|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gefährlich können lange Leitungen werden wenn in Kurzschlussfall der Strom nicht mehr ausreicht die Sicherung schnell genug auszulösen. Deshalb sollen ja auch nicht zu viele Verlängerungen hinter einander stecken. Ich hatte aber auch schon eine Bohrmaschine hinter 6 Kabeltrommeln weil der Akkuschrauber mal wieder nicht geladen war
|
||||
|
||||
Welche der drei Phasenpinne würdest du belegen wollen in so einem Adapter???
Das gibt's aus gutem Grund nicht Zitat:
|
|||
|
|||
weswegen es unbedingt CEE sein muss, verstehe ich nicht.
Gelten die Vorschriften (CEE, 2,5mm², max 25m, schwere Gummileitung, kein Adapter) für Wasserliege- und Campingplätze auch bei dem Landliegeplatz? Wenn es ein Landliegeplatz im Außenbereich ist, muss der dortige Anschluss ohnehin über einen FI-Schutz verfügen und der sollte auch bei 100m mit 1,5mm² funktionieren. Die Phasenlage ist dabei eher irrelevant. Wenn dem nicht so wäre, dürften im Außenbereich keine Geräte mit Schukoanschluss betrieben werden. Probleme können bei der üblichen 16A Absicherung auftreten (die dann zu spät oder eventuell gar nicht auslöst) und natürlich durch den Spannungsabfall, wenn stärkere Verbraucher angeschlossen werden. Einige Geräte, z.B. viele Ladegeräte, funktionieren aber mindestens ab 180V o.ä. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Kabel 3x 2,5 mm² kostet das einfachste bei Amazon ca. 2€ /m
So ein Stecker (Mama / Papa Satz) liegt bei 2x 5,- € Allzulange sollte man da nicht für rumdiskutieren... Entweder kaufen, anschrauben, Ruhe. Oder einfach ohne Forums-Okay und dadurch Fremdberuhigtes Gewissen weiter die Kabeltrommel mit 2 Adaptern benutzen wie vermutlich 75% aller anderen Geizkragen hier auch (mich eingeschlossen). Chrischan |
|
|||
|
|||
Es geht nicht immer nur kaufen oder nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich will erst mal verstehe, warum ich was tun oder warum ich was kaufen soll. Ich bin kein Konsumverächter, aber den ganzen Scheiss, denn man sich anlacht und nur einmal braucht, das will ich nicht mehr. Und zudem finde ich es schlicht interessant, wie etwas funktioniert und warum auch nicht.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Vom blauen Stecker kann (sollte) die eine vorhandene Phase nur auf einen der 3 Phasen-PINs der roten Kupplung aufgelegt sein. Welcher? So etwas kann man offiziell nicht verkaufen. Die Adapter kannst du dir natürlich selbst basteln und so belegen, dass es funktioniert. Falls die 400V-Leitung aus Gummi ist, 100m lang ist und die einzelnen Adern 2,5mm² haben, dürften das so rund 40kg sein. Kann man machen. Man muss es ja nicht so oft bewegen.... Geändert von tritonnavi (04.11.2020 um 08:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
In einer dreiphasigen Dose (CEErot) sind 3 Stifte mit jeweils einer Phase belegt. Davon kann man eine beliebige nehmen und auf eine einphasige Kupplung adaptieren.
Umgekehrt macht so ein Adapter keinen Sinn, weil du aus einer einphasigen Dose (blau) keine drei Phasen rausholen kannst.
|
||||
|
||||
Zitat:
es wird zwar zunehmend besser - aber es gibt immer noch eine Vielzahl von Yachthäfen, die falsch verdrahtet sind - vor allem in Frankreich. Genau deswegen leiten wir dementsprechend zwangsläufig unseren Stromeingang extra über eine Schukosteckverbindung, damit wir den Schukostecker um 180° "drehen" können, wenn am Armaturenbrett angezeigt wird, daß die Zuleitung falsch verdrahtet ist. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Egal wie lang die Leitung ist und wie hoch die Übergangswiderstände sind, bei einem Fehlerstrom von 1 A wird der Leitungsschutzschalter nie auslösen, trotzdem ist man ggf. tot. Deshalb ein 30mA FI für den PERSONENschutz. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
mit der 400V-Leitung könnte man den Widerstand von N und L sogar halbieren.....dann muss man sich aber ganz sicher sein, dass kein anderer diese unsachgemäß modifizierte Installation benutzen kann.
|
|
||||
|
||||
Ich würde einfach 2 x 50m Schuko-Kabeltrommel nehmen. Die kann man immer irgendwo gebrauchen oder auch wieder verkaufen.
Der Landanschluss sollte sowieso für solche Szenarien ausgelegt sein, da man bekanntlich auch an fremden Stegen nie sicher sein kann, wo Phase ist. Wurde mehrfach erwähnt. Und wenn ich daheim im Dachgeschoss einen Staubsauger in die Steckdose stecke oder im Garten den Rasenmäher, dann sind das auch etliche Meter in 1,5m². Juckt das irgendwen? Nein. Also nicht übermäßig viel grübeln, einfach machen. Die grundlegenden Gedanken sind schon okay, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
|
||||
|
||||
Ganz nebenbei: beim Womo ist das relativ normal, mit den Schuko-Adaptern zu arbeiten.
Bei unserem Neuwagen vom 03/2020 gehörte ein solcher Adaptersatz sogar zum herstellerseitigen Auslieferungsumfang.
|
|||
|
|||
Würde ich auch mit herkömmlichem Schuko Verlängerungskabel/Trommel machen und Adapter vorne und hinten drauf. Dann als 2,5mm² , und am Schukostecker und Kupplung die Polarität prüfen und die Steckverbindungen gegen rausziehen sichern.....
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und da ein FI nicht grundsätzlich in allen Installationen als gegeben anzusehen ist (Bestandsschutz für Altanlagen) macht das auch heutzutage noch Sinn, darauf zu achten. lg, justme |
|
||||
|
||||
Hier ist das ganz gut erklärt mit den Kabellängen und warum eine Maximallänge. Geht zwar nicht ins Boot, aber der Strom ist der gleiche.
https://www.frag-den-neudeck.de/Archive/14275 Ganz kurz, 1,5qmm maximal 50m, 2,5qmm 100m. Es dürfen eigentlich keine Verlängerung hintereinander gesteckt werden.
|
|||
|
|||
eigentlich gibt es aber auch dort nur allgemeine Empfehlungen....
Nur im Bereich Wasserliegeplatz und Campingplatz gibt es "eindeutigere" Empfehlungen. (max 25m usw usw). Zudem kann natürlich auch der Betreiber des Landliegeplatzes genauere Vorschriften machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Finger Weg, Aussen nur CEE
|
|||
|
|||
Wie verhält sich das denn an und für sich mit dem eingebauten Trenntrafo und dem Winterlager an Land?
Wird ja vermutlich ein TN-S Netz sein ? Hat er da ohne den Trafo zu umgehen bzw. eine eigene Erdleitung über die Pallung / Autoreifen hinweg zu legen nicht eh andere Probleme als die Kabellänge ? Grüße Daniel |
|
|