|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich war letztes Jahr auch nicht dort-Allerdings nicht als "Strafaktion" Wobei da noch offen wäre, wer da mehr gestraft wäre Wenn der Rückgang zur Folge hätte, daß sich ein bisschen was ändert, dann wär ich nicht böse, allerdings falls nicht-würd ich trotzdem mal gern wieder hin gehen.
|
||||
|
||||
Rechne ich falsch?
Personenrückgang insgesamt 6,4%=3,3%+9,8%+12,6%
Was stimmt mit mir nicht?
|
||||
|
||||
Augenmaß?
Es gibt in Kroatien ca.12500 Liegeplätze, 3% Rückgang an Booten sind etwa 1623 Boote, das sind im Schnitt 7,7 (statistisch) Boote.
Also mir fällt nicht auf wenn während des Tages 8 (aufgerundet) Boote in einer Marina fehlen. L.G. Peter
|
|||
|
|||
Rückgang..
Hallo Peter
Mein Reden. Wie gehts aber weiter. Greift jetzt Darwin?? Es kann doch nur einen Verdrängungswettbewerb geben. Neue Gäste können sie sich nicht schnitzen sondern nur woanders abstauben. Einen verprellten Touristen sieht man lange nichtmehr und wenn sie nurmehr auf die "Geldigen" scharf sind haben sie bald den Hof voller Iwans und dann gehört ihnen garnix mehr. Wenn ich mir das Getümmel in Porec ansehe....naja, von der Cote sind die noch weit weg und der kommunistische Hotelklotz in der Hafeneinfahrt fällt ihnen sowieso bald in´s Hafenbecken. An der Promenade kann man schon sehen wieviel Anstriche seit Tito an die Fasaden geschmiert wurde. Getürkte Cuccis und Nikes könnte ich mir auch woanders kaufen, so ich welche brauchen würde. Wir sollten also in Vorleistung gehen damit diese abgewrackte Touri-Industrie wieder in Schwung kommt um uns danach besser abzocken zu können. Wenn das der Weisheit letzter Schluß ist....prost mahlzeit. Gruß Walter
|
||||
|
||||
Re: Rückgang..
Zitat:
Ich hoffe stark, das hier nicht wieder ein Jammerthread über Kroatien entsteht. Darum gehts nämlich nicht. Es ist zu beobachten, dass der Bootstourismus zurückgeht- ob's an den Kroaten liegt oder an der wirtschaftlich Lage vieler Bootsbesitzer sei dahingestellt.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Rückgang..
Hast natürlich recht Andi
Ich fahr weiterhin runter aber ab und an kommt einem schon "das Gelbe" hoch Gruß Walter
|
|||
|
|||
Kann es nicht auch vielleicht daran liegen, das wenn ein Ehepaar nach HR fährt,sich für den Mann ein Paradies eröffnet (günstiges Bier, super Revier), aber für die Frauen die normale Infrastruktur einfach nicht passt!
Also mal ehrlich, ohne Boot würde ich nicht in HR Urlaub machen, seht Ihr das anders? Man Vergleiche, doch einmal das Angebot von HR mit Italien Spanien....im Bereich Freizeit- Abend-Shopping-Angelegenheiten. Und es gibt einige Leute (ich gehöhre auch dazu) die die Reste des kommunistischen Einflusses einfach nicht mögen. Und die Preise sind gestiegen (ja, immer noch günstiger als anderswo) ohne mehr zu bieten. Gerade auch im Bereich Liegekosten bei einer Länge unter 10m. Ich möchte und werde HR nicht schlecht reden, man muss aber mittlerweile erkennen, das es Kritikpunkte gibt, die Alternativen wieder interessanter erscheinen lassen. Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin absolut kein Biertrinker und meine Frau versteht unter Urlaub nicht shoppen und Lokale .... außer beim Thema Revier... das Superrevier gehört mir nicht allein, denn meine Frau ist auch vom Bootsvirus befallen.... also muss ich teilen... gut dass es verschiedene Länder und verschiedene Menschen gibt...
|
||||
|
||||
Zitat:
kommt immer darauf an, was man unter Urlaub versteht... (Engländer sehe das wieder anders... ) Fazit... dies ist m.M. nach nicht die Ursache des Rückgangs ... egal wie hoch
|
||||
|
||||
Genau Urlaub ist nicht Urlaub!
