![]() |
|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Das Tor wird in 90cm Höhe breiter?
![]() Ist es das Hallentor, oder das Tor zum Gelände?
|
||||
|
||||
![]()
er will das Boot schräg legen.... das Toor wird nicht breiter... urch schräg legen wird die Breite des Bootes logischer weise schmäler...
|
||||
|
||||
![]()
Das funktioniert aber nur wenn das Boot nicht höher als breit ist, oder nur soweit geneigt wird das der höchste Punkt des Bootes nicht seitlich hinausragt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
warum ließt man nicht einfach was gefragt wurde und wie gefragt wurde ....?
|
||||
|
||||
![]()
hier ist mal ein Link von solch einem Trailer für ein Segelboot...
https://www.segeln-forum.de/board194...breiter-2-55m/ ein entsprechend ausgelegter Portalkran mit Laufkatze https://www.jh-profishop.de/Umlaufen...3!111764132061 könnte ggf. auch funktionieren um das Boot in Schräglage zu versetzen ... eine fixe Konstruktion an der Decke scheidet ja gewiss durch das Tor aus... aber da muss natürlich auch die Höhe entsprechend sein .. Trailer und etwas Hub kommen ja auch noch hinzu. Also ich bleibe dabei .. auch wenn es natürlich irgendwie die unspektakulärste Möglichkeit ist .. das Tor zu tauschen wäre mit Sicherheit die bequemste und dauerhaftestes Lösung ![]() Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
![]()
Warum fällt mir auf so eine Frage gleich die Hörgerätewerbung ein? Wenn man Hunger hat ißt man was, wenn man nicht richtig gucken kann holt man sich eine Brille ..........
Wenn das Boot zu breit für das Tor ist holt man sich ein anderes Boot oder macht den Torausschnitt größer. Die Frage hört sich wieder mal schwer nach Schulferien und Langeweile an. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Reicht es eventuell ein Stück Verkleidung/ Schiene vom Tor abnehmbar zu machen?
|
||||
|
||||
![]()
Gehört das Tor Dir?
Wenn ja, mach doch mal ein paar aussagefähige Fotos von dem Bereich, wo Boot und Tor in Kollision kommen würden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mein Fehler.
|
||||
|
||||
![]()
Braucht man ja nicht ... Aber von dem Boot gibt es viele Bilder im Netz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn man sich die Bilder anschaut sieht man, dass unter der Scheuerleiste ja ein Rumpf kommt. Der zumindest im hinteren Drittel ziemlich senkrecht bis zur Wasserlinie geht, und gar nicht so viel hinter der Scheuerleiste zurücksteht.
Wenn man das Boot jetzt kippt wird auf der angehobenen Seite diese untere Rumpfecke irgendwann über die Scheuerleiste hinausragen. Je nachdem wird auf der unteren Seite der Bugkorb oder der Scheibenrahmen was ähnliches veranstalten. Und dann wird man noch ein bisschen mehr als nur ein Muggaseggele Luft links und rechts zum rangieren brauchen. Also muss man den Phytagoras noch um 2*2 cm (mind.) vergewaltigen müßen. Ohne Zeichnung geht da nix ![]() ![]() Und das Konstrukt sollte nicht zusammenbrechen, bzw. das Boot nicht in´s rutschen geraten auf dem Trailer, wenn man genau Mitte Tor steht und die Trailerachse über die Schwelle rumpelt........ ![]() Also bei aller Liebe, ich sehe das westlich des Urals nicht für machbar an.
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao Geändert von Fraenkie (17.09.2021 um 16:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Zwei rollbare Krangestelle in passender Breite und ab geht es, erleichtert auch die Arbeiten am Boot
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Damit geht es aber noch schlechter durch die Türe.
![]() Stell das Boot wo anders unter. Das dürfte die einfachste Sache sein. Oder kauf dir ein schmäleres Boot. Das erinnert mich irgendwie an meine Nachbarn, wie sie die Garage geplant haben. Autobreite=Garagenbreite. Das sie dann keine Türe des Autos öffnen können und die Garage nur für Fahrräder reicht, haben sie erst mitbekommen nachdem sie fertig war.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir war nicht die Torbreite das Problem sondern die Länge der Garage, das Boot war mit Trailer um knappe 35cm zu lange um das Kipptor zu schließen.
Also hab ich in die vis-à-vis Tür einfach eine Katzenklappe geschnitten so das die Trailer-Deichsel durch passte, und schon ließ sich das Tor schließen 🤣👍🍺
|
||||
|
||||
![]()
Ich danke Euch allen für die vielen Anworten und Tips. Morgen gehts erst mal in den Wanderurlaub und danach werde ich über den Fortgang der Dinge berichten.
Ich mache mir dann erstmal eine Schablone vom Profil den Bootes und schaue, ob ich das in Schräglage durch bekomme. Allen ein schönes Wochenende. Bleibt gesund!!
|
||||
|
||||
![]()
Hi Ralf
Denke auch, das Dein Boot bei "Schrägstellung" breiter wird.
|
|
||||
|
||||
![]()
So könnte man das sehen.
Ohne Winkelfumktionen zu rechnen, und Boote auswendig zu kennen bzw. Bilder zu googeln. Einfach so aus dem Bauch heraus ![]() ![]()
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja gut, bei 90° geht´s dann vielleicht schon
![]() ![]()
Viele Grüße Fränkie Ich habe soeben meine Abmeldung im BF bei nem Mod. beantragt. War nett mit Euch, labbert halt in Zukunft über´s Essen, was heute toll war oder schlecht..........hauptsache es drückt keiner nen Petzbutton und sofort schliesst ein Mod ein Thema. Also Ciao |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Frankie
"Schräg" ist nicht 90 Grad. Nur so zur Info. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ach, wo ist das denn definiert?
Ein Quadrat ist ja auch nur ein Rechteck, warum sollte nicht jede Abweichung von der Horizontalen "schräg" heissen dürfen? Wenn ein Boot durchkentert, dann war es zwischendurch 3 Mal gerade?? Zudem sind 90° relativ. Leg den Kopf zur Seite und schon sind auch die 90° schräg. Voll schräge Diskussion.
|
||||
|
||||
![]()
z.b. 45 Grad sind Schräg.
![]() 90 Grad sind Senkrecht, wenns vorher Wagrerecht war. ![]() ![]()
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kreis Verden Tor zur Welt ? | Pseudonymloser | Kein Boot | 11 | 01.01.2011 15:25 |
Kleine (Tor)tour 30.11.08 | Skorpio | Kein Boot | 6 | 09.12.2008 14:10 |
Ein Tor würde ich ihnen aber gönnen... | Eckaat | Kein Boot | 51 | 11.02.2008 22:57 |