|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du wirst bei 60A Leistung deiner Lichtmaschine die Ladung bei kürzeren Fahrten, sprich 1-2 Stunden vernachlässigen können, die bringen ja gerade mal 120Ah in 1h, wenn sonst nix am Boot während dessen verbraucht wird, was ja nicht der Fall ist. D.h. Laden wird eher der Generator und der Landstrom! Aber genau aus diesem Grund würde ich die Batterien, außer der Service Batterie klein halten!!!!! Also überlege gut und rechne!
|
||||
|
||||
Gute Trenndioden machen nur mehr 0,2Volt Abfall, das kannst vernachlässigen!
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.autobatterienbilliger.de...yABEgJ67_D_BwE lt. Datenblatt können die 1000A pro Stück abgeben. Davon 2 St. zu 24V verschalten sollten für BSR und HSR dick reichen. Nehm ich halt vier neue Batterien dazu.
|
||||
|
||||
genau!#
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke ich werde in die (bereits vorhandenen) Zuleitungen einfach eine Sperrdiode (notfalls halt einen MOSFET-Ladeverteiler mit nur einem belegtem Ausgang) als Rückflussverhinderer einsetzen. So kann jederzeit ein Nachladen seitens der Service-Bank in Richtung BSR und HSR-Bank erfolgen und mann muß nichts An- oder Abschalten. Außerdem hat man keinen laufenden Verbrauch. Und bei Spannungsabfall in der BSR und HSR-Bank bei Betätigung, bleibt die Spannung in der Service-Bank trotzdem stabil. Und wenn die Servie-Bank mal leergesaugt sein sollte (defekter Generator, etc.), funktionieren BSR und HSR, Generator und Pasarella trotzdem immer noch tadellos. So soll´s doch eigentlich sein. Ich überlege gerade,ob ich nciht auch noch die Ruderanlage auf eine der Starterbänke mit legen sollte, dann könnte man zumindest immer fahren, egal was gerade kaputt ist.
|
||||
|
||||
So würde ich es machen. Bei 24V haben die Sperrdioden nimmer die Auswirkungen wie bei 12V.
Für die Ruderanlage ggfs. noch 2 kräftige Handschalter mit denen man die auf jede der Starterbatterien schalten und diese ggfs auch koppeln kann und gut ist es.
|
|
|||
|
|||
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass Dir einige Dinge nicht so 100 % klar sind.
Du sagst, Du brauchst ja eigentlich nur einen „Rückflussverhinderer“. Genau das ist eine Diode, Trenndiode, Ladestromverteiler. Leider immer verbunden mit einem kleinen Spannungsfall, auch wenn nur 0,2 Volt. Warum hast Du was gegen einen B2B Lader? Den musst Du nicht ein oder aus schalten. Das macht der von alleine, wenn denn die Lichtmaschine läuft. Vorteil ist, dass Du die Dinger nahe der Batterien platzieren kannst, nur „relativ“ dünne Kabel zu dem Ding hinlegen musst und die nachgeschaltete Batterie immer optimal geladen wird. Ich würde die Startbatterien so klein wählen, wie es geht. Bei Ausfall einer Batterieseite die andere Seite per Schalter manuell dazu schalten. Dann von beiden Lichtmaschinen jeweils über eine Diode auf eine gemeinsame „Spannungsleiste“ und dann von da aus über jeweils ein B2B Ladegerät auf die Batteriebänke. Damit sind beide Motoren unabhängig, jeder hat seine eigene Batterie. Sobald ein Motor läuft, gibt es auf der Sammelschiene Ladespannung. Sobald an der Sammelschiene Ladespannung anliegt, schalten sich die B2B Lader zu. Die Lader begrenzen gleichzeitig den maximalen Strom, sorgen für eine Entkopplung aller Bänke untereinander und stellen für jede Batteriebank die optimale Ladekurve zur Verfügung. Wenn schon Materialschlacht, dann richtig! Bei dem, was Du an Batterien installieren willst, kommt es auf die paar B2B Lader nicht an und statt „nur“ einer Kopplung über Relais hat’s Du ein rückwirkungsfreies System, welches immer optimal gepflegt wird. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Ich will das verstehen, was da gemacht wird. Wer muss es den am Laufen halten wenn man mal ein paar Wochen zwischen den Inseln rum tuckert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Btw. dicke Kabel zu BSR und HSR sind bereits vorhanden. Gibt es Sperrdioden für, sagen wir mal 80A. Ich finde immer nur Ladestromverteilrr, die den Job machen. Muss man halt einen Anschluss leer lassen. Dafür gibt's die mit MOSFETs, praktisch ohne Spannungsverlust.
|
||||
|
||||
Was
Zitat:
Ist natürlich OK. Würde mir das System und die wichtigen Details nach Ausführung und fehlerfreiem Betrieb, von den "Spezis" erklären lassen. Wenn die Überlegungen schon über Kabelquerschnitte, Ladestromverteiler, MOSFETS, Sperrdioden o.ä. etc. gehen ist das für mich "basteln". War übrigens nur als Anstoß gemeint. Jeder wie er meint. Geändert von sporty (14.01.2022 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jeder mit D+ Eingang und jeder mit Spannungsgesteuerter Einschaltung.
