IT Sektor aus, auch wenn ich den Anschluss wohl nun verpasst habe. Das Problem lag tatsächlich an dem Navi Programm. Dort hat man einige Dinge nicht gut programmiert......
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2021, 08:33
Benutzerbild von wernerw
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und der Trööt explodiert. Ist ja nett......

Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Konstellation, läuft auch recht zügig. Ais und Gps gehen gut.
Leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich den Bildschirmschoner (blendet nach 5 Min aus) abschalte.
Es gibt in den Einstellungen eine Funktion, die reagiert aber schlicht nicht.
Welches Betriebssystem ist installiert mit welchem Desktop? Am besten schaut man in der Dokumentation der Version nach wie man den Schoner los wird. Hier sind diverse Optionen zu finden: https://www.elektronik-kompendium.de...pi/2107011.htm
Alt 22.03.2021, 09:30
Captain

Standard

Zitat:
Erfolgsmeldung:
Unter freiem Himmel war der GPS-Empfang nach kurzer Zeit einwandfrei.
Dashboard ist wirklich hilfreich und OpenCPN funktioniert wie es soll.

Danke an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben.

AVNAV ist ein interessantes Thema mit dem ich mich weiter befassen werden.

Gruß Jörg
Na bitte, geht doch, Glückwunsch.
Du solltest bei OpenCPN bleiben, diese Software ist schon komplex genug und bietet Möglichkeiten, die andere nicht haben. Man muß ja nicht gleich alles nutzen, aber mit der Zeit ergeben sich Wünsche, die andere Systeme nicht erfüllen können. Als nächstes möchtest Du vielleicht die AIS Ziele auf der Karte darstellen, wenn Du einen AIS Empfänger hast. Du möchtest Dir vielleicht auch die Wetterdaten dynamisch auf der Karten darstellen und irgendwann vielleicht sogar das Bild deines Radargerätes auf der Karte überlagen. Das und viele andere Sachen gehen mit OpenCPN und seinen vielen Plugins für alle möglichen (oder unmöglichen) Wünsche.
Viel Spaß also und frage bitte, wenn Du etwas nicht weißt.
Alt 22.03.2021, 11:20
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Klappt das da eigentlich das man ein AIS Ziel auswählen kann und über NMEA 2000 ein Selectivruf an Funkgerät auslösen kann?
Alt 22.03.2021, 17:45
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Klappt das da eigentlich das man ein AIS Ziel auswählen kann und über NMEA 2000 ein Selectivruf an Funkgerät auslösen kann?
Mir ist da leider keine OpenSource Software bekannt, die das kann. Grund ist: Die arbeiten alle noch mit NMEA0183 und noch nicht mit NMEA2000, weil es keinen Computer gibt, der direkt mit einem CAN Bus verbunden werden kann. NMEA2000 ist ja bekanntlich CAN. Das alte und immer noch weit verbreitete NMEA0183 ist ja seriell, genauer RS422, das problemlos auch mit RS232 verbindet, dem üblichen seriellen Protokoll bei Computern. Da man heute kaum noch Computer mit dem 9-poligen RS232 Stecker findet, wird allgemein ein sogenannter virtueller COM-Port verwendet, der von den bekannten USB/Seriell Adaptern geliefert wird.
Man müßte also noch einen weiteren Adapter haben, der die Umsetzung auf CAN macht.
Alt 22.03.2021, 20:26
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.425 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
weil es keinen Computer gibt, der direkt mit einem CAN Bus verbunden werden kann. NMEA2000 ist ja bekanntlich CAN.
Nicht?

Name:	DSC_6133.jpg
Hits:	109
Größe:	73,8 KB
ID:	915487

Beide Geräte geben mir nen CAN-Interface und nix serielles.

NMEA 0183 ist als Plaintextprotokoll einfach leichter zu implementieren als N2K, bei dem zum Teil sogar noch mehrere Nachrichten zu einer zusammengestückelt werden müssen. Wobei es für N2K auch ne schön umfangreiche Open-Source-Lib gibt.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2021, 20:36
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Nicht?

Anhang 915487

Beide Geräte geben mir nen CAN-Interface und nix serielles.

NMEA 0183 ist als Plaintextprotokoll einfach leichter zu implementieren als N2K, bei dem zum Teil sogar noch mehrere Nachrichten zu einer zusammengestückelt werden müssen. Wobei es für N2K auch ne schön umfangreiche Open-Source-Lib gibt.
Genau das ist es. Man braucht ein zusätzliches CAN Interface und das hat nun mal kein Computer.
Alt 22.03.2021, 20:39
Admiral

Standard

Doch ich habe noch einen alten P3, der hat Serienmäßig CAN Bus Interface. Ist aber zugegeben wirklich recht selten. Aktuelle Rechner haben ja oft nur noch USB und WLAN.
Alt 22.03.2021, 21:17
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine 200
4.425 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau das ist es. Man braucht ein zusätzliches CAN Interface und das hat nun mal kein Computer.
Naja, nen richtigen seriellen Port hat heute wie du ja schon selbst schriebst auch kaum noch ein Rechner, also zumindest kein portabler, den man aufs Boot bauen würde. Und das CAN-Interface ist halt genauso ein USB-Gerät wie der USB-Seriell-Wandler auch. Oder halt beim Pi das Aufsteckboard. Ist nichts besonders anderes. Ok, die Hürde von 70€ (Korlan) bis 220€ (Peak) statt 7€ für nen USB-Seriell-Wandler ist schon etwas höher und da wird dann lieber auf 0183 zurückgegriffen.

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2021, 06:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Naja, nen richtigen seriellen Port hat heute wie du ja schon selbst schriebst auch kaum noch ein Rechner, also zumindest kein portabler, den man aufs Boot bauen würde. Und das CAN-Interface ist halt genauso ein USB-Gerät wie der USB-Seriell-Wandler auch. Oder halt beim Pi das Aufsteckboard. Ist nichts besonders anderes. Ok, die Hürde von 70€ (Korlan) bis 220€ (Peak) statt 7€ für nen USB-Seriell-Wandler ist schon etwas höher und da wird dann lieber auf 0183 zurückgegriffen.
Es sei denn, man geht auf einen Arduino oder Raspberry, die haben zumindest die seriellen Schnittstellen an Bord und Interfaces für NMEA0183, NMEA200 bzw. CAN kosten einen Bruchteil.
Alt 23.03.2021, 08:16
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Alle Computer die ich kenne, haben Möglichkeiten für Schnittstellen zur Aussenwelt.
Ob das nun Seriell, USB oder CAN ist, ist dabei egal.
Ich verwende fast bei allen Projekten den Microchip MCP2515 CAN-Controller über SPI (Serial Peripheral Interface), es gibt aber auch PCIe CAN Karten oder CAN Adapter auf NMEA2000 (Actisense NGT-1)

Finde NMEA2000 ist viel einfacher in der Implementierung, ist Strukturiert aufgebaut und hat für nahezu jede Anwendung passende Datensätze.

Habe mir dazu eine eigene NMEA2000 Lib geschrieben, die das Ganze natürlich sehr einfach macht.
Dazu meine eigene Hardware (Microchip 328p) wie diese z.B.:
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	NMEA2000_Platinen.JPG
Hits:	78
Größe:	107,7 KB
ID:	915513  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2021, 08:30
Admiral

Standard

Musste grade nachschauen was ein Microchip 328p ist, so ein PIC kannte ich garnicht.
Aber da fiel (viel ) es mit wieder ein, die haben ja Atmel übernommen.
Ich benutze da meist diverse PICs.

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (23.03.2021 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133