boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.04.2022, 09:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe nun meinen Smart Shunt an meiner Solaranlage und bin irgendwie nicht so überzeugt von dem Produkt.
Batteriekapazität wurde eingestellt, sonst die Defaulteinstellung. Weder Lade noch Entladeströme werden korrekt angezeigt. Und Nein, am Minuspol der Batterie hängt nur der Smartshunt und nichts weiter. Die Verbraucher am anderen Ende des Shunts. (siehe Bild 2)

Hier mal ein Beispiel: Sind keine Verbraucher in Funktion, trotzdem werden die Ladeströme des PR Reglers nicht korrekt angezeigt. Es fließen 4,5A in die Batterie, aber der Shunt zeigt nur 0.9A an. (siehe Bild 1)

Wenn ich einen 300W Spannungswandler anschalte, der genau 0,5A im Leerlauf zieht (billiges Teil für 18V Staubsaugernetzteil reicht es) meint der Shunt es wären nur 100mAh. Stecke ich das Netzteil in den Spannungswandler und der Staubsauger geht auf Ladung (weiß nicht genau, was das Netzteil verbraucht) sind es dann nur 200mAh, was sicher nicht stimmt)

Meine Einstellungen in der App (Bild 3)
Wenn du mit 4 A lädst und 3,1A verbrauchst gehen nur 0,9A in die Batterie... Das ganze lässt sich leicht mit einem Amperemeter prüfen ...
Also Amperemeter mit dran und testen bringt gewissheit
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.04.2022, 09:27
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So schlau war ich auch schon. Mir ist doch klar, das Ladeströme des PR Reglers mit Verbräuchen der angeschlossenen Verbraucher sich verrechnen. Die App zegt dann nur den Verbrauch an, der aus der Batterie gezogen wird. Aber auch wenn das Solarmodul abgezogen wird, also keine Ladeströme fließen, stimmen die Angaben nicht. Werde nochmal ein Nullstromabgleich ohne Verbraucher am Shunt machen und dann mit verschiedenen Verbrauchern testen, deren Verbrauch ich kenne und schauen, obs dann passt.
Auf jeden Fall muss man anscheiend viel fummeln, damit das irgendwann mal stimmt und es bleibt das ungewisse Gefühl, ob das dann auch wirklich alles so stimmt, was da angezeigt und berechnet wird.
Bin von meinem Nasa BM1 verwöhnt, der eine kurze Lernphase hat und dann eigentlich alles korrekt angezeigt hat ohne das man an x Schrauben drehen musste. Zumindest hatte ich in 3 Jaren Nutzung des BM1 nie den Eindruck, das mir grober Unfug angezeigt wird. Mehr als Temperaturkompensierung, Größe der Batterie, sowie Nullstromabglich in 0,1A Schritten kann man auch an dem BM1 nicht einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.04.2022, 09:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
So schlau war ich auch schon. Mir ist doch klar, das Ladeströme des PR Reglers mit Verbräuchen der angeschlossenen Verbraucher sich verrechnen. Die App zegt dann nur den Verbrauch an, der aus der Batterie gezogen wird. Aber auch wenn das Solarmodul abgezogen wird, also keine Ladeströme fließen, stimmen die Angaben nicht. Werde nochmal ein Nullstromabgleich ohne Verbrauher am Shunt machen und dann mit verschiedenen Verbrauchern testet, deren Verbrauch ich kenne und schauen, obs dann passt.
Auf jeden Fall muss man anscheiend viel fummeln, damit das irgendwann mal stimmt und es bleibt das ungewisse Gefühl, ob das dann auch wirklich alles so stimmt, was da angezeigt und berechnet wird.
Bin von meinem Nasa BM1 verwöhnt, der eine kurze Lernphase hat und dann eigentlich alles korrekt angezeigt hat ohne das man an x Schrauben drehen musste. Zumindest hatte ich in 3 Haren Nutzung des BM1 nie den Eindruck, das mir grober Unfug angezeigt wird. Mehr als Temperaturkompensierung und Größe der Batterie, sowie Nullstromabglich in 0,1A Schritten kann man auch an dem BM1 nicht einstellen.
Also ich musste weder einen Nullabgleich noch irgendwas machen ... Einschleifen fertig... Das Gerät funktioniert einwandfrei... Einfach Mal gegen messen und nicht schätzen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.04.2022, 09:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Kann es sein das die 4,5A der Strom der Solaranlage sind und nicht der Strom den der Regler an die Batterie abgibt...? Das sind Himmelgröße Unterschiede
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.04.2022, 09:35
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Der Schweifstrom muss gleichzeitig betrachtet werden ..
Danke, hatte ich übersehen.

