|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich nutze im AVNAV diese Karten: https://o-charts.org/shop/de/8-oesenc
|
||||
|
||||
So macht BF richtig Spaß! Ich glaube nun geht´s für mich erst richtig los.
Bisher war ich überzeugt davon, dass meine GPS-Maus mit dem Raspi kommuniziert. Auch weil ich alle Baud-Raten in den Verbindungsoptionen von OpenCPN schon getestete habe. Wie man sieht, aber ohne Erfolg. Mein erster Versuch heute war die Installation des Dashboards (vielen Dank für den Tip). Jetz bin ich nicht mehr so sicher, dass die Daten die im NMEA-Debug-Fenster von OpenCPN angezeigt wirklich GPS-Daten sind. Das Dashboard erkennt nur einen Satelliten und das ist wohl zu wenige für einen "Fix": Also wird morgen der Raspi "outdoor" getestet. Die GPS-Maus liegt zwar jetzt schon auf der Fensterbank, ab morgen geht´s an die frische Luft. Mal sehen was passiert. Heute Abend werde ich "mal eine Blick in Richtung AVNAV wagen"! Danke für den Tip!! Ich bin bisher mit den IENC von ELWIS gut gefahren. Mal sehen ob ich bei AVNAV damit weiterkomme. Erstmal Dank für Eure Unterstützung. Ich werde berichten wie es weitergeht. Gruß Jörg
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zur Beruhigung: Deine Daten im NMEA Fenster sind GPS Daten.
Allerdings sind sie unvollständig, zwischen den durch Kommata getrennten Feldern steht nichts. Für OpenCPN ist z.B. die Sequenz RMC wichtig. Hier siehst Du also im Moment bei $GPRMC meist nur viele Kommata: ,,,,,,, RMC hat folgendes Format (leider nur in englisch) und enthält wie sein Name sagt: Die empfohlenen minimalen Navigationsinformationen: === RMC - Recommended Minimum Navigation Information === ------------------------------------------------------------------------------ 12 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11| 13 | | | | | | | | | | | | | $--RMC,hhmmss.ss,A,llll.ll,a,yyyyy.yy,a,x.x,x.x,xxxx, x.x,a,m,*hh<CR><LF> ------------------------------------------------------------------------------ Field Number: 1. UTC Time 2. Status, V=Navigation receiver warning A=Valid 3. Latitude 4. N or S 5. Longitude 6. E or W 7. Speed over ground, knots 8. Track made good, degrees true 9. Date, ddmmyy 10. Magnetic Variation, degrees 11. E or W 12. FAA mode indicator (NMEA 2.3 and later) 13. Checksum A status of V means the GPS has a valid fix that is below an internal quality threshold, e.g. because the dilution of precision is too high or an elevation mask test failed. ------------------------------------------------------------------- Also raus nach draußen mit Deiner Installation, dann wird es auch was.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten gibt es im Segeln Forum einen richtig langen Strang zu diesem Thema.
|
||||
|
||||
Ich kenne AVNAV nur als eine Alternative zur Navigationssoftware OpenCPN. Was ich da an Karten sehe, halte ich persönlich nicht für verwendbar. Willst Du sicher navigieren, bleiben Dir nur die im Binnenbereich kostenlosen IENC Karten der Wasser- und Schiffahrtsämter. Das sind offizielle Karten im Vektor Format. Da nur für Binnen haben die auch keine Tiefenangaben, weil im Binnenbereich die Pegel maßgeblich sind. Bei Seekarten sieht das anders aus. Fast alle Langstreckensegler, die ich kennengelernt habe, verwenden die CM93v2 Karten (auch Vektor Format), die alle Seegebiete weltweit umfassen. Die sind inzwischen auch ein paar Jahre älter, aber Küstenlinien ändern sich kaum. Sie sind kostenlos (geklaute Karten aus dem kommerziellen Bereich), selbst gepackt weit über ein Gigabyte groß und so mancher Langstreckensegler am Steg wird sie Dir kopieren können. Es gibt inzwischen aber auch einen Deutschen, der in Spanien lebt, und offizielle Seekarten der hydrografischen Institute beschafft (o-charts.org). Er verlangt dafür einen kleinen Obulus und es muß ein Sicherheitssystem, Dongle oder spezielles Plugin installiert werden gegen Piraterie.
Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe ich selbst im Einsatz.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist natürlich auch die Frage, wo brauche ich es überhaupt? Für Binnen gibt es wohl nichts von o-charts und für Nord-/Ostsee käme auch der NV Verlag in Frage. Dazu kann man sich für z.B. OpenCPN auch selber Rasterkarten mit Hilfe von GoogleEarth erstellen und diese georeferenzieren. Damit ist man oft aktueller als so manche gekaufte Karte. Ich mache das manchmal, weil die CM93v2 ja mehr für die Berufsschifffahrt sind und kaum Detailkarten für kleine Marinas oder Fischerhäfen enthalten. Ich habe damit auch Löcher in den Karten der Strecke Rhein-Mosel-Canal des Vosges-Saone-Rhone überbrückt. Wenn man also eine Navigationssoftware benutzt, mit der das alles möglich ist, umso besser.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
@wernerw
Beide der von Dir genannten GPS Empfänger empfangen nur die US GPS Satelliten. Wenn man sich heute da was neues kauft, sollten auch die anderen GPS Systeme wie Glonass und Galileo zu empfangen sein, denn man weiß ja nie, ob die Amis nicht mal irgendwann ihr System ungenauer machen oder gar ganz abschalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es soweit kommt das die Amis hier GPS abschalten haben wir andere Sorgen
|
|||
|
|||
Alles schon da gewesen, die können das selektiv für bestimmte Gebiete ungenau machen oder auch Gebietsweise abschalten. Darüber hinaus gibt es noch andere fiese Sachen wie z.B. Störsender etc. Man fährt also mit einem Empfänger besser, der multiple Systeme empfangen kann. Glaube es ruhig.
