|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachdem alles abgeschliffen war hab ich als erstes alles was weiß werden sollte grundiert und lackiert. 2 X grundiert, jedes mal zwischen den Anstrichen nass von Hand geschliffen.
Zwischendrin den Scheibenrahmen zum Edelstahlbauer gebracht und mir ein paar Schrauben anschweißen lassen. Die finale Anpassung vom Rahmen wollte ich auf jeden Fall vorm lackieren erledigt haben. Die Badeplattform nahm auch Formen an. Die Heck Reling musste noch einmal provisorisch aufgebaut werden, weil die Bügel für das Bimini genau auf der Reling liegen sollen, nicht davor und auch nicht dahinter. Das fand der Planenmacher nicht so prickelnd, weil er zum abstecken der Hafenplane erst das Bimini anfertigen musste. Das sollte ja dann auch auf der Reling sein. Der Spiegel wurde also 2 x grundiert, 2 x lackiert, zwischendrin geschliffen. Lackiert wurde mit der Rolle. Dann hab ich etwas aufprobiert was ich nicht unbedingt wieder machen würde. Ich habe die letzte Lackschicht nass geschliffen und dann mit UV beständigem Epoxydharz über gerollt, das dann nach dem trocknen auch von Hand nass geschliffen und poliert. Die Fotos in der entsprechenden Reihenfolge... Der Spiegel war dann fast fertig. Badeplattform und Trimmklappen waren vorher ja schon mal dran, fehlt noch die Unterwasserbeleuchtung...
|
|
||||
|
||||
Spiegel ist also fertig. Badeplattform dran, Trimmklappen, Lichter für unter Wasser. Motorraum ist auch weiß und mit Epoxy versiegelt, auch das würde ich nicht wieder tun.
Nun ging es darum den Rest dunkelblau zu bekommen. Mauritiusblau nennt es sich. Motorraumbeleuchtung in weiß und natürlich in blau. Zwei Pumpen für die Trimmklappen. Das Mente System wollte nicht wirklich einfach so funktionieren. Ich weiß nicht mehr genau warum es nicht so wollte wie gedacht, aber ich musste in die Kabel Dioden einbauen damit es nicht zu einer Fehlermeldung kommt. Ich fing unten rum an es blau einzufärben.... Oben wurde grundiert. Dann das erste mal blau, und ein zweites mal und wenn man auf dem letzten Foto genau hinsieht, dann sieht man das weiß durch schimmern...
|
|
||||
|
||||
Es wurde also munter blau lackiert, der Motor wurde wieder eingepflanzt, Reling ist aufgebaut und die Frontscheibe wurde montiert. Scheuerleiste in weiß mit blauem Keder. Die ist zwar von Vetus, aber nicht unbedingt zu empfehlen...
|
|
||||
|
||||
Alle Achtung was du in der kurzen Zeit gemacht hast.
Und die Getränke schon verstaut. Sehr schön und durchdacht gemacht.
|
||||
|
||||
das "Barfach" wurde eingebaut. Fußraumbeleuchtung, Docking Lights, der Motor wurde wieder eingepflanzt, Reling ist aufgebaut,...
Dann wurde erst einmal eine Probefahrt gemacht! Das Bimini wurde angebracht und die Hafenplane wurde geliefert und passte sofort... Dann war erstmal Urlaub angesagt. In 2020 hab ich nicht so ganz viel eingebaut, nur einen Wechselrichter um die Akkus von meiner Drohne aufladen zu können. Das letzte Foto ist ein Querschnitt vom Spiegel. Und das Video ist ein Auszug aus dem Spaß den wir schon mit "von Jürgen" hatten. Was das immer noch nicht wirklich Vollgas fahren können angeht. so hat mir mein Sohn erklärt das der Auftriebsschwerpunkt zu weit vorn ist und ich Gewicht nach hinten bringen muss. Ich hatte es kurz auf 70 km/h bei 3100 U/min auf der Maschine. Das ist dann aber schon sehr anstrengend zu fahren. Bei 2500 U/min und gute 45 km/h ist eigentlich sehr angenehm, aber ein wenig testen will ich schon noch... Das werd ich dann also in diesem Jahr noch einmal umsetzen und die drei 100 AH Batterien versuchen im Motorraum unter zu bringen. Vorerst ist die Doku damit beendet. https://youtu.be/jwN-O-7d6w4 Geändert von von Jürgen (15.01.2021 um 01:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Auftriebsschwerpunkt zu weit vorn ist, muß dann nicht Gewicht nach vorn verlagert werden? In dem Video schaut es doch eigentlich so aus, daß das Boot hinten schon jetzt sehr tief liegt. Gruß Ulf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Will heißen ich kann fast nicht den Antrieb trimmen, weil es dann anfängt zu springen. Wenn ich wieder Gewicht nach hinten bringe, dann kommt dieser Punkt erst später, so die Überlegung von meinem Sohn. Ich werd es einfach ausprobieren... Edit: das es beim ersten los fahren hinten so weit eintaucht war ein wenig Absicht für das Video. Da ist der Antrieb leicht angetrimmt.
