|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Werde mich mal schlau machen und selber so ein Ding basteln. Danke schon mal für eure Hilfe!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja stabilisierte 12V. Würde doch für den Wassermelder ausreichen.
Vorteil, das Gerät kann in gewissen Umfang auch aufwärts wandeln. Und das ist bestimmt so ein Teil was tritonnavi meinte. "vier Drähte dran und kleines Kästchen".
|
|||
|
|||
Deswegen bietet Hella für die Automobilindustrie vermutlich Spannungskonstanter an.....die z.B. für Infotainmentsysteme bei Fz mit Start&Stop (also häufigen Spannungsschwankungen) gedacht sind...
|
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
Hilfreich sind derartige Geräte allerdings neben der Anwendung "günstiger 12V-Fernseher" z.B., wenn man seine Innenbeleuchtung komplett auf LED umstellen möchte - die LEDs für direkten Anschluß an Bordnetzspannung haben natürlich auch eigene Netzteile verbaut, und das sind dann oft nicht unbedingt die hochwertigsten Komponenten, die dann gern auch mal Funkstörungen verursachen, da macht ein hochwertiger externer Festspannungsregler und Verwendung von echten 12V-LEDs durchaus Sinn. Und je nachdem wie groß der Teil des Bordnetzes wird, den man dann da dran hängt kann man bei den mittlerweile vorliegenden Preisen (und Wirkungsgraden) dann auch daran denken, gleich das gesamte Verbrauchernetz über einen derartigen Stabi zu betreiben (bei mir sind es z.B. drei Lichtkreise, die jeweils einen Wandler bräuchten). Steht bei mir aber auch nicht unbedingt auf Platz 1 der Anschaffungsliste... lg, justme
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Autoindustrie stellt nicht alles komplett selbst her, was sie an die Endkunden verkauft. Und auch Hella kauft bei Lieferanten zu und macht nicht alles selbst. Das nennt man "arbeitsteilige Gesellschaft"
|
|||
|
|||
ah, stimmt, hatte nicht mehr auf dem Schirm dass der ja 9 bis 12V hat.
Man muss dann aber bei der Masse aufpassen. Wenn der (unabhängig von dem verlinkten Gerät) wirklich auch eine galvanische Trennung macht (andernfalls braucht man keine zwei Massekabel) muss man die zusammenführen sonst hängt ggf. die Signalleitung des Melders auch in der Luft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Der sich seit Jahren selber Steuerungen etc. Zusammen baut.... und ihm den Link von dem Festspannregler geschickt. Der soll mir mal sagen was da jetzt noch genau benötigt wird (Kühlkörpern etc.). halte euch auf dem laufenden |
|
||||
|
||||
Hi Tom
Wenn ein Gerät für 12V Betrieb vorgesehen ist, wird es die Spannungsschwankungen bei normalem Betrieb z.B. in einem Kfz oder Boot verkraften. Habe in den letzten 50J. kein Gerät gehabt, welches dadurch ausgefallen oder beschädigt wurde. Bei CAN-Bus Anlagen halte ich mich allerdings raus. btw.: Hat eine sog. 12V Batterie nicht auch 13,2V wenn sie voll geladen ist.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz ehrlich, ich glaube auch das der Verbraucher nicht kaputt gehen wird... Aber wenn ein Spannungswandler für paar Euro gebaut werden kann bin ich gerne dafür offen um die vom Hersteller empfohlenen 9V zu liefern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Volker
Dann scheint in Deiner Elektrik was nicht OK zu sein. Der TV sollte 12,7 V locker verkraften. Wie bekannt, ist die Spannung im sog. 12V-Netz 13,2V . Ähnlich wie im sog. 220V Netz eben 230V anliegen. Irgendwas stimmt da nicht oder wird nicht korrekt gemessen. Geändert von sporty (30.12.2020 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht alle Geräte sind für spannungsschwankungen ausgelegt... Wenn der TV für eine festspannung von 12v ausgelegt ist dann mag er halt keine 13v .. das hat nichts mit meiner elektrik zu tun ... das Ladegerät lädt die Batterie ja auch bis knapp 14v und die lichtmaschine auch...
Da würde der TV wohl endgültig aussteigen...
|
||||
|
||||
Hi Volker
Wenn meine LiMa nur 14V bringen würde, würde ich sie entsorgen. |
|
||||
|
||||
Meine lichtmaschone macht was sie soll.. keine Angst... ich bin vom fach und weiß was ich mache...
Meine Elektrik ist OK...
|
||||
|
||||
Dann kennst Du sicher auch den alten Begriff "Treiberspannung"
Sei's drum Wir beide werden nicht einer Meinung werden. Jeder hat seine Meinung, und das ist auch ok. |
|
|||
|
|||
Aber dass es diese Geräte gibt und das Autohersteller diese Geräte nicht ohne Sinn in Autos einbauen hast du jetzt immerhin realisiert....
|
|
|||
|
|||
Könntest du das bitte mal näher erklären?
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|||
|
|||
Ich nutze gern und häufig sogenannte Step down/Step up Konverter, die es in verschiedenen Leistungsklassen gibt. Nicht alle 12V Geräte sind für starke Spannungsschwankungen konzipiert und manchmal braucht man eben nur 9V oder 6V
Mein Board PC ein Intel NUC hat nen 12V Anschluss, aber oberhalb von 12,5 bzw bei 11,7V kommt nach dem BIOS die MEldung auf dem Display: Spannung to high/to low und er fährt nicht hoch. Auch die Anzeige meiner Wetterstation braucht drei Batterien oder 6V und mein Wasserwarner, der mit ner 9V Blockbatterie läuft habe ich an einen dauerhaften Strom des Boardnetzes angeschlossen. Auch meiner Dieselstandheizung habe ich eine 30A Spannungsstabilisierung vorgeschaltet. Diese bekommt konstant 13V, auch wenn das Boardnetzt bei 12V oder 11,V beträgt, so kann ich auch bei etwas entladener Batteriebank die Heizung sicher und problemlos starten. Die Teile , von denen ich spreche können verschiedene EIngangsspannungen verkraften, auch variabel, also schwankend z.B. von 6-38V und geben eine regelbare (über kleinen Poti) Festspannung ab. Diese Bauteile meine ich: https://www.amazon.de/Yizhet-Stromversorgung-Abw%C3%A4rtswandler-Einstellbares-Abw%C3%A4rtsmodul/dp/B0823P6PW6/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3% 95%C3%91&dchild=1&keywords=STep+down+step+up&qid=1 609427892&quartzVehicle=121-624&replacementKeywords=step+down+step&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExTERQT klDSVU5REtEJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDEzMDQ1M0pQSFg0Q0h USFRIWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUExMDA4NDM2MVJMSDZXSDk4T Vo2WiZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWR pcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= (PaidLink) |
|
||||
|
||||
Welche Batterien nimmt man, um mit 3 Stück auf 6V zu kommen? Bleiakku?
|
||||
|
||||
Standard kommen dort 3x1,5V AA Batterien rein, also 4,5V, aber das Gerät hat auch eine Buchse für einen Stromeingang und da steht 6V dran.
Alles klar?
|
|
|||
|
|||
d.h. die haben dem Gerät vermutlich sogar einen eigenen Regler spendiert. Wäre großzügig (und selten).
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp, tolles Teil...Vorallem ist die Differenzspannung nur 1.5V |
|
|