|
||||
|
||||
Ok danke, Länge läuft
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
#9 ist für "Festmachen" (Intra-Ship) gemeint
|
||||
|
||||
Zu schnell eher nicht... Stimmt wohl, soooo oft fahren wir da nicht entlang.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für das Bild von der Herkules. Ist ja wirklich ein Riesending. Tja, bis zum Ruhestand dauert es leider bei uns noch etwas, da kann man die längeren Touren eben nur im Urlaub machen. Das mit dem AIS geht mir nicht aus dem Kopf. Was gibt es denn da für konkrete Vorteile?
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
vielleicht kann ich dazu was beitragen. Bin auch oft auf dem Rhein unterwegs und habe ein Funkgerät mit AIS Empfänger. Über NMEA 2000 ist das mit meinem Plotter verbunden, sodaß ich die AIS "Objekte" auf dem Plotter sehen kann, das ist auf unübersichtlichen Abschnitten ganz sinnvoll. Und - was ich persönlich gut finde, ist die Tatsache, dass ich die AIS Objekte auf dem Plotter anklicken und weitere Informationen einsehen kann. Schiffsname, wenn Du ihn schlecht erkennen kannst und Du ihn ansprechen willst. Oder Geschwindigkeit, was auch interessant ist, vor allem wenn Du selber zu Berg unterwegs bist. Berufsschiffe können durchaus mit 15 - 17 Km/h hinter Dir auflaufen. Für mich ist AIS sinnvoll, wenn auch bisher "nur" als Empfänger.
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für die Info. Was empfiehlt sich denn als AIS- Empfänger? Muss man zwingend ein neues Funkgerät kaufen, oder gibt es auch etwas zum Ergänzen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwärmt der Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach am Fenster kleben und USB Kabel an Laptop mit OpenCPN und ENC Will man, wie ich, selbst auch AIS senden, braucht mann eine AIS Transponder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
An den Vektoren können Sie sehen, wo sie in 5 Minuten sind und wo Sie in 5 Minuten sind, also ob es einen sogenannten Kollisionskurs gibt.
|
||||
|
||||
OK, Danke, kommt auf die Liste. Meinst du dort das Restaurant Odysseas?
|
||||
|
||||
Zitat:
Kannst du ein Gerät empfehlen? An Software brauche ich dann Open CPN und ENC auf dem Tablet? Wieviel Arbeitsspeicher ist nötig?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber für Sicherheit aufs Wasser nicht zuverlassich und deshalb ohne wert.
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg Geändert von RobG_NL (29.04.2022 um 23:35 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Suche mal mit AIS USB oder so. Habe seit 3 Jahre eine AIS Class-B Xponder und verbinde ich mit mein Laptop mit OpenCPN und ENC. Wie es auf ein Tablet functioniert weiss ich nicht.
|
||||
|
||||
Ich habe von Köln aus nach Rees kein Funkloch gehabt Und von Rees bis Dordrecht auch keins. Und ja, in der Tat ersetzt kein Gimmmick die Aufmerksamkeit des Skipperss hinsichtlich Sicherheit.
Daher habe ich mich bei den letzten Fahrten fast ausschließlich auf mein Auge und das Fernglas verlassen Geändert von fignon83 (30.04.2022 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Oh nein vertan, is kein Grieche, sonder ein Portugiese mit Namen "Costas" direkt an der Gracht in der Nähe der Bunkerstation. Wir werden dort wahrscheinlich am Freitag oder am Samstag einkehren.
Freut sich der Hubert
|
||||
|
||||
Wenn die Frau gerne shoppen geht, ist Lelystad mit seinem Outlet Pflicht - zumindest bei uns.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.portugees-restaurant.nl/hoofdgerechten/ Macht Appetit schon beim Lesen. Da werden wir definitiv zum Essen hingehen. Danke für den Tipp.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist ja auch alles richtig, trotzdem sollte man genau wissen, dass MarineTraffic eine Website ist, die durch "irgendwoanders" empfangene und gesammelte AIS Positionen dem geneigten Interessenten dient sich einen groben Überblick über die Örtlichkeiten und das Verbleiben einzelner Schiffe und allgemeinen Verkehr in bestimmten Gegenen zu verschaffen. MarineTraffic ist manchmal sehr aktuell, villeicht sogar Sekundenaktuell, aber immer auf Einspielung externer AIS Quellen angewiesen und daher manchmal auch Stunden, Tage oder Monate "hinterher". Diese Website ist in KEINSTER Weise ein adäquates AIS Anzeigeinstrument für die live-Schiffahrt. Auch nicht, wenn man meint "nur mal spasseshalber hingucken" zu wollen. Das geht, aber nur zu Hause am Rechner. Für alles andere vor Ort nicht. Das wäre so, wie als Pilot in der eigenen Cessna in der Luft auf dem Handy zur Kollisionsverhütung einen Online Live-Flugtracker wie FlightAware zu nutzen. Chrischan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel: Meine aktuelle Position laut Marine Traffic, wenn in Wirklichkeit . . . . Also Marine Traffic . . .
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist das an deinem Boot für ein Gerät am Bug an der Bordwand?
|
||||
|
||||
Hallo
Die optische Täuschung ? Der Scheinwerfer auf dem Stativ ?
|
||||
|
||||
Sie können in die nächste Runde gehen
|
||||
|
||||
Ooooooh Mann, ich Vollpfosten...
|
||||
|
||||
Zurück von einer Fortbildung zum Thema Fotoanalyse gab es am Wochenende eine ausgiebige Diskussion mit der weiblichen Admiralität über das Törnziel im Sommerurlaub.
Offenbar konnte die werbende Argumentation für Zeeland überzeugen, denn die Dame stimmte dem Vorschlag zu, das südliche Ijsselmeer im nächsten Jahr anzusteuern. Damit ist der Weg frei für einen Zeeland- Törn. Es geht also Ijsselaufwärts über den Pannerdenskanaal zur Waal. Mit der Strömung sollte die Fahrt recht schnell gehen und zunächst zum Biesbosch führen. Danach wird das Grevelingen- Meer angesteuert. Und dann ? Tipps, Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen im Zeeland- Planungs- Thread.