|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit das hier nicht wie so oft aus dem Ruder läuft, halte ich mal den für mich nutzbringenden Wissensgewinn fest: Volltanken, keine Schockimpfung mit G. 71, sondern nur normale Dosierung Wenn nicht vorhanden, Dieselfilter mit Schauglas und Wasserabscheider verbauen. Ersatzfilter für Diesellfilter mitnehmen. Regelmäßig nach dem Zustand der/des Dieselfilters schauen. Wenn möglich Inspektion der Tanks mit Endoskopkamera. Das sind doch verwertbare Informationen Noch etwas, was ich motormäßg tun kann um Eventualitäten vorzubeugen? kleiner AB wird als Notmotor mitgenommen. Und bitte keine Dikussionen ob nun später ein Tank oder zwei oder was weiß ich, das war doch nie meine Frage und auch nicht das Thema. Da kann man gerne später, wenns aktuell wird darüber diskutieren. Danke! Geändert von User_63746 (24.04.2022 um 21:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Und das soll auch so bleiben (dreimal auf Holz klopf...)
|
|
|||
|
|||
Ich würde den Motor komplett auseinandernehmen, vetmessen, auslitern und alle Teile mit sichtbaren Gebrauchsspuren austauschen. Dann neue Dichtungen, neue Motorlager und viel schöne Farbe.
Mann! Guck Dir den Motor an, riech am Öl, starte ihn und höre gut rein. Alles dicht, keine merkwürdigen Geräusche oder Vibrationen? Nimmt er sauber Gas an? Was macht die Lichtmaschine? Alles gut? Fein. Ende. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich als AB Benzinumsteiger ist das nicht ganz so einfach. Meinen Mercury AB kenne ich nach 4 Jahren Nutzung sehr gut und kann auch sofort am Geräusch erkennen, ob was nicht stimmt. Im Prinzip bin ich ja auch nicht überängstlich, aber habe echt keinen Bock mit einem fremden Boot und Sohnemann irgendwo in der Wallachei liegen zu bleiben und weit und breit ist keine oder nur sehr teure Hilfe verfügbar. Ein Restrisiko bleibt bei einem altem Motor immer, aber man kann ja das eine oder andere tun (wie von mir mit eurer Hilfe zusammengefasst) um nicht Dinge zu forcieren, die vermeidbar gewesen sind. |
|
|||
|
|||
Nein, kenne nicht viele Bootsmotoren. Nur meinen. Aber Du fährst doch Auto, vielleicht sogar einen Diesel? Dann weisst Du, wie ein Motor laufen muss Das wirklich abweichende ist die Kühlung. Hast Du Seewasserkühlung? Spuckt er genug Wasser raus? Schau dir dann noch den Impeller an.
|
|
||||
|
||||
....ich hatte das (in meinem Fall nicht sooo große?) Problem mit der Dieselpest. Es war scheinbar nicht so viel von dem "festen Schleim" drin, und ich konnte es mit Bordmitteln i.O. bringen: Tankgeber raus + LED Lampe rein + Lage peilen = natürlich an der tiefsten Stelle, genau unterm Geber. Das wenige völlig klare Diesel abgepumpt, und dann mit einem Holzstock, Gummiband + vielen Küchentüchern 100x den Schmodder rausgeholt. Dieselfilter + Wasserabscheider gereinigt, Filter im Motor neu + schon war alles ok.
Problem bei mir ist, dass ich binnen normalerweise nur alle 2 Jahre volltanken muss - das reicht für 50 BS. Seitdem fahre ich auch öfter mal 1 Stunde am Stück mit Motor, auch wenn der Wind reichen würde. Mach 2 Inspektionsluken rein + freu dich über die nicht zu großen Tanks. ...ach ja: wenn der Motor wirklich 3l/h verbraucht, reicht das grade mal Berlin - Travemünde. Finde das schon als Mindeststrecke bis zum nächsten tanken... Grüße, Reinhard Geändert von Federball (24.04.2022 um 22:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du weißt nicht ob und wie gepflegt wurde, willst irgendwann die Tanks wechseln, willst aber auch fahren.
