![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, mit dem Schmelzpunkt wirds knapp. Messing hat je nach Legierung zwischen 900 und 1100°c. Abgastemperatur beim Otto sind auch um die 900 bis 1000°c. Könnte aber funktionieren da die Wärme sehr schnell abgeleitet wird ins Wasser.
Aber die Lambdamessung wird dir so ein sehr falsches Ergebnis bringen wenn die Sonde nicht umströmt wird. LG Mille
|
|||
|
|||
![]()
Außerdem mißt Du nur den Lambdawert dieses einen Zylinders. Wenn Du keine auf Deinen Motor abgestimmte MPI hast, ist die Gemischzusammensetzung in jedem Zylinder etwas anders.
Darum mißt man üblicherweise auch im Abgassammler. Übrigens ist die EFI von Holley, die Du verlinkt hast, für den PKW Bereich. Es gibt auch Marine-Versionen. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Du bist doch schon über 10 Jahre hier gemeldet, sie dir einfach mal seine Beiträge an und beachte seine Signatur
Aber du musst ja nicht ....
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Bin bei der Lambda noch am überlegen ob ich daraus nicht einen kleinen Nebenauspuff mache dann wird sie mit umströmt. ![]() MFG Oliver |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mfg Oliver |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Mfg Oliver |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist hier der Guru für alte Volvos.
Auch in Bezug auf Ersatzteile hat er ein sehr gut sortiertes Lager!
|
|||
|
|||
![]()
Hier noch ein paar Bilder des fertig Lackierten Kopf und Deckel
Mfg Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen habe gestern alle Ventile wieder eingesetzt und die Shims Größe gemessen ohne Ventil Dämpfer, welche ich benötige wollte meine auf 0,30mm Spiel einstellen
minimal ist laut Anleitung 0,25 mm . MFG Oliver
|
|
|||
|
|||
![]()
Irgendwie verwirren Deine Zahlen....
|
||||
|
||||
![]()
die 3,30 das sind die Aktuelle Shims
![]() ![]() ![]() mfg Oliver
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
die Marine ist immer mindestes eine 2barrel Version(2 Drosselklappen) und die PKW fängt bei 1barrel (1 Drosselklappe) an. Einen anderen unterschied sehe ich jetzt nicht bei den verschiedenen anlagen außer das die 2barrel soll ab 150 PS möglich sein und die 1barrel bis 175 PS. Hat schon einer Erfahrung mit der 2barrel bei weniger PS?? |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen ende Letzten Jahres kam nun meine Einspritzanlage an es ein 2BBl geworden von FI Tech sie hat einen Leistungsbereich von 75-400 PS (gab noch 50$ Weihnachtsrabat
![]() Werde weiter Berichten MFG Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
So die Umrüstung auf Einspritzer geht weiter neues Loch im Kopf hergestellt und Gewindegeschnitten für den 2ten Temperatursensor
![]() ![]() MFG Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
schön wieder was von dir zu lesen. Ich hab noch ein bisschen Restaurationsarbeit vor mir bevor ich zum eigentlichen EFI-Umbau komme. Nur eine blöde Frage: Warum hast du ein neues Loch für den Tempsensor gebohrt? Zwischen 3 und 4 Zylinder ist noch eine Blindschraube wo man ihn setzten kann. ![]() LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() MFG Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so hab jetzt mal bei mir den Blindstopfen zwischen 3. und 4. rausgeholt. Geht doch in den Kühlkanal. Gewinde ist nicht das gleiche wie beim originalen Temperatursensor (5/8-18 UNF) sondern ein 3/8-18 NPT. ![]() Allerdings ging die Blindschraube bei mir sehr schwer auf, musste eine alte Nuss aufschweißen. ![]() Komisch das da zwei verschiedene Gewinde im Kopf sind. mich wundert aber schon gernichts mehr. ![]() ![]() LG Mille
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Werde däemnächst weitere Bilder reinstellen von meinen Fortschritten. Mfg oliver
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
MFG Oliver Geändert von oli84 (03.02.2022 um 12:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier sind noch ein paar Bilder von den letzten Fortschritten, es wurde alles Sandgestrahlt , der ZK+ Ventildeckel und Thermostatbogen wunden Sand und Glasperlen Gestrahlt.
![]() MFG Oliver
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Strömungstechnisch ist der Adapter von der Ansaugbrücke zur EFI sehr ungünstig. Da du da quasi eine Staublechdrossel gebaut hast. Bin allerdings neugierig wie gut es dann funktioniert. LG Mille
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Danke für deine Antwort , das der Adapter nicht dazu Perfekt passt ist mir klar. Ich gehe davon aus das die EFI dass etwas Ausgleicht und wenn ich durch die Ungünstigen Verwirbelungen 1-2 PS verliere wird es nicht Spürbar sein im gegen Satz zu den Solex Vergasern. Wenn alle Stricke reißen muss ich mir eine Komplett neu bauen die zur EFI passt. Mfg Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen war wieder etwas Fleißig am Bauen, habe jetzt die Ölwanne demontiert und gereinigt (Millimeter Arbeit) ohne den Motor auszubauen
![]() der ZK ist auch wieder montiert. Dann habe ich mich an den Tank zu Schafen gemacht siehe Bilder er ist noch nicht ganz fertig aber schon besser als vorher. Dabei habe ich festgestellt das die Tankentnahme Lochfraß hat ist noch nicht durch aber fast die Entnahme ist Kupfer ,ich würde jetzt des defekte ende Rausschneiden und das fehlende Stück mit eine normalen Benzinleitung Ersetzen die über das restliche heile Kupfer geht. Der Tankgeber ist auch defekt hat immer 304 Ohm egal welche stellung ![]() ![]() ![]() Die Flüssigkeit im Tank ist Bremsenreiniger. Könnte ich einen geber mit 0-190 Ohm auch nehmen ohne die Anzeige zu ändern ? Würde gerne die Stab Bauweise nehmen und die sin 0-190 Ohm . MFG Oliver Geändert von oli84 (11.02.2022 um 14:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen, nachdem ich den ZK ,die Ölwanne und den Abgassammler wieder montiert habe und der WT so vor meinen Füßen lag da konnte ich nicht die Finger von lassen und ihn auch auf Vordermann bringen. Wie man sieht ist er mit SILIKON angeklebt und zugeklebt gewesenen
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AQ120B Solex Vergaser Unterschiede | DX-Zwo | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.05.2024 10:29 |
Volvo Penta AQ120B Stromberg Vergaser Haube ? | msmalu | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 08.07.2022 13:56 |
Volvo Penta aq120b Freiläufer | Moritz2902 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 30.05.2018 07:29 |
Volvo Penta AQ120B - Erfahrungen | olli865 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.06.2010 09:31 |
VP AQ120B mit Doppelvergaser?!?!? | taucher | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 20.04.2005 20:58 |