|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
Zwolle, Kampen, Deventer, Doetinchem und Doesburg habe ich zuletzt mit dem Kajak besucht. Wunderbar, immer eine Reise wert, und das abseits der normalen Touristenströme. Bin von Anholt über die oude Ijssel/Issel bis nach Kampen (und etwas weiter) gepaddelt. Mit Umtragen und allen Schikanen. War unglaublich heiss und ab Zwolle konnte von Strömung keine Rede mehr sein. Aber ein super Trip. Insbesondere die oude Ijssel/Issel war traumhaft. Bis ins Ijsselmeer gilt es Meter zu machen, ich denke, das geht an einem strammen Tag. Zurück halte ich mich an Rob und kalkuliere das drei- bis vierfache. Wären rund 4-5 Tage. Also 10 Tage Ijsselmeer und Friesland mit netto 3- 4 Tagen Fahrzeit a´8-10 Stunden bei 10km/h. Da geht doch was. Geändert von fignon83 (21.07.2021 um 23:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Carsten,
dann von mir auch noch ein paar Anmerkungen. Nachdem wir früher auch jedes Jahr am Ijsselmeer und in Friesland unterwegs waren sind wir seit 6 Jahren Zeeland Fans (auch wenn wir vor zwei Jahren noch einmal im Ijsselmeer waren) uns gefällt es dort besser weil es (zumindest gefühlt) dort etwas leerer als rund ums Ijsselmeer ist. Friesland ist wunderschön (aber mir fehlt da ein bisschen der Flair des Meeres) Zum Thema der Fahrtstrecken. Ich war vor ein paar Jahren aufgrund eines technischen Defektes und einer Reparatur einmal gezwungen vom Willemstad bis nach Cuijk an einem Tag zurück zufahren. Das waren ca. 120km und 2 Schleusen. Dafür haben wir mit einem ähnlichen Boot wie deinem (10,8m Verdränger) 12,5h gebraucht. Danach war ich echt geschlaucht... Als was für mich über 6h Fahrt hinausgeht hat nichts mehr mit Urlaub zu tun (aber das ist hier natürlich nur meine persönliche Meinung) Ein guter Bekannter von mir versucht in den nächsten Tagen an einem Tag zu weit es irgendwie geht von Willemstad aus zukommen (sobald die Maas wieder offen ist) ich werde berichten sobald ich etwas erfahre.
|
|||
|
|||
Zeeland hat wahrscheinlich mehr Sonne und ist in meinen Augen auch maritimer.
Mir persönlich gefällt es in Nordholland sehr gut. Rund ums Alkmaarer Meer ist es auch eher ruhig. Deutsche findet man da kaum. Je weiter man nach Norden fährt desto ruhiger ist es. Auf dem Noordholändischen Kanal ist zwischen Alkmaar und Den Helder sehr wenig los. Aber man hat auch die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln jederzeit ins überlaufene Amsterdam zu fahren oder auch direkt ans Meer. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Hallo Fignon, der schnellste Weg zurück ist über den
Amsterdam-Rhein-Kanal… Aber das fahren mit den Großen ist nicht so schön… Gruß Wolfgang
|
|
|||
|
|||
wenn das mit Corona schlimmer wird, dann wird es eher Zeeland, da haben wir auch abseits des Bootes eine Infrastruktur, die man auch ohne öffentliches Leben nutzen kann (Familie hat dort Ferienhäuser).
Was wäre denn dort als Rückweg geeignet, Waal zu Berg, gibt es überhaupt Alternativen? |
|
||||
|
||||
Da du nach Alternativen fragst.
Ich bin ab Montag auch unterwegs nach Zeeland. Meine Tour geht von Roermond dorthin über Belgien (Antwerpen bleibe ich auch einige Tage) man braucht dann natürlich Funk und mindestens ein 7 Tage Permit für den Flandernteil. Und rund Antwerpen muss man sich eine FD besorgen. Alles etwas lästig und etwas teurer Aber Urlaub ist ja auch immer etwas Abenteuer
Gruß Bully Geändert von Bully (22.07.2021 um 11:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo.
Schöne Tour. Rhein,Paaerdenskanal,Ijsel,Kettelmeer,Ijselmeer,Ma rkermeer,Vecht,(alternativ zu Durchfahrt Utrecht Amsterdam Rheinkanal) ,Neder Rijn.Rhein. Schön oder Interesante Orte auf der Strecke Rhederlaag,Doesburg,Zutphen,Deventer,Hattem,Zwolle ,Kampen,Urk,Lemmer,Medenblik,Enkheusen,Hoorn,Edam, Volendam,Muiden,Weesp,Breukelen,Marsen Utrecht, Mauric, Welche Orte für dich in Frage kommen kannst im Netz Erfahren bzw. nach Fahrzeit Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Zitat:
11m > 13T > 80 Ps > Mehr ist sinnloss
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mehr als 6 Std ist es bei uns Schluss ... Rechnerisch mache ich das auch so: - 10 kmh - 30 min pro Brücke - 60 min pro Schleuse
|
||||
|
||||
Um mal von der Motorfrage wegzukommen, hier noch ein Vorschlag für Laurent: wenn es eh Ende August wird, dann lasst den Kahn doch einfach in Friesland. Anbieter für Winterlager gibt es dort an jeder Ecke reichlich. Macht netto eine Woche mehr Urlaub plus no worries für das Winterlager. Drinnen oder draußen, je nach Boot und Geldbeutel.