Ich für mich habe aber kein Bock mich von einem schlechtgelaunten Hafenkapitän anmaulen zu lassen warum ich den 30Minuten vor Feierabend komme! Meine Frau und ich auch, möchten bei einem 3Wochen Urlaub, die Möglichkeit haben vernünftig schoppen zu können, Ja, ich möchte auch die Möglichkeit haben Markenlabels (in Echt ) zu kaufen, da ich mir im Urlaub etwas gönnen möchte! Ja, ich möchte auch die etwas feineren Restaurants Clubs besuchen, und am Abend einmal etwas anderes anziehen als Shorts un T-Shirts. Ja, ich möchte bei einem Urlaub ohne Boot auch ein schönes Hotel haben, und keinen EX- kommunischten Kasten! Ja, auch meine Frau mag Boot fahren und geniesst das wirklich einmalige Revier, aber das alleine reicht nicht! Bedenkt noch einmal was in anderen Ländern alles getan wird, um Touristen (ja, Touristen, weil das bin ich wenn ich im Urlaub bin) die Freizeit nett zu gestalten, es gibt dort Möglichkeiten für alle Geschmäcker, und was gibt es in Hr ausser dem Traumrevier? Ist alles nur meine Meinung, und meine gewagte These besteht darin, das vielleicht noch einige andere so denken, und vielleicht deshalb ein Besucherückgang zu verziechnen ist.
|
|
||||
|
||||
ich habe dich schon richtig verstanden Stefan, aber
Zitat:
Zitat:
dann ist doch alles klar... du must ganz einfach woanders hinfahren... wie so viele andere Urlauber auch ... Zitat:
Zitat:
die jahrelangen HR Touristen, und da die Boot-Fahrer werden sicher nicht plötzlich wegen fehlenden Shopping oder Lokalen wegbleiben... wobei ich dazu noch anmerken muss... dass gerade in den letzten Jahren viele neue Boutiquen mit "hochwertiger" und nicht gefälschter Ware entstanden sind, und dazu auch viele Kneipen und Cafes und Bistros neu zu finden sind (wobei ich die alten Konobas vorziehe..)... Wie schon gesagt, alles Geschmackssache....
|
|||
|
|||
ich glaube nicht das die jahrelangen Boote Urlauber fehlen, sondern diese Stammklientiel wir nur nicht größer, es fehlen die Urlauber die sich HR aufgrund von paradiesischen Umschreibungen angesehen haben, und denen das Paketvon HR nicht gefallen hat, und nicht wieder kommen.
Nachtrag: Einige von den jahrelangen Boote Urlauber fehlen vielleicht doch, weil Sie nicht einsehen, für die gleiche Leistung jedes Jahr deutlich mehr bezahlen zu müssen.! Ich glaube wenn HR nicht für die Zukunft ein breiteres Publikum anspicht, und ein vielfältiges Tourismus-Programm entwickelt werden die Zahlen auf jedenfall nicht mehr besser! |
|
|||
|
|||
Einige Beispiele:
Freizeit für Kinder: Tierpark, Wasserpark, Kirmes, Kinderbetreung in Marina, ...... Freizeit für Erwachsene: Theater, Sportanlagen mit Trainer, Restaurants aller Klassen nicht nur Einheitsbrei, Stadtführungen, Wellnessoasen, halt den ganzen Kram mit dem man sich einen Urlaub versüssen kann....... |
|
|||
|
|||
So verschieden san d´Leut. Ich gehe z.B. im Urlaub nie shoppen. Nicht einmal bei Städtereisen und in Prachtstraßen, in denen sich eine Boutique an die andere reiht. Dort gibt es auch nur die gleiche Mode wie bei uns zu Hause. Vielleicht etwas billiger, aber dafür bin ich ja nicht gekommen. Sondern um das Flair einer Stadt, eines Landes zu erleben. Ich will herumschlendern, Eindrücke sammeln, in Straßencafes sitzen und beobachten... und beim Segeln will ich Natur pur, Ursprünglichkeit. Auf einer kleinen Insel erwarte ich kein Haubenlokal (das ich zu Hause sehr schätze), sondern ich freue mich über eine winzige Konoba mit wenigen guten Fischgerichten. Sowohl Städte mit toller Atmosphere als schöne Natur und noch immer halbwegs einsame Buchten sind es, weshalb ich immer wieder nach Kroatien fahre.
