|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
[emoji1787] da kann ich einfach nur schmunzeln Dann bemühe mal die Suche hier im Forum wer der „Exhauster“ ist und was er tut, bzw. Welch guten Ruf er hier hat. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das wäre dann dieses Teil, oder?
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Korrekt und auf dem letzten Absatz bevor die Form der „Gabel“ quasi beginnt da sitzt der Simmering und auf dieser Lauffläche reibt er mit den Jahren eine Riefe rein. Ich glaub auch nicht dass wenn man diese fläche abdrehen würde auf der Drehbank dann noch der Simmering bspw. darauf abdichtet. Das Teil kostet auch nicht die Welt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Na ja, vielleicht mit Sika eindichten .....
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
[emoji2957][emoji1787] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
So, Pause bis Mittwoch. Dann kommen die zölligen Imbusschlüssel.
Die hab ich glatt vergessen, bzw. nicht daran gedacht, dass da die Amis auch Zoll verwenden. Nochmal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Glaskugel arbeite ich sicher nicht!
|
||||
|
||||
So, erster Zwischenbericht:
Schon beim Abnehmen der Deckel, erstes Erlebnis: Beim oberen Deckel fehlte ein O-Ring (rot). Na, hoffentlich mach ich’s besser. Also, Antriebswelle mit Yoke ausgebaut. Die Riefe sieht man ganz klar und ich spür sie sogar wenn ich mit dem Finger drüberfahre. Also, Yoke, beide Kreuzgelenke tauschen, Simmerring ausdrücken, neuen einpressen, O-Ringe wechseln. Am „Drive Gear“ (hoffe der Name stimmt – hab ich aus dem Handbuch)selbst (gelb) ist ja nix zu machen, oder? (Möchte ich nicht unbedingt zerlegen.) Als nächstes kommt dann das senkrechte „Drive Gear“ raus, die in das Unterteil führt. Ist da was für’s normale Service zu tauschen? Lt. Handbuch und Explosionszeichng finde ich nix. (Muss ich auch nicht unbedingt zerlegen ) Neue Frage: Ich habe das Problem, dass es beim Schalten meines Bravo unterschiedlich schwergängig geht. Wenn ich vorwärts schalte, dann Leerlauf und wieder vorwärts geht's relativ leicht. Wenn ich dann rückwärts schalte ist's sehr schwergängig. Umgekehrt auch. D.h. wenn ich rückwärts, Leerlauf, rückwärts schalte - relativ leichtgängig. Danach vorwärts - sehr schwergängig. Dann wieder leer-vorwärts- leichtgängig usw. Jetzt hab ich vor dem Zerlegen die Antriebswelle gedreht und die Schaltklaue links und rechts bewegt. Ganz leicht und Butterweich. Ok, ist ja auch keine Last drauf. Ohne Antrieb lässt sich der Schalthebel auch ganz leicht vor und zurück bewegen. Inkl. Getriebeschaltzug. Der dürfte es somit auch nicht sein. Bleibt für mich jetzt also nur Einstellungssache. Ich werde mir zum Einbau diese Einstellehre besorgen und mich damit spielen. Vielleicht liegt‘s daran. Oder hat sonst wer vielleicht eine Idee was es sein könnte? Vielen Dank für Eure bisherige Hilfe und Ratschläge. Nur weiter so. So, jetzt werd‘ ich mal die Teile besorgen und Berichte wieder.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Genau auf dem letzten Bild siehst du den Verursacher für dein GearLube im Kreuzgelenkbalg.
Ein neuer Ring alleine wird es definitiv nicht abdichten. Du bist auf dem richtigem Weg. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Leiste hiermit Abbitte, Exhauster hatte recht und ich tat ihm unrecht, oder seine Glaskugel ist echt gut.
Als Wiedergutmachung gebe ich dir Skiunterricht |
|
||||
|
||||
Alles gut, verzichte auf den Skiunterricht und wir widmen uns den Problemfällen wieder zu😁
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich probier es jetzt hier nochmals mit meiner Suche nach Werkzeug. Könnte mir bitte jemand den Mercruiser Service Tool PROPSHAFT Holder 91-61077 leihen? Wird natürlich sorgsam behandelt und nach Gebrauch sofort retourniert. Gebühren übernehme selbstverständlich ich. Der Winter ist noch soooo lang und wer weiß wie lange der Lockdown auch noch dauert...
|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du auch noch mal ein Foto vom Simmerring machen in welchen Zustand der ist. Danke |
|
||||
|
||||
Bitte sehr
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ring im Grunde iat nicht das Problem, die Riefe die der Ring über Jahre einarbeitet auf der Lauffläche der Welle die ist das eigenetliche Problem. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wer weiß was es mit den Einlaufspuren (grüner Pfeil) auf sich hat und was das mit dem Teil gelber Kreis zu tun hat? Karsten halt die Füß still....fürn Moment
LG Michael
|
|||
|
|||
hmmm, Ihr wisst ja das ich Universallaie bin, aber ich versuch's mal. Ich denke diese Scheibe hat den Sinn, dass der Anpressdruck von der Mutter am Yoke durch den gelben Teil und ebendieser Scheibe auf die Basis vom Yoke wirkt. Ansonsten würde ja der Anpressdruck durch festziehen der Mutter auf den O-Ring wirken, der würde schneller verschleißen, undicht werden etc.
Die Einlaufspuren sind somit die Reibungsspuren vom gelben Teil einerseits und vom Yoke andererseits. Redet ihr jetzt noch mit mir oder ist's allzu falsch? Da ist auch meine nächste Frage: lt. Handbuch wird ein Drehmoment von 0,7 - 1,1 Nm angegeben. Soweit ich das richtig übersetze und verstehe, ist ,dass da das Drehmoment des gelben Teils bei angezogener Mutter vom gelben Teil in Drehung angegeben ist und nicht das Drehmoment mit der ich die Mutter festziehen muss? Ist das richtig? D.h., bei angezogener Mutter muss das Drehmoment mit dem ich das gelbe Teil drehen kann, zwischen 0,7-1,1 Nm liegen. Ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt was ich meine
|
||||
|
||||
Ich hab Chips und Bier...[emoji3]
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
...oder was?
|
||||
|
||||
...oder was?
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
leider bin ich seit ein paar Wochen außer Gefecht und das wird auch noch eine Zeitlang so bleiben. Ich darf zur Zeit einfach nix machen und vor lauter fad sein geistern mir die verschiedensten Fragen durch den Kopf, wie zum Thema „Falscher Reibwert“ von Mibo aufgeworfen: Was passiert wenn die Befestigungsschraube vom Yoke zu fest oder zu locker festgezogen wird und der Reibwert zu hoch oder zu niedrig ist? Ich hab mir extra einen elektronischen Drehmomentschlüssel gekauft der mir den Reibwert anzeigt, aber es interessiert mich einfach.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu fest - Lager werden heiß und dadurch kaputt zu locker - die gelagerte Welle hat spiel und in diesem Fall auch das Kegelrad. Dh. kein definiertes Flankenspiel - Zahnräder werden kaputt. Grüße Philipp
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob man das auf diesen Fotos wirklich sagen kann, glaub ich eher nicht.
|
|
|||
|
|||
Danke dir.
|
|