|
||||
|
||||
Erfolgsmeldung:
Unter freiem Himmel war der GPS-Empfang nach kurzer Zeit einwandfrei. Dashboard ist wirklich hilfreich und OpenCPN funktioniert wie es soll. Danke an alle die mir auf die Sprünge geholfen haben. AVNAV ist ein interessantes Thema mit dem ich mich weiter befassen werden. Gruß Jörg
|
||||
Raspberry mit Openplotter und OpenCPN, Ais, GPS und Nmea
Da ist man mal ein paar Tage nicht da und der Trööt explodiert. Ist ja nett......
Also ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Konstellation, läuft auch recht zügig. Ais und Gps gehen gut. Leider hab ich noch nicht raus bekommen, wie ich den Bildschirmschoner (blendet nach 5 Min aus) abschalte. Es gibt in den Einstellungen eine Funktion, die reagiert aber schlicht nicht. @Rob - ich kann Dir versichern das es daran NICHT liegt. Ich benutze schon seit vielen Jahren keine illegale Software. Und tatsächlich kenn ich mich auch ein wenig im IT Sektor aus, auch wenn ich den Anschluss wohl nun verpasst habe. Das Problem lag tatsächlich an dem Navi Programm. Dort hat man einige Dinge nicht gut programmiert......
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest bei OpenCPN bleiben, diese Software ist schon komplex genug und bietet Möglichkeiten, die andere nicht haben. Man muß ja nicht gleich alles nutzen, aber mit der Zeit ergeben sich Wünsche, die andere Systeme nicht erfüllen können. Als nächstes möchtest Du vielleicht die AIS Ziele auf der Karte darstellen, wenn Du einen AIS Empfänger hast. Du möchtest Dir vielleicht auch die Wetterdaten dynamisch auf der Karten darstellen und irgendwann vielleicht sogar das Bild deines Radargerätes auf der Karte überlagen. Das und viele andere Sachen gehen mit OpenCPN und seinen vielen Plugins für alle möglichen (oder unmöglichen) Wünsche. Viel Spaß also und frage bitte, wenn Du etwas nicht weißt.
|
|||
|
|||
Klappt das da eigentlich das man ein AIS Ziel auswählen kann und über NMEA 2000 ein Selectivruf an Funkgerät auslösen kann?
|
|||
|
|||
Zitat:
Man müßte also noch einen weiteren Adapter haben, der die Umsetzung auf CAN macht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Beide Geräte geben mir nen CAN-Interface und nix serielles. NMEA 0183 ist als Plaintextprotokoll einfach leichter zu implementieren als N2K, bei dem zum Teil sogar noch mehrere Nachrichten zu einer zusammengestückelt werden müssen. Wobei es für N2K auch ne schön umfangreiche Open-Source-Lib gibt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Doch ich habe noch einen alten P3, der hat Serienmäßig CAN Bus Interface. Ist aber zugegeben wirklich recht selten. Aktuelle Rechner haben ja oft nur noch USB und WLAN.
|
|||
|
|||
Naja, nen richtigen seriellen Port hat heute wie du ja schon selbst schriebst auch kaum noch ein Rechner, also zumindest kein portabler, den man aufs Boot bauen würde. Und das CAN-Interface ist halt genauso ein USB-Gerät wie der USB-Seriell-Wandler auch. Oder halt beim Pi das Aufsteckboard. Ist nichts besonders anderes. Ok, die Hürde von 70€ (Korlan) bis 220€ (Peak) statt 7€ für nen USB-Seriell-Wandler ist schon etwas höher und da wird dann lieber auf 0183 zurückgegriffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Alle Computer die ich kenne, haben Möglichkeiten für Schnittstellen zur Aussenwelt.
Ob das nun Seriell, USB oder CAN ist, ist dabei egal. Ich verwende fast bei allen Projekten den Microchip MCP2515 CAN-Controller über SPI (Serial Peripheral Interface), es gibt aber auch PCIe CAN Karten oder CAN Adapter auf NMEA2000 (Actisense NGT-1) Finde NMEA2000 ist viel einfacher in der Implementierung, ist Strukturiert aufgebaut und hat für nahezu jede Anwendung passende Datensätze. Habe mir dazu eine eigene NMEA2000 Lib geschrieben, die das Ganze natürlich sehr einfach macht. Dazu meine eigene Hardware (Microchip 328p) wie diese z.B.: |
|
|||
|
|||
Musste grade nachschauen was ein Microchip 328p ist, so ein PIC kannte ich garnicht.
Aber da fiel (viel ) es mit wieder ein, die haben ja Atmel übernommen. Ich benutze da meist diverse PICs.
Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (23.03.2021 um 09:02 Uhr) |
|
|