Die Bedingungen sind dann also:
mindestens 13,8V, für mindestens 3 Minuten und weniger als 4% des Kapazitätswertes als Ladestrom.

Dann ist es aber gut möglich, dass die Batterie bei Vollladeerkennung des BM noch nicht voll gelöaden ist.

gerade wenn nur 13,8V eingestellt sind, also quasi eine erhöhte Erhaltungsspannung, ist 4% m.E. zu groß gewählt.

Mit üblicher IUoU-Ladetechnik gilt die Batterie i.d.R. als voll geladen, wenn die erhöhte Ladespannung, also 14,X V in der Absorptionsphase, anliegt und der Strom 1% des Kapazitätswertes unterschreitet.

Bei der Mindestbedingung 13,8V für mindestens 3 Minuten und einer Ladestromunterschreitung von 4% ist es möglich, dass die Batterie ihre Nennkapazität nicht erreicht hat und so die Restkapazitätsanzeige nicht stimmt.
Die Einstellungen kann man, aus welchen Gründen auch immer, beibehalten, aber dann sollte man die Nennkapazität geringer einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.04.2022, 09:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
So schlau war ich auch schon. Mir ist doch klar, das Ladeströme des PR Reglers mit Verbräuchen der angeschlossenen Verbraucher sich verrechnen. Die App zegt dann nur den Verbrauch an, der aus der Batterie gezogen wird. Aber auch wenn das Solarmodul abgezogen wird, also keine Ladeströme fließen, stimmen die Angaben nicht. Werde nochmal ein Nullstromabgleich ohne Verbraucher am Shunt machen und dann mit verschiedenen Verbrauchern testen, deren Verbrauch ich kenne und schauen, obs dann passt.
Auf jeden Fall muss man anscheiend viel fummeln, damit das irgendwann mal stimmt und es bleibt das ungewisse Gefühl, ob das dann auch wirklich alles so stimmt, was da angezeigt und berechnet wird.
Bin von meinem Nasa BM1 verwöhnt, der eine kurze Lernphase hat und dann eigentlich alles korrekt angezeigt hat ohne das man an x Schrauben drehen musste. Zumindest hatte ich in 3 Jaren Nutzung des BM1 nie den Eindruck, das mir grober Unfug angezeigt wird. Mehr als Temperaturkompensierung, Größe der Batterie, sowie Nullstromabglich in 0,1A Schritten kann man auch an dem BM1 nicht einstellen.
bevor man von Unfug reden kann, sollte man erst einmal alle Eventualitäten, die zu Fehlern führen könnten, ausschließen:

Also:
Eine Vergleichsmessung wenn der Stromkreis ausschließlich aus den Komponenten Batterie, Shunt und Verbraucher besteht.
Eine zweite Messung, wenn der Stromkreis ausschließlich aus den Komponenten Batterie, Shunt und einem Ladegerät/einer Lademöglichkeit besteht.

Wenn das ganz sicher gegeben ist, sollte der Shunt ca den korrekten Stromwert anzeigen, der sich durch eine Vergleichs-Messung ergibt.
Dass der Shunt exklusiv am Minus-Pol der Batterie angeschlossen ist, setze ich dabei mal als gegeben voraus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 24.04.2022, 09:44
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Danke, hatte ich übersehen.

Die Bedingungen sind dann also:
mindestens 13,8V, für mindestens 3 Minuten und weniger als 4% des Kapazitätswertes als Ladestrom.

Dann ist es aber gut möglich, dass die Batterie bei Vollladeerkennung des BM noch nicht voll gelöaden ist.

gerade wenn nur 13,8V eingestellt sind, also quasi eine erhöhte Erhaltungsspannung, ist 4% m.E. zu groß gewählt.

Mit üblicher IUoU-Ladetechnik gilt die Batterie i.d.R. als voll geladen, wenn die erhöhte Ladespannung, also 14,X V in der Absorptionsphase, anliegt und der Strom 1% des Kapazitätswertes unterschreitet.

