boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 146Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 146
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.11.2020, 23:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Gefährlich können lange Leitungen werden wenn in Kurzschlussfall der Strom nicht mehr ausreicht die Sicherung schnell genug auszulösen. Deshalb sollen ja auch nicht zu viele Verlängerungen hinter einander stecken. Ich hatte aber auch schon eine Bohrmaschine hinter 6 Kabeltrommeln weil der Akkuschrauber mal wieder nicht geladen war
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.11.2020, 06:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Welche der drei Phasenpinne würdest du belegen wollen in so einem Adapter???
Das gibt's aus gutem Grund nicht




Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Mir ist gerade noch was eingefallen: mein Bruder hat ein langes 400v Verlänferungskabel 16A mit den 5 Kontakten in roten Steckern und Kupplung. Jetzt finde ich zwar einen Adapter roter Stecker auf blaue Kupplung, aber ich finde partout keinen blauen Stecker auf rote Kupplung. Warum ist das so?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.11.2020, 07:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

weswegen es unbedingt CEE sein muss, verstehe ich nicht.
Gelten die Vorschriften (CEE, 2,5mm², max 25m, schwere Gummileitung, kein Adapter) für Wasserliege- und Campingplätze auch bei dem Landliegeplatz?

Wenn es ein Landliegeplatz im Außenbereich ist, muss der dortige Anschluss ohnehin über einen FI-Schutz verfügen und der sollte auch bei 100m mit 1,5mm² funktionieren. Die Phasenlage ist dabei eher irrelevant.
Wenn dem nicht so wäre, dürften im Außenbereich keine Geräte mit Schukoanschluss betrieben werden.

Probleme können bei der üblichen 16A Absicherung auftreten (die dann zu spät oder eventuell gar nicht auslöst) und natürlich durch den Spannungsabfall, wenn stärkere Verbraucher angeschlossen werden.
Einige Geräte, z.B. viele Ladegeräte, funktionieren aber mindestens ab 180V o.ä.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 04.11.2020, 07:16
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das gibt's aus gutem Grund nicht
Aber die andere Seite mit Weibchen an Männchen gibt es, wo ist da der Unterschied?

Zitat:
weswegen es unbedingt CEE sein muss, verstehe ich nicht.
weil sowohl mein Landanschlusskabel samt Verlängerung CEE ist und der Stromverteiler auch. Welche Gründe es sonst noch geben könnte, kann ich nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.11.2020, 07:23
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kabel 3x 2,5 mm² kostet das einfachste bei Amazon ca. 2€ /m

So ein Stecker (Mama / Papa Satz) liegt bei 2x 5,- €


Allzulange sollte man da nicht für rumdiskutieren...
Entweder kaufen, anschrauben, Ruhe.
Oder einfach ohne Forums-Okay und dadurch Fremdberuhigtes Gewissen weiter die Kabeltrommel mit 2 Adaptern benutzen wie vermutlich 75% aller anderen Geizkragen hier auch (mich eingeschlossen).


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.11.2020, 07:31
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 4.379
2.038 Danke in 1.181 Beiträgen
Standard

Es geht nicht immer nur kaufen oder nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich will erst mal verstehe, warum ich was tun oder warum ich was kaufen soll. Ich bin kein Konsumverächter, aber den ganzen Scheiss, denn man sich anlacht und nur einmal braucht, das will ich nicht mehr. Und zudem finde ich es schlicht interessant, wie etwas funktioniert und warum auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.11.2020, 07:32
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen

weil sowohl mein Landanschlusskabel samt Verlängerung CEE ist und der Stromverteiler auch. Welche Gründe es sonst noch geben könnte, kann ich nicht beurteilen.
OK, das ist ein Argument.

Zitat:
Aber die andere Seite mit Weibchen an Männchen gibt es, wo ist da der Unterschied?
von einem roten Stecker, kann man (irgend) eine der 3 Phasen zur blauen Kupplung weiterleiten. Sollte immer korrekt funktionieren.

Vom blauen Stecker kann (sollte) die eine vorhandene Phase nur auf einen der 3 Phasen-PINs der roten Kupplung aufgelegt sein.
Welcher? So etwas kann man offiziell nicht verkaufen.

Die Adapter kannst du dir natürlich selbst basteln und so belegen, dass es funktioniert. Falls die 400V-Leitung aus Gummi ist, 100m lang ist und die einzelnen Adern 2,5mm² haben, dürften das so rund 40kg sein.
Kann man machen. Man muss es ja nicht so oft bewegen....