Wir reden wohl über 160l Diesel, sind 8 20l Kanister, die ja wohl aufzutreiben wären. Wenn du dich vor den Kosten bei MFT sträubst, pump den Diesel ab, nimm ein Endoskop und sieh dir die Tanks an. Pest drin, entweder MFT holen, oder selber machen. Bevor du liegen bleibst, wäre das ne Alternative. Bei mir sind 400l Diesel zur Entsorgung gegangen, weil total hinüber. Drauf gesch.. wenn ich mir überlege, wie meine Fahrt über den Greifwalder Bodden mit dem Dreck im Tank letzten Sommer geendet wäre. Tips hast du ohne Ende, Klaus hat da nicht Unrecht!
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
hier mal ein Bild, dass MFT von meinem 250 Liter Tank gemacht hat. Baujahr 2004. Man beachte den Schmodderbatzen vor´m Steigrohr. Hab jetzt nach der durchgeführten Tankreinigung ein wesentlich besseres Gefühl. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Mach dich da nicht so verrückt - bei kleineren Tanks kippt man ja auch regelmäßiger frischen Diesel nach.
Wenn der Dampfer nun einige Jahre unbenutzt rum lag, kann man sich natürlich Gedanken machen. Verstehe nicht ganz, warum du da nicht rein schauen kannst - irgendwo müssen Rücklauf, Belüftung etc ja auch angeschlossen sein. Das Tauchrohr der Saugseite wird für gewöhnlich bis knapp vor den Tankboden geführt. Dort kannst du nach der Demontage mit einer Endocam rein. So kleine Tanks sollten einzeln übrigens natürlich in jedes noch so kleines Auto gehen - zur Not halt auf den Vordersitz in Müllsäcken eingewickelt, wie gesagt, mach dir nicht so viele "unnötige" Gedanken - das schafft Probleme, die in meinen Augen keine sind Grüße Daniel Geändert von User 46996 (25.04.2022 um 08:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Marno,
du schreibst hier, dass du Grotarmar 71 bestellt hast. Grotarmar 71 gibt's ja schon lange nicht mehr und das Nachfolge Produkt Grotarmar 82 ist leider nicht mehr frei verkäuflich. Meine Frage ist, wo und wie bekommst du den guten Stoff? Mein Vorrat geht langsam zur Neige.
|
||||
|
||||
Tankgeber raus und reinschauen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist in Deutschland nur an gewerbliche Nutzer verkäuflich. Also deine z.B. Autowerkstatt, bzw. die deines Bekannten oder Schlosser usw., jedenfalls Gewerbekunden welche mit Dieselmotoren in Berührung kommen. In Polen oder einigen andern europäischen Ländern weiterhin frei verkäuflich
|
|||
|
|||
Zitat:
dann wären zwei Tanks (mit jeweils eigener Leitung/Pumpe/Filter) doch wesentlich sicherer! |
|
||||
|
||||
Ein Blick auf den alten Vorfilter wäre hilfreich gewesen. So lange der sauber ist, würde ich mir um die Tanks keine allzu großen Sorgen machen. Zumindest nicht bei einer Binnenfahrt. Wenn Du auf See richtig durchgeschaukelt wirst, kann schon mal was hochkommen (ich meine vom Tankboden ).
|
|
|||
|
|||
Das ist nach meinen Erfahrungen riskant. Nach einer unprofessionellen Tankreinigung eines sehr bekannten professionellen Tankreinigers, bei der nur ein Kompartiment gereinigt wurde und der ganz Dreck in die übrigen 5 Kompartimente gespült wurde, blieb ich im Zufahrtgebiet der Elbe liegen, weil ein größerer Partikel das Ansaugrohr verstopfte. Ich habe jetzt 6 Tankrevisionsöffnungen und würde ohne keinen Tank als sicher bezeichnen.
|
|||||
|
|||||
Yachtshop24.com
Zitat:
Das habe ich bei Yachtshop24.com gestern bestellt. Bei trucksystems.de wirst du auch fündig...
|
|
|||
|
|||
Ich finde, ihr nehmt das zu leicht. Für Marnos geplante Tour durch den Ärmelkanal und über die Biskaya ist es nicht verkehrt, sich Gedanken um die Tanks zu machen.