Bei der Mindestbedingung 13,8V für mindestens 3 Minuten und einer Ladestromunterschreitung von 4% ist es möglich, dass die Batterie ihre Nennkapazität nicht erreicht hat und so die Restkapazitätsanzeige nicht stimmt.
Die Einstellungen kann man, aus welchen Gründen auch immer, beibehalten, aber dann sollte man die Nennkapazität geringer einstellen.
Klar könnte man die Werte noch optimieren...
Aber das sind Feinheiten die vielleicht 1 oder2% ausmachen die wirken sich ja aus...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 24.04.2022, 10:06
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar könnte man die Werte noch optimieren...
Aber das sind Feinheiten die vielleicht 1 oder2% ausmachen die wirken sich ja aus...
"Feinheiten" sind das m.E. nicht.....eine Bleibatterie die ich bei Erreichen von 13,8V noch mit 4% des Kapazitätswertes lade, ist definitiv nicht voll geladen.

Folgende Überlegung:
Wenn deine eingestellten Vollladebedingungen gerade eingetreten wären, die Spannung also seit 3 Minuten ca 13,8V beträgt, der Ladestrom noch, in deinem Fall, über 11A beträgt.

Wieviel an Kapazität würdest du ab diesem Zeitpunkt noch laden, bis die von mir genannten Vollladebedingungen (die für einige IUoU-ladegeräte als Volllerkennung diesen) ,also (je nach Ladegeräteinstellung) 14,5V Spannung anliegen und dabei nur noch ein Strom von knapp 3A fließt?

Das ist schon mehr als eine "Feinheit", was da noch an Kapazität zusätzlich geladen werden würde.

Ein BM, den man zudem auf alle möglichen "Feinheiten" (z.B. Peukert-Faktor, Ladefaktor) einstellen kann, dient ja m.E. dazu, dass man die Restkapazität möglichst genau angezeigt bekommt.
das ist der Vorteil gegenüber einem reinen Ah-Zähler oder gar einer Ladezustandsabschätzung per Spannungsmessung.

Ansonsten kann man sich das Ding ja auch sparen und die Restkapazität anhand der Spannung (eventuell mit Belastung) abschätzen.

Gerade die Art der Vollerkennung und der tatsächliche Wert der entnehmbaren Kapazität (der ja häufig jahrelang mit der aufgedruckten Nennkapazität der Batterie gleich gesetzt wird...) sind nun mal zwangsläufig sehr wichtig, wenn es um die reale entnehmbare Restkapazität geht.

Es nützt nichts, den Peukert- und Ladewirkungsgrad auf 2 Stellen hinter dem Komma ein zu stellen (was ja meist auch nur geschätzte Werte sind...) und dann die tatsächliche noch entnehmbare Batteriekapazität nicht zu überprüfen und der Volllerkennung des BM wenig Beachtung zu schenken.

Ein BM funktioniert nur dann gut, wenn diese Dinge möglichst gut stimmen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.04.2022, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.696
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.563 Danke in 20.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
"Feinheiten" sind das m.E. nicht.....eine Bleibatterie die ich bei Erreichen von 13,8V noch mit 4% des Kapazitätswertes lade, ist definitiv nicht voll geladen.

Folgende Überlegung:
Wenn deine eingestellten Vollladebedingungen gerade eingetreten wären, die Spannung also seit 3 Minuten ca 13,8V beträgt, der Ladestrom noch, in deinem Fall, über 11A beträgt.

Wieviel an Kapazität würdest du ab diesem Zeitpunkt noch laden, bis die von mir genannten Vollladebedingungen (die für einige IUoU-ladegeräte als Volllerkennung diesen) ,also (je nach Ladegeräteinstellung) 14,5V Spannung anliegen und dabei nur noch ein Strom von knapp 3A fließt?

Das ist schon mehr als eine "Feinheit", was da noch an Kapazität zusätzlich geladen werden würde.

Ein BM, den man zudem auf alle möglichen "Feinheiten" (z.B. Peukert-Faktor, Ladefaktor) einstellen kann, dient ja m.E. dazu, dass man die Restkapazität möglichst genau angezeigt bekommt.
das ist der Vorteil gegenüber einem reinen Ah-Zähler oder gar einer Ladezustandsabschätzung per Spannungsmessung.

Ansonsten kann man sich das Ding ja auch sparen und die Restkapazität anhand der Spannung (eventuell mit Belastung) abschätzen.

Gerade die Art der Vollerkennung und der tatsächliche Wert der entnehmbaren Kapazität (der ja häufig jahrelang mit der aufgedruckten Nennkapazität der Batterie gleich gesetzt wird...) sind nun mal zwangsläufig sehr wichtig, wenn es um die reale entnehmbare Restkapazität geht.

