|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin
halte ich auch für anstrebenswert. Durch die vielen Staustufen ist der Strom der Weser sehr moderat und man hat nicht diese endlos öden Kanalstrecken. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post4964169 Wenn dann mit HW rein, übernachten und mit HW wieder raus?
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
in Bremerhaven auf alle Fälle Zeit einplanen, Klimahaus, Auswandererhaus und Zoo am Meer!! Wegen Watt sprechen wir dann kurzfristig nach Wetter!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Stade ist da ein wesentlich schönerer Ort vom Wasser aus.
|
|||
|
|||
Wo ihr mich überall hinschicken wollt!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
aber ob das die Elbe vom Wasserstand im August hergibt, ist fraglich. Ansonsten gerne. Letztendlich verbringe ich bei meiner Planung zwei Tage zwischen Lauenburg und Magdeburg auf Kanalfahrt. Die würde ich gegen zwei Tage auf der Havel und Elbe tauschen, mit dem Risiko, nicht genügend Wasser in der Elbe zu haben und die Weser zu Berg fahren zu müssen. |
|
||||
|
||||
Wenn du über Genthin fährst kannst du in Parey auf die Elbe und die alte Hansestadt Tangermünde noch mitnehmen. Sehr sehenswert. Zeitlich ist das kaum ein Unterschied. Und wenn du mutig bist legst du noch in der Hansestadt Werben an. Etwas unterhalb von Havelberg. Bei der Einfahrt muss man aufpassen, dass man nicht auf die Buhne brummt. Da gibt es einen Steg. Einfach anlegen. Kümmert niemanden. Fährt auch kaum jemand hin. Nur ein Fischerkahn liegt da rum.
|
|
||||
|
||||
Deshalb würde ich Horumersiel vorziehen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bootstankstelle in der Lesum Biofreier Diesel! Zitat:
Da könnte ich eventuell auch "Lotse" spielen (wie schon mal erwähnt) - vorausgesetzt der Termin passt. Kann man aber jetzt noch nicht absehen, aus bekannten Gründen. Vielleicht ergibt sich sogar eine Konvoifahrt mit mehreren Booten.
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (25.01.2021 um 01:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schon lustig wie Klaus seinen Törn vorbereitet. Ich fahren wohin und mach es einfach. Natürlich mit Tank und Raststops (Planung) aber die Art und Weise erinnert mich an eine auslaufende Mayflower.
Was soll das? Wo ist der Sinn? Von klein Pregnitz nach Bremen ist doch kein unerschlossenes Gebiet? LOL Ihr mögt euch gerne selber zuhören oder lesen aber besser wirds dadurch doch auch nicht. Viel Glück!!! Lieben Gruß, Udo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die meisten Diskussionen betreffen allerdings die See-Strecke Bremen-Helgoland-Cuxhaven-Hamburg.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, geht bestimmt auch. |
|
||||
|
||||
Zitat:
bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Werben an der Elbe war Hansestadt? Na so lerne ich wieder was dazu.Aber was unternimmt man da? Anlegen-Ablegen - Haken dran?
Ich finde es lohnt nicht dort anzulegen Gruß Ralf, der als Kind gerne in Werben war |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Termin steht ja schon fest: Sonntag, 22.08.201 |
|
|||
|
|||
Zitat:
jeder so wie er möchte, oder? Meine Motivation es hier niederzuschreiben hab ich in Posting #1 erläutert. Und ich freue mich schon jetzt über viele gute Infos die ich hier erhalten habe. Außerdem weiß ich, daß wenn es im Sommer losgeht, es hier wieder eine ganze Reihe von Stalker geben wird, die gerne wissen wollen, wo ich wann bin und was weiter geplant ist. |
|
||||
|
||||
Das wiederum halte ich an der Nordsee für sehr gewagt Hier gibt es keine festen Termine, nur geplante..
|
||||
|
||||
Zitat:
Hooksiel HW ist um 13:30 NW um 07:30, Kaiserbalje müsste ähnlich sein, dann müsstest du gegen 05:00 in Bremerhaven los, im Fedderwarder Wattfahrwasser ankern und könntest gegen 10-10:30 rüber huschen in die Jade. Fährst du später los hast du auf der Weser schon wieder Gegenströmung.
|
|||
|
|||
Dat loopt as wen de Dübel Torf föhrt.
5.00 Uhr ist im Urlaub meine gewöhnliche Aufstehzeit. Guter Plan! |
|
|||
|
|||
Hier kannst Du schon mal die Gezeiten ansehen für den 22.08.21. Ort und Datum ist wählbar über die Karte im Link oder dort direkt über den Namen. Die bestimmen die Abfahrt
https://www.bsh.de/DE/DATEN/Gezeiten/gezeiten_node.html |
|
|||
|
|||
@Oldskipper:
Zum Thema "andersrum fahren" - das hat sich schon erledigt! Die Schleusen Dörverden und Langwedel auf der Weser sind jeweils zwei Wochen gesperrt, in der Zeit vom 30.08. bis 1.10.21. |
|
||||
|
||||
mal gerade geschaut, Robbensüdsteert ist NW um 07:54, dann würde 05:30 Bremerhaven ausreichen und es ist sogar eine Vollmondnacht
|
|||
|
|||
... wie romantisch!
Boah! Ich muss noch viel lernen ... "Ein Wattenhoch bezeichnet im Wattenmeer die Linie zwischen einer Insel und dem Festland, die am höchsten liegt und somit bei Ebbe als erstes trockenfällt bzw. bei Flut als letztes überspült wird. Ein Wattenhoch liegt zwischen der Küste und der ihr vorgelagerten Insel. An ihm treffen sich bei auflaufendem Wasser die durch die Seegatten der Insel von zwei Seiten auflaufenden Wassermassen, bei ablaufendem Wasser läuft das Wasser entsprechend von Wattenhoch aus in zwei verschiedene Richtungen zurück durch die Seegatten. Das Wattenhoch ist somit eine Wasserscheide im Wattenmeer." Quelle: Wikipedia Wie kann ich in meiner NV-Karte erkennen, wieviel Meter das Wasser bei HW über einem Wattenhoch steht? Geändert von Fronmobil (25.01.2021 um 14:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
(Jetzt erstmal gockeln, wo dieses Werben sein soll.)
|
||||
|
||||
Die Tiefenangaben beim NV-Verlag entsprechen dem Seekartennull (LAT). Da rechnest Du den Wasserstand gemäß Tidenkalender drauf.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Seekarte ist ja angegeben, um wieviel höher ein trockenfallendes Gebiet bei LAT (Spring NW) ist. Jetzt musst du aus den Gezeitkalender entnehmen, wieviel Wasser da bei HW hinzukommt und schon kannst du die Kartentiefe bei HW berechnen.
|