|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich baue den Schlauch von der Wasserzufuhr ab und halte ihn in einen Wasser mit Frostschutzgemisch und Pumpe so lange bis die Brühe aus dem Auslauf kommt.
Viele Grüße Seewulf
|
|
||||
|
||||
Da kommt wie in den Wassertank der billigste aufzutreibende Vodka rein, pumpen fertig
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Plane ist in der Zwischenzeit weiss ... sieht man mehr beim Basteln
|
||||
|
||||
Bleibt so aber nicht Wasser im Schlauch der Zuleitung
|
||||
|
||||
Ich habe eine Vakuum Toilette die läuft in der Ansaugung beim kranen komplett leer. Aber wenn du im Schwanenhals einen Lüfter hast, das Seeventil vorm Pumpen schließt sollte die Ansaugung auch leer sein.
|
|||||
Zitat:
bin geschockt, Christian
|
||||
|
||||
Wir haben eine manuelle Toilette. Ich hatte überlegt ob ich einen Kanister Scheibenwischwasser ( Frostschutz) in das Becken Kippe, dann in den Fäkalientank pumpe und diesen dann über die Handpumpe etwas entleere.
Das ganze natürlich bei vorher geleertem Tank. Wenn dann noch etwas in den Pumpen oder Schläuchen bleibt kann ja eigentlich nichts passieren?
|
||||
|
||||
ich habe es gerade nicht zur Hand, aber lies Dir bitte genau dazu einmal die Jabsco Einwinteranleitung durch. Die verbieten explizit Frostschutz in der Toilette.
hier hast Du was zu lesen auf Seite 3 https://www.toplicht.de/media/pdf/c1...P5LG8xHEKZ.pdf Geändert von paulemeier1 (07.10.2021 um 12:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die gucken bei Aldi an der Kasse auch immer so Blöd wenn ich morgens um 08:00 vier Flaschen Vodka kaufe
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Ich befolge die ersten zwei Gebote von Jabsco
1. Du sollst kein Frostschutzmittel in die Toilette geben, niemals. 2. Du sollst die Toilette vor dem Winter vollständig entwässern, immer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist super, nur sagt Jabco nicht, WIE man überall alles Wasser rausbekommt... Ich muss ja hoffentlich nicht die ganze Toilette entfernen um an alle Schläuche zu kommen...
|
|
||||
|
||||
guckst Du link aus #33 von mir....da steht alles haarklein zum Selbermachen erklärt.
|
|
||||
|
||||
Also in meiner Bedienungsanleitung steht das auf Seite 7 unter "Wartung - Einwinterung". Wenn das Boot an Land aufgebockt ist, pumpe ich erst mal das restliche Wasser raus und schraube dann den Stopfen 8 (siehe Bild) raus (Lappen unter legen). Wenn man ganz sicher gehen will, kann man auch noch das "Knie" 34 abschrauben, da steht noch ien kleiner Schluck Wasser drin. Das wars auch schon.
|
|
||||
und was ist mit dem Wasser was zwischen Toilette und Tank im Schlauch steht?
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Und mit elektrischen Toiletten, bei denen die ganze Technik im Fuß verbaut ist?
Doch alles rausreißen jedes Jahr? Noch bin ich etwas desorientiert. Ich habe an Bord für meine "alten" Jabsco Design Flush (oder so ähnlich) eine Art Einbauanleitung mit Datenblatt, aber sowas wie einwintern steht dort nicht drauf und online findet man dazu nix mehr. Also wie immer: beim ersten Mal soweit zerlegen, bis man alles verstanden hat, dann ist man beim zweiten Mal schlauer, oder braucht eine neue Toilette Chrischan
|
|
||||
|
||||
Mich kümmert die Anweisung da recht wenig - das Klo wird auch mit entsprechendem Zusatz eingewintert - wenn dann wirklich irgendwann die Dichtungen aufgeben sollten, werden die halt getauscht.
Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Kannst auch das teure Zeug für Toilette kaufen
https://www.svb.de/de/yachticon-fros...qua-frozt.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke dir für den Hinweis ! Grüße Daniel
|
|
||||
|
||||
Die Schläuche sind bei mir so verlegt, dass da nichts drin stehen kann. Toilette und Tank sind die jeweils tiefsten Punkte.
|
|
das ist bei mir auch so aber um ihn zu entleeren müsste man am Abgang der Toilette den Bogen abbauen, weil da nämlich ein Rückschlagventil drine sitzt. Also bleibt vom Klo bis zur höchsten Stelle Wasser stehen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Na, ich bin ja froh, dass nicht nur ich mir solche Gedanken mache...
Mein Tank steht höher als die Toiletten. Ich habe also definitiv Wasser in irgendwelchen Leitungen stehen. Selbst die Seewasser Zuführung wird nicht leergelaufen sein trotz offener Seeventile. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
So von wegen der Nachhaltigkeit…