Es nützt nichts, den Peukert- und Ladewirkungsgrad auf 2 Stellen hinter dem Komma ein zu stellen (was ja meist auch nur geschätzte Werte sind...) und dann die tatsächliche noch entnehmbare Batteriekapazität nicht zu überprüfen und der Volllerkennung des BM wenig Beachtung zu schenken.

Ein BM funktioniert nur dann gut, wenn diese Dinge möglichst gut stimmen.
Das eine ist was der Batteriemonitor anzeigt... Das andere was das Ladegerät macht...
Das Ladegerät lädt ja weiter... Eventuell zeigt der BM schon 100% an obwohl erst 97% erreicht sind... Was soll's.... Das Ladegerät bringt die Batterie sicher auf 100%
Das Ladegerät interessiert sich nicht für die Anzeige des BM
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (24.04.2022 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 24.04.2022, 10:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das eine ist was der Batteriemonitor anzeigt... Das andere was das Ladegerät macht...
Das Ladegerät lädt ja weiter... Eventuell zeigt der BM schon 109% an obwohl erst 97% erreicht sind... Was soll's....
Das Ladegerät interessiert sich nicht für die Anzeige des BM
ich hatte ja geschrieben, dass bei deiner Einstellung die Möglichkeit besteht, dass etwas nicht stimmen wird.

Bei deiner Einstellung ist es halt möglich, dass die Batterie deutlich weniger Restkapazität hat, als dein BM anzeigt.

Wie es beim Smartshunt ist, weiß ich nicht, aber mein älterer Victron BM bleibt, wenn die Vollladerkennungswerte überschritten wurden, bei 100% Ladezustand.
Vollerkennung ist halt Vollerkennung.....Vollererkennung gibt es eigentlich nicht.....

Automatisch ist zumindest mein BM nicht in der Lage, den tatsächlichen Ladezustand zu erkennen und beim Smartshunt wird das grundsätzlich nicjht anders sein, denn sonst gäbe es neben den Einstellmöglichkeiten der Vollerkennung auch die Möglichkeit, die Vollladeerkennung automatisch durchführen zu lassen.

Weswegen man die Vollerkennung des BM deutlich von der Vollerkennung der Ladetechnik abweichen lässt und daher die Möglichkeit eröffnet, dass die tatsächliche Restkapazität merklich kleiner sein kann, als der BM es anzeigt, erschließt sich mir nicht so ganz.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.04.2022, 10:34
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Habe nun meinen Smart Shunt an meiner Solaranlage und bin irgendwie nicht so überzeugt von dem Produkt.
Batteriekapazität wurde eingestellt, sonst die Defaulteinstellung. Weder Lade noch Entladeströme werden korrekt angezeigt. Und Nein, am Minuspol der Batterie hängt nur der Smartshunt und nichts weiter. Die Verbraucher am anderen Ende des Shunts. (siehe Bild 2)

Hier mal ein Beispiel: Sind keine Verbraucher in Funktion, trotzdem werden die Ladeströme des PR Reglers nicht korrekt angezeigt. Es fließen 4,5A in die Batterie, aber der Shunt zeigt nur 0.9A an. (siehe Bild 1)

Wenn ich einen 300W Spannungswandler anschalte, der genau 0,5A im Leerlauf zieht (billiges Teil für 18V Staubsaugernetzteil reicht es) meint der Shunt es wären nur 100mAh. Stecke ich das Netzteil in den Spannungswandler und der Staubsauger geht auf Ladung (weiß nicht genau, was das Netzteil verbraucht) sind es dann nur 200mAh, was sicher nicht stimmt)

Meine Einstellungen in der App (Bild 3)
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir hier so folgen kann aber da ist glaub ein Denkfehler drin.

das mit der Differenz rein 4.5 , raus 3.6 dann sind ja nur 0.x als Differenz
das ist ja ein Batteriemontor und kein Ladewächte/Ladegerät etc.

Ich habe den Batteriemonitor 712 verbaut und von Victron noch ein
230V Ladegerät und den Solarladeregler.

Die Ladung lässt sich nur über die Entsprechenden Geräte ablesen - auch mit Kurve etc.
Am Batteriemonitor siehst du ja immer nur die Differenz (wenn gerade was geladen wird zu was wird verbraucht) - also meines Erachtens voll korrekt.

