|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin,
Ich würde so einen Motor nicht kaufen. das wäre für mich u.a. abschreckend aktueller Thread: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=306393 Gruß Martin |
|
|||
|
|||
Also bei mir gibt es genügend Werkstätte, welche jeden Motor Warten und auch bei Problemen ansehen.
Vielleicht sollte man sich nicht nur auf Händler fixieren, welche die eigene Marke vertreiben wollen. Ich fahre mit meinem Hyundai auch nicht zu Merzedes zur Inspektion. Oder wie macht Ihr das so? Gruß Domenico |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
na so gute Erfahrungen mit Händlern hast du selbst anscheinend auch nicht gemacht, oder
Beitrag:318 https://www.boote-forum.de/showthrea...73#post5255773 Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, ich habe den AB bei einem bekannten Onlinehändler gekauft, welcher diesen vorrätig hatte und als einer der wenigen auch eine sichere Zahlungsmethode angeboten hat.
Da die Händler diese AB aus Spanien beziehen, weil es in Deutschland seit diesem Jahr nur noch einen autorisierten vertragspartner von Parsun gibt. Man versucht eben die von Parsun vorgegebenen Arbeiten (Krafstofffilteraustausch) nicht vorzunehmen und dem Endkunden zu überlassen. Auch die Klappe am Deckel, welche von der FArbik schlecht lackiert wurde, muss der verkäufer austauschen. Ich bezweifel, dass dies ohne Maßnahmen erfolgen wird. Der Händler hat vorgeschlagen, die Kosten für den Austausch den Filters und die Erstinbetriebnahme von der Fachwerkstatt zu übernehmen. Warten wir ein mal ab. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Kann man zu diesen Motoren auch das Werkstatthandbuch kaufen?
Bei Bedarf sollte nan ha die Daten zum Nachmessen haben... |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Cool, schade, dass nicht steht, welche Teile mit yamaha identisch sind.
Aber eben: ein WHB ist es nicht |
|
||||
|
||||
Die gibt es auch, kann ich jetzt aber auf die Schnelle nicht finden.
Ich melde mich, wenn ich diese gefunden habe. Gruß Domenico
|
|
||||
|
||||
Wenn du auf einzelne Artikel klickst, steht in der Detailansicht die jeweilige Vergleichsnummer (falls vorhanden).
|
|
|||
|
|||
Hier mal ein Screenshot… Ölreiniger = Ölfilter… warum auch immer…
|
|
||||
|
||||
Hier mal zwei Videos, einmal im Leerlauf und einmal bei ca. 1700 U/min.
Wichtig ist, das man sich an die Einfahr Vorgaben hält: 1 Stunde: max. 2000 U/min 2 Stunde: max. 3000 U/min. Nächsten 8 Stunden: nicht länger als 5 Minuten Vollgas! ab Stunde 9: laßt es krachen ! https://youtu.be/kt_j-ZLSCjM https://youtu.be/K4c_j0G3mbU
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich siche seit Stunden den Anschluß für den Kraftstoffschlauch. An einer Seite ist dieser ja für den Tank vorhanden. Es müsste aber auch einer für den AB dabei sein, oder habt Ihr den Stecker auch nicht dabei gehabt? Die Schraubzwingen für die Befestigung des AB finde ich hier auch nicht. Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht etwas sehr verqualmt aus dort. |
|
||||
|
||||
solche Motoren werden an den Spiegel geschraubt, die Schrauben und U-Scheiben sollten normal dabei gewesen sein
|
|||
|
|||
Ja, so ist der AB auch montiert worden.
Allerdings stand im Handbuch, dass diese auch vorhanden seien. Bei meinem Tohatsu hatte ich diese Handschrauben auch zusätzlich montiert. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Guck dir mal mein Video von meinem Suzuki DF30 auf YT an, der hatte zu dem Zeitpunkt 13 Stunden auf der Uhr und hat nicht weniger gequalmt. Außerdem kommt das ganze Zeug eh oben aus dem Nebenauspuff raus, weil mangels Fahrt in der Tonne der Abgasgegendruck zu hoch ist. |
|
|||
|
|||
Ach so, ich dachte der hat nur den Ausgang über Wasser.
Mein Tohatsu 50 Automix hat alle über Wasser ausgequalmt. Ist auch 2-Takt. |
|
|||
|
|||
Kommt die Handpumpe eigentlich zwischen Wasserabscheider und Tank, oder zwischen Wasserabscheider und Motor?
|
|
|||
|
|||
Zwischen Wasserabscheider und Motor.
|
|
|||
|
|||
Danke dir.
Dann werde ich das Ganze ein mal einbauen. Belüftungsschraube oben wird sicher nur bei Entleeren des Wassers geöffnet? |
|
||||
|
||||
sobald sich das Boot durchs Wasser bewegt, gehen die Abgase normal durch den Propeller raus, der Hilfsauspuff hat dann keine Funktion mehr
|
|||
|
|||
So ist es.
|
|
||||
|
||||
Ich hätte da auch noch 2 Fragen, da ich Donnerstag meinen Parsun 15 efi abhole.
Hat er eine Öse, Haken o.ä. um den Motor an einem Kran oder so anzuheben? Wie sichere ich den am besten gegen Diebstahl? Kann man da irgendwie ein Drahtseil oder so durchziehen um das Schlauchboot mit Motor an einem Steg oder an meinem Besenzoni mit Kran zu sichern? Danke! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Regel haben die kleineren Motoren aber zumindest ein Gewinde, um eine Öse einschrauben zu können. Gruß Domenico
|
|
|