|
|
||||
|
||||
Moin Stefan,
wenn ich es richtig sehe hast Du einen Bravo 1 verbaut. Der Antrieb hängt ziemlich tief und der Propeller sieht auf den Bildern recht groß aus. Insgesamt bringst Du für das kleine Boot zu viel Drehmoment ins Wasser und das Liftverhalten vom Prop passt nicht zum Rumpf/Gewichtsverteilung. Das der Rumpf keine richtigen Rails bis hinten durch hat ist auch nicht förderlich. Welche Untersetzung hat der Bravo und welcher Prop ist drauf? Denke nur über den Propeller kann man da schon ein gutes Stück verbessern. Übrigens wenn ich einen Tank baue drücke ich ihn mit Luft ab und pinsel alle kritischen Stellen mit Spüliwasser ab. Ist viel angenehmer und effektiver als Wasser.
|
|
||||
|
||||
der Motor ist und bleibt zuschwer für ein so kleines Boot, ich würde mal einen Test mit einem 3.0 Liter Motor machen,
damit würde das Boot deutlich entspannter laufen
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim zweiten mal hätte ich ihn vorm schweißen eh spülen müssen, also 2 Tage voll stehen gelassen und gut ist. zu schwer glaub ich nicht mal, aber zu viel Kraft eventuell schon. Zitat:
Versteht mich nicht falsch. Grundsätzlich bin ich zufrieden wie es ist. Bei 2500 U/min und 45 km/h ist das eigentlich ein zügiges und gleichzeitig angenehmes reisen. Das brauch ich ja auch nur wenn ich z.B. in die Kornaten rüber will. Sonst fahr ich meist s 30 km/h eben das es gerade so gleitet. Ich weiß halt das der Motor eigentlich 4800 U/min kann und scheue mich natürlich nicht kleine Veränderungen auszuprobieren um das max. auszutesten. Dafür hab ich im Urlaub auch nicht unbegrenzt Zeit, da meine Frau bei diesen Tests nicht dabei sein möchte, was ich natürlich auch gut verstehen kann.
|
|
|||
|
|||
Ein Motor ist nie zu groß
14,63 klingt nach 14 5/8, klingt nach Mirage (Plus)? Eigentlich kein schlechter Prop aber viel Gripp im Wasser und viel Bowlift. Am Ende wirst Du ums Ausprobieren nicht drumherum kommen. Ich hätte noch einen linken 23er Laser ll den Du testen könntest. Der Motor ist nicht zu schwer, es ist einfach die Kombination die halt außerhalb dessen ist was der normale Wassersportler kennt. Der Form nach ist der Rumpf auch nie für hohe Geschwindigkeiten und Leistung ausgelegt gewesen. Da muss man halt etwas spielen um das halbwegs fahrbar zu bekommen. Ich bin mit der hohen Reisegeschwindigkeit bei wenig Drehzahl ganz bei Dir, ist viel angenehmer als ein plärrender 4 Zylinder im Heck Ich kann da ein bisschen mitreden meine Reise V sind ca 80Kmh bei 3000 Umdrehungen. V-Max 118Kmh mit einem Diesel in einem 900Kg Boot |
|
||||
|
||||
Zitat:
mein 3.0 Motor dreht bei 45 Km/H knapp über 3000 U/min so viel Unterschied ist da jetzt auch wieder nicht
|
||||
|
||||
Was wiegt dein Boot?
|
|
||||
|
||||
Danke, aber als Mercury Händler kann ich einmal im Jahr für einen fairen Preis Propeller kaufen.
Sozusagen Demo Props. Die darf ich auch nicht weiter verkaufen, halt für den Kunden zum testen. Dann bin ich dieses Jahr mal Kunde und teste mal Propeller... 😉
|
|
||||
|
||||
Irgendwie gehört das jetzt hier noch mit rein, finde ich...
https://youtu.be/m_GNF5fb2aY Das low Fuel steht übrigens für: Ich habe wirklich 10 km vor der kroatischen Küste mein Boot bis auf den letzten Tropfen leer gefahren...
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan.
Erstens sehr gut alles beschrieben. Top Arbeit.
Jetzt ist mir auch ein Licht aufgegangen. Dein Nickname, von Jürgen. Vielleicht hast du es irgend wo anders schon einmal erwähnt. Ich habe es gerade hier gelesen. Dürfte des öfteren länger dauern bei mir.