@Marno Weshalb solche Umstände? Du kommst doch ganz einfach binnen von der Müritz nach Berlin, da ist nirgends Walachei. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Du hast dich doch schon 2 Wochen mit dem Thema beschäftigt, wie du schreibst.
Haste mal den Vorbesitzer gefragt, was er den für einen Diesel getankt hat. Wie oft er getankt hat? Damit wir es gleich noch spannender machen, haste mal geschaut, ob sich Wasser angesammelt hat im Tank. Nehme auch eine Luftpumpe mit, damit du den Schlamm aus der Leitung gedrückt bekommst. Warum willste den Grotamar einfüllen, meinste das zersetzt den Schlamm, wenn überhaupt vorhanden, in ein paar Stunden? Wie bin ich nur gute 1000 km und fast 200 SM mit unserem Boot nach Hause gekommen! Ja und wir hatten Dieselpest in den Tanks.
|
|||
|
|||
Zitat:
3-4 Tage mit etlichen Schleusen und noch nie befahrener Strecke finde ich jetzt nicht so easy wie du das siehst. Habe echt kein Bock irgendwo liegen zu bleiben und dann rumzutelefonieren und Leute anzubetteln und für den Motor hat auch nicht jeder Teile auf Lager, das bedeutet irgendwo tagelang liegen, wieder nach Hause fahren, Teile sind da, einbauen lassen, wieder hinfahren usw. Vom Umstand das der Spaß auch nicht wenig kosten würde die ganze Fahrerei. Echt, da hab ich null Bock drauf und deswegen nehme ich die Strecke mit einem fremden bzw. unbekannten Boot eben nicht so easy... |
|
||||
|
||||
Ich würde mir das Boot per Tieflader nach Hause bringen lassen.
Hat am Samstag bei uns im Hafen auch jemand gemacht.... Unbekannte Strecke, unbekanntes Boot - soviel Abenteuer muß nun wirklich nicht sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Winter war es draußen und wurde von einer Marina winterfest gemacht. Vor allem sind Ausagen zum Zustand, der sich nicht so ohne weiteres oder garnicht prüfen lässt gerade bei Auto/Boot etc. immer mit großer Vorsicht zu genießen. Gerne wird das Blaue vom Himmel versprochen um verkaufen zu können. Da geb ich schon lange nichts mehr drauf. Egal wie nett der Onkel ist... Nur ordentlicher Papierkram hat eine Relevanz. Der Diesel im Tank und in den Kanistern soll vom Oktober letzten Jahres sein. Habe mir eben bei Amazon eine Endoskopcam bestellt. Werde dann wenn ich mal wieder oben bin (an der Müritz) die Tanks inspizieren. Grotomar zersetzt sicher nicht vorhandenen Bioschleim, aber tötet ab und verhindert weiteren. Sind die Tanks sauber, dann Grotamar zur Vorbeugung. Sagt mir die Endoskopkamera Dieselpestalarm, entweder alte Tanks komplett raus und neue rein, weil reinigen ohne Inspektionsöffnungen wird etwas schwierig. Bevor ich ne Firma kommen lasse, die mir für 400-500€ die Tanks und eventuell Leitungen reinigt, da kann ich auch gleich 2 neue Tanks einbauen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Transport hatte ich ja anvisiert, aber auch nach 2 Wochen keinen gefunden. Nicht mal ein Angebot. Wäre zwar teurer, aber so könnte ich dann in Ruhe an meinem Liegepltz mit Strom und Wasser Stück für Stück mich mit dem Boot vertraut machen und nacheinander Änderungen vornehmen. Geändert von User_63746 (25.04.2022 um 13:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wäre für mich erste Wahl, dann hab ich Ruhe und kann fahren Google doch mal nach Tankreinigung Geesthacht und mach dich auf der Homepage von denen schlau, sehr schön mit Bildern aufgeführt, gibt ein unverbindliches Angebot von denen
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte man in so einem Fall auch provisorisch einen kleinen Tagestank mit gut zugänglichem, umschaltbaren Filter verbauen.
Falls was verstopft, kann man den Filter umschalten und/oder den Tagestank aus mitgeführten Kanistern mit sauberem Diesel befüllen. Dann hat man Zeit zum Reinigen... Gruß, Mario
|