Geändert von tritonnavi (04.11.2020 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 04.11.2020, 07:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.002
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.893 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

In einer dreiphasigen Dose (CEErot) sind 3 Stifte mit jeweils einer Phase belegt. Davon kann man eine beliebige nehmen und auf eine einphasige Kupplung adaptieren.
Umgekehrt macht so ein Adapter keinen Sinn, weil du aus einer einphasigen Dose (blau) keine drei Phasen rausholen kannst.




Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Aber die andere Seite mit Weibchen an Männchen gibt es, wo ist da der Unterschied?


weil sowohl mein Landanschlusskabel samt Verlängerung CEE ist und der Stromverteiler auch. Welche Gründe es sonst noch geben könnte, kann ich nicht beurteilen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 04.11.2020, 07:49
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
696 Danke in 327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen

Auf der anderen Seite muss auch erstmal sichergestellt sein, dass eine am Hafen verbaute CEE Dose korrekt verdrahtet ist... Aber davon sollte man im Normalfall ausgehen.

Chrischan
Hallo,

es wird zwar zunehmend besser - aber es gibt immer noch eine Vielzahl von Yachthäfen, die falsch verdrahtet sind - vor allem in Frankreich. Genau deswegen leiten wir dementsprechend zwangsläufig unseren Stromeingang extra über eine Schukosteckverbindung, damit wir den Schukostecker um 180° "drehen" können, wenn am Armaturenbrett angezeigt wird, daß die Zuleitung falsch verdrahtet ist.

Gruß

Rolf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.11.2020, 08:00
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.648
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.105 Danke in 1.324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Hallo,

es wird zwar zunehmend besser - aber es gibt immer noch eine Vielzahl von Yachthäfen, die falsch verdrahtet sind - vor allem in Frankreich. Genau deswegen leiten wir dementsprechend zwangsläufig unseren Stromeingang extra über eine Schukosteckverbindung, damit wir den Schukostecker um 180° "drehen" können, wenn am Armaturenbrett angezeigt wird, daß die Zuleitung falsch verdrahtet ist.

Gruß

Rolf
Und genau für diesen Fall habe ich mir eine 50cm lange Kupplung mit den blauen CEE Steckern gemacht, bei der ich mit Absicht die Kabel vertauscht habe.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.11.2020, 08:02
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
... aber Verlängerung ist meiner Erinnerung nach nur bis 50m und 2.5mm2 Querschnitt zulässig aufgrund des Spannungsabfalls und der dann höheren Ströme. ...
Erklär mal bitte, wie ein höherer Spannungs(ab)fall einen höheren Strom zur Folge haben kann.

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
... der grundlegende Fehlerschutz im Wechselstromnetz beruht darauf, daß bei einem fatalen Fehler (Schluß der Phase gegen berührbare Teile) in einem mit Schutzkontakt ausgerüsteten Gerät ein so hoher Fehlerstrom fließt, daß die Leitungsschutzschalter sicher sofort abschalten. ...
Der LEITUNGSschutzschalter soll, wie der Name schon sagt, die LEITUNG schützen und nicht die Person.
Egal wie lang die Leitung ist und wie hoch die Übergangswiderstände sind, bei einem Fehlerstrom von 1 A wird der Leitungsschutzschalter nie auslösen, trotzdem ist man ggf. tot.

Deshalb ein 30mA FI für den PERSONENschutz.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 04.11.2020, 08:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

mit der 400V-Leitung könnte man den Widerstand von N und L sogar halbieren.....dann muss man sich aber ganz sicher sein, dass kein anderer diese unsachgemäß modifizierte Installation benutzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.11.2020, 08:32
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Ich würde einfach 2 x 50m Schuko-Kabeltrommel nehmen. Die kann man immer irgendwo gebrauchen oder auch wieder verkaufen.
Der Landanschluss sollte sowieso für solche Szenarien ausgelegt sein, da man bekanntlich auch an fremden Stegen nie sicher sein kann, wo Phase ist.
Wurde mehrfach erwähnt.

Und wenn ich daheim im Dachgeschoss einen Staubsauger in die Steckdose stecke oder im Garten den Rasenmäher, dann sind das auch etliche Meter in 1,5m². Juckt das irgendwen? Nein.