Schau die mal die Bilder oder Beispiele für den Vitron in der Demo an
victron engery Smartsolar MPPT 75/15 - da ist die Kurve zu sehen die du erwartest denk ich

Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/15 230V - 3 Anschlüsse
den brauch ich so gut wie nie, da Solar mir/uns ausrreicht.
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.04.2022, 12:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dir hier so folgen kann aber da ist glaub ein Denkfehler drin.

das mit der Differenz rein 4.5 , raus 3.6 dann sind ja nur 0.x als Differenz
das ist ja ein Batteriemontor und kein Ladewächte/Ladegerät etc.

Ich habe den Batteriemonitor 712 verbaut und von Victron noch ein
230V Ladegerät und den Solarladeregler.

Die Ladung lässt sich nur über die Entsprechenden Geräte ablesen - auch mit Kurve etc.
Am Batteriemonitor siehst du ja immer nur die Differenz (wenn gerade was geladen wird zu was wird verbraucht) - also meines Erachtens voll korrekt.
Die Ladung ist immer nur das, was wirklich in die Batterie hinein fließt, also, bei gleichzeitigem Betrieb von Ladetechnik und Verbraucher, die Differenz zwischen Stromabgabe Ladetechnik und Stromaufnahme Verbraucher.

Beim BM geht es ja ausschließlich um die Ladung bzw. Entladung der Batterie und nicht unbedingt um den Strom, den ein Ladegerät gerade abgibt.

Wenn man den Strom wissen möchte, den das Ladegerät abgibt, muss man am/im Ladegerät messen und wenn man wissen will, wie groß die Stromaufnahme der Verbraucher ist, muss man im Verbraucherkreis messen.

Wenn man wissen will, wie groß der Lade- oder Entladestrom der Batterie ist, muss man direkt an der Batterie messen und genau deswegen wird der Shunt des BM auch dort installiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.04.2022, 17:37
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.429
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.084 Danke in 1.618 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Ladung ist immer nur das, was wirklich in die Batterie hinein fließt, also, bei gleichzeitigem Betrieb von Ladetechnik und Verbraucher, die Differenz zwischen Stromabgabe Ladetechnik und Stromaufnahme Verbraucher.

Beim BM geht es ja ausschließlich um die Ladung bzw. Entladung der Batterie und nicht unbedingt um den Strom, den ein Ladegerät gerade abgibt.

Wenn man den Strom wissen möchte, den das Ladegerät abgibt, muss man am/im Ladegerät messen und wenn man wissen will, wie groß die Stromaufnahme der Verbraucher ist, muss man im Verbraucherkreis messen.

Wenn man wissen will, wie groß der Lade- oder Entladestrom der Batterie ist, muss man direkt an der Batterie messen und genau deswegen wird der Shunt des BM auch dort installiert.
Hab ich ja so gemacht und funktioniert auch korrekt.
Ich denke aber er will das alles beim BM sehen und das funktioniert so nicht.

Wie du geschrieben hast, mit wieviel A geladen wird sehe ich nur am Ladegerät (230V oder Solar) entsprechend, da seh ich dann auch den "Tagesverlauf" etc.

Am BM sehe ich dann ob mein Solar ausreicht (Restlaufzeit) und trotz Verbrauchern was in die Batterie geht. ...
Bin victron Fan, Nachteil - man muss halt immer aufs dem Handy schauen...
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.04.2022, 18:15
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

Wie du geschrieben hast, mit wieviel A geladen wird sehe ich nur am Ladegerät (230V oder Solar) entsprechend, da seh ich dann auch den "Tagesverlauf" etc.
Das habe ich so m.E. nicht geschrieben....
Mit wieviel A geladen wird, sieht man zwingend nur am BM....

Geladen werden kann nur die Batterie.....

Am Ladegerät/Solar sieht man nur, wieviel A dieses gerade abgibt. Ob und wieviel davon fürs Laden genutzt wird, sieht am dort normalerweise nicht.
Auch der "Tagesverlauf" bezieht sich nur auf den vom Solarsystem abgegebenen Strom, nicht aber unbedingt auf den in die Batterie geladenen Strom.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Victron Energy AGM Batterie 130Ah Sonderposten Woody Werbeforum 0 05.04.2013 13:11
VICTRON Energy Elektronik XXXXXXX Werbeforum 0 13.09.2012 12:21
Victron Energy Solarpanele zum "Hammerpreis" Woody Werbeforum 1 19.10.2011 20:28
Batteriemonitor Victron Energy BMV 600 inkl. Shunt&Kabel zum absoluten Sonderpreis alexmosel Werbeforum 2 03.05.2011 19:03
TAYACHTING und VICTRON ENERGY XXXXXXX Werbeforum 0 02.06.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.