|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Ich hoffe das du nach dem Wachsen der Platten noch Trenn Lack verwendet hast , der Ist Wasser löslich . Wir haben beim Ausformen extrem dünne Hartholzkeile verwendet und dann mit Wasser geflutet, bzw in den Formen mehrere Wasseranschlüsse einlaminiert , und an das wassernetz angeschlossen. Ich hoffe du bekommst die Badeplattform zerstörungsfrei gelöst. Ps: Schöne Arbeit Das Hebelwerk für die Plattform . Gr Rudolf
|
|
||||
|
||||
Moin,
Neuer Tag neues Glück. Diesmal habe ich direkt an der mittleren Versteifung den Kran angeschlagen. Mit Druck und Hammerschlägen ist die Badeplattform aus der verbliebenen Restform raus gegangen. Danach die Schürze auf Maß gekürzt und die Belüftungsöffnungen ausgesägt. Dann die Unterseite mit Gelcoate beschichtet. Danach zum Boot und die Hebemimik provisorisch montiert um die endgültige Höhe der Plattform zu ermitteln. Rechnerisch ist die Platte jetzt 7 cm unterhalb der vorhandenen Plattform. Das lass ich mal so. Höher setzen kann man immer noch. So wäre die Plattform im abgesenkten Zustand ca. 30 cm unter Wasser.
|
||||
|
||||
Der Zwischenrahmen für die Plattform ist jetzt fast fertig. Halterung für die Badeleiter auch.
Jetzt geht es mit den Teakleisten weiter.
|
||||
|
||||
Im nächsten Leben werde ich Tischler. Macht Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
Liegt dein Boot schon im Wasser? Ich denke Mitte Mai bin ich erst da
|
||||
|
||||
30.04. gehts wohl ins Wasser und dann wohl oder übel direktemang nach Grömitz. Wobei es ja schlechtere Plätze zum Relaxen gibt.
|
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit Frank
dreimal Daumen hoch . Gr Rudolf
|
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Tolle Arbeit was du da machst. Sag mal, wo bekommt man den Blechstreifen für die Negativform? Finde leider nur Streifen die max 2 Meter lang sind. Gruss Alex
|
||||
|
||||
Hallo Alex, danke.
Die Steeifen sind aus Aluplatten im Mittelformat geschnitten. Ich glaube die sind 2,5x1,5m groß. Der „Kragen“von der Negativform besteht bei mir aus 3 Teilen. Umlaufend sind das knappe 6 m.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Plattform ist richtig schick geworden und die Aufhängung technisch sehr gut gelöst. Bravo! Wofür sind eigentlich die beiden eckigen Holzbauteile? Sind das Öffnungen, um unter die Plattform zu kommen, oder eine Art Entlüftung?
|
||||
|
||||
Oh, verwechsel ich immer
Die eckigen Holzplatten in der Form sind die Ausbuchtungen für die Belüftung. Es gibt bei SVB fertigen Teakgräting in 40x40cm zu kaufen. Die sind 22mm dick. Deshalb die Holzplatten um später auf die gleiche Höhe wie die Teakleisten zu kommen. Die Hydraulikpumpe ist eingebaut und läuft. Leitungen sind fast fertig. Die inneren Verstärkungen im Rumpf sind fertig verklebt. Einige Teile sind beim Lackierer und ich muss nur noch einige Leisten kleben. Jetzt fehlen nur noch die Ausgleichplatten um die Rumpfneigung auszugleichen. Mein Plan ist das bis zum Wochenende die Hebemechanik am Boot montiert ist.
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort, hab für mich was passendes gefunden.... aber bitte nicht lachen..... nen sich "Rasenkantenband" ist 25 cm hoch und 5 meter lang, denke es passt schon....
|
||||
|
||||
Das sollte aber schon stabil sein.
|
||||
|
||||
Meinst ich soll lieber aus 2 mm alu machen? Im Geschäft habe ich alu mehr als genug nur nich lang genug. Habe bedenken bezüglich den Stellen wo die beiden alustreifen zusammen stoßen, nicht das es nacher auf der Plattform sichtbar ist.
Bin halt kein Experte in gfk, werde es zum ersten mal machen
|
||||
|
||||
Man übt einen gewissen Druck beim laminieren auf die Form aus.
Da sollte der Rand schon stabil sein. 2mm Alu reicht. Ich habe immer 3 mm genommen. Mache den Rand 10cm höher als nötig. Dann kann man die Matten schön nach oben ausrollen . Wenn die Matten oben überstehen neigen diese nach innen umzuklappen. Ich hätte noch ne Form für eine Four Winns 238 Vista. Die kann man an deinem Boot anpassen. Leider wohnst du zu weit weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Für Alex
|
||||
|
||||
Jap, das Heck sieht ähnlich aus wie bei meiner Monterey. Schade das wir so weit auseinander wohnen😭😭😭😭
|
||||
|
||||
Die Konsolen sind jetzt fest am Rumpf verschraubt und die Hebelage lose vormontiert.
Leider sind 2 Hydraulikleitungen zu kurz. Ich hatte nicht beachtet das die Anschlüsse beim anderen Zylinder auf der anderen Seite sind. Sonst wäre heute der erste Probelauf gewesen Der Teakbelag ist jetzt fast fertig. Nur noch die Fugen kleben.
|
||||
|
||||
Moin Frank,
lässt Du die Hydraulikschläuche noch in einem "Schutzrohr" verschwinden, oder gibt es andere Lösungen um Unbill fernzuhalten? Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Verfugen ist scheisse.
Muss mir morgen einen kleinen Spachtel besorgen.
|
||||
|
||||
Der erste Testlauf ist vollzogen worden. Alles ok. Nur laufen die Zylinder nicht synchron.
Steuerbord hängt hinterher Wahrscheinlich behebt sich das von alleine wenn der Zwischenrahmen und die Plattform montiert sind. Jetzt sind auch alle Fugen im Teakdeck gefüllt. In 5 Tagen wird dann geschliffen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Frank, wenn ich einen Vorschlag machen darf:
Verbaue dir einen Mengenteiler, damit kannst du den Volumenstrom exakt auf die Zylinder aufteilen, so dass sie synchron laufen. Jetzt die Plattform und Zwischenrahmen montieren und erneut laufen lassen könnte unter Umständen zu großen Verspannungen führen.
|