boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2021, 17:43
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.762
3.027 Danke in 1.328 Beiträgen
Standard

Ich würde nicht einen Cent geben. Auch wegen des traurigen Zustandes, vor allem aber weil das erbärmliche Segler sind.
Suche weiter und prüfe Dein Budget, gute 30Fuß Boote müssen nicht furchtbar teuer sein.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 22.04.2021, 17:43
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.670
Boot: MAB 12
8.085 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Aufgerufen waren 9.000€
Wir setzen nun mal voraus, dass das Deck noch einigermassen begehbar ist, ohne durchzufedern.
Weiterhin sollte die Bude innen halbwegs trocken und vor allem schimmelfrei sein.
Dann den Motor testen; meist sind dies Diesel mit Direktkühlung und den entsprechenden Problemen nach jahrzehntelangem Kurzbetrieb.
Probefahrt machen (kalten Motor verlangen), Qualm- und Startverhalten beobachten und ca. 1 Stunde auf 80% Drehzahl laufen lassen; dabei die Temperatur im Blick halten.

Ist der Antriebsstrang ok, würde ich dem Verkäufer unter Hinweis auf allgemeinen Pflegezustand und Risiken der Decksanierung -die nicht nur das Teak betrifft, sondern unter Umständen eine strukturelle Restaurierung beinhaltet- 5000€ bieten.

Ich weiss, dass mich jetzt gleich wieder einige als "unverschämt" auseinandernehemn, aber ehrlich gesagt würde ich das Schiff gar nicht kaufen.

Bei 5k kannste aber ein paar Jahre Spass machen -auch im reinen Motorbetrieb- und nachher ohne oder mit geringem Verlust wieder aussteigen.
__________________
Gruss, Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.04.2021, 17:50
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja, 5K wären tatsächlich auch meine Vorstellung gewesen. Die Phantom ist auf dem Gebrauchtmarkt, warum auch immer, günstiger als andere Schiffe. Zumindest gefühlt. Es sind noch zwei weitere Boote auf dem Markt eins für 12.5 und das andere für 13.5. am Ende des Tages lande ich dort auch. Dennoch ich schaue mir das Schiff morgen mal an, auch wenn ich nur wieder etwas Erfahrung sammeln kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.04.2021, 19:47
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich weiss, dass mich jetzt gleich wieder einige als "unverschämt" auseinandernehemn
Kommt immer darauf an, wie du es sagst. Sagst du zu mir "dein Boot ist nur 5.000 € wert", sind wir zwei ein Pärchen. Sagst du aber "Mir ist dein Boot nur 5.000 € wert", ist das für mich akzeptabel. Damit wertest du mein Boot nicht ab, hast nur eine andere Vorstellung über den Wert. Der Ton macht die Musik.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2021, 06:50
stefan64 stefan64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.12.2011
Beiträge: 32
43 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Tim,

Du musst definitiv hier auch die gesamten anderen möglichen grossen Geldbrocken anschauen:
- Zustand Motor&Getriebe (wurde schon gesagt)
- Eindruck Elektrik - original oder eigneroptimiert (heisst: verbastelt) - das ist nicht ganz trivial.
- und was ist an Elektrik überhaupt da? LEDs? Alles Stand der 80er? Achtung: Nicht-DSC-Funkgeräte heute bei Eignerwechsel nicht mehr erlaubt, bräuchtest dann ein Neues
- Segel - welche sind da, wie alt, wie fühlen sie sich an? Wenn steif dann fein wenn Schlabberlappen dann teuer
- Frag nach wann das stehende Gut erneuert wurde - das schlägt ins Kontor und manche Versicherungen bestehen darauf, dass es nicht älter als ein paar Jahre ist
- Wann wurde das laufende Gut ersetzt? Auch das sind schwuppdiwupp einige Scheine
- Zustand Innenraum: wenn muffelig gehe davon aus, dass potenziell Fenster (teuer) und auf jeden Fall Polster ersetzt werden müssen - kann man einiges selber machen aber auch das kostet. Ganz zu schweigen von Decken und Wandverkleidungen.
- zu guter letzt stellt sich die Frage nach der letzten Gasprüfung - wenn da nix vorliegt musst Du davon ausgehen das die Gasanlage komplett revidiert werden muss.

Kurz: wenn Du viel Zeit hast und einiges an Schotter auf der Seite - dann viel Spass. Ansonsten rechne mal nach der Besichtigung zusammen was das alles so überschlagsmässig kostet und mach Dich auf die Suche nach einem Boot in dieser Preisklasse - dann kannst Du segeln und liegst nicht in der Werft rum.

Ciao,
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.04.2021, 21:38
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2021
Beiträge: 30
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So ich habe mir das Schiff nun zwei Stunden lang angeguckt mit zwei weiteren Personen. Fazit Deck ist wie vermutet Schrott. Das eigentliche Deck ist nicht weich aber ob Feuchtigkeit drin ist nicht klar. Schimmel oder sonstiges ist nicht im Boot. Motor Elektrik etc. funktionieren. Segel sind nicht neu aber steif und es gibt noch einen neuen Satz dazu. Sprayhood und Kuchenbude sind gebraucht aber gut und so gut wie nie benutzt. Ruder hat kein Spiel. Antifouling vor zwei Jahren gemacht. Polster sind ok eine Luke muss neu abgedichtet werden, wurde schlecht gemacht. Haarrisse am Mastfust sind keine vorhanden. Es ist anscheinend nur das Deck. Dennoch ist noch nicht klar ob ich das Boot kaufe, da ich einen sehr niedrigen Preis geboten habe. Danke für die ganzen Kommentare und Hilfestellung.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2021, 21:51
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Roermond km80 LO
Beiträge: 3.670
Boot: MAB 12
8.085 Danke in 2.897 Beiträgen
Standard

Du alter Zocker hast 4k€ aufgerufen....;gefällt mir.
Jedenfalls Danke für´s Feedback
__________________
Gruss, Dirk



Geändert von Startpilot (23.04.2021 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu eurer Einschätzung / Hilfe Trailer monetaer Allgemeines zum Boot 8 13.10.2016 12:19
Hilfe/Einschätzung zum ersten Bootskauf hollimz Allgemeines zum Boot 18 08.06.2013 10:24
Farbe des Teakdecks BerndG Restaurationen 4 24.03.2010 18:59
Erfahrungen/Einschätzung STANDARD HORIZON GX1500S Funke bonobo Technik-Talk 3 06.11.2008 16:31
Eure Einschätzung... MV-Zausel Technik-Talk 22 10.03.2005 06:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.