|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich träume auch von einem Solarmodul, faltbare Solartasche für mein 6m Sportboot oder wenn ich mit mein Campingbus unterwegs bin, hab da einen Waeco Kühlschrank 50 Liter, den ich auch ins Boot mitnehme, was könnt ihr mir empfehlen, lese schon länger fleissig mit
|
|
||||
|
||||
Das hängt natürlich stark von deinen Verbrauchern ab. Und wenn´s faltbar sein soll möchtest du ja besimmt nicht mehr als 2 Module aufbauen.
Für den Kühlschrank reichen aber bestimmt 2x 80 watt Module aus. Ich habe einen guten aber relativ kostengünstigen Laderegler von EP-Ever 20A (80€) + MT50 Display für 30€ und 3x 100 Watt Mono Platten. Die besten Laderegler sind wohl die von Victron, die auch per blue tooth un w-lan gelesen werden können, sind aber auch im Preis Oberklasse. |
|
|||
|
|||
Möchte schon den MPPT Regler von Victron nehmen, der hat Viele Vorteile hab ich gelesen
|
|
|||
|
|||
Welche Vorteile hat der so?
|
|
|||
|
|||
Ich hab da gegoogelt und hab verschiedene Beiträge gelesen, werde mich mal bei einen Wohnmobilfahrer befragen, der solche Faltpanele zu seinen fest verbauten Platten benützt, seine beiden Söhne sind Elektromeister, sie bauen sich ihre Wohnmobil selber um
|
|
||||
|
||||
Im grunde genommen machen sie alle das, was sie sollen , den Strom regeln.
Die Unterschiede liegen meiner meinung nach in dem Handling w-lan blue tooth. Für denjenigen der darauf keinen wert legt reicht auch ein günstiger mppt Regler. habe mich gut vor dem Kauf informiert. Die youtube seite von "Zombie Prevention" kann ich nur empfehlen, der Typ beschäftigt sich mit Solar Anlagen. https://www.youtube.com/watch?v=x1y-ft0h8pU&t=607s Und "Adam Welch testet Laderegler und schaut nach ob es auch wirklich welche sind. Es gibt in der Bucht schwarze Schafe die einfach nur Mppt draufschreiben obwohl sie nur PWM sind Die Seite ist Englisch Einen guten Laderegler erkennt man meist am Gewwicht und Größe, da immer eine Spule drin sein muß bei Mppt https://www.youtube.com/watch?v=1z5r3Yo6fmQ Geändert von Toim (25.04.2021 um 22:12 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Primäre Aufgabe eines Reglers ist die Ladung der Batterien. MPPT Regler haben leichte Vorteile gegenüber den PWM Reglern. Dafür sind MPPT Regler technisch wesentlich aufwändiger und teurer. Bei den Fabrikaten ist das so eine Sache. Victron hat sich einen guten Ruf erworben. Ich denke der Regler von Victron ist ok. Das bedeutet aber nicht, dass so ein Chinateil nichts taugt. Mit etwas Recherche findet man auch China Geräte die sich einen guten Ruf erworben haben. Da bekommt man für deutlich weniger Geld mindestens vergleichbare Qualität. Diese ep-ever Teile gehören dazu. Ob man so Sachen wie Bluetooth braucht, meine ich persönlich nicht unbedingt. Das hatte ich vorher. War drei mal ganz toll und dann habe ich nie wieder nach geschaut. Wobei das bei den China Teilen auch ohne Probleme geht. Wo ein Schuh draus wird, ist bei den Victron Multi Geräten. Wechselrichter, Solarlader und Ladegerät in einem Teil. Tolle Funktionen. Optimal fürs Boot. Das ist kaum zu schlagen und hat in der Tat eine Menge Vorteile. Sobald meine alte Victron Technik stirbt, kommt das an Bord. |
|
||||
|
||||
Gerade hat Bob (Zombie Prevention) einen Mppt laderegler für sage und schreibe 20€ in einem Video getestet.
