|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Innenraum entkernen
Sehr mühselig und anstrengend erwies sich das Entfernen der Innenverkleidung. Mein Vorgänger hatte bei einer früheren Renovierung einfach eine 2. Lage darüber geklebt. Der alte Kontaktkleber hielt wie Bombe und verklebte auch noch gut das Werkzeug. Ich habe dafür alle meine Schätze (Spachtel, Holzstechbeitel, Heißluftföhn, Fein Multimaster) ohne großen Erfolg ausprobiert. Am besten, wenn hauch schweißtreibend ging es noch mit dem Hammer und Holzstechbeitel. Dadurch kam mir dann die Idee von einem Bohrhammer mit scharf angeschliffenem Meißel. Hiermit habe ich dann in relativ kurzer Zeit die gesamte Wandverkleidung entfernt.
Erst hatte ich vor, die Einbauten zu renovieren und die Aufteilung zu lassen. Leider stellte sich heraus, dass sich vom Sperrholz der Möbel Schichten lösten. Kurzerhand habe ich dann alles mit Brecheisen und Hammer “ausgebaut“ und das ganze Boot von innen mit 2 Schichten Epoxid Gelcoat versiegelt. Geändert von Motorspezi (27.03.2021 um 18:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Neuer Innenausbau
Aktuell hat das Projekt Winterpause, da es mir unter dem Carport zu kalt ist und das Mieten einer Halle schnell den Bootspreis überstiegen hätte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Innenaufteilung wieder so baue, wie sie war. Ich habe mal ein paar Skizzen erstellt. Vielleicht kann jemand mal einen Kommentar oder Tipp abgeben.
So war es bisher: Nicht gefallen hat mir, dass zum Schlafen das Bett gebaut werden muss. |
|
||||
|
||||
So könnte es werden
Hier mal 3 Versionen
|
|
||||
|
||||
wenn es vibriert läuft der Propeller unrund, meistens ist dann ein Blatt verbogen, sowas können Fachbetriebe wie z.B. Gröver reparieren, nur bei so kleinen Propelern lohnt das in aller Regel nicht
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp. Der Propeller war zwar nagelneu, vielleicht trotzdem nicht in Ordnung. Wenn ich das Boot wieder schwimmbereit habe, werde ich es noch mal mit einem anderen Schubpropeller probieren. Gruß Dietmar
|
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar,
Gibt es ein paar Neuigkeiten und eventuell Bilder? Muss morgen bei Fiete auch Ran. LG Walter |
|
||||
|
||||
Hallo Walter,
ich habe, bedingt durch kalte Jahreszeit keine großen Fortschritte gemacht. Winterprojekt war ein Tank. Es soll allerdings jetzt weitergehen. Ich bin dabei die Multiplexplatten (dieses Jahr 30 Prozent teurer) für den Eingangsbereich mit Teak zu beschichten. Demnächst folgen noch Bilder. VG Dietmar |
|
||||
|
||||
Hallo Dietmar, ich Versuche gerade verzweifelt die Fotos vom Handy hochzuladen.
So nach einigen Versuchen hoffe ich das es klappt. Bin auch noch am werkeln. Gruß Walter |
|
|