Also nicht übermäßig viel grübeln, einfach machen.
Die grundlegenden Gedanken sind schon okay, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 04.11.2020, 08:37
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.378
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.955 Danke in 6.749 Beiträgen
Standard

Ganz nebenbei: beim Womo ist das relativ normal, mit den Schuko-Adaptern zu arbeiten.
Bei unserem Neuwagen vom 03/2020 gehörte ein solcher Adaptersatz sogar zum herstellerseitigen Auslieferungsumfang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 04.11.2020, 08:43
Supermto63 Supermto63 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2018
Ort: Aßlar / Hessen
Beiträge: 199
Boot: Conti Craft
129 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Würde ich auch mit herkömmlichem Schuko Verlängerungskabel/Trommel machen und Adapter vorne und hinten drauf. Dann als 2,5mm² , und am Schukostecker und Kupplung die Polarität prüfen und die Steckverbindungen gegen rausziehen sichern.....
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.11.2020, 08:56
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.464
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.149 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen

Der LEITUNGSschutzschalter soll, wie der Name schon sagt, die LEITUNG schützen und nicht die Person.
Egal wie lang die Leitung ist und wie hoch die Übergangswiderstände sind, bei einem Fehlerstrom von 1 A wird der Leitungsschutzschalter nie auslösen, trotzdem ist man ggf. tot.

Deshalb ein 30mA FI für den PERSONENschutz.

Gruß Lutz
der Leitungsschutzschalter wird im klassischen TN- und TT-Netz ohne FI bei der Schutzmaßnahme 'Schutzerdung' aber für den Personenschutz zweckentfremdet, indem bei einem Körperschluß einer Phase in einem angeschlossenen Gerät zwangsläufig ein Erdschluß erzeugt wird. Und das funktioniert halt nur, wenn im gesamten Leitungsnetz nach dem LS der Widerstand klein genug ist, um die magnetische Auslösung des LS zu triggern.
Und da ein FI nicht grundsätzlich in allen Installationen als gegeben anzusehen ist (Bestandsschutz für Altanlagen) macht das auch heutzutage noch Sinn, darauf zu achten.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.11.2020, 08:57
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.742 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Hier ist das ganz gut erklärt mit den Kabellängen und warum eine Maximallänge. Geht zwar nicht ins Boot, aber der Strom ist der gleiche.
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/14275
Ganz kurz, 1,5qmm maximal 50m, 2,5qmm 100m.
Es dürfen eigentlich keine Verlängerung hintereinander gesteckt werden.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 04.11.2020, 09:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

eigentlich gibt es aber auch dort nur allgemeine Empfehlungen....

Nur im Bereich Wasserliegeplatz und Campingplatz gibt es "eindeutigere" Empfehlungen. (max 25m usw usw).

Zudem kann natürlich auch der Betreiber des Landliegeplatzes genauere Vorschriften machen.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.11.2020, 09:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



der Leitungsschutzschalter wird im klassischen TN- und TT-Netz ohne FI bei der Schutzmaßnahme 'Schutzerdung' aber für den Personenschutz zweckentfremdet, indem bei einem Körperschluß einer Phase in einem angeschlossenen Gerät zwangsläufig ein Erdschluß erzeugt wird. Und das funktioniert halt nur, wenn im gesamten Leitungsnetz nach dem LS der Widerstand klein genug ist, um die magnetische Auslösung des LS zu triggern.
Und da ein FI nicht grundsätzlich in allen Installationen als gegeben anzusehen ist (Bestandsschutz für Altanlagen) macht das auch heutzutage noch Sinn, darauf zu achten.

lg, justme
Ob das auch für gewerbliche Betreiber gilt, die z.B. einen Winterliegeplatz anbieten?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.11.2020, 10:24
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.464
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.149 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ob das auch für gewerbliche Betreiber gilt, die z.B. einen Winterliegeplatz anbieten?
da bin ich überfragt, meine Vermutung wäre auch eher nein. Von der rein technischen Seite würde ich aber nicht darauf vertrauen und eine Schutzmaßnahme bewußt schwächen, deren Funktionsweise mir bekannt ist. Daher vermeide ich mit Schuko auf jeden Fall Kaskadierungen von Steckverbindern, wenn ich sowas machen muß seh ich zu daß da überall CEE verbaut ist. Und in Zweifelsfällen hätte ich persönlich auch die Möglichkeit, passendes Meßequipment zu bekommen um eine Verkabelung vor Inbetriebnahme mal durchzutesten und die Schutzmaßnahmen auf Wirksamkeit zu prüfen.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.11.2020, 10:25
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



