|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
20% und mehr kommen durchaus vor. Nicht ohne Grund sind Allradfahrzeuge sehr beliebt und für kleine Wege nimmt man auch gern mal was mit Bodenfreiheit.
das hier ist sogar eine Landesstraße: http://www.alpenpaesse.gs-motorradre...Turracher1.jpg https://de.wikipedia.org/wiki/Turracher_Stra%C3%9Fe
|
||||
|
||||
Da geht noch was, das haben wir in England befahren
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Prinzipiell find ich die Anlagen ja wirklich toll. Für mich leider ein No Go die wegen Platzangebot falschen Kurvenradien. Aber dividier mal den Azwischen zwischen Zwei Ortschaften durch die Verkleinerung......
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da hast du natürlich Recht. Ist halt ein Kompromiss. Ich verwende jetzt wenn möglich nur noch große Radien. Im Bereich der Schleife zumindest R2 und R3. Mehr lässt der Platz nicht zu. Wenn ich die Segmente tiefer baue komme ich wegen meinem Bierbauch nicht mehr dran
|
||||
|
||||
Für Motivation zum Landschaftsbau hab ich auch noch eine Seite. Ist zwar eine TT Bahn aber das ist ja in dem Fall egal. Jedenfalls der der Kollege es echt drauf
https://www.meine-modellbahn-tt-ganz-gross.de/
|
|||
|
|||
Ich hatte immer versucht im sichtbaren Bereich möglichst große Radien zu verwenden. Hinter dem Tunnelportal dann ein scharfer Knick
Ok, bei N hatte man da auch mehr Spielraum.
|
||||
|
||||
Habe eben am kleinen Berg in der Ecke der Platte die Strukturen der Felsen versucht herauszuschnitzen. Ist eine ganz schön langwierige Frickelei
Dann verdünnten Styroporkleber mit dem Pinsel aufgetragen um die Oberfläche stabil zu bekommen. Außerdem habe ich auf den Verlauf der Straße Gewebeband mit Leimwasser aufgebracht um eine Grundlage für die spätere Straßendecke zu bekommen. Sieht alles noch sehr wüst aus...
|
||||
|
||||
Spannend... und sieht schonmal gut aus
Und wo kommt der Binnensee mit den Sportbooten und der Marina dann hin ?
|
||||
|
||||
Du wirst lachen, ein Hafen ist geplant. Allerdings auf dem zweiten Segment. Da werden natürlich auch Sportboote auf dem Wasser sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Und 1000 m Bremswegabstand (der Normalfall in Deutschland, salopp der Abstand zwischen Vor- und Hauptsignal) braucht selbst in 1:160 schon eine große Wohnung, eigentlich besser eine Halle und ein Fernglas (damit man die Züge noch sieht) https://de.wikipedia.org/wiki/Bremswegabstand
|
||||
|
||||
Heute habe ich das Gleisbett aus dem Styrodur rausgeschnitzt und einen Teil der Schienen mit Leim auf der Platte verklebt. Natürlich mit angelöteten Kabeln zur Stromeinspeisung.
|
|||
|
|||
Währe es nicht besser vor dem ankleben der Gleise das Bett einzufärben und gleich Schotter mit zu kleben?
Keine Unterbrechungen für Blocksignale?
|
||||
|
||||
Geschottert wird nach dem Trocknen. Vorher noch die Gleise "rosten".
Blocksignale sind mir zu kompliziert
|
||||
|
||||
Macht Spaß Dir zu zu sehen!
Da bekommt man Lust mal an der eigenen Anlage weiter zu machen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe mir eine Kiste Bier und ein altes Radio in den Keller gestellt. Mehr braucht man nicht Jetzt kommt ja die dunkle Jahreszeit und man muss sich irgendwie beschäftigen Ich habe heute die restlichen Gleistrassen geschnitzt und die Gleise probeverlegt. Der kleine Berg hat eine Grundierung mit grauer Binderfarbe bekommen die ich als Rest von Lilli´s Kinderzimmer hier noch rumstehen hatte. Allerfdings muss ich nochmal mit einer Drahtbürste drübergehen weil die "Felsen" zu wenig Struktur haben
|
||||
|
||||
Du legst ein tolles Tempo vor.
Wenn die Felsen Kalkstein sein sollten / würden, wären diese klatt passend
|
||||
|
||||
Nichts mehr los hier? Sind doch wieder 4 Tage rum. Also entweder wollen wir einen Video der fertigen Anlage sehen, oder einen genauen Bereich wie du dich nach 4 Tagen vom Kellerboden aus den ausgelaufen Sekundenkleber befreien konntest
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, ich war zwei Tage nicht im Keller sondern am See. Bin seit heute morgen wieder dabei und schottere die Gleise ein. Eine sehr müßige Arbeit Bilder kommen nachher
|
|||
|
|||
Glatt schreibt man mit G und nicht mit K Du Depp.
|
||||
|
||||
Ich hatte mir ja dieses Wochenende frei genommen, deshalb geht es erst heute weiter, also werktags
Einen Teil der Berge habe ich mit Elektrikergisps und diversen Lasuren versucht auf alt zu trimmen. Ergebnis geht so... Das Einschottern der Gleise ist eine Arbeit für Blöde, also wie für mich gemacht
|
||||
|
||||
Das du ne Macke hast, weißt du ja, aber was du da ablieferst, ist einfach grandios!
Sieht wirklich real aus.
|
|||
|
|||
Wie fummelts du den denn Kleber zwischen die Schwellen? Ich hatte immer den Leim auf den Untergrund aufgepinselt und in den frischen Kleber die Gleise gesetzt und dann eingeschottert, zwischen den Gleisen etwas dunkler wegen der Verschmutzung durch die Schmierung und den Plumsklos in den Pasagierzügen
|
||||
|
||||
Moin
Ich habe zuerst die Gleise mit Leim auf die Styrodurplatte geklebt und dann trocknen lassen. Dann habe ich den Gleisschotter mit einem Schnapsglas zwischen den Schienen verteilt und mit einem Pinsel "eingefegt". Dann an der Böschung einen Leimstreifen und auch da den Schotter verteilt. Zum Schluß habe ich das Ganze mit Leimwasser ( auch ein Tropfen Spülmittel darein ) getränkt und aushärten lassen. Zum Beträufeln nehme ich einen Nasensauger für Babys
|