Also grob gesagt: die meisten Ladewandler, Ladebooster oder B2Bs
|
|
||||
|
||||
Genau so ist das.
Laufsignal der beiden Maschinen (D Plus) über zwei Dioden zusammenschalten (ODER) und das dann als Eingangssignal für die B2B Lader, Ladebooster oder wie auch immer man sagen will verwenden. Dann läuft das alles automatisch. Theoretisch könnte man so auch mit einem zentralen Ladegerät auskommen für alle Servicebatterien. Und dann noch ein Doppellader für die beiden Motorbänke. Und wenn Du jetzt die Ladegeräte „relativ gleich“ hälst, dann kannst Du bei Bedarf unterwegs mal was tauschen, wenn eines ausfällt. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja, ich weiß, das nix gepumpt wird, sondern daß die Batterien saugen.
|
||||
|
||||
Sterling Victron, Votronic, ...
|
|
||||
|
||||
Die Spannung steigt über 13,3V
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Ladegeräte haben z.B. einen separaten Ausgang der angeht, wenn das Gerät mit Spannung versorgt wird, z.B. um eine Kontrolleuchte anzusteuern. Auch der Generator hat bestimmt so ein Signal. Über die Einschalteingänge der B2B Lader könnte man dann z.B. sagen: Der Generator läd nur die Servicebatterien, nicht aber Bug und Heckstrahlruder. Die werden nur nachgeladen, wenn die Motoren laufen. Das 230 V Ladegerät läd erst mal nur die Verbraucherbatterien. Sinkt dann der Strombedarf der Verbraucherbatterien, schaltet man die B2B Lader der Strahlruder dazu. Kann man alles automatisieren, oder aber auch durch ganz kleine Schalter (da man eben keine Leistung schalten muss) realisieren. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die B2B-Lader von Sterling scheinen aber wirklich das zu sein, was ich suche.
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Ich würde das auch ähnlich machen.
Die Batteriebänke würde ich erstmal priorisieren. Starter-Ruderanlage-BSR/HSR/-Verbraucher. Nun kommen Spannungssgesteuerte B2B Lader ins Spiel. (Sterling kann so etwas zum Beispiel.) Die Starterbatt wird von den Limas + Generatoraufschaltung über eine Zusammenschaltung der beiden Ladeleitungen geladen. Von dort per B2B die Ruderanlage, dann per B2B HSR/BSR/ von dort wieder per B2B auf die Verbraucherbank. Eine Kettenladung sozusagen. Somit hast du üner die Spannungssteuerung immer die sicherheitsrelevanten Bänke als erstes voll. (Problem ist nur, wenn ein B2B ausfällt. Dann ist der Rest der Kette auch tot. Du kannst natürlich auch von der Starterbank parallel über mehrere B2B die andren Bänke laden. Zusätzlich würde ich mir über einen Umschalter je eine Ladeleitung Von Lima/Genarator auf jede Bank separat legen, um im wirklichen Notfall auch die Bänke direkt ohne die Ladekette einzeln befeuern zu können.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber Du wolltest etwas, was vollautomatisch funktioniert. Das tut es, und zwar nicht spannungsgesteuert, sondern basierend auf der Info: Motor läuft. Gleichzeitig wird eine Überlast der Lichtmaschinen vermiedene, die bei einer leeren Versorgerbatterie Deiner geplanten Größe passieren könnte. Was bitte ist daran nicht praxistauglich? Du stellst das einfach ohne Begründung in den Raum. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke daß folgende Regelung zielführen ist: Ladequellen: 1. Landstrom 2. 230V-Generator 3. Lichtmaschinen der Motoren (4. Solaranlage mit MPPT-Lader) = Ausbaustufe 2, wenn der Rest alles stabil läuft Generator und Landstrom laden über einen Victron Quattro mit 200A die 1150 Ah Service-Bank. und mit 5A die beiden Starterbatterien. Die Lichtmaschienen laden über einen Ladeverteiler die Starterbatterien und die Service-Bank. BSR und HSR bekommen je eine eigene Bank, die über automatische Lader von der Service-Bank nachgeladen werden, sobald diese 26V überschreitet. Dabei ist es egal, ob die 26V vom Quattro oder den Motoren eingespeist werden. Immer wenn Ladestrom anliegt, werden auch die bieden zus. Bänke mitgeladen. Mehr brauchts nicht. Die Gangway hänge ich mit eigener Hauptsicherung mit an die HSR-Bank, Den Generator mit eigener Hauptsicherung mit an eine der Starterbänke. Den Solarlader lege ich später mit auf die Ladeverteilung der Lichtmaschinen. Der füllt dann geichzeitig die Starterbämke und die Service-Bank und damit auch die BSR und-HSR Bank. Das System bekommt 7 fernbediente Hauptschalter, mit denen man alle Verbraucher von den Bänken trennen kann.
|
||||
|
||||
So. Die Planung schreitet fort. Alles ein bischen abgespeckt und dafür mit mehr Smartness versehen.