der Leitungsschutzschalter wird im klassischen TN- und TT-Netz ohne FI bei der Schutzmaßnahme 'Schutzerdung' aber für den Personenschutz zweckentfremdet, indem bei einem Körperschluß einer Phase in einem angeschlossenen Gerät zwangsläufig ein Erdschluß erzeugt wird. Und das funktioniert halt nur, wenn im gesamten Leitungsnetz nach dem LS der Widerstand klein genug ist, um die magnetische Auslösung des LS zu triggern.
Und da ein FI nicht grundsätzlich in allen Installationen als gegeben anzusehen ist (Bestandsschutz für Altanlagen) macht das auch heutzutage noch Sinn, darauf zu achten.

lg, justme
Klappt aber auch dann nur bei einem satten Kurzschluss, ein Fehlerstrom (wie Du geschrieben hattest) muss aber nicht zwangsweise so hoch wie der Kurzschlussstrom sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.11.2020, 10:32
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.464
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
3.149 Danke in 1.637 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Klappt aber auch dann nur bei einem satten Kurzschluss, ein Fehlerstrom (wie Du geschrieben hattest) muss aber nicht zwangsweise so hoch wie der Kurzschlussstrom sein.

Gruß Lutz
klar, das ist ja der Grund warum man bei Neuanlagen, die vom Endnutzer bedienbare Steckverbindungen beinhalten mittlerweile FI-Schalter vorschreibt - Schutzerdung hilft halt nur, wenn wirklich ein fataler Fehler (möglichst vollständiger Schluß einer Phase gegen geerdetes Gehäuse) vorliegt. Aber gerade wegen dieser systembedingten Einschränkung achte ich persönlich bei Verlängerungsleitungen darauf, zusätzliche Widerstände möglichst klein zu halten. Und vom technischen Standpunkt her ist Schuko halt leider alles andere als kontaktsicher, schmurgelnde Mehrfachsteckdosen hab ich nicht nur einmal schon erlebt. Wenn so ein Übergangswiderstand dann im PE liegt (dessen Kontaktfedern ja auch noch am anfälligsten, weil völlig frei in der Steckdose liegend sind) fällt das nicht einmal auf im laufenden Betrieb.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.11.2020, 10:32
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
776 Danke in 449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Hier ist das ganz gut erklärt mit den Kabellängen und warum eine Maximallänge. Geht zwar nicht ins Boot, aber der Strom ist der gleiche.
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/14275
Ganz kurz, 1,5qmm maximal 50m, 2,5qmm 100m.
Es dürfen eigentlich keine Verlängerung hintereinander gesteckt werden.
genauso siehts aus, mit der kleinen Einschränkung, daß auch Verlängerungen hintereinander gesteckt werden dürfen, allerding muß sichergestellt werden, daß der Schutzleiterschleifenwiderstand <1Ohm bleibt. Da das aber für den Normalbürger nicht messbar ist (mit einem Multimeter o. ä.) gibt es die Empfehlung diese Kabel nicht zu verlängern. Wobei ich persönlich aber bei 2x 50m 2,5mm² kein Problem hätte
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.11.2020, 10:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Was sagen die Elektrofüchse dazu, machbar oder Finger weg?
Finger Weg, Aussen nur CEE
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.11.2020, 11:26
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie verhält sich das denn an und für sich mit dem eingebauten Trenntrafo und dem Winterlager an Land?

Wird ja vermutlich ein TN-S Netz sein ?

Hat er da ohne den Trafo zu umgehen bzw. eine eigene Erdleitung über die Pallung / Autoreifen hinweg zu legen nicht eh andere Probleme als die Kabellänge ?

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 146Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 146



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schutzkontaktstecker auf CEE Kupplung alta_schwede Technik-Talk 32 03.07.2013 19:43
CEE Landanschluss Abdeckklappe gesucht Puuh Technik-Talk 8 09.05.2012 23:45
Schuco Cytra Ambassador 38 Newsey Modellbau 13 03.10.2010 21:45
Landanschluss bei Verlassen des Bootes abstöppseln ? boneman Technik-Talk 20 18.06.2009 16:38
Landanschluss in Kroatien - Standard blauer CEE 3-polig ??? Poldy Mittelmeer und seine Reviere 30 02.07.2004 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.