![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Rhein/Waal hat gerade recht gute Strömung.
Maas von Roermond bis Leukermeer 4 Std. L-Meer bis el Dorado (Mook) 4 Std. Ich habe letztes Jahr von Roermond bis Mook bei ca. 13 km/h incl. 3 Schleusungen ca. 8 Std. gebraucht. Wäre mir, wenn's nicht sein muss, zuviel. Von Mook bis Nijmegen (Schleuse Weurth) kein Problem. Vorsicht Sonntags geschlossen.
|
||||
|
||||
![]()
wenn du nen zweiten Motor hast auf jeden Fall, zu viel back up geht nicht.....
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Dann ist dieser Thread ja überflüssig :mrgreen::mrgreen:
|
||||
|
||||
![]()
Falls du ein Begleitboot für den Weserabschnitt von Hunte bis City benötigst, sag Bescheid. Zur Not kann man dann schleppen.
|
||||
|
||||
![]()
Huhu zusammen, nicht das ihr euch wundert...ich bin die Mama von Lilli und die bessere Hälfte von Mücke. Seit neustem bin ich nun auch hier im Forum und (bis jetzt) eher eine stille Leserin. Ein paar von euch lieben Menschen kennen mich bereits von dem ein oder anderen Treffen. Freue mich über den Austausch und möchte vorweg schon einmal Danke sagen, für eure unglaublich wertvollen Tipps und Anregungen, bitte macht weiter so
![]() Lieben Gruß an euch allen da draußen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann mal ein Herzliches Willkommen an die Mama von Lilli.
Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Habe letztes Jahr eine ähnliche Überführung gemacht. Kannst du finden unter Überführung Zwaartluis - Wackerkallig. Vielleicht findest du dort noch etwas was Dir auf der Strecke helfen kann. Viel Spaß und Erfolg dabei. Gruß Bernd
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() .
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Heute mal Zeit zum planen
Per Google Maps alle möglichen Strecken „abfliegen“ und schauen wie es am besten ist. Grundsätzlich mache ich mich von dem Gedanken frei möglichst schnell in unseren Heimathafen zu kommen. Es treibt uns doch keiner ![]() Lieber ein paar Wochenenden vor und nach der Urlaubswoche nutzen und eine schöne Zeit haben ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mach Dir keinen Stress. Das hast Du ja schon erkannt. Ich bringe noch was aufs Tapet.
Warum deinen Urlaub mit Frau und Tochter nicht im Übergabeland verbringen? Andere fahren extra dahin? Die siehst an deiner jetzigen Planung das ist schon ein ordentliches Stück. NL ist super geeignet für kleine Touren mit den beiden. Die Überführung geht auch später als Männertour. Ich würde die Chance nutzen das Revier zu erkunden.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mir liegen tatsächlich die 75 km den Rhein bergauf etwas schwer im Magen
![]() Wenn ich mich also von der Vorstellung frei mache möglichst schnell an die Weser zu kommen gibt es eine Alternative. Und zwar nordwärts durch die Niederlande und über Ostfriesland zur Weser ![]() Die Route verteilt über mehrere Etappen. Also Wochenenden und Urlaub. Das Ganze sähe so aus: - Zunächst die Maas zu Tal bis Nijmegen. Ein Zwischenstop am Leukermeer oder Plasmoolen. - "Nur" 20 km die Waal gegenan bis zum Pannerdenskanal und darauf das kurze Stück zur Ijssel - Die Ijssel würde uns dann mit der Strömung nach Zwolle bringen wo wir in das Zwarte Water Richtung Zwartsluis abbiegen. - Über die Drentse Hoofdvart und Nord Willemskanal ginge es dann nach Groningen - Weiter über den Eemskanal zum Dollart und die Ems bis Leer bzw. Dörpen - Wahlweise über Küstenkanal und Hunte bis zur Weser oder mit Abstecher ab Leer über den Elisabethfehnkanal. - Die Unterweser bis Bremen und ab 1. Oktober wenn die Schleusen wieder in Betrieb sind bis Drakenburg Neben den 55 km mehr den Rhein bergan muss ich sagen das die Strecke über Holland sicherlich landschaftlich schöner und abwechslungsreicher ist. Die westdeutschen Kanäle vom Rhein bis zur Weser haben bestimmt auch tolle Abschnitte, sind aber sonst sehr eintönig. Hier fehlen m.E. einfach die Möglichkeiten mal kurz anzulegen und z.B. mal etwas Essen zu gehen oder sich etwas anzuschauen. Wenn das nicht so ist belehrt mich bitte eines besseren ![]() Ein Punkt der bei der Planung leider eine Rolle spielt ist die derzeitige "C"-Lage in den Niederlanden. Nicola und ich sind vollständig geimpft, aber nach aktuellem Stand müsste unsere Tochter Lilli bei Rückreise nach Deutschland in Quarantäne ![]() Mal schauen wie es sich entwickelt...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin, deine alternative Route über NL ist kein Vergleich zu der Rhein/Kanal Route. Ich kenne den Abschnitt von Friedrichsfeld bis Bergeshövede ganz gut und bin vor einer Woche noch in Friesland unterwegs gewesen. Mit Abstand ist die Route auf NL Seite die Schönere.