Auch mir ist aufgefallen, dass letzten Sommer weniger los war. Warum auch immer die Leute wegbleiben, ich werde sicher wiederkommen! Grüße Miramare |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und nix von wegen Differenzierung: immer gleich das ganze Volk... wie bei uns in schlimmsten Fascho-Kreisen! Gruss Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
und wir alle sind der Meinung... Gott bewahre uns davor...!! wall: außerdem gibt es z.B. in Rovinj ein großes Aquarium ... in den Campingplätzen oft diese blöde Krimesathmosphäre und du musst du nur die richtigen Marinas anfahren... in Valalta z.b. findest du deine Kinder den ganzen Tag nicht mehr .... (meine Kinder sind in HR groß geworden und haben Kirmes und Wasserparks nicht vermisst) ... Zitat:
und sei mir ein zweites mal nicht böse... alles was du hier aufzählst ist auch in HR oft zu finden... Theater und Open Air Konzerte z.B. in Pula in der alt ehrwürdigen Arena mit Weltstars von Aida mit der russischen hübschen Diva bis zu Joe Cocker ... Restaurants in die ich heute nicht mehr gehen kann, da ich in HR keinen Anzug auf dem Boot habe und viele kleine einheimische Kneipen in denen man keine Watschischis findet sondern die sehr ausgewogene und je nach Gebiet sehr variable Küche (man muss sich nur ein bischen umhören)... ....es wird nur nicht so groß propagiert.... Stadtführungen kann ich jetzt nicht sagen... wo du recht hast das sind mit Ausnahme von Wellnessoasen... dies sind noch an einer Hand abzuzählen....wobei das nur für die Küste gilt, im Hinterland sieht es da auch anders aus... die lernen schon dazu...... aber Wellness ist doch etwas für Frühjahr und Herbst und nicht für den heißen Sommer.... aber lassen wir das... wir sind jetzt schon weit vom Thema abgekommen.. obwohl Vermutungen für eine Begründung ja dazugehören.... wenn es nach mir geht, können noch 25 % mehr zuhause bleiben ....
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau all die Sachen möchte ich im URLAUB nicht machen- das ist Ganzjahres-Einheitsbrei. Shoppen, Thermenaufenthalt, Theater, Anzug und Krawatte- Kotzübel wird mir gleich... Ich setz mich mit einer "abgerissenen" unter einen Sonnenschirm, trinke ein kaltes Bier und lass den Herrgott einen guten Mann sein...herrlich sage ich dir.. Noch dazu alle Bekannten dort- jeden Tag ein neues Kabarett.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
und wir alle sind der Meinung... Gott bewahre uns davor...!! wall:
wenn ich nicht veralg. darf, dann gleiches Recht für alle. Wir sind aber eigentlich einer Meinung, haben halt nur verschiedene Vorstellungen von Urlaub. Ich wollte nur meine These zum Rückgang in Hr dazu beitragen. Wenn ich aber lese, das mache schreiben es könnten noch 25% weniger Urlauber kommen, dann kommt mir die galle hoch, die Kroaten sind arm - brauchen den Tourismus- so eine denke ist egoistisch! Wie Du mir angeraten hast, mache ich auch woanders Urlaub, über dieses Thema diskutieren darf ich aber trotzdem!!!!!!!!! Stefan |
|
||||
|
||||
Ich sag die meine These: Kroatien wird teurer und die Kohle wird weniger.
