boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 19:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral

1.122 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hallo ocean_sailor,
klar ging es in erster Linie nur um die Kabelfarben, was davon was ist.
Klar ist auch, das jeder Bootsseigner für sein Boot haftbar gemacht werden kann wenn es durch Einbauten zu Unfällen kommt.
Darauf hat hartmut2801 hingewiesen, das ist so und lässt sich auchnicht wegdiskutieren.
Was ihr bei eueren Servern macht, oder eher machen lasst, steht auf nem anderen Blatt, für die Sicherheit dort ist auch der Betreiber haftbar, also derjenige, der die Sache in Betrieb nimmt.
Nur schwimmen Server meißt nicht von Hafen zu Hafen und werden auchnicht von unterschiedlichstem Personal betreut, sind verschlossene Räume zu denen nicht jeder Zugang hat, wenn doch und es passiert mal ein Unfall, dann ist der Errichter der Anlage mit dran, sofern bei einer Überprüfung Mängel festgestellt werden, die der Erichter einer Anlage zu verantworten hat, dazu gehört die eindeutige gelb-grüne Farbkennung des Schutzleiters in Anlagen über 50V Betriebsspannung.
Da solche Serverräume, wie du sie angesprochen hast auch, vor Inbetriebname von einer Prüforganisation abgenommen werden müssen, haftet der Prüfer auch gleich noch mit, denn er hätte den Mangel erkennen und zur Beseitigung anmahnen müssen, insofern dürfte die Anlage erst nach der Beseitigung der Mängel in Betrieb genommen werden.
Aber das weißt du ja alles selbst.
In Bezug auf hartmut 2801 wundert mich nur, das er jetzt da wohnt, wo es elektrotechnisch gesehen drunter und drüber geht, da gibt es echt viel zu tun in Bezug auf Sicherheit mit Elektrotechnik.
siehe Bild

[/url]
Es geht auch ohne VDE
Alt 12.03.2007, 05:47
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral

Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich verzehre sogar zum frühstück die vorschriften.
ja, wo ich wohne sind tolle instalationen an der tagesordnung, aber ich weiß mich da zu schützen und mache meine eigene prüfung und alles was nicht so ist, wie ich meine, fliegt raus. meine instalation ist also in einem guten zustand. ich schau mal, ob ich auch ein paar tolle bildchen machen kann.

@ocean-sailor, einen teil der qualität dieses forums besteht darin, das du insgesammt eine umfassende auskunft bekommst und sich die poster nicht abschrecken lassen, von angeblichen titeln. du bist auch wohl einer, der nur auf andere reflektiert und sich scheut fehler eizugestehen. du selbst hast angefangen mit deinem ausbildungsstand zu protzen (ich hatte lediglich nach dem ausbildungsbild eines serviceleiters gefragt, meines wissens gibt es da nämlich keines). aber aufgrund deiner äußerungen zweifel ich das mal hier an. niemand mit diesem ausbildungsstand würde, jedenfalls nach meiner auffassung, solche posts vom stapel lassen. ich habe es nicht nötig mit titeln rumzuprotzen, meine sach- und fachkentniß wurde jedenfalls noch nie widerlegt. außerdem, jeder fachmann wird sich eher vorsichtig und kritisch äußern, hier können bei murks Leute sterben, also ist für deine machmal und scheiß auf die vorschriften mentalität kein platz. du willst scheinbar nur mit gewalt recht behalten.
und ich tue es schon wieder, 230 Volt sind für Fachleute und nicht für Hobbyelektriker, Ihr spielt mit eurem und dem Leben anderer !!!

bis denn

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.03.2007, 10:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral

Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Ich pfeife jetzt auf die Vorschriften und stell schon mal das Bier kalt.

Will jemand Chips???
MfG
K-H
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28