Groetjes Matthias. |
|
|||
|
|||
Die Idee ist gut, aber erst für frühestens nächstes Jahr. Diesen Winter möchte ich noch was am Boot werkeln,d.h. es sollte nicht zu weit weg vom Wohnort liegen. Wahrscheinlich geht es wieder nach Köln.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor drei Jahren habe ich bei einer Überführung (kein Urlaub) mit einer Tukker Vlet (15x4,7m) an drei aufeinander folgenden Tagen folgende Distanzen erreicht: 21.5. von OW Schleuse Oberhausen bis Bramsche MLK-km 33 163 km 4 Schleusen 22.5. von Bramsche nach Peine MLK-km 203 170 km 1 Schleuse 0,5 Std. Bunkern 23.5. Peine bis OW Schleuse Wusterwitz 175 km 4 Schleusen Bei dieser Fahrt wurden die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten nie überschritten und es wurde max. von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefahren. Besatzung: 2 Personen Jan
|
|
||||
|
||||
Danach bist du aber fertig und das ist dann wirklich kein Urlaub. Job ist was anderes. Klar kann man das schaffen, aber will man das?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Täglich über zwei Wochen muss das natürlich nicht sein Aber für gewöhnlich plant man ja eh Hafentage, um auch noch ein wenig die Gegend zu erkunden, da ist`s dann doch egal, wenn mal ein paar längere Strecken macht. Auf jeden Fall sollte Fignon an Roermond vorbei fahren um Startpilot endlich mal persönlich kennenzulernen - er trinkt gerne Oettinger, glaube ich hier und da mal gelesen zu haben Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann das gemütliche abwechselndee fahren mit 10-15 km/h mit nem Verdränger doch nicht mit 12 Stunden Autofahrt vergleichen. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Kein Problem, macht ihr das mal. Ich brauche das nicht mehr. Jeder wie möchte.
|
||||
|
||||
Mein Rekord liegt bei:
- Münster morgens um 07.00 weg - Cujk in der folgenden Nacht um 04.00 an. Nonstop. Über die Umstände schweige ich mich aus, aber ich weiss, über was ich rede. War ein Verdränger, untermotorisiert mit 9-10km/h. Ich brauche das nicht mehr, aber wünsche selbsternannten "Diehards" viel Vergnügen...
|
||||
|
||||
Ja kenne ich morgens um 5 im Leukermeer gestartet, abends um 23 Uhr in Rees festgemacht, danach hast du keine Lust mehr . Mit Verdränger 8.5 Meter 60 PS Diesel.......
|
|||
|
|||
Törnempfehlung
Zitat:
Jan |
|
||||
|
||||
Ich fahre normalerweise am ersten Tag lange 8-10 Stunden weil die Gegend gut kenne danach noch 5-6 Stunden manchmal auch 8 aber dann auch Hafen Tag
Grüße Uli
|
|
||||
|
||||
Ich bin ja aktuell unterwegs. Von Magdeburg über MLK, DEK und RHK bis nach Mülheim/ Ruhr.
500km in 8 Tagen. Das wäre auch problemlos in 6 Tagen gegangen und mit Gewalt auch in 5 Tagen. Nach einer Woche bin ich da wieder weg und bin aktuell in Ostfriesland/Leer. Das sind ungefähr 300km an 5 Fahrtagen. Lange Rede kurzer Sinn: 70km am Tag sind halbwegs gemütlich. 100km geht auch. Aber Magdeburg / Hamburg schaffe ich entspannt in 2 Tagen und zur Ostsee bei Travemünde sind es 3 Tage. Elbabwärts gehts mit 16 bis 18 km/h. Alles mit 12m Verdränger.
|
|||
|
|||
In dem Zusammenhang kommt mir gerade eine andere Frage: Wenn ich in einer Marina nicht grossartig bleiben möchte, sondern nur um z.B. mal Vorrräte einzuholen, fallen dann auch die Tagesgebühren an und sollte man sich genauso rechtzeitig anmelden?
|
|
||||
|
||||
Das ist von Marina zu Marina unterschiedlich. Im der Regel kostet der Liegeplätze aber erst nach einer bestimmten Uhrzeit, die meist gut sichtbar veröffentlicht ist.
Das "kurze" Anlegen um Einkäufe oder ähnliches zu erledigen kostet meist nichts, wenn man bis dieser Uhrzeit den Hafen verlassen hat. Wenn man aber auch für das kurze Anlegen bezahlen muss, ist das auch gut sichtbar auf Schildern angeschlagen.
|
||||
|
||||
Zumindest beim Hafenmeister melden, der sagt dir dann schon ob und was du zahlen musst.
|
||||
|
||||
Wenn ich die Karte anschaue, denke ich laufer über die Strass wäre schneller gewesen
|