|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das war die letzte Diskussion zum Thema:
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Radar+nutzen Da ging es allerdings ein wenig durcheinander ... |
|
||||
|
||||
Wer braucht binnen schon radar?
|
||||
|
||||
Hey Volker, das war nicht die Frage. Ich möchte wissen, wer eines fährt und deswegen schon Probleme mit den Behörden hatte.
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotzdem bleibt die Frage: ist ein moderens Radarrandom (wie zum Beispiel mein Simrad 4G Radar) ein Radar im Sinne von § 4.06 BinSchStrO oder ist es nur ein "Technikspielzeug" was unter keine Vorschrift zum Einbau und Betrieb fällt? |
|
||||
|
||||
Ist ein radar und lt. 4.06 nicht zulässig binnen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bist ein Fuchs. Vermutlich wäre ein Radar, welches als solches nicht anerkannt wird, ein Störstrahler?
|
|||
|
|||
Dann müssten ja auch andere "Störer" verboten werden.
Ich könnte mein Spielzeug-Radar "unfachmännisch" selbst aufs Dach schrauben - niemand interessiert es. Ich habe in den Unterlagen vom Hersteller auch keinen Hinweis auf irgendwelche Vorschriften finden können. |
|
|||
|
|||
Installiere dir doch ein Bildgebendes Funk Entfernungs und Richtungsmessgerät für Vergnügungzwecke Alles eine Frage der Definition
Wenn man nicht mit drehenden Balken durch die Gegend fährt würde das wohl kaum auffallen. Ärger könnte es geben wenn einen die WSP bei dichten Nebel auf dem Fluß aufgreift und man sagt man hätte ja alles auf seinem Technikspielzeug gesehen.
|
||||
|
||||
Es gibt vieles zu kaufen was man dran Schrauben kann und trotzdem nicht erlaubt ist... ich nehm nur mal als beispiel navigstionslichter... da gibt es so viele ohne Zulassung... kann man alle kaufen und es steht in keiner das man es nicht nutzen darf
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn mein "Hilfs-Radar" zum Beispiel nachts mitläuf, um mehr zu erkennen und sicherer unterwegs zu sein, das zu verbieten, dafür sehe ich keine Rechtsgrundlage. Geändert von Fronmobil (24.11.2020 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich sehe da eigentlich auch keine Gefahren warum man ein Technikspielzeug nicht einschalten sollte. Ich vermute mal die Vorschriften Ersteller hatten die Dinger garnicht auf dem Schirm und beziehen sich da nur Ausrüstungpflichtige Geräte und Radarfahrten.
|
Ich sag Tommi bescheid, wenn ihr nicht sofort aufhört
|
|||
|
|||
Zitat:
Versuchen wir es nochmal mit Logik. Warum hat der Gesetzgeber § 4.06 in die BinSchStrO geschrieben? Aus meiner Sicht aus zwei Gründen: a. weil solche Profigeräte richtig eingebaut und sicher betrieben werden müssen b. weil man nur damit Fahrten bei unsichtigem Wetter (Binnen) gestatten will Beides trifft auf unser technisches Spielzeug in Form von modernen und strahlungsarmen Yachtradargeräten nicht zu. |
|
||||
|
||||
Das Radar auf Sportbooten soll (darf) nicht eingeschaltet werden, weil es das Radar der Berufsschiffahrt stören kann. Als diese Verordnung gemacht wurde, gab es noch kein Quantum u.ä., da haben die Sportboot Radare mit 2-4 KW in der Gegend rumgepustet, waren genügend vorhanden gab (gibt) es Probleme.
|
|
|||
|
|||
Also bei uns habe ich auf dem Fluß ständig ein Vielfaches an Beruflern mit laufenden Radarbalken in Sichtweite als überhaupt Sportboote, festgemachte in der Marina mal ausgenommen. In der Kieler Bucht an einem Sonnigen Nachmittag ist das wohl anders, aber da zählt die Einschränkung ja nicht.
|
|||
|
|||
Das kannst Du ja mal mit dem Gesetzgeber diskutieren.
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich möchte die erste Frage noch einmal aufwärmen. Kann dazu einer technische Bemerkungen machen?
|
||||
|
||||
Die Frage wurde in #3 schon vor 3 Jahren beantwortet.