Soviel Gedanken wegen "C" würd ich mir gar nicht machen. Bis in 2 Wochen sind die auch wieder unter 200 und damit dann auch wieder "nur" Risikogebiet. Wenn Du es zeitlich einrichten kannst, fahr über NL. Noch eine Idee von mir, weil ich das hier noch nirgendwo gesehen habe, ich aber vor kurzem wegen eigener Planungen drauf gestoßen bin: Ich hatte mich für Friesland mit Papierkarten und elektronischen Karten etwas genauer auseinander gesetzt und bin dabei auf die offenen ENC Karten gestossen die ich mit der Software OpenCPN nutzen kann. Dort kann man sich auch kostenlos alle NL Binnenkarten rein laden. Zusammen mit einer GPS Maus hat man mit einem Laptop ein klasse Plotter. Anhang: Screenshot von der Darstellung im Bereich Roermond Grüße Rolf
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit deiner neuen Route bist Du sicher besser bedient.
|
|
||||
|
||||
![]()
Machst doch so, wie es für dein Gefühl am besten ist. Du brauchst doch keine "Mutprobe" abliefern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Puuh… der Kopf raucht
![]() Neben den vielen Tipps hier im ![]() Dafür nochmal vielen Dank ![]() Der „Support“ oder wie das auf neudeutsch heißt im BF ist großartig ![]() Dafür garantiere ich jedem der uns auf der Fahrt über den Weg oder das Wasser läuft auch ein kaltes Bier ![]() ( Für Olli: ja, ich habe ja jetzt einen Kühlschrank an Bord) ![]() Wir fahren die gemütliche Strecke über Friesland Ich nehme jetzt mal meine alten Karten und plane neu… Zufälligerweise ist das unter anderem eine gesponserte Karte von Volvo Penta auf der alle Werkstätten eingezeichnet sind ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ohnein, hoffentlich kein Omen
![]() Ich freue mich auf die "neue" Überführungs-Urlaubs-Tour Route! ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Danke
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist unglaublich wichtig, unbedingt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehöre ja zu denjenigen die ihre Steuererklärung noch auf dem Bierdeckel machen.
Ähnlich die Navigation ![]() Also die Lesebrille aufgesetzt und los … Auf alten Karten die Route abgesteckt und die Familie überzeugt das es durch Friesland schöner ist ![]() Alter Schwede. Die Niederlande von Süd nach Nord. Das bedeutet wochenlang nur frittiertes Essen ![]() Pommes, Kroket, Bitterballen… Und zum Frühstück weiches Brot mit Hagelslag ![]() Aber das Bier nehme ich von zuhause mit ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Brauchst du nicht. Grolsch und Heineken gehen so lange die beste deiner bordfrauen ihren Job ordentlich macht
|
|
||||
|
||||
![]()
Wollte sagen, Grolsch, auch Amstel, zur Not Heineken, Vorteil ist, man kann mal eins mehr trinken
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tipps für Überführung Weser-Maas (NL) gesucht | Niederrheiner | Deutschland | 5 | 15.03.2013 14:46 |
Suche Skagarak Boot Moana | Catgirll84 | Allgemeines zum Boot | 0 | 02.11.2010 07:09 |