Die Zeit wo man mit 2000 Mark den King spielen konnte is vorbei.. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Sicherlich auch ein Grund.
Ein großteil der Boote kostet aber ab 25.000€ aufwärts, auch die Trailerboote, wer sich so ein Boot leistet, kann auch einen Urlaub finanzieren. Vielleicht ist aber der Preisunterschied, HR andere Länder kleiner geworden, der Leistungsunterschied ist aber im gleichen Masse geblieben? |
|
|||
|
|||
I live on a small island 3NM infront of the town Hvar, last year i didnt need my boat to go to Hvar i could walk across how many boats were there.
Yes we have less German and Italian turists but we have a lot more British, Irish, American and scandinavian guests. Not to mention Russians. In Croatia now Hungarians have two marinas(but all the boats are on Croatian flag) and Austrian also two marinas. Because of the the taxes the foreign charter companys keep Croatian flag and so they are not counted as foreign boats. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
ich mach mir mal die Mühe und such dir morgen den Thread raus... Zitat:
komm mal wieder runter...zuerst mal bitte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reissen und bitte lesen... und dann nicht immer gleich persönlich reagieren....immer wenn man echte Argumente hat, dann wird man gleich angegriffen.... was soll das... ich akzeptiere Deine Meinung und du solltest auch andere Meinungen akzeptieren... ich fahre seit über 20 Jahre nach HR und habe viele echte Freunde dort... ich weiss wie es den Kroaten geht... und die würden viel lieber 25% weniger Touristen haben, dann solche die das Geld auch bei den Kroaten ausgeben und nicht den Konzernen in den Rachen schmeissen... wie z.B. die großen Hotelburgen, den Wellnessburgen, den Kirmes scheiss... (ich geh jetzt saunen... denn es ist noch nicht sommer) @ Andi ... ich darf dich also mit meiner einzigen kurzen Hose besuchen....
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Nach meiner Meinung ist der Besucherrückgang auch auf die gesamten Vorschriften (Permit, Personenliste Anzahl usw., Crewliste) und den ganzen Schmarrn zurückzuführen.
Viele Deutsche, Österreicher usw. haben ja bekanntlich ihre Boote schwarz verchartert. Da ja nun die Möglichkeit nicht mehr besteht, fehlen natürlich auch dementsprechend die Urlauber. Aber es ist ja in Kroatien wie überall, bevor der Staat auf 100€ Steuereinnahmen verzichtet, kann die einheimische Wirtschaft einfacher auf 1000€ Gewinn verzichten. Und wie man sieht, kann durch den Rückgang an Urlaubern mit Sicherheit kein Plus an Steuereinnahmen für die Kroatische Regierung verzeichnet werden. Das Problem ist das kurzfristige Denken der Regierungen |
|
||||
|
||||
Zitat:
1) Kroatien ist echt schön, aber ausser Meer bieten es nix. Ohne Boot würde ich kein zweites mal Urlaub in HR machen. 2) Alles wird teurer und der Service immer Beschi... Restaurant, Marina, ... Der kroatische Einstellung - her mit Eurer Kohle, aber erwartet ja nicht zuviel - geht mir auf den Senkel. Ich gebe im Urlaub relativ viel Geld aus, da erwarte ich aber auch Service und Freudlichkeit. Und das Verhälntiss pass meiner Meinung nach garnicht. @Dieter: Wir habe denke ich andere Maßstäbe. Ich hab als Kind 13 Jahre in Italien Urlaub gemacht. Ich bin halt "anderes" gewohnt. Fahr mal runter Richtung Fazana. Das verstehe ich unter einen Campingplatz der was bietet (hmm, und der ist in italienischer Hand). Du würdest dich dort keine 10 Minuten aufhalten Grüße Bernd