Ich kann nur staunen was das Teil für nen Zwanni aus den Panelen rausgeholt hat. Stand dem von EP-Ever kaum nach. Lohnt sich das Video mal anzuschauen. Wer also auf schnickschnack wie Display und BT, W-Lan verzichten kann bekommt schon was brauchbares für 20€ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Victron Multi kann denn auch "Solar" ? Ist der neu ? Ich bin gerade am zusammenstellen meiner Komponenten, das waere ja top !
|
||||
|
||||
Sorry. Die Dinger heißen easy solar. Das ist quasi eine Komplettlösung.
https://www.victronenergy.de/inverte...gers/easysolar
|
|
|||
|
|||
Hallo
Mit dem EPEVER Tracer A 3210 im Wohnmobil bin ich bisher auch sehr zufrieden. Dadurch, daß der auch eine frei programmierbare Einstellung hat, konnte ich den nach dem LifePo Umbau auch weiter verwenden. Den nachrüstbaren Bluetooth dongle mußte ich aber wieder ausbauen. Der hat den Nachteil, daß er ohne jegliches Password auskommt und auch das intern vergebene Passwort ohne weiteres zurück setzen kann. Damit könnte jeder die Einstellungen ändern. Die PC-Software funktioniert gut, ist aber wirklich nicht sonderlich gut zu bedienen. Wenn man den Last-Ausgang nicht verwenden sollte man den dauerhaft aus schalten, dann spart der Regler nochmal ein paar mA im Standby. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab auch gerade vor dem Problem gestanden. Da ich (fast) alle Komponenten schon habe, ists nur ein Ladegerät geworden......
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich werd sogar heuer einen 2. Kühlschrank (Tiefkühlbox) mal dranhängen. Schau ma ma wie weit ich damit komme.....
|
||||
|
||||
Ich habe bewusst auf getrennte Komponenten gesetzt... Wenn mein mppt Regler verreeckt kann ich immer noch meine Batterien mit landstrom versorgen... der umfotmer ist bei mir bewusst von den landstromsteckdosen getrennt
|
||||
|
||||
Wenn ihr die Module auf dem Dach oder vielleicht auch an Deck befestigt, wie genau macht ihr das? Durchbohren des Daches ist ja nicht ohne, wie dichtet man das gescheit ab, abgesehen davon, dass häßliche Löcher bei einer Demontage verbleiben?
Gibt es Montagelösungen, die sozusagen um die Dachkante herumgreifen und auf einer Art Träger die Module halten? Das wäre leichter reversibel. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
"Wenn ihr die Module auf dem Dach oder vielleicht auch an Deck befestigt, wie genau macht ihr das?"
Ich habe Z Winkel extra für die Panele gedacht gekauft. Mit kleinen Schrauben am Dach angeschraubt und mit Sikaflex abgedichtet, da kommt nichts durch |
|
|||
|
|||
Spoiler für Solarpanel. Werden an das Panel geschraubt und auf dem Dach verklebt. Geht aber nur wirklich gut, wenn das Dach nicht zu stark gewölbt ist. Es gibt auch Ecken. Das gleiche Prinzip. Und eine Kombination aus Ecken und Spoilern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
.....bin ja auch grad dabei. Am Panel sind 2x 90cm 1x4 Kabel und (genormte?) MC4 Stecker. Diese gehen nicht durch die Deckdurchführung - also abschneiden + verlängern. Der Regler hat ja sowieso Klemmung für die Kabel = also brauche ich diese MC4 Stecker gar nicht?
Kabellänge wird ca. 2m sein = 1x4 für 8A ok? Oder sofort nach der Durchführung größer? Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Kannst Du trennen wie Du möchtest und 4er Kabel sind voll ausreichend.
Mfg
|
|
||||
|
||||
1 Frage noch : kann ich an den beiden Ausgängen rechts direkt 1 12V Steckdose betreiben?
Da schon lange unbenutzt vorhanden, werde ich erstmal DIESEN Solara Regler anbauen, + sehen, ob ich dann mal auf Mppt aufrüste. Das Feld habe ich bei Solartronics (100W flexibel) bestellt - war Tipp im . Die Kabel reichen bis zum Regler Grüße, Reinhard ....gegurgelt : den Regler gibt es sogar noch neu... |
|
||||
|
||||
Geht natürlich, einzige Einschränkung, wenn du einen Batteriemonitor hast wird die Last nicht gezählt, allerdings auch nicht auf der Ertragsseite
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|